- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Merkwürdige Geräusche bei kaltem Motor
Merkwürdige Geräusche bei kaltem Motor
Seit gestern treten Geräusche bei meinem Wagen auf die anscheinend vom Klimakompressor kommen. Diese Geräusche treten erst ab ca. 2600 Touren auf und es hört sich an als würde irgendwo ein loses Blech vibrieren. Ist der Motor warm ist das Geräusch komplett verschwunden und der Motor läuft ruhig und rund. Einher mit den Geräuschen geht eine merkbare Verbesserung der Fahrleistungen. Zumindest subjektiv. Der Motor macht den Eindruck als hätte er min. 10 PS mehr und was am erstaunlichsten ist das er von unten heraus deutlich besser zieht. Ausserdem nimmt er besser das Gas an. Woran kann das liegen? Ich habe absolut keine Idee. Einerseits beunruhigt mich das Geräusch anderseits fährt sich der Wagen durch die besseren Fahrleistungen deutlich angehmer als vorher. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Gruss Zyclon
Ähnliche Themen
17 Antworten
hi warum meinst du dass die geräusche vom klimakompressor kommen? gibt es einen unterschied der geräusche mit und ohne klima an?
geht die klima überhaupt noch richtig? beim klima anschalten müsstest du ja merkbaren leistungsverlust haben.
oder hast du die klima immer an (z.b. klimaautomatik) dann würde sich der leistungszuwachst daraus erklären dass die klima kein widerstand mehr macht (evtl. kaputt?)
Aus meiner 3,5 jährigen Erfahrung mit einem Corsa C 1,2 kann ich sagen. das mein Motor sich bei kalter Witterrung (ab 0 Grad nach unten) immer grausam beim Starten angehört hat.
Im ersten Winter dachte ich, oh da stimmt was nicht, der macht nicht lange. Ist aber meist nach ein paar Kilometern vergangen.
An manch kühleren Tagen hatte ich auch immer den Eindruck, daß er besser zieht, als an wärmeren.
Ist das so in der Richtung ? - dann mach Dir nix draus.
Würde den Motor trotzdem im Winter vorsichtig warm fahren.
Gruß
Okatomy: Habe eine normale Klima drin die zumindest im Sommer noch einwandfrei funktioniert hat. Hatte sie das letzte mal vor 1 oder 2 Monaten an und da hat sie noch hervorragend funktioniert. Wenn ich die Klima bei warmen Wetter angemacht habe hat man einen deutlichen Widerstand gemerkt und das Motorgeräusch hat sich teilweise ziemlich verändert. Auf den Klimakompressor komme ich weil mein Vater mal heute im Wagen sass und ihn im Leerlauf mal bis ca. 3000 Touren gedreht hat. Ich stand vorne vor der geöffneten Motorhaube. Die Geräusche kamen aus der Richtung von einem Verbraucher der mit am Zahnriemen hing. An diesen kamen die Leitungen vom Ventil für die Kühlflüssigkeit an. Da diese aus Metall sind kann man sie gut verfolgen. Da der Klimakompressor meines Wissens vom Zahnriemen angetrieben wird gehe ich davon aus das es dieser ist.
SAG: Das Geräusch hört sich definitiv nicht so an. Wenn mein Motor kalt ist läuft er sehr rau und das hört man auch. Das Geräusch was ich meine hört sich hochfrequenter an. Der Motor wird egal ob im Sommer oder im Winter im kalten Zustand immer bis max. 3000 Touren gedreht. Selbst auf der Autobahn. Dies mache ich doppelt solange wie die Kühlanzeige braucht um auf norm. Temperatur zu stehen. Somit sollte gewährleistet sein das das Öl warm ist.
Ich mein das mein Wagen ein paar Macken hat das kenne ich ja schon und das verbuche ich allmählich unter einer persönlichen Note des Wagens. Aber so allmählich komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Das schlimme ist das ich durch die Mehrleistung schon Umwege fahre weil der Wagen sich so gut fährt. Dabei lächel ich dann in etwa so wie der Smilie. Erstaunlich.
