Meriva Motor wird lt. Anzeige nicht warm
Hallo,
wir haben uns Anfang des Jahres einen Meriva A BJ. 03 gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nicht wirklich eintwas anzeigt.
Die Heizung wird warm. Klimaanlage funktioniert auch. Nach 15km fahrt zeigt die Temperaturanzeige noch keine Veränderung an bzw. wenn überhaupt nur ganz minimal. Gestern musste ich allerdings am Parkhaus vor der Schranke ca. 10 Minuten warten bis ein Platz frei wurde und im Stand ging dann die Temperatur auf ca. 80 Grad hoch.
Es ist ja nun auch seit dem wir das FAhrzeug haben relativ kalt, kann es auch daran liegen ?
Gibt es Möglichkeiten selber etwas zu prüfen bevor es gleich in die werkstatt geht ?
MMh sorry für die whrscheinlich dumm klingenden Fragen, aber ich bin "nur" eine Hausfrau mit Baby die das Auto zum einkaufen nutzt :-)
LG
Melanie
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161 Antworten
ich würde mal auf thermostat tippen.wenn der motor richtig kalt ist kann man das recht gut über den oberen kühlerschlauch rausfinden,motor starten und gucken obs schnell warm/heiß wird.wenn ja ist der hin.
da du kein motorcode angegeben hast wäre es ggf etwas aufwändiger den zu tauschen (beim z16se) da der zahnriemen usw runter muß und wenn dem so ist ob der ggf gleich mitgetauscht wird weil es dann quasi fast ein abwasch ist...
Motorcode ? finde ich diesen im fahrzeugschein ?
nö,sollte im serviceheft stehen oder am motorblock.aber wenn du mir sagst ob diesel oder benziner und wieviel ps weiß ichs meist schon so...
90 PS , Benziner
Zitat:
Original geschrieben von Hummelchen1508
wir haben uns Anfang des Jahres einen Meriva A BJ. 03 gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nicht wirklich eintwas anzeigt.
Die Heizung wird warm. Klimaanlage funktioniert auch. Nach 15km fahrt zeigt die Temperaturanzeige noch keine Veränderung an bzw. wenn überhaupt nur ganz minimal. Gestern musste ich allerdings am Parkhaus vor der Schranke ca. 10 Minuten warten bis ein Platz frei wurde und im Stand ging dann die Temperatur auf ca. 80 Grad hoch.
Es ist ja nun auch seit dem wir das FAhrzeug haben relativ kalt, kann es auch daran liegen ?
Gibt es Möglichkeiten selber etwas zu prüfen bevor es gleich in die werkstatt geht ?
MMh sorry für die whrscheinlich dumm klingenden Fragen, aber ich bin "nur" eine Hausfrau mit Baby die das Auto zum einkaufen nutzt :-)
Also:
Ein gebrauchtes Auto, Thermostat kann kaputt sein oder nicht.
Heizung funktioniert, Temperaturanzeige nach einer Weile ebenfalls.
Keine feststellbaren Mängel oder fehlender Komfort, ausser ...
Es ist Winter. Draussen ist es kalt, das Auto ist beim Losfahren kalt, das ist normal.
Ja, andere Autos werden evtl. schneller warm, sowohl vom Motor her wie vom Innenraum. Es soll Unterschiede zwischen Auto-Modellen geben. Und andere Modelle haben bessere (schnellere) Heizmodule, manche sind mit Sitzheizung ausgestattet usw. Sitzheizung lässt sich in jedes Auto nachrüsten.
Mal abseits von Anzeige-"Problemchen", ein Auto das funktioniert, würde ich ohne echte Probleme nicht an jedem Detail hinterfragen. Ein 10 Jahre altes Auto ist kein Neuwagen. Das kann Macken haben, das sollte man beobachten, aber vielleicht nicht jedes i-Tüpfelchen als Problem für die Fahrsicherheit oder technischen Defekt analysieren. I.d.R. hat man Gebrauchtwagengarantie, ich würde mir Auffälligkeiten notieren und bei Bedarf beim Händler mit den gesammelten Fragen aufschlagen und dann diese Liste "abarbeiten".
