Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Merkwürdiges Fahrverhalten nach Radwechsel

Merkwürdiges Fahrverhalten nach Radwechsel

Volvo
Themenstarteram 27. April 2016 um 16:45

Liebe Gemeinde!

Irgendwie ist das doch merkwürdig:

Seit dem ich die Sommerpellen auf meinem 850 wieder drauf habe, läuft mein Elch jeder Spurrille nach, so stark, dass ich oft gegenkorrigieren muss. Ich fahre zur Zeit Dunlop Sport Response in der Größe 205/50 VR16 auf Columba. Im letzten Winter habe ich Continental Wintercontact in der Größe 185/65 TR15 gefahren. Die Sommer-Dunlops wie auch die Winter-Contis fahre ich schon seit etlichen Jahren. Letzten Sommer hatte ich mir noch einen zweiten Satz Sommerpellen mit Hancook 205/55 VR16 auf Persus gekauft. Mit denen ist mir auch nichts aufgefallen. Dieses Jahr wollte ich mal wieder die Columbas mit Dunlop ausführen. Ein Bekannter hatte den Wagen auf der Bühne und konnte kein Spiel an den Querlenkern feststellen. Auch hat die Lenkung kein Spiel. Was kann das sein? Das bilde ich mir doch nicht ein?

Nachtrag:

Die Querlenker (von Febi) wurden 2012 gewechselt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 17:24

Noch einmal zur Erinnerung:

Zitat:

Letzten Sommer hatte ich mir noch einen zweiten Satz Sommerpellen mit Hancook 205/55 VR16 auf Persus gekauft. Mit denen ist mir auch nichts aufgefallen.

Das Wechseln der Hinterachslager brachte keine Besserung - ich kann seit dem wohl knackiger um die Ecken fahren. Daraufhin meinte der Achsvermesser, dass das Gummi der 6 Jahre alten Dunlops hart geworden sein könnte und ich sollte die Räder gegen die Hankook mal tauschen. Und tatsächlich, das war es. Das Nachlaufen ist weg und ich kann wieder entspannt fahren. Irre, ne?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du die Auflage zur Felge gereinigt? Dort bildet sich Rost, der ein planes Anliegen der Felge verhindert. Ich geh immer mit einer Drahtbürste drüber

Das habe ich auch schon erlebt. Dann sind die vermeintlich festen Radbolzen plötzlich nicht mehr fest.

Themenstarteram 27. April 2016 um 20:14

Danke für die Antworten.

Aber in beiden Fällen hätte ich doch eher eine Unwucht. Oder?

Genau das habe ich vorige Tage nach dem Wechsel auf 205/55R16 auch gedacht läuft jede Spurrille nach habe auch 185/65R15 Winterreifen, alle Reifen unter 2 Jahre alt Sommer wie Winter mit Winterreifen fährt der Elch sich viel sanfter aber sind halt auch Asphaltschneider.

Du musst mal mit dem Luftdruck experimentieren ich habe jetzt vorne und hinten 2,2 Bar drin und jetzt ist es ganz gut fahrbar hatte vorher 2,6 Bar in allen Reifen.

Gruß

Ich denke auch daß das im Sollbereich ist. Wenn ich mit dem 10V statt dem R fahre kann ich auch nicht glauben wie sanft der rollt und wie leichtgängig die Lenkung ist. Dabei ht der 10V 205/55 R15 und der R 205/45 R17. Sind echt nur kleine Unterschiede. Meine Mondeos früher (bevor der Rost sie auffraß) waren mit 205/50 R16 auch Spurrinnesucher, mit den 195/60 R15 im Winter wars super smooth. Hat mich damals schon erstaunt. Heute auch noch.

Und der Reifendruck macht in kleinen Abstufungne schon viel aus.

Themenstarteram 28. April 2016 um 19:25

Danke für die vielen Hinweise. Es lag tatsächlich am Luftdruck. Ich hatte 2,6 bar drauf und habe vorne auf 2,2 und hinten auf 2.1 reduziert. :)

Das ist mal ein guter Tip mit dem Luftdruck. Ich habe das gleiche Problem mit den 205/45. Werde nachher mal an die Tanke fahren :)

Themenstarteram 30. April 2016 um 13:37

Mist, ich habe mich wohl zu früh gefreut. Das Eigenlenkverhalten ist zwar ein wenig besser geworden, aber immer noch nervig. Werde wohl mal die Querlenker prüfen lassen. Kann das auch an einer verstellten Spur liegen?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:35

Ich habe heute mal einen Reifendienst angerufen, der vor 2 Jahren die Spur neu eingestellt hat. Er schließt eine falsche Spureinstellung aus, vermutet aber, dass mit den Reifen was nicht stimmt. Jetzt kam mir die Idee, das meine Dunlop Reifen "Fastresponse" vielleicht laufrichtungsgebunden sind und falsch aufgezogen wurden. Aber dann haben die doch einen Pfeil auf der Flanke mit dem Hinweis "Direction", oder?

Rotation steht normalerweise drauf (und ein Pfeil in Laufrichtung)

Die haben nur Inside Outside. Hast du den Luftdruck mal gegen gecheckt mit nem anderen Luftdruckprüfer?

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 4:21

Ja, habe ich. Bin gestern 650 km Autobahn gefahren. Ging eigentlich ganz gut. In Baustellen mit ausgefahrenen Spuren war es allerdings sehr unangenehm. Da musste ich teilweise massiv eingreifen. So richtig zackig war das Lenkgefühl nie, aber so war es mir nicht in Erinnerung.

Lass mal die Spur überprüfen.

Ich hatte auch eine unheimlich unpräzise Lenkung. Hatte dann ein anderes (gebrauchtes) Lenkgetriebe eingebaut, weil mein altes einfach viel zu viel Spiel hatte (hatte bei einem Crash damals vemutlich zu viel abbekommen). Als ich zur Spureinstellung bin dachte ich nur: ohweh, der fährt sich aber echt mies. Hatte auch in jede Richtung gezogen und war nicht sehr präzise. Seit der Einstellung läuft er aber echt gut und ich kann echt nicht klagen.

Insofern kann da schon was verstellt sein. Ansonsten mal die üblichen Verdächtigen auf Spiel prüfen.

Nichts desto trotz haben die Elche die Angewohnheit, Spurrillen zu folgen. Woran das liegt: wahrscheinlich an den unterschiedlichen Reifenbreiten (ich hab im Winter 195, Sommer 205) und womöglich hat der Frontantrieb da auch noch seinen Einfluss drauf.

LG, Tim

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 5. Mai 2016 um 23:04:33 Uhr:

.... nur Inside Outside. .....

Das sind dann aber keine Richtungsgebunden; hatte die gerade den Fingern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Merkwürdiges Fahrverhalten nach Radwechsel