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Merkwürdige Schließvorgänge Schiebetür rechts
Ihr Lieben,
jetzt benötige ich mal einen Hinweis oder etwas Nachdenkhilfe, woran folgendes Phänomen liegen könnte:
1. Es fiel mir gestern auf, dass jedesmal, wenn ich beim Erhöhen der Geschwindigkeit auf etwa 15 km/h komme, die rechte Schiebetür versucht die Tür zu verriegeln, also beim Stop-und-Go-Verkehr nahezu pausenlos.
Tatsächlich veriegelt die Tür, aber anschließend öffnet sie wieder - der Verriegelungsschieber geht runter und Sekundenbruchteile später wieder hoch.
Nach dem Anhalten und Aussteigen (die Öffnungsautomatik für weitere Türen ist bei mir ausgeschaltet) ist diese Schiebetür nicht verschlossen, sondern auf - alle anderen außer der Fahrertür sind verriegelt.
Diese Verriegelungsautomatik bei 15 km/h ist - wenn ich mich richtig erinnere - nicht serienmäßig freigeschaltet, sondern wurde wenn ich mich nicht irre, 2018 auf einem Caddytreffen im Raum Hanau/Aschaffenburg vom lieben Caddy-Kollegen @HellmichHolger programmiert. Und das hat seitdem einwandfrei funktioniert.
Gerade nervt diese Funktion allerdings ein wenig.
2. Im Auto läßt sich dieses Phänomen jederzeit durch den Verriegelungsschalter in der Fahrertür reproduzieren - Verriegelungsschieber rechts geht runter und gleich wieder hoch.
3. Erfreulicherweise unterbleibt das Wiederhochgehen, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist und ich von draußen das Auto mit dem Funkschlüssel verriegele - dann ist auch die Schiebetür verriegelt.
4. Und zum Glück habe ich heute morgen herausgefunden, wenn ich im Auto sitze und den Verriegelungsschieber von Hand runterdrücke, dann ist der Spuk zuende - zumindest bis zum nächsten Öffnen der Schiebetür.
Ich gehe jetzt einmal das Wagnis ein, nach 6 Jahren mit der Inspektion und anderen Wartungen zu einer freien, gut bewerteten Werkstatt im Nachbarort zu wechseln, die sich u. a. auch als VW-Spezialist bewirbt und für die gleichen Arbeiten lt. Angeboten im Vergleich zu VW über 30% günstiger ist.
Was kann ich dieser Werkstatt sagen, wonach sie schauen soll? Ist das ein Schloßproblem oder sitzt der Programmierung irgendwas quer?
Hat jemand das Gleiche auch schon mal gehabt?
Vielen Dank für Hinweise dazu.
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14 Antworten
Schloss im Eimer.
Hat ich auch schon so.
Danke Holger, hört sich eindeutig an, dann müssen wir nicht lange suchen!
Salve,
definitiv Rückmeldung Schloß nicht in Ordnung. Bevor Du Dir ein neues Schloß für 150€ kaufst, überprüfe bitte erst die elektrischen Kontakte an der Tür auf Oxidation und Sauberkeit.
Alles schon geklärt mit der neuen Werkstatt, die hatten vor 2 Wochen das Gleiche auch an einer Caddy-Schiebetür rechts und konnten mir auch sagen, was ein Schloß kostet. Der einzige Nachteil ist, dass die Beschäffung solcher Teile 1 - 2 Tage länger dauert, da diese von VW kommen.
Wir haben uns aber drauf geeinigt, das wir lieber einen 2. Termin machen, als das Teil vorab zu besorgen. Mit der manuellen Verriegelung der Schiebetür kann ich notfalls auch ein paar Tage leben.
Danke an alle für Euer Interesse.
Ah, das hat sich überkreuzt @FBonNET, Danke für den Hinweis. Dann ist es ja gut, dass die Werkstatt auch erst mal eine eigene Diagnose durchführen will.
betrifft das Thema nur indirekt, ich will dafür aber nur ungern extra ein "Fass aufmachen":
Gelegentlich (in den letzten 2 Jahren wohl so 3x) will sich die Schiebetür von außen absolut nicht öffnen lassen - Abhilfe schafft nur ein kräftiger Faustschlag gegen die Tür, dann geht sie auf, und dann weiterhin alles okay, fürs nächste halbe Jahr...).