Auch Hausfrau mit Baby hat Anspruch auf ein funktionierendes Fahrzeug, ist das dein erstes Auto ? Wurde ein Check vor dem Verkauf durchgeführt oder ein extra Kundendienst ? Siehe Service-Heft.
Kurzstrecke im Winter ist für kein Auto prima, egal ob Benziner oder Diesel. Motor wird langsam warm, schlecht für Abgaswerte und Heizbetrieb sowie Treibstoffverbrauch.
Ich würde bei häufiger Kurzstrecke im Winter auf Leichtlauföl achten, falls für deinen Meriva freigegeben. Bin auf das original Opel Motoröl Dexos2 umgestiegen, ohne Probleme, ob tatsächlich spritsparender muss sich noch zeigen. Jedenfalls war´s mir beim FOH zu teuer, mitgebrachtes hat mein FOH aber problemlos verwendet.
Zitat:
Original geschrieben von Hummelchen1508
MMh sorry für die whrscheinlich dumm klingenden Fragen, aber ich bin "nur" eine Hausfrau mit Baby die das Auto zum einkaufen nutzt :-)
LG
Melanie
Stell mal Dein Licht nicht so unter den Scheffel, immerhin schreibst Du hier und es wird sicherlich auch geholfen.
Das erste was Du machen kannst, ist nach ca. 7 km Fahrt zu kontollieren ob die Temperaturanzeige wenigstens auf 60°C oder höher anzeigt. Es sollte dann auch einigermaßen warme Luft aus den Luftdüsen kommen.
Ist dies nicht der Fall, fahre in eine Werkstatt und lass mal die Temperatur am Kühler testen, keine Sorge der Mechaniker legt nur seine Hand auf die richtige Stelle und spürt dann schon ob ein Defekt vorliegt. Dies sollte noch kostenfrei geschehen.
Den überprüft man folgendermaßen:
Motor (kalt) starten.
Wenn der Schlauch, welcher vom Thermostat zum Kühler geht, in 2-3 Minuten bereits Handwarm ist, schließt das Thermostat nicht mehr richtig und muss ausgetauscht werde. Danke Stitcher
Ist die Diagnose Termostat arbeitet nicht, lass Dir ein Angebot machen. Das Termostat kostet etwa 25€. über den Einbau, speziell bei Deinem Motor kann ich noch keine Auskunft geben, bei meinem, allerdings mit 87PS Benzin-Motor musste der Zahnriemen runter, es war dadurch nicht günstig. Freie Werkstätten sind in der Regel günstiger als Markenwerkstätten das Material kommt eh aus der gleichen Fabrik und macht keinen Unterschied, was teurer ist sind die Stundensätze. Es gibt auch Unterschiede in den Stundensätzen freier Werkstätten. Fragen kostet nichts und spart schnell 50€.
Die Typenvielfalt der Opelmotoren kann eine Reparatur Deines Autos, wenn sonst nicht viel demontiert werden muß, auch günstig werden lassen.
Machen lassen würde ich es auf jeden Fall, da ein immer kalter Motor mehr Benzin verbraucht und der Komfort doch erheblich leidet - gerade bei diesem Wetter.
Grüße
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von Hummelchen1508
....Gibt es Möglichkeiten selber etwas zu prüfen bevor es gleich in die werkstatt geht ?LG Melanie
Schnelltipp, so lange wie möglich Klimaknopf auf Umluft schalten. Dabei die Luft nicht an die Frontscheibe sondern Fußraum-mitte stellen. Fenster vorn dabei etwas öffnen. Wenn selbige anzulaufen beginnen wieder auf Frischluft oder einfach den Knopf auf Frontscheibe stellen, dann ist automatisch kältere Frischluft von draußen.Scheibe frei wieder auf Umluft....
So wird der Meri viel schneller warm .-.
Ich vermute, bei TE-in iss nix defekt....
