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Meriva oder C-Max(DPF-Kosten+Wartung?)

Themenstarteram 24. September 2008 um 17:24

Hallo,

 

Eigentlich liebäugele ich mit einem Jahreswagen C-Max 1,6 TDCI.Nun habe ich aber gelesen,dass beim Ford der DPF nach 120000 km gewechselt wird und das ganze auch über 1000 Euro kosten soll.Auch nach 60000 km muss wohl Additive ersetzt werden.

Nun komme ich ins grübeln,ob ich nicht doch einen Meriva nehmen soll,da bei Opel die DPF wartungsfrei sind.

Kann mich mal jemand aufklären,ich fahre ja bisher keinen Diesel.

Wie hoch sind denn die Kosten und stimmt das mit den Wechsel bzw. Serviceintervallen so wie oben beschrieben?

Wer hat Erfahrung mit dem Meriva oder Astra-Diesel wegen des DPF.

Würde mich über etwas Hilfe freuen!

 

Hoffe auf Eure Hilfe,Danke schon mal vorne weg!

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8 Antworten

Moin!

Wir hatten das Gemeinschaftsprojekt 1.6L Diesel (Peugeot/Ford) in mehreren Peugot 307, in meinen Augen nicht zu empfehlen, wenn man die alten 2L Peugeot Diesel kennt, der 1.6 braucht zwar ca 1 Liter weniger, aber dafür Öl und im Vergleich reichlich laut. DPFs haben uns nie interessiert, alles Neuwagen und mit 20, max30 Tkm wieder weg.

Mfg Ulf

ist denn ganz sicher, daß der filter bei opel niemals getauscht werden muß?

ich trau der sache nicht.

bei vag hat man auch immer gesagt, die filter sind wartungsfrei, bis sich dann im laufe der zeit gezeigt hat, daß sie auch ein wechselintervall haben. jedoch hält man sich mit den informationen gerne bedeckt. die meisten neuwagenkäufer betrifft es ja nicht, da sie den wagen meist eher wieder verkaufen.

sind die 1.000€ für den filtertausch bei ford auch richtig, oder handelt es sich dabei lediglich um die wilden spekulationen aus dem forum? hast du bei einem händler mal ne preisanfrage gemacht?

schade, daß ford nicht das aktuelleste system verwendet. bei psa sind 180tkm inzwischen das intervall für 1.6 & 2.0 hdi. das additiv muß dankt größerem tank auch nur alle 120tkm aufgefüllt werden.

ein austauschfilter gibts ab 450€; tausch vielleicht noch mal 100€. schau mal hier im opelbereich, welche preise dort für einen neuen filter genannt werden! die liegen deutlich darüber.

ich würde mich an deiner stelle für den focus entscheiden. das additiv-system von psa gibt es seit 2000 und kaum ein anderes system arbeitet so zuverläßig und problemfrei.

Zitat:

Wir hatten das Gemeinschaftsprojekt 1.6L Diesel (Peugeot/Ford) in mehreren Peugot 307, in meinen Augen nicht zu empfehlen, wenn man die alten 2L Peugeot Diesel kennt, der 1.6 braucht zwar ca 1 Liter weniger, aber dafür Öl und im Vergleich reichlich laut.

das kann ich nicht bestätigen. ich hab beide motoren über 100tkm gefahren und der 1.6er ist eindeutig der "bessere" motor. vorallem bei der geräuschentwicklung wurde beim 1.6er viel getan. das turbopfeifen der 8v hdi's gibt es gar nicht mehr.

Also ich lese recht viel hier im Forum und kenne 2 Astra´s, die demnächst als Firmenwagen die 200000 Km knacken. Ich habe nie etwas gehört, dass die Filter getauscht werden müssen. Auch sind sie wartungsfrei!!!

Sie wollen, wie der Diesel eben auch, überwiegend warm gefahren werden.

Bei Opel ist es so, dass die Filtersysteme bis Bj. 2006 ab und zu Probleme hatten, aber dafür gibt es ein Softwareupdate. Danach laufen die Systeme gut.

Wir fahren selbst 3 Autos mit Rußfilter (2 Astra´s 1.9 CDTI und eine E-Klasse), bei uns werden die Autos überwiegend warmgefahren und es gab nie Probleme mit den Filtern.

