- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Merkwürdiger Fehler- Fensterheber Omega A
Merkwürdiger Fehler- Fensterheber Omega A
Hallo,
Die Geschichte fing damit an, als das Rechte Fenster nicht
mehr runter fuhr. Hochfahren funktionierte und tuts immer noch.
Ein Kollege kam vorbei und nahm beide schalter raus um sie
mit einem stück Kabel zu brücken, damit wir sicher sein konnten das es
am schalter liegt.
Hatten beide Türen auf und es steckte auch kein schlüssel,
denn bei geöffneten Türen funktionieren die fh ja auch.
Irgendwie hat er jedes Kabel mit jedem gebrückt und dabei
gingen die schalter Plötzlich aus (sonst leuchtet der Punkt ja orange).
Und da fing das Problem an !
Seit dem hat sich das ganze umgedreht kann man sagen.
Das heisst, das die Schalter aus gehen wenn die Türen geöffnet
werden und fh funktionieren dann auch nicht.
Und wenn mann die Türen schliesst, gehen die Schalter wieder an,
also leuchtet dann der orangene punkt. Die fh funktionieren dann.
Also nicht normal, normal wäre nähmlich anders herum!?!? bin verwirrt...
Und das dumme ist das Sie nach dem abschliessen
dauerhaft AN bleiben und das ist ja auch nicht richtig.frisst auch batterie...
Keine Ahnung was da beim Brücken passiert ist...
Sicherungen sind in ordnung.
Auch Batterie abklemmen hat nicht geholfen!
Danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
ich würde aus meiner Erfahrung heraus sagen, daß die Schalter durch das Brücken abgeschossen worden sind. Besorg Dir gebrauchten Ersatz, neu kosten die Schalter nämlich € 225,-- pro Stück!!!
Gruß Senatorman
Also die Schalter kann man kaum zerschießen.
Wohl aber das Steuergerät.
Was passiert, wenn du Sicherung F19 ziehst?
Lampen gehen dann aus, oder?
Wenn mein Schaltplan mich richtig weist, hängt am linken vorderem FH Schalter das Steuergerät mit dran.
Was ist mit der Innenraumleuchte? Vielleicht hast du den Schalter gezogen?
Kannst du mit nem Schaltplan umgehen?
F19 ist der linke fensterheber wenn ich nicht irre oder???
Habe beide abgezogen zurzeit und sonst geht alles.
Fahre gleich zum Schrott um ein paar schalter klar zu machen.
Thanks erstmal
Bei meinem Omega A war damals ein Kabelbruch im Bereich der Türdurchführung, so daß es immer wieder zu Kurzschlüssen kam.
Gruß
Georg
@strippenzieher... das steuergerät sitzt im hinteren bereich unter der mittelarmlehne, am tunnel .!!
ich glaub auch, das darin was weggeschossen ist.
@killar... hab nich genau gelesen,.... haste 2 oder 4 Fh.??
wenn du 4 hast und auf dem schrott etwas nicht bekommen solltest... call me.!!!
weiss so nämlich nicht, ob das STG. für 2 oder 4 gleich ist und ich habs nur für 4 !!!
-a-
Habe nur vorne Fensterheber.
Den rechten schalter hab ich getauscht.
Scheibe geht auch wieder ganz normal.
Hab auch nen linken schalte (fahrerseite) hier liegen, hab den aber noch nicht getauscht.
Werde ich auch nicht weil der ja funktioniert.
Jetzt gehen die FH nur wenn Zündung an ist und die Türen zu sind.
Sie funktionieren auch nachdem ausschalten der Zündung bis zum öffnen der Türen.
Sind die türen einmal auf gehen sie nicht.
ABER! Einen schritt weiter bin ich gekommen!
Nach dem aussteigen und schliessen der Türen bleiben die fh aus und
ich kann abschliessen ohne das die dinger strom ziehen,
was gestern ja nicht so war.
Ich glaube so kann ich es lassen, benutze die fh doch eh nur wenn die türen
zu sind und hauptsache die sind aus wenn ich abschliesse.
PS:Ich dachte die haben kein Steuergerät, weil so ein Opel spezialist mir das
sagte...
Wo genau sitzt das denn? Wie komm ich da dran?
@killar...
hatte geschrieben ""das steuergerät sitzt im hinteren bereich unter der mittelarmlehne, am tunnel .!!""
jetzt bin ich mir nicht mehr sicher......
1. als ich meinen kram mal ausgebaut habe, hatte ich die mittelkonsole ausgebaut, ( 6 schrauben, zwei in der mittelarmlehne, unter dem eingeklebten fliess/ zwei unter dem aschenbecher, unter plaste abdeckungen versteckt/ und noch jeweils eine links und rechts vorne an der kons. vom fussraum aus.!!! )
dann hab ich das ganze angehoben, die kabel von den Fh. verlaufen nach hinten. in höhe der mittelarml. gingen sie nach meiner meinung, ( ist schon etwas her ) in ein zentralgerät.!!! das kann aber auch für die komfort-schliessung da sein.!!!
denn die Fh. haben ja ihr steuergerät auch in jedem Fh. selbst.!
da gab es aber, soweit ich mich erinnere, auch zwei verschiedene ausführungen.!!
wenn strippenzieher aber schreibt, Zitat ""Wenn mein Schaltplan mich richtig weist, hängt am linken vorderem FH Schalter das Steuergerät mit dran."" bin ich jetzt völlig verunsichert.!!
also muss ich morgen mal in den schlacht omi a schauen und luki-luki machen, was da drauf steht auf dem OMInösen teil.!!
meld mich.!!!
