Merkwürdige Sache....
Hallo, wir sind am rätseln über unsere 320i Bj.1989 Ziege. Und zwar fing es damit an Ölwechsel machen lassen mit neuem Filter im April letzten Jahres. Letzten Monat fing es an, das die Warnleuchte anging, wir kippten Öl nach.... war ja schon mal hier die Frage von mir, wir haben dann unheimlich hohen Ölverbrauch bekommen. Da wir vorher mit herkömlichem 15 W40 gefahren waren, und die Werkstatt uns 10 W 40 rein gemacht hatte waren wir sehr unsicher ob das richtig war. Da ja 2 Liter ÖL inner Woche recht viel war. Also haben wir ( jetzt tut´s bestimmt weh) das herkömliche 15 W 40 dazu geschüttet. Seitdem ist die Lampe nicht wieder angegangen. Ging auch gut, bis letzte Woche Mittwoch, Freund war auf der Autobahn wollte LKW überholen, und da passierte es, eine Qualmwolke kam aus dem Auspuff für die folgenden Auto´s nicht so lustig da die Sicht unter ca. 2 Metern war. Auf der Hinfahrt gings kein Problem aber auf der Rückfahrt wie gesagt passierte es. Zu Hause hat er noch 2 Liter 15 W40 drauf gekippt, bevor er los ist, da es sich ja mischen sollte so langsam aber sicher. Die ganze Sache passierte im 3. Gang bei ca. 4000 touren. Er hat sich nach Hause gerettet und führte es mir vor, wieder der gleiche Effekt beißender Gestank und Sicht unter 2 Metern. Der Gestank kam mir wie verbrantes Gummi vor. Der Qualm war dichtes Weiss mit etwas grau und leicht blau. Ich habe vermutet, dass der Wagen nun wohl oder Übel viel zuviel Öl intus hat und es daher kommt. Das Beste ist gestern mussten wir in die Stadt, haben Risiko gespielt entweder es geht oder wir bleiben liegen. Bis gestern nicht bewegt das Auto. Das Auto qualmte komischerweise nicht mehr so doll und roch ganz nomal.Bei 100 km/h stotterte die Maschine zwar, aber als der Motor Betriebstemperatur hatte war nichts mehr. Auf dem Rückweg auch nichts. Heute wieder in die Stadt, der Motor zickte wieder etwas aber sonst einwandfrei, keine Probs mit Qualm oder sonstigem.
So und nun meine Frage..... wer hat die passende Antwort ?
Was könnte das gewesen sein ?
Helft uns bitte...wir wissen nicht weiter. Könnte es die ZKD sein ? oder doch etwas anderes?
Ich bin gespannt auf eure Vermutungen.....
LG ANNE
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15 Antworten
hab ich das jez falsch verstanden, oder habt ihr nochmal 2L nachgekippt, als er schon voll war? sowas ist garnicht gut.
Weisser Qualm spricht für zkd, aber so wie du das beschreibst, müsste die ja schon ganz weg sein
natürlich haben wir was nachgekippt....Normalerweise, müsste es ja schon überlaufen soviel wie da nachgekippt wurde. macht man doch eigentlich so, wenn die warnlampe angeht und der Ölmessstab unter minimum ist....
Der Ölverbrauch war enorm.
Deshalb haben wir uns ja auch gewundert wo das Öl bleibt/ bzw. geblieben ist. Wir glaubten das ja selber nicht.
Aber warum läuft das Auto nun wieder ohne Probleme?
An die ZKD haben wir auch schon dran gedacht.
nein, ich habe gefragt, ob ihr 2L nachgekippt habt, als der Stand schon auf Maximum war? Irgendwie hab ich das oben so verstanden.
der stand war NIE auf MAXIMUM..... das hat uns doch gewundert..... dieser hohe Ölverbrauch. Der war immer unterhalb von Minimum, oder gerade so bei minimum. der ist nie höher gegangen. Nicht denken es ist rausgelaufen. wir haben nichts verloren, es war nie eine öllache unterm auto.
Öl sorten mischen (15 W ... 10 W ) ist schonma nicht so gut ... eigentlich sollter der schon 10w40 haben.
Öl Verbrauch und der rauch sprechen eigntl. für ZKD bzw vielleicht habt ihr schon soviel reingekippt das er es mit verbrannt hat und deshalb das problem , ist aber auch sehr schlecht fürn motor .... braucht er den immernoch soviel Öl ???
Die Bedenken hatte ich ja auch wenn man es mischt das es nicht gut ist. Aber naja wenn Frau schon mal was sagt, oder Einwände hat.
Nun nach dem die beiden ÖLe drin sind geht die Lampe nicht mehr an und der Verbrauch ist nun nicht mehr so hoch. Wir mussten bisher nichts nachkippen, da ja die lampe nicht mehr anging un der Stand sich nicht veränderte.
