Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Merkwürdige Funk-ZV

Merkwürdige Funk-ZV

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. November 2012 um 17:02

Letzte Woche funktionierte die Funk-ZV auf einmal nicht mehr. Zuerst hatte ich die Batterien beider Handsender in Verdacht, aber die sind gut. Jeden Tag versuchte ich mehrmals zu öffnen oder zu schließen - nichts ging. Gestern Abend fuhren wir zu einem Konzert in die KöPi-Arena nach Oberhausen und ich staunte nicht schlecht, als es wieder ging. Auch heute habe ich den Elch wieder mehrmals bewegt - einwandfrei! :)

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

 

Der V70 hat ja seine FB-Emofangseinheit auf dem Tacho sitzen.

Damit das 'Taube' weg geht, soll man an der Empfangsspule (nicht zu übersehen - der große runde Drahtwickel - an der Platinenaussenleite liegendem Pin einen Draht 1-2m anlöten und den dann halt irgendwo durch die A-Säule ins Dach verziehen-

.... irgendwann mache ich das sicher auch noch mal !

Gerade bei dem auf dem Tacho sitzenden Empfänger würde ich wegen der Temperaturen im Sommer eher auf taub gehende Elkos tippen, der Antennendraht dürfte den Exitus nur verschleppen

Wenn ich im nächsten Frühjahr mal nichtd zu tun habe, könnte man da ja mal einen Blick reinwerfen

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Denk Dir nix dabei...

Die FB in meinem XC funktioniert auch,wie sie will.

Im C 70 konnte ich aus 10 Metern Entfernung aufschliessen,beim XC nur direkt am Fahrzeug.

(Batterien jeweils neu!)

It´s not a bug,it´s a feature.

 

Martin

Themenstarteram 21. November 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Denk Dir nix dabei...

Doch! :D Ich denke, dass da irgendeine Frequenz gestört hat und das System durcheinander gebracht hat. Sollte das noch einmal passieren, fahr ich noch mal zur KöPi-Arena. Auch wenn ich das Centro zum Ko..en finde.

Ich kenne einen Parkplatz in der City von Rheine,da funktioniert KEINE Funkfernbedienung....

....sowas..... ich hielt meine Elektrik immer nur für etwas ... eigensinnig?!

So geht meine Tankdeckelöffnung mal, dann wieder nicht.

Ebenso die Innenraumbeleuchtung.

Die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung geht mal besser, mal weniger gut (geht aber immer)

Aber darauf dass da "höhere Mächte" NEBEN dem Wetter am Werke sind, wäre ich so schnell nicht gekommen.....

 

Terwi schrieb mal was von "tauber Funkfernbedienung" und als Abhilfe Draht in der Verkleidung der A-Säule.....

Themenstarteram 22. November 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine [/i

Terwi schrieb mal was von "tauber Funkfernbedienung" und als Abhilfe Draht in der Verkleidung der A-Säule.....

Ist ja höchst interessant.

TERWI, bitte kommen! :D

(Pfffffft - die Jeannie kommt aus der Flasche....) Ja, Meister ? :D

Der Tipp kam vom Volvonauten - hier ber für V70.

Weil meine FB funzt auch nur sehr leidlich - bei #2. Sprich nur direkt vor der Tür und nur auf (oder zu ?).

Nutze ich schon aus Gewohngeit gar nicht mehr....

Bei #2geht das aus min 15m problemlos..... und bei dem werfe ich dann immer die Alarmanlage an !

Der V70 hat ja seine FB-Emofangseinheit auf dem Tacho sitzen.

Damit das 'Taube' weg geht, soll man an der Empfangsspule (nicht zu übersehen - der große runde Drahtwickel - an der Platinenaussenleite liegendem Pin einen Draht 1-2m anlöten und den dann halt irgendwo durch die A-Säule ins Dach verziehen-

.... irgendwann mache ich das sicher auch noch mal !

Beim 850 sitzt de Kasten doch rechts aussen neben dem Handschuhfach ?!

Da hab ich noch nicht reingeguckt - denke aber das wird da ähnlich aussehen, sprich auch eine Empfängerspule vorhanden sein.

Vielleicht einfach mal testen ? Nur logo nich grade den Pin der Spule nehmen der auf Masse oder 12V liegt !

Versuch macht kluch.

 

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

 

Der V70 hat ja seine FB-Emofangseinheit auf dem Tacho sitzen.

Damit das 'Taube' weg geht, soll man an der Empfangsspule (nicht zu übersehen - der große runde Drahtwickel - an der Platinenaussenleite liegendem Pin einen Draht 1-2m anlöten und den dann halt irgendwo durch die A-Säule ins Dach verziehen-

.... irgendwann mache ich das sicher auch noch mal !

Gerade bei dem auf dem Tacho sitzenden Empfänger würde ich wegen der Temperaturen im Sommer eher auf taub gehende Elkos tippen, der Antennendraht dürfte den Exitus nur verschleppen

Wenn ich im nächsten Frühjahr mal nichtd zu tun habe, könnte man da ja mal einen Blick reinwerfen

Gar nicht mal so abwegig, diese Idee ! Dafür auf jeden Fall nen Daumen !

.... sind es doch neben Widerständen und Halbleiter die einzig wärmeempfindlichen Bauteile in dem Temperaturbereich.

Gedankenspiel:

Der Oszillator des Empfängers ändert (ggf. auch je nach Temperatur ?!) leicht die Grundfrequenz, schon hat der Mischer ein Problem aus dem Empfangssignal brauchbare Werte zu produzieren.

D.h., mal ging es prima, dann mit mit abnehmender Reichweite bis gar nicht mehr ....

Durch die Zusatz-Antenne bringe ich vielleicht ne Idee mehr Eingangsspannung - logo löst das aber nicht das eigentlich Problem.

Als alter Elektroniker hab ich ja noch Scope, F-Zähler und was man sonst noch so braucht .....

(.... aber wann komme ich mal dazu .... :cool:)

.

Themenstarteram 22. November 2012 um 14:15

Elko? Ihr sprecht in Råtseln. ^o^.

Zitat:

Original geschrieben von Arie850

Elko? Ihr sprecht in Råtseln. ^o^.

ELKO = Elektrolytkondensator

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen mit Widerstand zur Arbeit gehen den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und ein gewischt kriegen!

...passiert vor allem dann, wenn man versucht (meist stümpferhaft und ohne Plan) mit irgendwas länglichem in der Dose rumzufuhrwerken.....

 

ohhh mann... DAS ist vielleicht wieder ein Niveau hier ! :D

Aber das mit den ELKOs ist kein schlechter Ansatz ... werde ich evtl. im Frühjahr mal angehen. Ist zumindest einen Versuch wert.

 

Hat denn jemand so einen Empfänger ausgebaut rumliegen und kann mir ein paar Fotos und ggf. die Typenbezeichnung der ELKOs zukommen lassen??

 

Ich würde das bei wärmeren Temperaturen mal angehen und dann wieder hier berichten. Der Sommer steht ja schliesslich praktisch schon fast vor der Türe. ;)

 

Eventuell wird dann ja ne Rep.-Anleitung draus.

 

EIGENartig, was manche Leute für Hobbies haben ... in die Dose langen .... nee nee nee

 

Gruß

NoGolf

Ich sollte noch Empfänger haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen