ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Merkt man die Regenerierung vom DPF? Auto wird laut und stinkt.

Merkt man die Regenerierung vom DPF? Auto wird laut und stinkt.

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. September 2012 um 9:19

Hallo,

mein Vectra wird in regelmäßigen Abständen laut und dröhnt als wäre ein Sportauspuff verbaut. Alles vibriert und es stinkt im Innenraum. Sind das die Syntome wenn sich der DPF regeneriert ?

Falls nicht muss ich wohl oder übel in die Werkstatt.

Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß aus Hamburg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Am besten siehst du eine Regeneration des Filters wenn der Wagen im Stand einen Momentanverbrauch von größer 4 L/h hat.

Also lauter wird er nicht, er stinkt halt nur und der Verbrauch geht in die Höhe, bei eingen blinkt während der Regeneration auch die Vorglühlampe, meiner macht es leider nicht, warum wüsst ich auch gern.

Auf jeden Fall ist bei Deinem was nicht in Ordnung

am 10. September 2012 um 10:04

Zum Thema Auspuff (Vibireren und laut) musst du wohl tatsächlich in die Werkstatt.

Thema "stinkt" kann tatsächlich auf die gerade laufende Regeneration hinweisen, aber eigentlich deshalb, weil vmtl. durch das undichte Flexrohr Geruch in den Innenraum kommt.

Also mein Vectra stinkt auch und läuft etwas Ruppiger als Normal während des Regenerationsprozess und Nein das Flexxrohr ist nicht undicht.....es stinkt nur wenn man gerade steht, während der Fahrt nicht.

@wm-1976

Laut Internet, hat Opel irgendwann die Funktion des blinkenden Glühwendel rausprogrammiert, weil einige Vectra Besitzer beim blinken des Glühwendel während der Regeneration panisch zu den FOH´s gefahren sind, weil sie dachten das ein Fehler im Vorglühsystem vorliegt !!!!

Derzeit blinkt der Wendel nur wenn die Regeneration mehrmals abgebrochen wurde und diese dann nur noch Manuell durch den FOH eingeleitet werden kann.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von wm-1976

Also lauter wird er nicht, er stinkt halt nur und der Verbrauch geht in die Höhe, bei eingen blinkt während der Regeneration auch die Vorglühlampe, meiner macht es leider nicht, warum wüsst ich auch gern.

Auf jeden Fall ist bei Deinem was nicht in Ordnung

Die Vorglühlammpe blinkt nur, wenn die Regeneration mehrmnals abgebrochen wurde und die Sättigung dadurch bereits einen bestimmten Grad erreicht hat (ich glaube der liegt über 85%). Die nächsthöhere Stufe wäre dann, dass die Vorglühlampe ständig brennt.

Laut Internet, hat Opel irgendwann die Funktion des blinkenden Glühwendel rausprogrammiert, weil einige Vectra Besitzer beim blinken des Glühwendel während der Regeneration panisch zu den FOH´s gefahren sind, weil sie dachten das ein Fehler im Vorglühsystem vorliegt !!!!

Diesen Text habe ich beim FOH auch zu hören bekommen auf meine Frage, ob sich die Regi bemerkbar macht außer im Verbrauch.

Zum Geruch, mein Großer richt dann immer als würde man einen Grill anmachen.:rolleyes:

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Astrapapa2007

Laut Internet, hat Opel irgendwann die Funktion des blinkenden Glühwendel rausprogrammiert, weil einige Vectra Besitzer beim blinken des Glühwendel während der Regeneration panisch zu den FOH´s gefahren sind, weil sie dachten das ein Fehler im Vorglühsystem vorliegt !!!!

Diesen Text habe ich beim FOH auch zu hören bekommen auf meine Frage, ob sich die Regi bemerkbar macht außer im Verbrauch.

Zum Geruch, mein Großer richt dann immer als würde man einen Grill anmachen.:rolleyes:

MfG

Wer ja auch von Opel zuviel verlang anstelle der blingende Vorglühlampe über den Bordcomputer die Nachricht "DPF Reinigung aktiv" anzuzeigen. Wie ist das denn bei anderen Herstellern?

