Merkt man den Unterschied zwischen 5er und 3er beim Fahren?
Hi,
wenn ich ehrlich zu mir bin, brauche ich die Größe des 5ers gar nicht. Der 3er würde mir größenmäßig völlig reichen. Jetzt find ich den 5er irgendwie besser und ich wollte fragen, ob man beim Fahren, Komfortmäßig eine spürbare Verbesserung gegenüber dem 3er erfährt? Also ob ihr meint, dass sich der Aufpreis lohnt.
gruß arcadium
Beste Antwort im Thema
Mach mal die Tür beim 5er und dann beim 3er zu. Das wird mir schon reichen mir den 3er nicht zu kaufen. Das kann man dementsprechend weiter fortführen.
Gruß
Manhattan
Ähnliche Themen
42 Antworten
Mach mal die Tür beim 5er und dann beim 3er zu. Das wird mir schon reichen mir den 3er nicht zu kaufen. Das kann man dementsprechend weiter fortführen.
Gruß
Manhattan
Zitat:
Original geschrieben von manhattan40789
Mach mal die Tür beim 5er und dann beim 3er zu.
Mach ich fast täglich - und es wäre der allerletzte Grund, warum ich einen 5er fahre...
Hast du da schlechte Erfahrungen gemacht? Kann ich nämlich gar nicht bestätigen. Im Gegenteil - die Qualität des 3ers ist absolut auf gleichem Niveau (tw. sogar besser).
@arcadium:
Natürlich bietet der E60/E61 alleine schon aufgrund der Größe mehr Komfort (du hast halt mehr Abstand zum Fahrgeschehen). Zusätzlich gibt es natürlich das ein oder andere Goodie, welches es beim E90/E91 nicht gibt, z.B. die absolut empfehlenswerten Komfortsitze.
Der längere Radstand des 5ers trägt auch noch was zum gesteigerten Komfort hinzu - keine Frage.
Also: wenn es dir um reinen Komfort geht, ist der 5er die bessere Wahl. Trotzdem bin ich froh, regelmäßig auf den 3er wechseln zu können - der macht nämlich mehr Spaß (bei gleicher Motorisierung)
Gruß
Holger
PS: Je nach Austattung relativiert sich der Mehrpreis des 5ers auch ein Stück weit.
Tag!
Ich bin von E46 auf E60 umgestiegen...ich kann nur sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht!
...und das in jeglicher Hinsicht!
Positiv oder negativ?
PS: War natürlich ein Scherz, freue mich auf meinen baldigen e60.
Hi,
wegen Nachwuchs suchten wir einen Nachfolger für unseren E46 330d (mit Chiptuning). Dieser hat uns über 180.000km gute problemlose Dienste geleistet und jede Menge Fahrspass bereitet (Sportfahrwerk + etwas tiefer, 18", Domstreben, etc.)
Wir wollten einen Touring (wg. Nachwuchs) und haben uns den 330d durchgerechnet. Eine Probefahrt mit dem 320d (330d gab es noch nicht) war durchaus positiv.
Als wir dann allerdings beim 330d Touring bei ca. 50.000,-- € angekommen sind - der Vertrag lag zur Unterschrift bereit - kam ich ins Grübeln. Der E46 hatte 75.000,-- € gekostet. Das fand ich schon ordentlich, aber gut. Aber nun für ein etwas besseres Auto (wieviel besser ist sicherlich Ansichtssache) 25.000,-- € mehr ausgeben?
Wir sind dann den E61 525d Probegefahren. Gut, der Motor ist ein Abstieg. Aber andererseit sind 177PS (in meinem Fall 163PS) immer noch für 220km/h (und mehr) gut (mein 330d lieft 239km/h).
Was aber kein Vergleich war: Das Raumgefühl und angenehm entspannte Fahrgefühl. Dazu der Platz (vor allem hinten und im Kofferaum). Da stellt sich gleich das "Oberklassefeeling" ein.
Wir haben uns dann sehr schnell für einen 525d mit M-Paket entschieden und diese Wahl NIE, nicht eine Sekunde bereut.
