ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Merkwürdiges Fahrverhalten OPC Felgen 18 Zöller

Merkwürdiges Fahrverhalten OPC Felgen 18 Zöller

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. März 2011 um 22:57

Hallo, ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen gebrauchten Vectra Caravan C - OPC Line Diesel mit wenig KM gekauft.

Dabei waren Winterreifen 17 Zoll 225/45 R17 auf Opel felgen drauf

heute habe ich die Sommerreifen, denke ma das sind auch OPC Felgen 18 Zöller draufgemacht... 225/45 R18 Bridgestone Potenza

Das Fahrverhalten ist allerdings total komisch, ich muss regelrecht das Lenkrad festhalten, das er nicht bei nem Hubbel / Spurrillen wegzieht (nachläuft)

sehr merkwürdig, Reifendruck habe ich auch geprüft und auch mal etwas weniger (Comfort laut Tankdeckel^^) draufgemacht, aber kein Unterschied.

Ich muss dazu sagen, dass die Reifen vorne sehr abgefahren sind, hart an der Grenze, deswegen auch bald neue, hinten haben sie vielleicht 2mm mehr, aber auch runter...

Kann es sein, dass die Reifen unwuchtig sind???? Habe auch gelesen, dass wenn die Bridgestone Potenza runter sind, sie stärker Spurrillen und etc. nachlaufen?

Schade, habe mich so gefreut auf die Felgen und jetzt laufen sie so scheiße, ein rießen Unterschied zu den 17er Winterreifen, die waren Top und nicht abgefahren :)

Was mir noch aufgefallen ist, bin kurz gefahren ca. 10km und hab dann mal die Reifen gefühlt, innen waren sie leicht warm und außen kalt? falls es hilfreicht ist... wohl eher normal durch die bessere Wärmeabfuhr aussen (Stauluft)

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tips..

LG Chris

Ähnliche Themen
32 Antworten

du weißt aber schon auch wenn reifen kurz vor runter sind das man den 2er satz der mehr profil hat

auf die angetriebene achse macht ?!

Hol dir erstmal neue reifen

hab heut auch umgerüstet von 17 winter auf 20er sommer und musste mich erst wieder umgewöhnen

härter und folgt auch den spurrillen logisch da breiter

aber besser fahrbar wie die 17ner mit den 45er ballonreifen :D

Themenstarteram 19. März 2011 um 23:23

Ja, hab ich aber verplant, werde ich dann noch tauschen...

Die neuen werden dann wohl keine Potenza mehr...

am 19. März 2011 um 23:47

Die besseren Reifen sollten immer auf die Hinterachse, weil das die spurführenden Räder sind! In der Praxis macht man die (etwas!) besseren aber auf die Antriebsräder (hier also vorne), damit sich die Reifen gleichmäßig abnutzen.

Das hat sich aber hier vermutlich erledigt, so dass die besseren Reifen hinter auf jeden Fall die die bessere Lösung ist!

Zitat:

Original geschrieben von Chris232

Ja, hab ich aber verplant, werde ich dann noch tauschen...

Die neuen werden dann wohl keine Potenza mehr...

Hallo !!

Gib mal mehr Luft rein , versuchs mal mit 2,9 rundherum.

Gruß

Tieger21

Themenstarteram 19. März 2011 um 23:57

okay werde morgen mal 2,9 bar probieren, bin eben nocheinmal gefahren, die Lenkung fühlt siich auch viel schwergängiger an als bei den 1 Zoll kleineren Felgen (Winterreifen)...

Nur der Form halber... "abgefahrene Reifen" bitte wegschmeissen

Themenstarteram 20. März 2011 um 0:36

ja!

Es sind übrigens die 9V Speichen Design Felgen von Opel, die es auf der Opel Zubehör Seite für den Astra H Caravan gibt... vllt passen die ja auch einfach gar nicht auf meinen, denn in der Zubehörliste bei Opel sind sie wie gesagt nur beim Astra drin?!

