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Merkwürdiges Elektronik-Problem beim 3er?! Ratlos...
Moin,
hab da ein sehr stranges Problem und bin ein bisschen ratlos, aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?
Vorabinfo: Auto ist ein 92er ABF, dürfte aber für den Fehler egal sein:
Gestern mittag gefahren und das Auto abgestellt. Wollte abschließen, doch die Zentralverriegelung ging nicht. War etwas im Stress, wollte dementsprechend später nachsehen und hab so abgeschlossen... komme zurück ans Auto und will aufschließen, ZV geht nicht. Ok, erst mal losgefahren, dabei ist mir aufgefallen das das Kombiinstrument "genullt" ist, wie wenn die Batterie abgeklemmt gewesen wäre (Uhr Null, Tageskilometerzähler null). Hab die Uhrzeit eingestellt, bin losgefahren. 10Km später denn tanken, Motor aus, Zündschlüssel ab - beim starten das gleiche Spiel, Kombiinstrumelnt genullt. Heute morgen das Gleiche. Zusammenfassend: ziehe ich den Zünschlüssel ab gehen ZV und Kombiinstrument nicht mehr bzw. bekommen scheinbar keinen Strom mehr. Laut Sicherungstabelle gibt es in dem Bereich aber nichts...
Könnte das am Zündanlasschalter liegen?
Unabhängig davon zeigt das Kombiinstrument in den Displays nichts mehr an wenn ich auf Total schalte - denn sind Uhr und Gesamtkilometer weg, die Displays sind leer. Schalte ich um auf Tageskilometer sind beide da. Schon irgendwie strange
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17 Antworten
Liest sich ein bißchen so als sei die Batterie der Übeltäter.
Klemm doch mal probehalber eine andere an.
hi,
nur ein gedankengang: wenn die batterie so leer wäre, könnte er dann überhaupt starten ?
mfg
loomi
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Liest sich ein bißchen so als sei die Batterie der Übeltäter.
Klemm doch mal probehalber eine andere an.
Würde es direkt an der Batterie liegen, würde er aber auch extreme probs haben beim Starten, wenn das so schon auftritt...
Ich denke eher an ein Massefehler...
Batterie schließe ich mal aus - zum einen ist die erst ein Jahr alt, zum anderen springt er problemlos an, das klingt nicht nach ner schwachen Batterie. Zudem verliert das Radio nicht die Einstellungen, also muss der Dauerplus zum Radio nicht unterbrochen sein. Mir fehlt nur der Link von der ZV zum Kombiinstrument - die scheinen beide Dauerplus zu verlieren.
Wo ist denn überhaupt die ZV abgesichert? Im Sicherungskasten vorne finde ich laut Belegungsplan keine Sicherung *rätsel*
Zitat:
Original geschrieben von Tedious
Wo ist denn überhaupt die ZV abgesichert? Im Sicherungskasten vorne finde ich laut Belegungsplan keine Sicherung *rätsel*
Die 21 sollte dafür zustündig sein...
http://www.doppel-wobber.de/.../...-Golf-Relais--Sicherungskasten.html
Es muß nicht am Plus liegen, es kann auch gut möglich an Masse liegen...
Zitat:
Es muß nicht am Plus liegen, es kann auch gut möglich an Masse liegen...
Begründetes Argument... weia, denn wird es spaßig
Den Stecker am KI auch mal prüfen.
Wir hatten hier schon mehrfach das der lose war.
KI hatte ich letzte Woche erst ab, kann ich mal checken - allerdings sollten denn beim laufendem Motor Aussetzer kommen wenn da was lose wäre, oder - durch die Konis "rappelt" der ja schon rum, aber das passt alles, Tacho, DZM und der Rest fallen nicht mal sekundenweise aus. Läuft der Motor passt das und der Wegstreckenzähler läuft mir, Stelle ich das Auto ab und starte es später wieder ist alles wieder genullt
Hast denn nun schon die Sicherung überprüft???
Ist das Radio über Zündungsplus geschaltet oder auf Dauerplus gelegt???
Wäre interessant zwecks der Vermutung wegen dem Zündanlassschalter...
Wie verhalten sich die Lampen im KI???
Hast Du ggf ein anderes KI mal zum testen da???
Zitat:
Original geschrieben von BadFP
Hast denn nun schon die Sicherung überprüft???
Ist das Radio über Zündungsplus geschaltet oder auf Dauerplus gelegt???
Wäre interessant zwecks der Vermutung wegen dem Zündanlassschalter...
Wie verhalten sich die Lampen im KI???
Hast Du ggf ein anderes KI mal zum testen da???
Sicherungen sind OK.
Radio ist ganz normal geschaltet, sprich via Zündplus an/aus. Springt bei Zündung an auch ganz normal an und behält die Settings.
Lampen sind blaue im KI - allerdings kein Lötgebastel, sondern eine LED-Leiste die den Strom via Lämpchen (Uhr) abgreift. Funktioniert auch tadellos soweit und geht auch an wenn der Schlüssel gezogen ist und ich das Standlicht anmache. Verhält sich also soweit alles ganz normal, nur dass die ZV nicht funtioniert und das KI bei Abziehen des Schlüssels scheinbar stromlos wird.... Anderes KI hab ich leider nicht da.
Ach ja, genauso wie die ZV ausfällt funktioniert auch die VW-Alarmanlage nicht, zumindest geht das Lämpchen in der Tür/Doorpin nicht an.
wie verhält es sich denn, wenn du nur die Zündung einschaltest und nicht startest! Ist bis da hin noch alles beim Alten oder auch schon gelöscht? Vll.bricht ja die Stromversorgung beim Starten zusammen...
Zitat:
Original geschrieben von CorradoG60i
wie verhält es sich denn, wenn du nur die Zündung einschaltest und nicht startest! Ist bis da hin noch alles beim Alten oder auch schon gelöscht? Vll.bricht ja die Stromversorgung beim Starten zusammen...
Da ist denn schon alles gelöscht - daher mein erster Verdacht in Richtung ZAS. Als ob ich, sobald ich den Schlössel ziehe, das KI und die ZV vom Strom trennen würde
Kann mir jemand sagen wo in der Nähe des Sicherungskastens der Massepunkt/die Massepunkte liegt/liegen? Denn würde ich heute Abend nach der Arbeit mal checken ob da alles ok ist.
Zitat:
Original geschrieben von Tedious
Kann mir jemand sagen wo in der Nähe des Sicherungskastens der Massepunkt/die Massepunkte liegt/liegen? Denn würde ich heute Abend nach der Arbeit mal checken ob da alles ok ist.
An der A-Säule ist direkt der Massekontakt...
So eine Runde braune Dose ist das...
Danke für die Info, da schau ich denn heute abend mal