Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Merkbarer Unterschied B47D20 zu B47TÜ1?

Merkbarer Unterschied B47D20 zu B47TÜ1?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 24. August 2019 um 21:43

Wir haben momentan einen F11 LCI 520d mit dem B47D20 (also Singleturbo mit variabler Geometrie), der Anfangs auch noch im G30/G31 verbaut wurde… 2017 wurde dann ja bei allen B47ern auf Biturbo umgestellt (kleiner Turbo mit variabler Geometrie + Großer ohne variable Geometrie). Ist hier ein Unterschied bei den Fahrleistungen (subjektiv) bemerkbar? Hat jemand Bilder vom Drehzahl-/Leistungsband beider Motoren?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, da ist aus meiner Sicht ein spürbarer Unterschied. Der TÜ fühlt sich anders an. Das merkt man vor allem am Ansprechverhalten, finde ich. Das ist der Hauptunterschied. Der TÜ kommt extrem gut aus den Puschen. Und wirkt irgendwie kraftvoller, ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll. Der Geräuschpegel ist im direkten Vgl auch deutlich niedriger. Ich hätte nicht gedacht, dass der 2. Lader so viel bringt.

Trotzdem - das ist subjektiv. Messen wird man nicht so wahnsinnig viel. Ein paar Zehntel hier und da, das ist objektiv nicht die Welt. Und wer den vor TÜ hat, kann sich trotzdem sicher sein, ein super sparsames und recht flottes Auto zu haben.

Kann mich meinem Vorredner da nur anschließen. Hab den G30 jetzt seit 3 Monaten und bin schon 18000 km gefahren. Wenn man die Leistung abruft, ist bei mir zumindest, der Verbrauch in etwa gleich geblieben. Wenn ich aber nur im Verkehr mitschwimme, verbrauche ich einen guten Liter weniger. Hatte beim F10 einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern, der G30 liegt aktuell bei 6,3....

Themenstarteram 25. August 2019 um 21:19

Da freu ich mich ja dann schon auf Anfang November wenn unserer geliefert wird… der Neue ist ja doch vom Leergewicht nochmal 50kg leichter und in offiziell 7,6s statt früher 8,2s auf 100 km/h… Er soll sich ja auch generell deutlich sportlicher fahren als der F11

 

Zitat:

@38special schrieb am 25. August 2019 um 22:46:21 Uhr:

Ja, da ist aus meiner Sicht ein spürbarer Unterschied. Der TÜ fühlt sich anders an. Das merkt man vor allem am Ansprechverhalten, finde ich. Das ist der Hauptunterschied. Der TÜ kommt extrem gut aus den Puschen. Und wirkt irgendwie kraftvoller, ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll. Der Geräuschpegel ist im direkten Vgl auch deutlich niedriger. Ich hätte nicht gedacht, dass der 2. Lader so viel bringt.

Trotzdem - das ist subjektiv. Messen wird man nicht so wahnsinnig viel. Ein paar Zehntel hier und da, das ist objektiv nicht die Welt. Und wer den vor TÜ hat, kann sich trotzdem sicher sein, ein super sparsames und recht flottes Auto zu haben.

Wobei er durch die gute Motorendämmung auch immer wieder mal zum dahingleiten verleitet...

Und er läuft bei 247kmh spürbar in den Begrenzer, das ist mir beim F10 eigentlich nie so direkt aufgefallen...

Themenstarteram 25. August 2019 um 22:53

Bei uns mit xDrive und als Kombi ist da eher bei 225 Schluss… reicht aber auch locker aus, da ehe nur mal 200 gefahren wird, wenn es wirklich eilig ist. Ansonsten eher 150/160 wenn frei ist. Ist einfach deutlich entspannter.

Zitat:

@groschi72 schrieb am 25. August 2019 um 23:48:58 Uhr:

 

Und er läuft bei 247kmh spürbar in den Begrenzer, das ist mir beim F10 eigentlich nie so direkt aufgefallen...

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 24. August 2019 um 23:43:25 Uhr:

Wir haben momentan einen F11 LCI 520d mit dem B47D20 (also Singleturbo mit variabler Geometrie), der Anfangs auch noch im G30/G31 verbaut wurde… 2017 wurde dann ja bei allen B47ern auf Biturbo umgestellt (kleiner Turbo mit variabler Geometrie + Großer ohne variable Geometrie). Ist hier ein Unterschied bei den Fahrleistungen (subjektiv) bemerkbar? Hat jemand Bilder vom Drehzahl-/Leistungsband beider Motoren?

Wenn Du die Drehzahlkurven von F11 520d hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-drehmoment-diagramm1-i209101404.html

und vom G30 520d 520d B47TÜ1 hier:

https://www.bimmertoday.de/.../

übereinander legst, sind sie gleich.