Zu deiner Frage: JA, das Fahrgefühl ist deutlich anders!
Der 3er ist der sportlichere. Agil in jeder Lebenslage und macht super viel Spass.
Der 5er ist eher der Cruiser, mit M-Paket aber auch sportlich zu bewegen.
Mein Rat:
Wenn du nicht viel Platz benötigt und viel wert auf sportliches Fahren legst, dann nimm den 3er. Wenn du mehr Komfort und Raumgefühl wünscht, zudem lange Strecken fährst, dann den 5er. Die RFTs machen es mühsam über Komfort zu diskutieren.
Für uns war der Platz entscheident, und das Gefühl, das 50.000,-- € = 100.000 DM für einen 3er doch etwas übertrieben sind. Der 5er hat uns übrigens bei besserer Ausstattung gleich viel gekostet - allerding auch mit nutzen der Grosskundenpakete. Ohne diese wäre es eine vergleichbare Ausstattung gewesen, aber das grössere komfortablere Auto.
Gruss
Volkmar
Qualitätsanmutung im Innenraum sind absolut gleich beim E90 also beim E60!
Die Verwendeten Materialien sind die Gleichen (hat mir ein BWW Fachmann erzählt).
Das mit der Tür zumachen ist finde ich normal, dass die bei nem E90 nicht ganz so butterweich schließt, als bei nem E60, aber "Klack" machts sicher nicht, der Schlag ist auch dumpf.
Pro E90:
- bessere Übersicht
- agilerer Motor
- etwas geringere Wartungskosten
Pro E60:
- komfortableres Fahrwerk
- leicht bessere Dämmung der Motorgeräusche (Windgeräusche sind aber ebenso wie beim E90 vorhanden ab einer gewissen Geschwindigkeit)
und das wars dann auch schon, denn im Grunde sind die beiden Autos von innen fast absolut identisch, v.a. mit NAVI.
Hoffe dir damit ein Stück weitergeholfen zu haben, wenn dir also die größe nicht so wichtig ist, und ein weiches Fahrwerk auch nicht unbeding so wichtig ist, kannst du getrost auf den E90 zurückgreifen.
Zitat:
Original geschrieben von florian_20
und das wars dann auch schon, denn im Grunde sind die beiden Autos von innen fast absolut identisch, v.a. mit NAVI.
Prinzipiell ist das richtig. Aber das Raumgefühl ist deutlich anders im 5er als im 3er. Ich fand den E46 immer angenehm. Im E90 fühlte ich mich etwas beengter (aber ok). Wenn man aber einen E60 über einige Zeit gefahren hat und dann in den 3er steigt, dann ist dieser deutlich enger (was aber kein Nachteil sein muss).
Gruss
Volkmar
Zitat:
Original geschrieben von vstegmann
Prinzipiell ist das richtig. Aber das Raumgefühl ist deutlich anders im 5er als im 3er. Ich fand den E46 immer angenehm. Im E90 fühlte ich mich etwas beengter (aber ok). Wenn man aber einen E60 über einige Zeit gefahren hat und dann in den 3er steigt, dann ist dieser deutlich enger (was aber kein Nachteil sein muss).
Gruss
Volkmar
Richtig, da hast du recht, aber ich habe mir mal den Spaß gemacht, beim letzte Leihwagen (523iA) den Innenraum zu vermessen, und zwar von linker Fahrerscheibe bis zur Beifahrerscheibe, der Unterschied war 0,5cm PLUS für den E60, also kein Unterschied in der Breite, das was das Raumgefühl ausmacht, was mir auch aufgefallen ist, ist, dass der E60 ca. 5cm höher ist im Innenraum und die Fußräume tiefer sind, ebenso die Mittelkonsole, die beim E60 5cm schmaler ist, was sich als Fahrer und Beifahrer als Platzplus bemerkbar macht!
Hi,
ich würde auch sagen ; ein Unterschied wie Tag und Nacht, welcher absolut positiv für den E60 ausfällt !
Wir haben 3er E36 / E46 und 5er E39 / E60, wobei der E60
der beste ist, nicht nur wegen der Grösse, nein, die Summe aller Dinge ist es !