Im VW/Audi Konzern, arbeite bei Skoda, blinkt bei der Regi, in der Regel, die anzeige für DPF. Gibt bei dehnen bei der Neuwagenübergabe extra ein kleines Heft bei den Schlüsseln, welches Infos über den DPF enthält. Ließt nur leider keiner.

Wobei, bei einigen Fahrzeugen, dieses auch schon nicht mehr gelten dürfte, weil einige die Regi da auch schon nicht mehr mitbekommen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Astrapapa2007

Im VW/Audi Konzern, arbeite bei Skoda, blinkt bei der Regi, in der Regel, die anzeige für DPF. Gibt bei dehnen bei der Neuwagenübergabe extra ein kleines Heft bei den Schlüsseln, welches Infos über den DPF enthält. Ließt nur leider keiner.

Wobei, bei einigen Fahrzeugen, dieses auch schon nicht mehr gelten dürfte, weil einige die Regi da auch schon nicht mehr mitbekommen.

MfG

Eben. Während der letzten Jahre bin ich einige VWs und Audis gefahren und da leuchtete nie eine Anzeige.

Zitat:

 

Wer ja auch von Opel zuviel verlang anstelle der blingende Vorglühlampe über den Bordcomputer die Nachricht "DPF Reinigung aktiv" anzuzeigen. Wie ist das denn bei anderen Herstellern?

Da hast du vollkommen recht. Das Fahrzeug weiß, wann die nächste Reinigung ungefähr ansteht. Das anzuzeigen (Füllstand DPF oder Reinigung in ... km) scheint wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Vermutlich weil die meisten Leute damit überfordert wären (siehe auch Grund für nicht mehr blinkende Vorglühlampe). Ich merke mir immer, bei wie vielen km die letzte Reinigung war. Ca. alle 1400 km ist eine. Ich leg dann ne schnelle Autobahnrunde hin, um das Reinigen zu forcieren. Klappt in der Regel.

Gruß

r998877

Aber dafür bekommen das alle hin, wenn das ding voll oder irgendwas am System defekt ist, im KI blinken wie ein Weihnachtsbaum, Notlauf, Meldung Fehler Abgas und Werkstatt aufsuchen.

MfG

Die Antworten kann ich alle bestätigen. :)

Mein Signum hat bei der DPF-Reinigung einen Momentanverbrauch im Stand von knapp 4 L/h und läuft wie ein Sack Nüsse - deutlich härter, rumpeliger. Ach ja, stinken tut er im Stand dann auch.

Zu den VW´s: Mein Dienst-Tiguan und unsere anderen Golfs und Tourans zeigen die DPF-Reinigung nicht an - keine Warnlampe o. ä.. Beim Tiguan erkenne ich die DPF-Reinigung am Momentanverbrauch von knapp 3 L/h im Stand, an einem härteren Motorlauf und an einer erhöhten Leerlaufdrehzahl von knapp 1.000/min im Vergleich zu knapp 750/min im Normalzustand.

Kann die oben erwähnten Symptome bei der Regeneration vom DPF ebenfalls bestätigen.

Am wenigstens merkt man bei Tempomat und ca 120-130km/h, so meine Erfahrung. Keine "zusätzlichen" Geräusche wahrnehmbar nur der erhöhte Verbrauch im Display schreit einen förmlich an :D

Ich hätte übrigens sehr gerne eine Anzeige die mir sagt "DPF-Reg aktiv" .. dann kann man schön eine kleine extra Runde drehen um die Reinigung nicht zu unterbrechen. Halte ich für definitiv schonender als eine abgebrochene Regeneration.

Ein Grund warum die HLS auf meiner Wunschliste steht :)

Ich orientiere mich nach der Restreichweitenanzeige, die fällt dann immer schön schnell ab, 3-5 km schritte, und etwa 15- 20 min später fängt er sich dann wieder.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Merkt man die Regenerierung vom DPF? Auto wird laut und stinkt.