 

"Der Entwicklungsschwerpunkt von B47TÜ1 und B37TÜ1 lag unübersehbar nicht auf dem Thema Leistung, die tiefgreifenden Änderungen zeigen aber an anderer Stelle ihre Wirkung: Der EU-Verbrauch gemäß NEFZ und damit auch die CO2-Emissionen sinken mit der Umstellung um vier bis fünf Prozent. Der Großteil dieser Einsparung geht auf das Konto verbesserter Thermodynamik, wofür die zweistufige Aufladung eine wesentliche Grundlage darstellt. Höhere Einspritzdrücke sowie Detail-Verbesserungen bei Formen und Oberflächen von Zylinderlaufbahnen und Kolben, Riementrieb und Ölversorgung tragen ebenfalls ihren Teil zum niedrigeren Kraftstoffverbrauch bei.

..

Mehr als nur ein Nebeneffekt der Technischen Überarbeitung ist eine weitere Verbesserung der akustischen Eigenschaften der Motoren. Das modifizierte Design von Zylindern und Kolben, die angepassten Ausgleichswellen und die optimierte Verbrennung sollen für eine signifikante Reduzierung der Motorgeräusche sorgen und das in den letzten Jahren ohnehin dramatisch reduzierte Diesel-Nageln noch effizienter unterbinden. Je nach Lastanforderung und Fahrzustand konnten die Entwickler die Geräusche teilweise um mehrere Dezibel reduzieren."

 

Kann beide Punkte bestätigen. Wenn man nicht dauernd bei 3000 U/min unterwegs ist, hat man einen sparsamen und leisen Motor unter der Haube. Motorgeräusch leiser und Ansprechverhalten besser als im A6 4G ultra (2.0 TDI 190PS mit DSG). Dafür ist eben bei ~226km/h (GPS) mit dem Touring Schluss.

Sehe ich nicht richtig, oder ist der Eintrag bei Wikipdia falsch?

Bei BMW auf der Seite steht ja nichts zur Anzahl der Turbos.

Aber ist es wirklich so, dass der G30 520d einen Bi-Turbo hat?

Laut Wikipedia ja nur Singleturbo. Da steht "ein Variable-Turbinengeometrie-Lader". Erst beim 525d steht was von zwei Ladern.

Das würde bedeuten ein 120d zB. war bis zum Modellwechsel auch noch mit Biturbo ebenso der F30 und G20 320d?

Wiki is nicht aktuell, die Daten zu Verbrauch und Fahrleistungen auch nicht. So ca ab 09-2018 gibts den TÜ.

Zitat:

@autorocker schrieb am 26. August 2019 um 19:10:11 Uhr:

Sehe ich nicht richtig, oder ist der Eintrag bei Wikipdia falsch?

Bei BMW auf der Seite steht ja nichts zur Anzahl der Turbos.

Aber ist es wirklich so, dass der G30 520d einen Bi-Turbo hat?

Laut Wikipedia ja nur Singleturbo. Da steht "ein Variable-Turbinengeometrie-Lader". Erst beim 525d steht was von zwei Ladern.

Das würde bedeuten ein 120d zB. war bis zum Modellwechsel auch noch mit Biturbo ebenso der F30 und G20 320d?

520d=twinturbo

Zitat:

@crimsonred schrieb am 26. August 2019 um 21:59:39 Uhr:

Zitat:

@autorocker schrieb am 26. August 2019 um 19:10:11 Uhr:

Sehe ich nicht richtig, oder ist der Eintrag bei Wikipdia falsch?

Bei BMW auf der Seite steht ja nichts zur Anzahl der Turbos.

Aber ist es wirklich so, dass der G30 520d einen Bi-Turbo hat?

Laut Wikipedia ja nur Singleturbo. Da steht "ein Variable-Turbinengeometrie-Lader". Erst beim 525d steht was von zwei Ladern.

Das würde bedeuten ein 120d zB. war bis zum Modellwechsel auch noch mit Biturbo ebenso der F30 und G20 320d?

520d=twinturbo

Nein, seit der TÜ1 ein Biturbo.

Zitat:

@Elvince schrieb am 26. August 2019 um 22:01:51 Uhr:

Zitat:

@crimsonred schrieb am 26. August 2019 um 21:59:39 Uhr:

 

520d=twinturbo

Nein, seit der TÜ1 ein Biturbo.

Ist das nicht das Gleiche, und wenn nicht, was ist der Unterschied?

Themenstarteram 26. August 2019 um 20:05

TÜ1 ist die technische Überarbeitung vom B47D20. Davor hatte der 18d und 20d nen Singleturbo mit VTG und seit 2018 eben, wie der 25d einen Biturbo mit einem fürs untere Drehzahlband mit VTG und einen großen fürs obere Drehzahlband ohne VTG

 

Zitat:

@crimsonred schrieb am 26. August 2019 um 22:02:52 Uhr:

Zitat:

@Elvince schrieb am 26. August 2019 um 22:01:51 Uhr:

 

Nein, seit der TÜ1 ein Biturbo.

Ist das nicht das Gleiche, und wenn nicht, was ist der Unterschied?

der Lader im Vor-TÜ1 war ein Twinscroll-Lader, der könnte auf 2 schaltbaren Wegen angeströmt werden. Der neue hat 2 Lader, klein und groß.

Danke für die Aufklärung, man lernt immer gern dazu :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Merkbarer Unterschied B47D20 zu B47TÜ1?