Vielen Dank für die Antworten,
ich habe vorhin einfach mal den Weg aus der Stadt bis zu uns (15km) ohne Heizung zurück gelegt (das Baby war eh warm eingepackt) und dann ging die Temperatur schonmal auf 60 Grad hoch, an einer Ampel hatte ich eine sehr lange Rotphase und dort stieg die Temperatur sogar nochmal etwas an, als ich allerdings die Innenstadt wieder verlassen habe und auf der Landstr. zu uns war sank die Temperatur aber auch sofort wieder.
Beim Kaffeeklatsch wurde mir heute von einer Freundin erzählt, wenn das Thermostat defekt sei und ich damit fahre, dann könne mein Zylinderkopf einen weg bekommen ???
Wie gesagt beim Kaffeeklatsch von einer anderen Mutti :-)
Ich habe mir von einem Tag auf den anderen überlegt, dass ich ein Auto haben will. Mein Mann fand die AKtion 2. Wagen eigentlich ganz gut wollte aber vernünftig gucken und sich erkundigen, ich jedoch wollte sofort ein AUto und das 3. Auto welches wir uns angesehen habe musste dann unbedingt gekauft werden. Ich höre meinen Mann jetzt schon, wenn wirklich jetzt was am Auto dran ist :-)wollte also sehen, dass ich das ganze am besten heimlich behoben bekomme, wenn es nicht wirklich normal ist dass der Motor auf den 15 km landstr. nicht warm wird bei den Aussentemperaturen.
:-)
Mit dem Kaffeeklatsch hast Du Recht
Gut ist es für einen Motor nicht, immer mit zu wenig Temperatur zu laufen. Die Motorelektronik geht immer von halbwarmenm Motor aus und stellt dem entsprechend die Parameter auf "Warmlaufen" Es leiden Kat und sonstige Teile.
So jetzt zur etwas aus der Glaskugel abgeguckten Ferndiagnose:
Der Motor muß wärmer werden.
Die kurzzeitige Temperaturerhöhung bei stehendem Auto ist darin begründet, als dass bei stehendem Auto kein Fahrtwind durch den Kühler strömt, dessen Wasserkreislauf bei funktionierendem Termostat geschlossen wäre.
Lösung:
2 Werkstätten aufsuchen und Angebote einholen. Solange Du eine vernünftige Freie findest kostet es wahrscheinlich nicht mehr als ein Besuch Samstagmittag zu dritt in einem Spassbad.
http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?...
Zur Preisinfo: Davon sollte etwas passen.
Austausch max 30 Minuten.
Eventuell noch etwas Frostschutz.
Viel Erfolg bei Deinen Heimlichkeiten
Timmi
EDIT: Hat der wirklich 90PS nach Schein, oder hast Du die Info von deinem Mann? Du weißt, bei Männern wird gern mal übertrieben.
EDIT 2: Ich habe die Info, dass es einen 90PS Meriva gibt. Der hat zum Glück keinen Zahnriemen der vor dem Termostat montiert ist.
Eventuell wirds günstiger. So wie der Besuch beim Italiener in etwa.
Moin!
90 PS -> 1.4 16V oder 87PS -> Z16SE (1.6 6V) da muss der ZR runter
60 Grad und Co -> VIEL zu wenig, i.R. Thermostat grütze.
Gerade gekauft? Händler? -> dem auf den Hof stellen und nachbessern lassen!!!!
Privat, naja PGH, beim Z16SE gleich ZR und Wapu mit wechseln lassen, (günstige freie Werke suchen),
beim 1.4 16V sollte machen lassen nicht die Welt kosten <100,- .
MFg Ulf
http://www.motor-talk.de/.../...uerkette-oder-zahnriemen-t1297623.html
Hallo, da hab ich meine Info her, ich bin aber nicht sicher ob das stimmt.
Wenn ich aber auf die Bilder der Termostate im Netz schaue sehe ich immer einen verstärkten Rand um den Kühlwasserschlauch an zu schließen.
