Meriva schläft beim Anfahren ein
Hey ho,
habe mir einen Meriva B Bj. 2011 101PS Diesel Automatik als Jahreswagen geleistet.
Zu meiner Frage, ist es normal dass das Teil geschlagene 3 Sekunden braucht um aus dem Stand mal auf Touren zu kommen, sprich er endlich mal Gas gibt? Egal ob Halbgas oder Kickdown. Im ersten Gang dasselbe.
Ich bekomm es jedes Mal mit der Angst zu tun wenn ich auf die Bundesstraße auffahren muss oder über die Kreuzung, da kommt der Querverkehr und das verdammte Auto kommt nicht in die Gänge.
Das Auto ist natürlich unbeladen, nicht mal ein Ersatzrad drin.
Ist das bei euch auch so?
Gruß
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40 Antworten
Ich glaube nicht mal, dass das so sein darf.
3 Sekunden sind schon sehr lange. Kommt er denn dabei auf Drehzahl und nur nicht aus dem Quark oder rollt er erst garnicht an?
Er kriecht schon, wenn ich dann Gas geb wird er minimal schneller bis er nach 3 Sekunden die Sau rauslässt. Aber das dauert viel zu lange, hatte vorher nen Golf IV mit Automatik von 1998, 100 PS Benziner, selbst im kalten Zustand hat der nie solange gebraucht und der hatte schon 150k drauf und lief unruhig, logisch war der leichter aber kann ja net sein.
Hallo erstmal!
Ich fahre das gleiche Modell seit inzwischen 37.000 Kilometern mit hohem Stadtverkehr-Anteil und habe sehr viel Gelegenheit, das zügige Anfahren zu testen. Meiner beschleunigt auch aus dem Stand sehr gut, egal ob beladen oder nicht. Ich würde das vielleicht mal in der Werkstatt checken lassen.
Grüße aus Köln
achimsuelz
Zitat:
Original geschrieben von DieHardMan
Zu meiner Frage, ist es normal dass das Teil geschlagene 3 Sekunden braucht um aus dem Stand mal auf Touren zu kommen, sprich er endlich mal Gas gibt? Egal ob Halbgas oder Kickdown. Im ersten Gang dasselbe.
Gruß
Du solltest schon mit Zahlen kommen, persönliche Einschätzungen sind subjektiv
Das wären also Anfangdrehzahl, Enddrehzahl und Zeit sowie Geschindigkeiten- alles bei ebener Straße. Da Du Kickdown erwähnst, hast Du wohl ein Automatikgetriebe.
Das Automatikgetriebe hat er bereits in der ersten Zeile erwähnt !
@DieHardM...: Hattest du zuvor mit diesem oder einem gleichen Fahrzeug bereits eine Probefahrt gemacht und anderes Empfinden gehabt ?
Ansonsten mal zum FOH und checken lassen was da nicht stimmen kann, evtl. Software-Update beim Motorsteuergerät, zumindest eine Fehlerauslese erstmal !
Ich denke das ist dieses typische Turbo-Gefühl, erst kommt nichts, dann alles. War für mich auch wieder eine Umgewöhnung, als ich vom Benziner wieder auf den Diesel umgestiegen bin.
Kam es denn bereits zu einer ernsten Situation?
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Ich denke das ist dieses typische Turbo-Gefühl, erst kommt nichts, dann alles. .....
Ja, rein Gefühlsmäßig ist das bei meinem 1.7 CDTI Automatik ähnlich. Er lahmt auch etwas, wenn ich aus dem Stand anfahre, was bei meinem Benziner (nicht Turbo) nicht so war. Muss man sich echt d'ran gewöhnen. Ist natürlich so eine Sache, wenn es wirklich mal knapp wird.
Es gibt scheinbar da auch was mit dem Abgasrückführungsventil.
Da soll auch extrem wenig passieren bevor der Turbo die Musik spielt.
Kann das hier vorliegen?
Zitat:
Du solltest schon mit Zahlen kommen, persönliche Einschätzungen sind subjektiv
Ich werd mal versuchen ein Video zu machen.
Zitat:
Hattest du zuvor mit diesem oder einem gleichen Fahrzeug bereits eine Probefahrt gemacht und anderes Empfinden gehabt ?
Ja, da hab ich aber echt nicht drauf geachtet, da hab ich mich mit dem anderen Bremsverhalten und der Parkbremse rumgeschlagen. Wenn man auch nicht in so ne Alltagssituation kommt dann fällt einem das echt nicht auf. Beim nächsten Autokauf hol ich mir den ne Woche lang als Mietwagen und teste den ausgiebig.
Zitat:
Kam es denn bereits zu einer ernsten Situation?
Nein, das nicht, aber ein gutes Gefühl hatte ich dabei auch nicht. Da hast das Gefühl du stehst auf den Gleisen und der Zug kommt.
Zitat:
Ja, rein Gefühlsmäßig ist das bei meinem 1.7 CDTI Automatik ähnlich. Er lahmt auch etwas, wenn ich aus dem Stand anfahre
Ich glaub mittlerweile das liegt am kalten Wandler morgens, jetzt grade im Stau gings eigentlich. Aber das ist schlimmer als bei meinem 13 Jahre alten Golf. Und der scheint auch extrem schnell wieder abzukühlen, gestern abend nochmal getestet, da wars wieder sacklangsam und stand grad mal ne halbe stunde.
Wenns jetzt schon so bei 15° ist, wie ist es dann erst im Winter. Muss ich dann morgens erstmal 10 Kilometer durch die Gegend fahren bis das Teil warm wird!?
So ist das Auto für mich nicht alltagstauglich, aber ich werd das mal weiter beobachten und mal schaun ob vielleicht doch ein Defekt vorliegt.
Zitat:
Ich glaub mittlerweile das liegt am kalten Wandler morgens, jetzt grade im Stau gings eigentlich.
Bei mir war Sonnenschein und über 20°C. Im Stau (Berufsverkehr) lass ich nur das Bremspedal los und er schleicht weiter bis zum nächsten Halt. Geht bergauf natürlich nicht mit Berganfahrhilfe. Aber das hatte ich noch nicht.
Grundsätzlich ist das schon ein Problem des 1.7 Cdti - eine ausgesprochene Anfahrtsschwäche.
Obs jetzt bei mir auch 3 Sek. sind kann ich jetzt nicht sagen.
Hier ist mal ein Video mit warmen Motor:
Mal sehen ob ich morgen früh noch eins machen kann ohne Regen und Dunkelheit.
meintest du evtl. 0,3 Sekunden ?!...;o)
ich denke, das sieht ganz normal aus.
die turbo diesel, grade die 1,7er, lassen eine deutliche anfahrschwäche bemerken. das ist auch beim 125ps motor so.
subjektives empfinden täuscht auch sehr.
aber was anderes. wieso kriecht der? ich dachte da wäre ne easytronic drin, aber das ist einfach en elektrisch betätigte schaltung.
nur wandler haben den kriecheffekt.