Mit dem 10 W40 fingen die Probleme ja an, vorher sind wir 15 w40 gefahren da war nichts.
Aber wie gesgt, nun fährt das Auto ganz normal, ohne qualm und ohne ruckeln. Ich denke bzw. vermute die ZKD hat wohl einen Riss und durch das 15 w40 hat sich da ein propen vorgesetzt, und es ist so zusagen zu.
Wäre es denn gut die ZKD zu tauschen ?
ein Mix aus 10W und 15W40 ist eigentlich nicht problematisch, der enorme Ölverlust/Ölverbrauch dagegen schon.
Die weiße Wolke spricht für die ZKD und auch für einen Riss im Kopf. Meist zwischen 5 und 6ten Zylinder.
Weißer Rauch ist verbrennenes Wasser; blauer Rauch verbrennendes Öl.
Erst mal folgendes:
Einen Blick in das Öl werfen; Einfülldeckel karamelisiert?
Einen Blick in das Kühlwasser werfen; braun und ölig?
Wenn dem so ist, kann ein Wechsel der Dichtung vielleicht den Kopf retten.
Mal in der Werkstatt abdrücken lassen.
Gruß Jochen
ähm....seid ihr sicher dass der richtige ölmessstab drin ist? hab schon öfter erlebt dass ein zu kurzer drin ist und somit immer minimum angezeigt wird, auch bei 2l zu viel....
Auch ne idee ... würde den ewig zu geringen öl stand erklären aber hätte das der werkstatt nicht auffallen müssen??? die müssen das Öl doch auch kontriolliert haben? ....
Mal ehrlich: wie viele Werkstätten gibt es, die nach einem Ölwechsel noch prüfen, wie viel drin ist? Die schütten rein und gut is's....
War auch nur ne Idee, das Problem hatte mein Nachbar bei seinem E30.
Hey, vielen lieben dank für die vielen Antworten.
Also Ölmessstab ist kein zu kurzer drin.
Der Deckel : da ist nichts karamelisiert.
Wasser nicht ölig hat nur ne grüne farbe. Sieht so aus also ob es grün wäre.
wie gesagt, der qualm war dicht weiss, etwas leicht grau/ blau,beissend nach gummi hats gestunken. als diese Dampfwolke auftrat. Aber das ist jetzt nicht mehr.
Wir verstehen dieses komische Auto nicht mehr....
Na dann schauen wir mal was die werkstatt sagt....
Grünes wasser ist ok ... das ist das frostschutzmittel das ist grün , bzw es darf auch nur grünes rein ... kein ROTES !!!!
Du schreibst, dass nach dem Ölwechsel die Warnleuchte irgendwann an ging. Kann es vielleicht auch sein, dass nach dem Wechsel zu wenig Öl eingefüllt wurde? In dem Fall hättest Du keinen enormen Ölverbrauch gehabt.
Nur so eine Idee...
sers erstmal!
ich vermute das des so is! ich bin mir da sehr sicher!
wenn der motor vorher mit nem 15w40 gefahren wurde und dann kommt a 10w 40 rein (des natürlich dünner ist),kann des sein das die ölpumpe die schon etwas "ausgenackelt" ist, nicht mehr den ölldruck herbringt. fahr in die werkstatt und la0 den öldruck überprüfen.
und der ölverbrauch könnte auch an dem dünneren öl liegen. und zwar an den wahrscheinlich kaputten ventilschaft dichtungen. wenn da auf einmal dünneres öl gefahren wird dann kann des sein das es bei den kaputten ventilschaftdichtungen in den verbrennungsraum kommen und somit verbrannt werden oda das sie auf da abgasseite in die heißen abgase kommen und somt auch verbrennen und qualmen.
probier mal volgendes aus!
wenn der motor warm ist läßt du ihn mal für 2 - 3 sekunden auf 5000 umdrehungen laufen (natürlich nur wenn genügend öl drin ist und wenn da ölduck stimmt) geh dann vom gas ganz runter und wenn der motor dann bei 1000 umdrehungen ist gibst du kurz eine vollgas stoß. wenns dann raucht sind die ventielschaftdichtungen kaputt.
gruß kare.
ps: und mach dir keine sorgen weil du des 10w 40 und ein 15w 40 gemischt hast. des is kein problem! jetzt hast du halt a 12.5w 40. späßle gmacht. ne schmarrn ist nicht schlimm!
pps: kurze erklärung zur ölbezeichnung. die zahlen 10 und 40 bei einem 10w 40 öl bedeuten die viskosität (wie dick des öl ist) des öls. die erste zahl is die viskosität bei kaltem öl und die zweite zahl sagt wie stabil der schmierfilm bei höheren temperatuern ist. bz. ist ein 0w 30 ist bei kalten temperaturen besser wie ein 20w 50 wobei wenn der motor oft heiß wird (autobahn vollgas fahrten) dann is ein 10w 60 besser.