Gruss Zyclon
ok wenn du auf den klimakompressor tippst dann solltest du mal testen ob die klimaanlage noch geht. vielleicht diese auch mal warten lassen.
vor 2 monaten das letzte mal angehabt ist zuwenig. einmal die woche bei einer etwas längeren fahrt (ab 20min) sollte die schon an sein. auch im winter.
Das ein Corsa bei niedrigeren Temperaturen im niedrigen Drehzahlbereich besser zieht als an warmen Tagen kann ich bestätigten. Und das Geräusch, als wenn ne Murmel ca. 3x pro Sek auf einen Glastisch (der wohl im Moter sein muss) fällt, kenn ich auch. Es ist bei mir im Bereich zwischen 2-5 Grad am deutlisten zu hören. Bin mal gespannt ;-)
Zyclon, ich glaub ich weiß, wie das bei dir klingt...
Hab das auch gerade. Nur bei mir kommt sone Art Pfeifen eher von der LiMa, als vom Klimakompressor.
rob_zombie: Herzlichen Glückwunsch. Gleicher Motor. Gleiche Ausstattung. Das gibt mir zu denken. Hoffentlich zieht dein Wagen auch besser quasi als ausgleich. Bei mir hört es sich aber eher wie ein schleifen an. Kann morgen ja nochmal genauer hinhören von wo es kommt.
Okatomy: Ist momentan leider schlecht möglich weil die Temperaturen zu niedrig sind. Unter 4 Grad läuft der Klimakompressor ja nicht. Mal schauen wenns wärmer wird. Ich weiss das ich die Klima immer mal laufen lassen soll. Leider vergesse ich es öfter geschweigen den kommt mir das etwas merkwürdig vor wenn ich heize und gleichzeitig die Klima anhabe. Die letzte Wartung meiner Klima ist 2 1/2 Jahre her. Hat mich 75 € gekostet. Ganz schön teuer. Wollte das eigentlich nicht so oft machen. Ist das beim FOH billiger? Habe es damals bei einer freien Werkstatt machen lassen.
Danke für Eure Hilfestellungen.
Gruss Zyclon
Das komische Geräusch hat sich geklärt. Es war der Zahnriemen. Er ist mir heute um die Ohren geflogen. Die Maschine ist einfach ausgegangen. Tja. Wollte ihm im Mai wechseln lassen. Jetzt hat sich die Sache erledigt. Einerseits ist es mein Verschulden das ich ihn nicht habe wechseln lassen. Ich wusste es ja. Anderseits wurde mir auch von einem Opel Meister bei der Inspek. gesagt das er erst bei 90000 raus muss. damals hatte er 75000 runter. Ist schon traurig das Opel es nicht hinkriegt einen Zahnriemen zu verbauen der über 100000 km hält. Was solls. Hatte schon soviel Pech mit dem Wagen . Bin einfach nur frustriert. Wenn die Regierung sich entschieden hat was sie mit den Dieseln macht werde ich wohl die Opel Aera beenden. Bei meinen Kilometern lohnt sich sowieso mehr ein Diesel. Auch wenn der letzte fehler min. zur hälfte mein Verschulden ist reichts mir.
Gruss Zyclon
aber motor ist noch heile? nix kaputtgegangen?
Hallo...
Nur mal so eine Frage, mußt den Zahnriemen nicht schon bei 60000 bzw. nach 4 Jahren wechseln?
Ich meine nur (bei mir ist das so) dann brauchst dich net wundern das er dir um die Ohren fliegt :-).
Hast schon ein Bild was so an Schaden darn ist?
Übrigens sind andere Autohersteller auch nicht wirklich besser, du kannst nämlich mit jedem Auto Pech haben. Außerdem sind die neuen Opeldiesel nun wirklich nicht schlecht.
