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Merkt man eine Drossel in der Beschleunigung bei einer 500er?

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 12:45

Hi MT-Biker,

ich habe seit 6 Jahren meinen Moppedschein, jedoch saß ich seit dem nicht mehr oben auf. Jetzt habe ich eine nette 500er-Maschine mit ABS im Netz gefunden, allerdings nicht gedrosselt. Ich bin eher vernunftorientiert und wollte eig. mit 25kW beginnen, nun stellt sich die Frage ob es in der Beschleunigung einen großen Unterschied macht mit oder ohne Drossel zu fahren. So könnte ich mir das Geld für die Drossel sparen, und die Versicherung will auch keine 30€ mehr haben für die Ungedrosselte.

Also kurz um, fährt/verhält sich die Maschine mit und ohne Drossel annähernd gleich, um mich Anfänger nicht zu überfordern?

MfG Micha

Beste Antwort im Thema

Du hast ja eh schon eine Drossel!

Im Handgelenk!

Ehrlich, 57PS auf 34PS zu drosseln macht im meinen Augen keinen Sinn.

Besonders wenn man´s nicht muß! :rolleyes:

Und mit 57PS und selbstmörderischen 45Nm kannst soviel am Kabel ziehen in der Kurve wie Du willst, da passiert nix.

Wenn´s Dein Gewissen beruhigt kannst ja eine Pampers tragen unterm Kombi :D

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Um welche 500er dreht es sich denn?

 

Bei einer GPZ500 oder CB500 wirkt sich die Drosselung sicher anders aus als bei einer RD500 oder RG500 Gamma.;)

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 12:53

Es geht um die Honda CBF500

eine CBF500 fährt sich sich mit oder ohne annähernd gleich.

Der Unterschied liegt vor allem ehr in der Endgeschwindigkeit.

http://www.google.de/url?...

 

Zahl die 30€ mehr an die Versicherung und nimm sie offen.

Die zusätzlichen PS merkt man eh erst bei höheren Drehzahlen.

Nutze am Anfang nur die unteren 2/3 der möglichen Drehzahlen und dann passt das schon.;)

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 13:02

Oh das hört sich gut an, Vmax ist nicht von bedeutung, mir ging es eher darum das ich in der Kurve mal zu rupig am Hahn zieh, das es quasi folgenlos bleiben sollte.

Jo super das wäre das schön schnell geklärt. :)

Dann pack ich noch ne Frage hier rein, wenn ich die Maschine noch in diesem Halbjahr zulasse, und ein Saisonkennzeichen wähle (angenommen von März bis November), werd ich dann im Folgejahr schon runtergestuft?

Du hast ja eh schon eine Drossel!

Im Handgelenk!

Ehrlich, 57PS auf 34PS zu drosseln macht im meinen Augen keinen Sinn.

Besonders wenn man´s nicht muß! :rolleyes:

Und mit 57PS und selbstmörderischen 45Nm kannst soviel am Kabel ziehen in der Kurve wie Du willst, da passiert nix.

Wenn´s Dein Gewissen beruhigt kannst ja eine Pampers tragen unterm Kombi :D

Mach dir kein Kopf, die bestialische Kraft wird dich schon nicht überfordern. Fahre selbst die CB 500. 1tes Motorrad, von Anfang an offen und lebe immernoch ;)

Wenn sie dich abwirft, dann liegt es höchstwahrscheinlich an einem Fahrfehler und der wäre wohl auch mit jedem anderen Möpp passiert.

Zitat:

wenn ich die Maschine noch in diesem Halbjahr zulasse, und ein Saisonkennzeichen wähle (angenommen von März bis November), werd ich dann im Folgejahr schon runtergestuft?

Normalerweise nicht. Du kannst aber fragen, ob du rückwirkend bezahlen kannst (also die aktuelle Saison komplett zahlen), dann müsstest du nächstes Jahr runtergestuft werden.

am 30. Mai 2011 um 6:43

Ne CBF Drosseln, wenn man sie offen fahren darf?

