Meriva Neuwagen - E10 Super erlaubt?
Hallo,
meine Frage richtet sich an Neuwagenkäufer, die vor kurzem ihren neuen MERIVA Benziner bekommen haben oder gerade bestellt haben.
Habt Ihr eine verbindliche Zusage von OPEL, dass der Neuwagen ohne Einschränkung für das ab 1.1.2009 geplante E10-Super geeignet ist? Anfragen bei OPEL werden leider dahingehend beantwortet, dass man noch prüfe. Sinngemäß "Man könne leider keine Aussage machen. Bei Neuentwicklungen werde man aber bei OPEL E10 Super berücksichtigen...".
Was kann man da machen, wenn man gerade bestellt hat???
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
wir fahren im Meriva 1,4 90PS Bj 2006 seit 50000km sogar nur E50 ohne Umrüstung. Allerdings mit der Einschränkung: Drehzahl nicht über 4000. Etanol verbrennt eben heißer als Benzin. Bei einem hohem Ethanolgehalt und hoher Leistungsabforderung würde man sich den Zylinderkopf verbrennen. Interessant zu wissen wäre, in wie weit die Motorelektronik in den jetzt ausgelieferten Fahrzeugen auf den veränderten Kraftstoff abgestimmt ist. Für E85 beispielsweise reicht sie ohne Nachrüstung jedenfalls nicht.
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Halbsowild...
Wem soll man glauben? OPEL weigert sich, eine verbindliche Aussage zu machen (Siehe diverse Meldungen im Forum).
einfach mal ein bißchen abwarten und nicht immer mit dem
Auto
Darf
Alles
Club.....ins gleiche Horn stoßen.
Zitat:
einfach mal ein bißchen abwarten ....
...und die von VDA und Regierung beschlossene Verkaufsförderungsaktion der Öl-Multis für ihr ansonsten nicht so gefragtes SUPERPLUS unterstützen?
Mal im Ernst: ist es nicht legitim, von den Herstellern Auskunft über die Auswirkungen zu verlangen, was sie gerade mit beschlossen haben? Wenn der VDA behauptet, es seien maixmal 375.000 Autos betroffen, und anschließend wird erst mal begonnen, zu prüfen ("OPEL: wir können leider noch keine Aussage machen, nicht mal bei Neubestellungen...").
Sicher ist der ADAC vor allem etwas beleidigt, weil er zu der Beschlussfassung nicht eingeladen war. Aber wo er Recht hat, hat er Recht!
ich weiß ja nicht wo/wer bei opel da jetzt offiziell angeschrieben/-gefragt wurde ?!
per mail dieses kundenservice-dings-da, das hat nur begrenzt taug.
daher mal eher schauend, bzw. aktiv anderweitig nochmal auf "gross-offizielles" ausschau haltend.
Zitat:
ich weiß ja nicht wo/wer bei opel da jetzt offiziell angeschrieben/-gefragt wurde ?!
per mail dieses kundenservice-dings-da, das hat nur begrenzt taug.
daher mal eher schauend, bzw. aktiv anderweitig nochmal auf "gross-offizielles" ausschau haltend.
Hallo flex-didi,
ich habe auch an den Vorstand von OPEL, Herrn Hans H. Demant und den Marketingchef Chief Marketing Officer
Herrn Alain Visser geschrieben. Antworten stehen noch aus.
Aber "gross-offiziell" hat sich OPEL ja auch schon gegenüber der Presse und dem Fernsehen geäußert - dass sie keine Aussage machen können...
...dann wird man wohl doch noch ein wenig werkeln, testen, abstimmen,....?!?
Als Laie und Außenstehender darf man dem "treiben" halt erstmal zusehen...;o)
OPEL Information zur E10 Tauglichkeit von Opel Fahrzeugen 9. Februar 2008
ZITAT:
Im Interesse des Kunden benötigt die Prüfung der Verträglichkeit unserer Fahrzeuge mit E10-Kraftstoffen umfassende Untersuchungen. Diese schließen aufwendige Test- und Validierungsprogramme ein, besonders im Bereich des Kraftstoff-Versorgungssystems. Unsere Ingenieure haben mit den erwähnten Testreihen erst nach der Annahme der neuen Treibstoffnorm beginnen können, die aber bis heute nicht endgültig veröffentlicht ist.
Wir können daher eine detaillierte Aussage über die E10 -Tauglichkeit unserer Fahrzeuge erst dann treffen, wenn diese Untersuchungen komplett abgeschlossen sind. Bisher konnten wir lediglich die Fahrzeuge mit 2.2 Liter Benzin-Direkteinspritzer als nicht E10-tauglich identifizieren. Selbstverständlich ist es unser Ziel, möglichst allen Opel Kunden mit der o.a. Ausnahme die E 10 Kompatibilität ihrer Fahrzeuge zu bestätigen. Wir rechnen mit einem entsprechenden Ergebnis innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
Original geschrieben von MAUSBAER-MK1
OPEL Information zur E10 Tauglichkeit von Opel Fahrzeugen 9. Februar 2008
ZITAT:
Im Interesse des Kunden benötigt die Prüfung der Verträglichkeit unserer Fahrzeuge mit E10-Kraftstoffen umfassende Untersuchungen. Diese schließen aufwendige Test- und Validierungsprogramme ein, besonders im Bereich des Kraftstoff-Versorgungssystems. Unsere Ingenieure haben mit den erwähnten Testreihen erst nach der Annahme der neuen Treibstoffnorm beginnen können, die aber bis heute nicht endgültig veröffentlicht ist.
Wir können daher eine detaillierte Aussage über die E10 -Tauglichkeit unserer Fahrzeuge erst dann treffen, wenn diese Untersuchungen komplett abgeschlossen sind. Bisher konnten wir lediglich die Fahrzeuge mit 2.2 Liter Benzin-Direkteinspritzer als nicht E10-tauglich identifizieren. Selbstverständlich ist es unser Ziel, möglichst allen Opel Kunden mit der o.a. Ausnahme die E 10 Kompatibilität ihrer Fahrzeuge zu bestätigen. Wir rechnen mit einem entsprechenden Ergebnis innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerade bekam ich einen Anruf vom OPEL Kundenservice (aufgrund meiner früheren Mail-Anfrage). Am Telefon sagt mir die Dame jetzt, dass es erst Ende März Aussagen geben wird... Also nix "innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen"!.
ich hoffe du stirbst nicht vor spanung bis dahin...
Zitat:
Original geschrieben von MAUSBAER-MK1
ich hoffe du stirbst nicht vor spanung bis dahin...
Nee, aber das erhöht auch nicht gerade das Vertrauen in offizielle Verlautbarungen (das war ja wohl Dein Zitat?) von OPEL...
bleib entspannt und warte ab, ändern kannst du am ergebnis auch nichts. oder?