Mfg
Josh
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Das komische Geräusch hat sich geklärt. Es war der Zahnriemen. Er ist mir heute um die Ohren geflogen. Die Maschine ist einfach ausgegangen. Tja. Wollte ihm im Mai wechseln lassen. Jetzt hat sich die Sache erledigt. Einerseits ist es mein Verschulden das ich ihn nicht habe wechseln lassen. Ich wusste es ja. Anderseits wurde mir auch von einem Opel Meister bei der Inspek. gesagt das er erst bei 90000 raus muss. damals hatte er 75000 runter. Ist schon traurig das Opel es nicht hinkriegt einen Zahnriemen zu verbauen der über 100000 km hält. Was solls. Hatte schon soviel Pech mit dem Wagen . Bin einfach nur frustriert. Wenn die Regierung sich entschieden hat was sie mit den Dieseln macht werde ich wohl die Opel Aera beenden. Bei meinen Kilometern lohnt sich sowieso mehr ein Diesel. Auch wenn der letzte fehler min. zur hälfte mein Verschulden ist reichts mir.
Gruss Zyclon
Kopf hoch mi Jung
Wenn man mal bei MT im VW-Forum liest, was da fürn Müll kreiert wurde Seitens VW , dann vergeht einem schon die Lust aufs VW fahren. Bin auch grade am schauen welches Fahrzeug demnächst für mich in Frage kommt. Qualitativ gesehen ist im Mom. OPEL besser...... und natürlich preiswerter! Für mich ist der Corsa (insbesondere der 1,3Diesel) ein erliches Auto für bezahlbares Geld!
Edit: Soviel ich weiß, wird die KFZ-Steuer für Dieselfahrzeuge im Jahre 2007 erhöht, genaueres kann ich leider noch nicht sagen wie hoch sie ausfallen wird.
Okatomy: Wäre schön wenn nicht kaputt gegangen wäre. Ist beim 1.4 16V durch die hohe Verdichtung aber leider utopie. Zumindest die Ventile sollten hinüber sein. Habe aber noch kein Bescheid von der Werkstatt. Scheint aber in sofern ganz gut auszusehen das der Zylinderkopf noch heil ist. Vielleicht kann man ja noch was richten und ich komme mit einem sehr blauen Auge davon.
Josh79: Da hast du vollkommen recht. Eigentlich hätte der Zahnriemen bei 60000 runter gemusst. Insofern mein verschulden. Hatte mich bei der letzten Inspek. im Juni mit dem meister bei Opel unterhalten und der hat mir gesagt das der erst bei 90000 gewechselt gewerden muss. Zwei Wochen später hat mir ein Meister auf meine erneute Anfrage hin bestätigt das der Zahnriemen bei 60000 fällig ist. Da ich den Wagen aber jeden Tag brauchte wegen neuer Arbeitsstelle habe ich mir gesagt das der Intervall erst auch bei 90000 lag und ich den Zahnriemenbis im nächsten Jahr wechseln lassen könnte. Hatte ich ja auch schon geschrieben. Tja. die 90000 hat der Zahnriemen ja auch geschafft. Viel mehr aber auch nicht. Mein Problem ist auch das ich mich scheue alle 2 Jahre 280 Euro für einen neuen Zahnriemen auszugeben. Dann sind die 60000 nähmlich locker voll. Mal schauen.
honda30: Danke für die aufmunternden Buchstaben. Deine Worte über VW lesen sich ja nicht gerade gut. Hatte mir überlegt als nächstes Auto einen Seat Ibiza mit dem 1.9 TDI zu holen. Da diese Maschine in sämtliche Baureihen des VW-Konzerns eingesetzt wird habe ich die Hoffnung das der Motor ausgereizt ist. Ausserdem reizt mich das tolle Drehmoment. Ich habe inzwischen hier gelsen das die Diesel-Motoren nicht schlecht sein sollen von Opel. Allerdings sind die Motoren etwas schwächer als bei Seat. Da ich öfters mal AB fahre wollte ich gerne etwas mehr Leistung. Der Verbrauch von 6l ist natürlich auch nicht schlecht. Meiner verbraucht bei weniger Leistung 7l.
Das mit den Steuern habe ich auch schon gehört. Wollte erstmal warten wie das Thema weiterläuft. Wenn der Diesel auf einmal sich nnicht mehr lohnt für mich dann muss ich schauen.
