ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva springt gelegendlich nicht an

Meriva springt gelegendlich nicht an

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. November 2008 um 21:02

Mein Opa hat sei 1,5 Jahren einen Mariva 1.8 mit Automatik, BJ 05 glaub ich. Vor einem 3/4 Jahr sprang er das erst mal nicht an. Wenn er ihn umlassen will, passiert nichts. Er hat dann den Opel Händler angerufen bei dem er noch Garantie hat und die habe das Auto dann aufgeladen und zu sich gefahren da sie ihn auch nicht zum laufen gebracht haben. Als sie ihn dann abgeladen haben, versuchten sie es nochmal und er ging aufeinmal wieder. Sie haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts gefunden. Die Batterie haben sie auch überprüft und die ist auch in Orndung. Ein paar Wochen später, ging auf einmal auf der Autobahn der Tacho aus, nach ein paar km ging er dann aber wieder. Dann ein paar Wochen später, ging das Auto wieder nicht an. Der Motor macht keinen muks wenn man den Schlüssel umdreht, als wenn die el. Wegfahrsperre aktiv wär. In der zischenzeit ist er um die 5 mal nicht angesprungen. So wie auch heute, er hat sich dann vom Opelhändler wieder aufladen lassen und zur Werkstatt fahren lassen. Nach ner Zeit in der Werkstatt ging er dann wieder aber sie haben wieder keinen fehler gefunden. Dann will er nach Hause fahren, an der nächsten Kreuzung hat er halten müssen, will losfahren, Rollt los und die Karre geht aus und spring auch nicht mehr an. Er wurde dann nochmal zur Werkstatt geschleppt wo er dann nach ner Zeit ging.

Weiß vllt einer von euch was da los sein könnte?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ähnlich ging es mir vor über zwei Jahren. Habe auch zwei, drei Mal während der Fahrt gemerkt, daß der Tacho für wenige Sekunden auf Null viel, ohne sonstige Nebenwirkungen.

Dann irgendwann, aber ausgerechnet im Urlaub, ging er an einer Kreuzung aus.

Nichts ging mehr, und da Easytronic, war auch das Getriebe gesperrt, weil ja ein Gang drinnen war.

Tumult an der Straße, weil jeder ihn wegschieben wollte.

Was aber wegen der gesperrten Automatik nicht ging.

 

Lange Rede kurzer Sinn.

Nach über drei Stunden Fehleranalyse beim FOH wurde eine lose Schraube der Masseverbindung im Motorraum links festgestellt.

Und da die Mutter sich ja wohl langsam löste, soll dies auch für die Tacho-Aussetzer gesorgt haben.

kommt mir auch bekannt vor, das mit dem Tacho, das er auf Null ging während der Fahrt! das hatte was mit dem Radio zutun, irgendwie aber fragt mich bitte nicht was genau!?!:)

kommt mir auch bekannt vor, das mit dem Tacho, das er auf Null ging während der Fahrt! das hatte was mit dem Radio zutun, irgendwie aber fragt mich bitte nicht was genau!?!:)

achja das war aber ein Astra G 1,6 ( nicht 16V ) und kein Meriva

Hallo.

Es könnte aber auch ein Defekt am Motor Hauptrelais vorliegen.

Einfach mal wechseln lassen, kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Es könnte aber auch ein Defekt am Motor Hauptrelais vorliegen.

Einfach mal wechseln lassen, kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.

Gruß Werner

Habe noch ein Relais vergessen.

War früher häufig beim Vectra A der Fall, das Einspritzpumpen Relais oder auch Benzinpumpen Relais.

Gruß Werner

Moin!

Aber wenn im Tacho nix mehr leuchtet/anzeigt kann es nicht am Relais für die Pumpe liegen.

Eher eben wie gesagt Masseproblem (Befestigung/Kabelbruch), dito wenn es völlig wirr im Tacho leuchtet.

Mfg Ulf

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 15:22

So, gestern ist er wieder mitten auf der Kreuzung ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Im Display wo normal der Gang angezeigt wird steht dann ein F. Er wurde dann wieder abgeschleppt vom Händler und die haben den Wagen heut den ganzen Tag gechekt aber nichts gefunden. Es waren 20 Fehler im Fehlerspeicher die sie gelöscht haben. Eine Fehleranzeige vom Motor geht aber nicht weg, sie wissen auch nicht was das für ein Fehler ist. Vor 2 Wochen wurde schon im Fahrerfußraum unter der Fußmatte ein Steuergerät oder sie gewechselt das für das Automatikgetriebe ist, genauer weiß ich es nicht da mein Opa, nicht mehr wusste wie das teil hieß.