Der Bordcomputer zeigt auch scheiße an seit dem mit dem Spritverbrauch.... ahhhh verrückter Sch***

1. Reifen wegschmeißen

2. Felgen mal "leer"auf die Wuchtmaschine

3. Reifen wegschmeißen

4. wenn Felgen unrund obwohl leer, wegschmeißen, wenn nicht neue Reifen drauf

5. wenn die gut gewuchtet sind, ab aufs Auto und zur Achsvermessung

6. hab ich schon erwähnt, das Du die alten Reifen wegschmeißen kannst? Da wirst keine Freude mehr dran haben. Es gibt keine Hausmittelchen. Wenn die 17"er der gleichen Breite besser laufen. 18" haben durch den niedrigeren Querschnitt und die härtere Mischung aber ohnehin weniger Fahrkomfort. Aber nicht so wie Du das beschreibst.

 

Bei diesen Angaben gehe ich davon aus, das die 18"er korrekt montiert wurden. Nicht das ein Rad falsch/schlecht angezogen wurde oder nicht richtig auf der Radnabe sitzt?! Alles schon gesehen. Falls das ausgeschlossen werden kann, bitte oben bei 1. beginnen :D

am 20. März 2011 um 9:22

Was mir gerad beim durchlesen aufgefallen ist schreibt er, dass er 225/46R17 Winter fuhr und jetzt (ja ich weiß abgefahrene) 225/45R18 Sommer!

Müsste er nicht eigentlich 225/40R18 fahren für den gleichbleibenden Rollumfang??

Oder passt das auch so???

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Autonarr1987

Was mir gerad beim durchlesen aufgefallen ist schreibt er, dass er 225/46R17 Winter fuhr und jetzt (ja ich weiß abgefahrene) 225/45R18 Sommer!

Müsste er nicht eigentlich 225/40R18 fahren für den gleichbleibenden Rollumfang??

Oder passt das auch so???

Greetz

Er hat nen OPC, dass passt schon.

mfG

am 20. März 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Zitat:

Original geschrieben von Autonarr1987

Was mir gerad beim durchlesen aufgefallen ist schreibt er, dass er 225/46R17 Winter fuhr und jetzt (ja ich weiß abgefahrene) 225/45R18 Sommer!

Müsste er nicht eigentlich 225/40R18 fahren für den gleichbleibenden Rollumfang??

Oder passt das auch so???

Greetz

Er hat nen OPC, dass passt schon.

mfG

Nein er hat nen OPC-Line (optikpaket) DIesel Somit muss das nicht passen..

Ich kann auf meinem keine 225/45 R18 fahren! erst ab 91/5 Zoll Felgenbreite! Nur da seine Originalfelgen sind denke ich nicht das sie breiter als 8" sind!

Dann muss er halt im Motorsteuergerät die Reifengruppe 2 Programmieren (lassen), dann passt's ;)

mfg

Themenstarteram 20. März 2011 um 12:10

Servus, also in meine Fahrzeugschein steht aber drinne bei 15.1 und 15.2 225/45 R18

Muss mich korrigieren, also die Reifen haben noch ein Profiltiefe von 3,7mm vorne und hinten 3,1mm

Vielleicht fahre ich einfach mal morgen zu nem FOH und er soll mal die Kiste probefahren xD

Zitat:

Original geschrieben von Autonarr1987

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

 

Er hat nen OPC, dass passt schon.

mfG

Nein er hat nen OPC-Line (optikpaket) DIesel Somit muss das nicht passen..

Ich kann auf meinem keine 225/45 R18 fahren! erst ab 91/5 Zoll Felgenbreite! Nur da seine Originalfelgen sind denke ich nicht das sie breiter als 8" sind!

Ich fahre auf meinem 1.9 CDTI die OPC-Speedline (OPC-Line) 7,5x18 mit 225/45 R18 ab Werk....!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Merkwürdiges Fahrverhalten OPC Felgen 18 Zöller