ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Merkwürdiges Fahrverhalten

Merkwürdiges Fahrverhalten

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. März 2014 um 20:08

Ich fahre einen BMW E46 330d Bj 7/01!

Ich war immer so begeistert von dem angenehmen Fahrwerk des BMW! Mittlerweile ist es aber alles andere als angenehm!

Bis 100km/h ist das Ding Brett hart und man spürt jeden Stein, das Lenkrad geht hin und her und den Spurrinnen zieht er extrem nach! Heute auf der Autobahn hat es mich sogar richtig versetzt!

Beim Bremsen hatte er extrem vibriert, das ist aber beim Wechsel der hydrolager verschwunden!

Alle Gelenke haben kein Spiel und sind nicht gerissen! Reifen sind gewuchtet und guter Zustand!

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das mit dem Versetzen auf der Autobahn hatte ich vor einiger Zeit auch, bei mir waren die hinteren Stoßdämpfer hinüber. Seitdem neue drin sind ist wieder alles bestens.

hast du auf vorder- und hinterachse reifen des selben herstellers und DOT montiert?

welchen zustand haben die lager der hinterachse?

Das kann auch manchmal an den Reifen liegen.

Ich hatte auf einem Benz mal Billigreifen drauf, die haben jede Spurrille förmlich gesucht. Das Verhalten auf der Autobahn war genau das selbe. Er sprang von der linken Spurrille in die rechte und umgekehrt. Nachdem ich den Billigmist runtergeschmissen hatte war das weg. Welchen Reifen (und Größe) fährst du?

Themenstarteram 31. März 2014 um 12:06

Alle Lager sind in Ordnung!

Hintere Stoßdämpfer NEU!

Reifen sind 225/40R18 Michelin und hinten 255/35R18 Dunlop!

Es geht mir auch weniger um das ziehen in die Spurrillen sondern eher um dieses Fahrwerk wo man jeden stein spürt! Das war früher nicht der Fall!

Die Reifen sind zumindest kein Billigmist.

Hast du den Luftdruck in den Reifen schon kontrolliert?

Vielleicht zuviel Druck? Wie ist der Zustand der Reifen (neu, geht noch, am Ende)

Aber mal von vorne.

Seit wann hast du denn die Probleme? Leider kann man aus deinem Text nicht herauslesen, seit wann du das Problem hast. Es müsste ja einen Zeitpunk dann geben ab dem das aufgetreten ist. z.B. Reifenwechsel, Werkstattaufenthalt, Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen etc.

Schau mal nach, ob eine Feder gebrochen ist, ob im Federweg sich ein Fremdkörper befindet etc.

Sieht man an den Lenkungsteile irgendwelche beschädigungen, stehen die Räder noch gerade da..., hast du das Auto mal deiner Freundin geliehen?

Wenn du von früher redest, meinst du aber schon dasselbe Auto, oder?

Themenstarteram 1. April 2014 um 6:36

JA ja ich mein natürlich das selbe Auto!:)

Mit dem BMW fahre nur ich!

Bemerkt hab ich, das etwas nicht stimmt, als es beim Bremsen vibriert hat!

Darauf hin die Hydrolager getauscht und das Vibrieren war weg! Trotzdem ist mir dann aufgefallen dass das Teil komplett hart ist und ich jeden Stein spüre! Mit dem BMW von meinem Kumpel gefahren und der gleitet richtig geil auf der Strasse dahin! Also kein Vergleich zu meiner Schüssel, obwohl selbes Fahrwerk, selbe Reifendimension!

Vor 3 Wochen hatte ich dann an der Hinterachse ein Schlagen, da war dann ein Dämpfer defekt! Getauscht, schlagen war weg!

Egal ob Sommerreifen oder Winterreifen, in beiden Fällen Brett hart!

Ich hab eigentlich alles Kontrolliert, das einzige was man nicht wirklich überprüfen kann sind die Dämpfer vorne! Die Federn des 330d sind so stark und hart, das man es nicht wirklich merkt beim wippen! Gas Dämpfer auch noch dazu, das heisst man sieht so gut wie nichts wenn er hinüber ist!