Ich denke, dass bei der 1,4 - 90 PS Variante kein Zahnriemen zu demontieren ist, bin aber wegen der Typenvielfalt der OPEL Motoren nicht 100% sicher.
Ein Gang in die vertrauenswürdige Werkstatt bringt Sicherheit.
Die angesprochene eventuelle Möglichkeit der GW Garantie sollte auf jeden Fall beachtet werden.
Grüße
Timmi
Bei zu kalt laufendem Motor entsteht Kondenswasser an den Zylinderwändenn (im Winter noch verstärkt), das in die Oelwanne abläuft. Ueber einen längeren Zeitraum entsteht so eine ungenügenden Schmierung mit einem resultierendem Motorschaden.
Ein neues Thermostat ist auf jeden Fall billiger.
PS. Bitte trage am Ende den Preis des Thermostats ins Meriva Reparaturkostenverzeichnis ein.
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit der Temperatur des Motors bzw. der Klimatronic. Fahre einen 1,8 ltr. Baujahr 2003.
Fahre 30 km zur Arbeit und habe die Klimatronic auf 20 Grad gestellt. Die Klima regelt nach sehr kurzer Fahrzeit den Lüfter auf volle Leistung, es kommt aber aus den Luftaustritts Düsen lediglich lauwarme Luft. Das geht dann so die ganzen 30 km! Motortemperaturanzeige liegt zwischen 80 und 85 Grad.
letzte Woche wurde erst die komplette Luftverteilungseinheit mit den Stellklappen gewechselt. Kurz nach dem erlöschen der Garantie ist damals ein Zapfen von einer Klappe abgebrochen und wurde geklebt. Jetzt war sie wohl wieder abgebrochen und im Zusammenhang mit dem Einbau einer Standheizung haben wir gesagt, dass diese Einheit komplett erneuert werden soll. Nicht ganz billig das Ganze!
Ich habe ja schon ein bissl was über die Temperaturproblematik beim Meriva gelesen, habe nun mehrere Fehlerquellen:
- Gestänge vom Stellmotor zur Lüftungsklappe defekt ( kann mit einem Clip stabilisiert werden)
- Thermostat kann defekt sein
- Kühlmitteltemperatursensor kann defekt sein
Was sagt ihr zu den Symptomen, welche Lösung meint ihr ist vermutlich die richtige?
Das mit dem Gestänge hätte ja die Werkstatt sehen müssen, denke ich mal. Ich denke, selbst 80 oder 85 Grad müssten doch ausreichend sein, um den innenraum entsprechend hoch zu heizen. Mit der neuen Standheizung funktioniert das ganz gut, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann!
Will morgen bei der freien Werkstatt, wo der Einbau vergangene Woche vorgenommen wurde, wieder vorstellig werden. Bin aber versucht, zu einem Opel Händler zu gehen, die haben ja mittlerweile auch verschiedene andere Automarken im Programm, kann das da überhaupt noch richtig funktionieren mit einem erstklassigen Service.......
Hallo Markus
Wenn die Temperaturanzeige, so wie Du schreibst 80 bis 85°C anzeigt und trotzdem nur lauwarme Luft aus den Ausströmern kommt liegt der Fehler meist in der Regelung, mechanisch oder elektrisch.
Du sprichst von einer gebrochenen mechanischen Klappenverbindung oder Welle die geklebt wurde. Ich gehe davon aus, dass in der Verstelleinheit ein Fehler vorliegt. Kommt leider öffters vor, wenigsten beim Astra.
Vergiss erstmal das Termostat oder Temperatursensor, die scheinen richtig an zu zeigen und stürz Dich erstmal auf Stellmotor und Lüfterklappe. Zur Sicherheit prüfe erst noch mal per Hand die Temperatur der Heizungsschläuche - man weiß ja nie.
Wenn Du das Auto im Stand laufen lässt sollte wenigsten dann, wenn der Kühlerventilator anläuft, warme Luft aus den Düsen strömen.
Timmi