Ansonsten muss man halt sagen, dass der C-Max eigentlich eher eine Klasse höher angesiedelt ist (Richtung Zafira, Touran).

Fahr sie beide mal zur Probe und entscheide dann selbst. Wirklich falsch machen kannst du mit keinem der Autos etwas.

Themenstarteram 25. September 2008 um 16:35

Eigentlich tendiere ich zum C-Max,habe da ein gutes Angebot,das sind Remarketingautos,die sind von Sixt und gehen nach ca. 10 Monaten zu Ford zurück und werden komplett durchgecheckt.Der Preis ist eben hier wirklich top,und ich bin schon einen C-Max 1.6 TDCI Probe gefahren und war sehr zufrieden.Nun hat mich nur die Kostenfrage wegen des DPF verunsichert(Wartung,Wechsel nach 120000km?

Deshalb bin ich nun noch auf den Meriva gekommen,der Zafira ist zu gross und zu teuer.

Was haltet Ihr von dem Angebot?

Daten

22.850 km, 80 kW / 109 PS, Diesel, , Getriebe: Schaltgetriebe , Anzahl Sitzplätze: 5 , Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 11/2007, Klimatisierung: Klimaanlage , Herstellerfarbbezeichnung: kristallblau metallic

Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Partikelfilter, Servolenkung, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

DEUTSCHES FAHRZEUG, KEIN RE-IMPORT, Klimaanlage, BC, ABS, ESP, Blaupunkt Travelpilot mit Radio/CD + FB, Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags vo, Kopf-Schulter-Airbags vo/hi, el. Fensterheber vo/hi, el. Außenspiegel beheizbar, Fahrersitz höhenverstellbar mit Lendenwirbelstütze, Lenkrad in Höhe und Reichweite einstellbar, Klapptisch in Fahrer- und Beifahrersitzlehne integriert, 5-Gang Getriebe, Abgasnorm EURO 4, DPF, NSW, Gepäckraumabdeckung, Innenspiegel autom. abblendend, Regensensor, Ganzjahresreifen, Lichtauto., ZV mit FB, dritte Bremsleuchte, dritte Kopfstütze hinten, Wärmeschutzverglasung getönt, Reserve-Notrad, geteilte umklappbare Rücksitzbank, Stoßfänger, Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe, Stoff: Dunkelgrau/Rot; Ab Erstzulassung 2 Jahre Werksgarantie

Habe den Preis jetzt nicht genau lesen können?!

Aber man muss ganz klar wissen, dass Mietfahrzeuge immer einen gewissen Prozentsatz abgezogen bekommen. Beim Wiederverkauf bzw. bei der Bewertung muss du das später mit angeben und bekommst einen Abzug.

Das ist normal, dass diese Autos recht günstig sind, dazu noch ein Ford, die sowieso neu schon nicht besonders gut laufen.

Themenstarteram 25. September 2008 um 19:38

Sorry,hab den Preis vergessen,das waren 13500 Euro.

Wie gesagt,ich will das Auto bis zum "Ende" behalten,ist nicht geplant,ihn zu verkaufen.

Meiner Meinung nach ist der Preis wirklich super,oder was meint Ihr?

naja, ob mir die paar Euro Ersparnis das Risiko mit nem Mietwagen wert wären...

Klar, bei einem anderen Vorbesitzer weiß man auch nie, wie er das Auto behandelt hat aber ich denke gerade Mietwagen werden doch übelst getreten, auch mit kaltem Motor. Und das gefällt gerade Dieseln nicht gut. Eingefahren wird er auch nich sein, also nen neuen Turbolader kannste schonmal einplanen.

Kannst natürlich auch super Schnäppchen machen, aber das Risiko solltest du nicht unterschätzen. Ich würd jedenfalls keinen nehmen.

Wieso kein LPG Auto? C-Max gibts seit kurzem sogar serienmäßig damit, wobei ich dann aufgrund der stabileren Motoren eher zu Opel gehen würde. Kriegst grüne Plakette, und die 2100 Euro Einbau haste durch geringeren Preis, kein DPF Tauscherei und geringere Steuern (wie Benziner) wieder drin.

Die Option fällt natürlich weg, falls du auf diese "Diesel-Eigenschaften" wie etwas höheres Drehmoment stehst.

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