Für alle die Intresse haben werde ich weiterberichten was bei meinem Wagen nun genau passiert ist. Was mich bloss erstaunt ist das das der Motor kurz vorm Ende des Zahnriemens besser beschleunigte. Das begreife ich bis heute nicht.
Gruss Zyclon
Hallo...
@zyclon: Wo kommst du her? Ich frage nur, weil falls du aus meiner Nähe bist kann ich dir jemanden sagen der es billiger macht. Hatte ein Angebot für Wechsel mit allem 220 Euro vom FOH. Das andere läuft anders und ist noch günstiger mit original Opel Teilen.
Mfg
Josh
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
honda30: Danke für die aufmunternden Buchstaben. Deine Worte über VW lesen sich ja nicht gerade gut. Hatte mir überlegt als nächstes Auto einen Seat Ibiza mit dem 1.9 TDI zu holen. Da diese Maschine in sämtliche Baureihen des VW-Konzerns eingesetzt wird habe ich die Hoffnung das der Motor ausgereizt ist. Ausserdem reizt mich das tolle Drehmoment. Ich habe inzwischen hier gelsen das die Diesel-Motoren nicht schlecht sein sollen von Opel. Allerdings sind die Motoren etwas schwächer als bei Seat. Da ich öfters mal AB fahre wollte ich gerne etwas mehr Leistung. Der Verbrauch von 6l ist natürlich auch nicht schlecht. Meiner verbraucht bei weniger Leistung 7l.
Das mit den Steuern habe ich auch schon gehört. Wollte erstmal warten wie das Thema weiterläuft. Wenn der Diesel auf einmal sich nnicht mehr lohnt für mich dann muss ich schauen.
Für alle die Intresse haben werde ich weiterberichten was bei meinem Wagen nun genau passiert ist. Was mich bloss erstaunt ist das das der Motor kurz vorm Ende des Zahnriemens besser beschleunigte. Das begreife ich bis heute nicht.
Gruss Zyclon
Hallo,
nichts zu danken
Ich möchte ja jetzt nichts ausreden,um gottes Willen , aber ein SEAT ist auch nicht gerade das NON-PLUS-ULTRA.
1. Wegen dem ziemlich rauh laufenden 1,9 TDI ,womöglich noch mit der Kriegstechnik Pumpe-Düse oder so
2. Hat so ein SEAT einen sehr hohen Wertverlust
3. Die Fertigungstoleranz eines SEAT`s lässt zu wünschen übrig
4. Auch wenn VW bei SEAT mit drinne steckt, hat dieses nicht viel zu sagen! Das Geld hat VW wesentlich mehr für den "Tochterkonzern" SKODÀ ausgegeben.
5. Auch ich wollte aktuell mal wieder auf VW umsteigen, aber
wenn ich mir das alles hier so im Forum durchlese, ist mir der Apetit auf VW schon wieder vergangen.
6. Wie schon erwähnt, ich werde mir mal wieder einen OPEL gönnen, zwar jetzt nicht von heut auf morgen , aber schaun mer mal
7. Was für OPEL spricht : Mittlerweile gute Fahrzeuge zu einem erlichen Preis. Keine überteuerten Werkstätten , naja, und mit dem Service tut sich glaube ich nicht viel zwischen VW und Opel. Man muß halt selbst mal ein bischen schauen.
Gute Prozente bei Neuwagenkauf,da ich beim örtlichen FOH als Stammkunde im System drin stehe. Meine Schwester fährt noch einen "geerbten" Corsa B mit 90PS und Automatik, dass Bj. ist 1998 und hat gerade mal 23000KM aufem Tacho, bestens zufrieden mit diesem Fahrzeug. Sie lässt das Auto in einer kleinen Fachwerkstatt warten, und sie wurde auf Riemenwechsel drauf hingewiesen, also gibts werkstattmäßig auch unterschiede...
Weitere Vorteile bezüglich Opel werden mir sicherlich noch einfallen