Von AUSSEN nun nicht wirklich das Problem, aber wenn ich das nach ner Übernachtung im Caddy von INNEN hätte, dann könnte ich vielleicht Panik kriegen...
Ist das auch eine Frage der Kontakte, oder was meint ihr?
Caddy Maxi Bj 2017, 73.000 km.
Gruß, Andreas
Ich konnte auch mal die Schiebetür nicht öffnen, dann habe ich die Kontakte gereinigt und seitdem funktioniert es wieder problemlos. Da würde ich immer zuerst schauen.
mfg Ralf
Danke für den Hinweis! :-)
Nach meinem Eindruck hat die Öffnung der Schiebetür von innen nichts mit den Kontakten zu tun. Das ist ein rein mechanischer Vorgang. Allerdings muss man bei verriegelter Schiebetür innen zweimal ziehen, damit sie aufgeht. Kontakte reinigen ist aber immer gut.
Ok, das betrifft öffnen von innen…
Von außen muss ein Stellglied die Verbindung vom Türgriff zum Schloss herstellen. Dafür braucht es natürlich Strom über die Kontakte.
Nach weiterem Nachdenken vermute ich, dass die Türkontakte in Ordnung sind, denn es werden ja alle Funktionen ausgeführt, wenn auch die eine fehlerhaft - Schließer bleibt nicht unten.
Mit ist bei der manuellen Verriegelung der Schiebetür aufgefallen, dass sich der Taster der rechten Schiebetür etwas schwerer nach unten drücken läßt, als bei der linken Schiebetür, bzw. so etwas wie ein gewisser Widerstand in etwa mittlerer Position überwunden werden muß.
Das würde für eine mechanischen Defekt am Schloß sprechen.
Wenn ich das Ding von Hand runtergedrückt habe, bleibt die Tür ja verriegelt.
Und wie gesagt, die Tür läßt sich nur von Hand oder von außen per Funk dauerhaft verriegeln.
Daher nochmal drei Fragen an die Spezialisten:
1. Gibt es einen Sicherheitsmechanismus bzw. eine Sicherheitsschaltung für das Schloß? Ich meine damit, wenn das Auto versucht, diese Schiebetür zu verriegeln und das Schloß irgendwie keine Rückmeldung gibt: "Ich bin jetzt geschlossen", dass dann zumindest bei Zündung-an wieder geöffnet wird, um keinen indifferenten Zustand im Schloß (= nicht auf, nicht zu) herzustellen?
2. Ich habe gesehen dass sich an der Schiebetür noch zwei oder drei - wie kann man das nennen - Gummitüllen befinden, die sich von Hand eindrücken lassen. Sitzen dahinter auch Sensoren, die das vollständige Schließen der Tür zurückmelden? Falls ja, könnte davon auch einer gestört sein?
3. Woran könnte das liegen, dass mit der Verriegelungstaste innen an der Fahrertür der Schließtaster wieder hochgezogen wird, beim Schließen per Funk jedoch unten bleibt?
Danke nochmal fürs Mitdenken.
Salve,
an meinem vorherigen Maxi hatte die linke hintere Tür nicht verriegelt. Auslöser war ein defekter Microschalter im Schloss selber, festgestellt nach zerlegen des alten Schlosses.
Anscheinend wenn das Schloss die Rückmeldung nicht liefert, wird die Tür wieder entriegelt.
Notlösung ist halt das Schloss vor dem abschließen, mechanisch zu verschließen und danach den Rest per Funk.
Selbes Problem hatte ich ein halbes Jahr später auf der rechten Seite, aber hier war die Ursache Kontaktprobleme am Türkontaktschalter
Frage zum ersten Fall bei dir @FBonNET : hast du den Microschalter ersetzen können oder war ein komplettes Schloß notwendig?
Die elektrischen Kontakte habe ich mit einem metallfreien Topfputzer schon mal versucht zu reinigen.
Die sahen allerdings noch relativ gut aus.
Salve,
das Schloss habe ich zum Glück gegen Neuteil getauscht, das alte war nur mit aufbohren und schneiden zerlegbar. Der Microschalter selber war nicht defekt, sondern dieser war aus seiner Befestigung ausgebrochen.
Eine Reparatur wäre möglich gewesen, aber man hätte immer die Ungewissheit gehabt, ob das Teil wieder ordentlich zusammenhält.
Danke dir, dann wird's bei mir wohl auch auf ein neues Schloß hinauslaufen...