Die Werkstatt hat heute auch mit Opel telefoniert und die meinten dass das Motorsteuergerät getauscht werden soll, ob der Fehler dann weg ist wussten sie aber auch nicht sicher. Was kostet na das Motorsteuergerät ca.?

AGR-Ventil. Ganz einfach :D

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Chrille87

AGR-Ventil. Ganz einfach :D

Meinst dass das Abgasrückführventil verdreckt oder defekt ist?

Naja heut ist er nicht mal aus der Garage gekommen, angesprungen ist er zwar aber als er einen Gang eingelegt hat ging er wieder aus. Jetzt geht er auch nicht mehr an, habs auch schon versucht. Es blinkt nur die ganze Zeit ein F auf, ESP und das Simbol für ESP leuchten auch, ist das normal beim Meriva dass das leuchtet? Normal leuchtet es doch nur kurz auf nach dem Schlüssel umdrehen und dann nur wenn is aktiv werden muss.

Morgen wird er geholt und bekommt ein neues Steuergerät...mein Opa fähr seit 65 Jahren Opel aber so ne scheiss Karre hatte er noch nie.

Zitat:

Original geschrieben von Df36

So, gestern ist er wieder mitten auf der Kreuzung ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Im Display wo normal der Gang angezeigt wird steht dann ein F. Er wurde dann wieder abgeschleppt vom Händler und die haben den Wagen heut den ganzen Tag gechekt aber nichts gefunden. Es waren 20 Fehler im Fehlerspeicher die sie gelöscht haben. Eine Fehleranzeige vom Motor geht aber nicht weg, sie wissen auch nicht was das für ein Fehler ist. Vor 2 Wochen wurde schon im Fahrerfußraum unter der Fußmatte ein Steuergerät oder sie gewechselt das für das Automatikgetriebe ist, genauer weiß ich es nicht da mein Opa, nicht mehr wusste wie das teil hieß.

Die Werkstatt hat heute auch mit Opel telefoniert und die meinten dass das Motorsteuergerät getauscht werden soll, ob der Fehler dann weg ist wussten sie aber auch nicht sicher. Was kostet na das Motorsteuergerät ca.?

Steuergerät, ohman das wird nicht billig! Gebraucht denk ich so 200€- 400€ Neu wirds um längen teurer

Zitat:

Original geschrieben von Df36

So, gestern ist er wieder mitten auf der Kreuzung ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Im Display wo normal der Gang angezeigt wird steht dann ein F. Er wurde dann wieder abgeschleppt vom Händler und die haben den Wagen heut den ganzen Tag gechekt aber nichts gefunden. Es waren 20 Fehler im Fehlerspeicher die sie gelöscht haben. Eine Fehleranzeige vom Motor geht aber nicht weg, sie wissen auch nicht was das für ein Fehler ist. Vor 2 Wochen wurde schon im Fahrerfußraum unter der Fußmatte ein Steuergerät oder sie gewechselt das für das Automatikgetriebe ist, genauer weiß ich es nicht da mein Opa, nicht mehr wusste wie das teil hieß.

Die Werkstatt hat heute auch mit Opel telefoniert und die meinten dass das Motorsteuergerät getauscht werden soll, ob der Fehler dann weg ist wussten sie aber auch nicht sicher. Was kostet na das Motorsteuergerät ca.?

Hallo.

Genau hier liegt das Problem, Fehlercodes löschen aber nicht analysieren, bzw. die Fehleranzeige vom Motor im Cockpit geht nicht aus.

Hallooo, was ist das für eine Werkstatt? Man hat auch noch die Möglichkeit eine andere Werkstatt anzufahren und bei denen mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Alternativ kann der Händler auch mal in R'heim anrufen, wenn er nicht weiter weis.

Frage doch mal nach welcher Fehlercode abgelegt wird, wenn ich schon lese sie wissen nicht was das für ein Fehler ist, geht mir der Hut hoch!

Vielleicht können wir deinem Opa ja helfen.

Wo wohnt ihr denn?

Gruß Werner

Wie ist denn die Sache ausgegangen, haben die es damals hinbekommen. Habe gleiche Problem!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva springt gelegendlich nicht an