-a-
Habe ja den rechten schalter(beifahrerseite) ersetzt und
dort kommen 5 kabel an.
Hatte aber auch den linken draussen (schalter Fahrerseite) und ich
weiss nicht wie ich das beschreiben soll aber an dem schalter
von der Fahrerseite ist unten ein Plastikteil angesteckt wo eine Platine
drin sitzt, dort gehen ungefähr 5 oder 6 andere kabel hinein.
Was ist das für eine platine ?
Ok Danke auch fürs nachschauen
bevor ich ins bettchen gehe... was fürn Bj. is deiner..???
denn ich hab grad mal die Fh. für, nur vorne rausgesucht....( genauso gross wie für vier Fh., aber nur zwei schalter im vorderem bereich drinne ) und da ist unter dem einem, nichts, ausser die 5 kabel und unter dem anderem ( dem mit dem zusätzlichem knopf ) ist ein plastikaufsatz drunter ( nur auf der hälfte, wo der zweite schalter sitzen würde ) .
die 3 kabel vom schalter gehen da rein und hinter dem plastik-aufsatz, kommen 9 kabel raus, aber eines verläuft um diesen aufsatz herum, wieder zum wegführendem kabelsatz.!!!
hast du das auch so.?? weil bei mir ist sonst keine platine verbaut.!!!
-a-
Muss noch mal genau gucken.
Ist Baujahr 90
@altersack
Nimm mal diesen Plastickaufsatz,ist nur gesteckt.
Wenn wir das gleiche meinen müsste dort eine sowas wie eine kleine
weisse Platine liegen.
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
@killar...
hatte geschrieben ""das steuergerät sitzt im hinteren bereich unter der mittelarmlehne, am tunnel .!!""
jetzt bin ich mir nicht mehr sicher......
1. als ich meinen kram mal ausgebaut habe, hatte ich die mittelkonsole ausgebaut, ( 6 schrauben, zwei in der mittelarmlehne, unter dem eingeklebten fliess/ zwei unter dem aschenbecher, unter plaste abdeckungen versteckt/ und noch jeweils eine links und rechts vorne an der kons. vom fussraum aus.!!! )
dann hab ich das ganze angehoben, die kabel von den Fh. verlaufen nach hinten. in höhe der mittelarml. gingen sie nach meiner meinung, ( ist schon etwas her ) in ein zentralgerät.!!! das kann aber auch für die komfort-schliessung da sein.!!!
denn die Fh. haben ja ihr steuergerät auch in jedem Fh. selbst.!
da gab es aber, soweit ich mich erinnere, auch zwei verschiedene ausführungen.!!
wenn strippenzieher aber schreibt, Zitat ""Wenn mein Schaltplan mich richtig weist, hängt am linken vorderem FH Schalter das Steuergerät mit dran."" bin ich jetzt völlig verunsichert.!!
also muss ich morgen mal in den schlacht omi a schauen und luki-luki machen, was da drauf steht auf dem OMInösen teil.!!
meld mich.!!!
-a-
Da muß ich Strippenzierher Recht geben.
Der Schalter FH Fahrertür hat ein Steuergerät für beide FH.
Mir wurde bei Opel gesagt, das dieses Schaltgerät nur verhindert, das man sich zwischen Rahmen und Scheibe nicht einquetschen kann.
Ob diese Auskunft von Opel so richtig ist, kann ich nicht beurteilen.
Gruß
Lippi
Zitat:
Original geschrieben von Killar
Habe ja den rechten schalter(beifahrerseite) ersetzt und
dort kommen 5 kabel an.
Hatte aber auch den linken draussen (schalter Fahrerseite) und ich
weiss nicht wie ich das beschreiben soll aber an dem schalter
von der Fahrerseite ist unten ein Plastikteil angesteckt wo eine Platine
drin sitzt, dort gehen ungefähr 5 oder 6 andere kabel hinein.
Was ist das für eine platine ?
Ok Danke auch fürs nachschauen
Beziehe mich auf meien Bericht einen höher.
Platiene verhindert das einquetschen zwischen Fenster und Rahmen.
Gruß
Lippi
@killar... die ganze Fh. geschicht im schlacht omi a, ist schon auseinander gebaut gewesen.... es ist nichts mehr an seinem ort, sondern alles im omi verstreut. ( er sollte ja aufgebaut werden )!!
da kann ich also gar nichts mehr kontrollieren.!!!
die platine unter dem einem Fh. soll ( wie lippi schon schrieb ) für das ein/ausschalten des einklemmschutzes sein.!!!
ich habe aber auch noch nicht raus bekommen, wie es mit dem tür auf Fh. funzen und mit der komfort schaltung gesteuert wird...!!
-a-