Zitat:
Original geschrieben von E60-Power
Hi,
ich würde auch sagen ; ein Unterschied wie Tag und Nacht, welcher absolut positiv für den E60 ausfällt !
Wir haben 3er E36 / E46 und 5er E39 / E60, wobei der E60
der beste ist, nicht nur wegen der Grösse, nein, die Summe aller Dinge ist es !
wenn schon solltest du E90 mit E60 vergleichen, denn da sind die Materialanmutungen ähnlich wie beim E60.
Den E46 würde ich nicht mit dem E60 vergleichen wollen, dann eher E46 mit E39, ist meine Meinung.
Meines Erachtens ist die Materialanmutung zwischen E90 und E60 nicht identisch, meines Erachtens wesentlich schlechter.
Der E90 ist enger, schlechter Verarbeitet, nicht so komfortabel dafür sportlicher.
Bei meiner Größe von 185 cm und etwas füllige Form, sitze ich einfach besser udn angenehmer im E60.
Gruß
Manhattan
PS: rein subjektiv !!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Meines Erachtens ist die Materialanmutung zwischen E90 und E60 nicht identisch, meines Erachtens wesentlich schlechter.
Dem ist ganz objekt betrachtet nicht so. Im Gegenteil, gerade im Vergleich zu den ersten E60 ist der E90 um Welten besser gebaut. Der 5er ist wiederum besser gedämmt, was allerdings weder Pro noch Contra in puncto Verarbeitungsqualität ergibt.
Zitat:
Der E90 ist enger,...
Natürlich ist der E90 kleiner. Er hat allerdings beinahe schon die Innenmaße des E39 und ist somit deutlich größer als der E46. Das sollte man hier übersehen.
Zitat:
.., schlechter Verarbeitet, ...
Begründe doch bitte mal, wie du darauf kommst. Vergleiche mal bei Gelegenheit Spaltmaße beim E90 und E60...
Zitat:
...nicht so komfortabel dafür sportlicher.
Klar ist der 5er komfortabler, habe ich oben schon geschrieben, allerdings ist der E90 keineswegs unkomfortabel und er macht IMHO einfach mehr Spaß.
Gruß
PS: Was soll den bei dem Thread eigentlich herauskommen? Wenn arcadium den komfortableren und größeren Wagen sucht, kommt er am 5er nicht vorbei.
[QUORichtig, da hast du recht, aber ich habe mir mal den Spaß gemacht, beim letzte Leihwagen (523iA) den Innenraum zu vermessen, und zwar von linker Fahrerscheibe bis zur Beifahrerscheibe, der Unterschied war 0,5cm PLUS für den E60, also kein Unterschied in der Breite, das was das Raumgefühl ausmacht, was mir auch aufgefallen ist, ist, dass der E60 ca. 5cm höher ist im Innenraum und die Fußräume tiefer sind, ebenso die Mittelkonsole, die beim E60 5cm schmaler ist, was sich als Fahrer und Beifahrer als Platzplus bemerkbar macht!
Gemäß Datenblatt hat der 5er vorne eine Innenbreite von 1484 mm (hinten 1496 mm) und der 3er 1460 mm (hinten 1454 mm). Du hast insofern recht, als dass der längere Radstand beim 5er stärker ins Gewicht fallen dürfte als die Innenbreite: 2888 mm zu 2760 mm. Insgesamt kann aber jeder nachvollziehen, dass der 5er das _deutlich_ größere Auto ist.
Mir persönlich hat auch das Design des 5ers wesentlich besser gefallen - Bangle pur sozusagen Ansonsten ist der 5er einfach das komfortablere, leisere und teilweise besser ausgestattete Auto. Und ja, vielleicht auch das prestigeträchtigere...
Ob sich der Aufpreis lohnt, muss jeder natürlich selbst entscheiden. Der 3er ist auch kein schlechtes Auto.
Mich würde eigentlich mal interessieren, was dabei heraus käme, wenn man diesen Thread im E90 Forum gepostet hätte?