- Schwachsinn -

Wenn du tatsächlich selbst vernünftig fährst macht das noch weniger Sinn. Ich bin auch lange nicht gefahren, bis ich mir n Moped gekauft habe. mit der nötigen Vorsicht in den ersten paar stunden und mit ein paar Übungen an verlassenen Örtlichkeiten hat man sich schnell an die offene 500er gewöhnt. Wenn du sie erst drosseln willst kommen folgende Kosten auf dich zu:

- Drossel selbst (Material) etwa 200 Euro

- Einbau nochmal 100 -200 Euro

- TÜV-Abnahme glaub ich 60 Euro

- Fahrzeugpapiere ändern 20 Euro

Dann fährst 2 Wochen, und stellst fest, die ist sooooo zahm, da geht von dir aus schon mehr... und baust sie wieder aus...

- Ausbau nochmal 100 Euro,

- TÜV-Abnahme 60 Euro

- Fahrzeugpapiere 20 Euro...

meinst das lohnt sich???

Nur immer dran denken, du hast rechts den griff zum drehen... mit dem kann man das alles ganz gut dosieren...

Gruß, Marc

@ Mitsumichi

Drosselung macht keinen Sinn, Saisonkennzeichen meiner Ansicht nach auch nicht (zu geringe Ersparnis und Du kannst nicht fahren, wenn das Wetter schön ist).

Wenn Du das Mopped bei Deiner Autoversicherung anmeldest, müsstest Du eigentlich mit SF 1/2 (also 60%) anfangen. Das wären bei der offenen CBF ~ 110€ pro Jahr. Dazu kommen dann noch die 36€ KFZ-Steuer.

Gruß

Frank

am 30. Mai 2011 um 11:18

@ Nomdma: Mit dem Saisonkennzeichen muss ich dir auch recht geben... Zu Geringe Ersparnis, wenns n Späten Herbst oder nen Frühen Frühling gibt beißt man sich in den Hintern, und die Versicherung sinkt auch nur alle 2 Jahre in der Schadensfreiheitsklasse...

In Summe Zahlt man also sogar noch drauf, da man 2 Jahre in der gleichen SF-Klasse bleibt und sicher keine 50% rabatt bekommt weils "nur " Saison ist...

am 30. Mai 2011 um 13:36

Da kann ich mich nur noch anschließen.

Das Saisonkennzeichen ist quasi die zweite Drossel und hindert einen, bei schönem Wetter auf dem Möp zu sitzen.

Wenn man die erste Drossel nicht braucht, sollte man auf die zweite auch verzichten.

 

Gruß vom Cruisersteve -Ganzjahresfahrer-

Wenn die Maschine 5/6 Monate im Jahr angemeldet ist, dann wird man auch jährlich runtergestuft , so kenn ich das jedenfalls von HUk oder DA-Direkt.

Saisonkennzeichen ist somit auch absolut zu empfehlen.

Was will man mit auch einem Motorrad im Dezember, Januar oder Februar ?! Da kann die Sonne noch so sehr scheinen, wenn es A****kalt ist, machts kein Spaß, zumindest wenn man kein Sonntagsfahrer ist.

Gruss,

am 30. Mai 2011 um 17:31

Merkt man eine Drossel in der Beschleunigung bei einer 500er?

 

Ja, es macht laut °Patsch° und dann ist der Scheinwerfer kaputt.

 

Natürlich merkt man eine Drosselung. Dazu ist sie ja gedacht. Das Fahrverhalten ist in der Leistung eingeschränkt und allgemein langsamer.

Hallo Forum!

 

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Wenn Du das Mopped bei Deiner Autoversicherung anmeldest, müsstest Du eigentlich mit SF 1/2 (also 60%) anfangen. Das wären bei der offenen CBF ~ 110€ pro Jahr. Dazu kommen dann noch die 36€ KFZ-Steuer.

Ist das so? :confused:

Ich fahre ja schon bald zwei Jahrzehnte Auto und bin immer bei derselben Versicherung gewesen.

Trotzdem ist mein Motorrad mit 125% versichert. Die unterscheiden da.

Allerdings möchte ich mich nicht beklagen, denn es ist noch ein ganzes Stück billiger, als ich es mir erhofft habe.

 

Alles Gute!

Ramses297.

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