Ich werd übermorgen mal die Dämpfer ausbauen und vielleicht fällt mir ja etwas auf! Ich will halt nicht unnötig Dämpfer kaufen wenn die vielleicht top sind!

Domlager sollen ja auch oft defekt sein beim E46 aber ein Domlager kann nicht so ein Verhalten verursachen!

am 1. April 2014 um 6:53

Was für Hydrolager hast du verbaut? Die Meyle-Vollgummilager sind ja dafür bekannt, etwas härter zu sein.

Dieses Versetzen bei einer starken Bremsung hatte ich auch, bei mir waren die Längslenkerlager an der HA total fertig. Das Auto fuhr sich auch total schwammig und Geradeauslauf war quasi nicht mehr vorhanden.

BTW, in einem Gasdämpfer ist trotzdem Öl enthalten. ;) Also wenn diese undicht werden, siehst du das auch. Allerdings muss ein Stoßdämpfer für einen Defekt ja nicht zwingend undicht werden, die lassen in der Wirkung so oder so mit der Zeit und Laufleistung nach.

Themenstarteram 1. April 2014 um 9:50

Das ist mir schon klar das auch im Gasdruck Dämpfer Öl enthalten ist, jedoch war beim hinteren Dämpfer, der komplett hinüber war alles Staub trocken! Das hast du auch durch wippen an der Karosse nicht bemerkt!

Erst als wir ihn ausgebaut hatten kam es zum Vorschein!

Ja ich hab Meyle Vollgummi! Wie oft hab ich gehört wie schlecht sie nicht sind, wie oft hab ich gelesen wie super sie nicht sind!

Ich kann nur eines dazu sagen....Die Lemförder sind der allergrößte Scheiss! 6 Monate haben sie gehalten, dann waren sie zum wechseln! Also nie wieder Lemförder Hydros!

Rein vom logischen und vom Spürbaren muss entweder ein Dämpfer vorne komplett Stecken oder komplett ohne Widerstand sein! alles andere kann meiner Meinung nach nicht solche Probleme machen!

Jo, lemförder is der letzte Dreck.

Hab die schon seit über 80tkm drin, funktionieren bestens.

Die müssen doch langsam mal kaputtgehen, versteh das nicht.

Themenstarteram 1. April 2014 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Jo, lemförder is der letzte Dreck.

Hab die schon seit über 80tkm drin, funktionieren bestens.

Die müssen doch langsam mal kaputtgehen, versteh das nicht.

Ja sei froh! Meine hab ich gerade einschicken lassen! Nach 6 Monaten beide Seiten gleich defekt!

Es gibt auch schwachmaten, die kloppen die hydrolager mit Gewalt auf die Querlenker, so das die schon einen wegbekommen.

Themenstarteram 1. April 2014 um 10:31

Ja solls geben ja......

am 1. April 2014 um 10:55

Dann muss dir auch klar sein, dass der Wagen mit den Meyle-Lagern gefühlt etwas härter wird. Ich habe auch Meyle-Querlenker drin und anfangs hatte ich auch die Meyle(Hydro-)lager drin (Komplettset). Habe dann allerdings auf die Lemförderlager gewechselt und muss sagen, dass das schone in spürbarer Unterschied ist! Mit den Meyle-Lagern lenkt die Fuhre aber natürlich etwas direkter ein.

Ansonsten überprüfe ruhig mal die vorderen Dämpfer, vielleicht sind die ja auch einfach fertig. In diesem Zusammenhang wäre es interessant, was dein E46 überhaupt schon gelaufen hat.

Themenstarteram 1. April 2014 um 11:33

Ach was, wie oft hab ich diese Verschwörungstheorien schon gehört!

Ich hatte den vergleich zwsichen Original, Meyle und Powerflex!

Und nicht mal bei den Powerflex merkst du nen Unterschied von härte! Da müssten schon alle Lager auf Powerflex umgerüstet werden inkl. Gewindefahrwerk damit man das spürt!

Die Meyle machen ABSOLUT keinen Unterschied zu den originalen!

Mein Wagen hat 150tkm gelaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Merkwürdiges Fahrverhalten