merkwürdiges Geräusch beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten
Gestern war ich mit meinem Kurzen auf der AB unterwegs. Ich hab die Gelegenheit genutzt, mal wieder etwas zügiger zu fahren. Als ich gerade schön mit 170 unterwegs war, sah ich ein 120er-Schild. Ich bin also auf die Bremse...
Als ich ungefähr bei 140, 130 war, hat es auf einmal ein sehr merkwürdig klingendes, heulend, schwingendes Geräusch gegeben, das ich nicht besser beschreiben kann. Gleichzeitig hat das Lenkrad vibriert, aber nur sehr, sehr leicht. Als ich von der Bremse runter bin, war das Geräusch sofort weg. Auf der weiteren Fahrt trat das Geräusch und die Vibration beim Bremsen nicht mehr auf. Ich hatte aber auch keine Gelegenheit mehr, schneller als 80 zu fahren.
Bremswirkung ist unverändert.
Jetzt ist meine Frage, ob jemand mit meiner Geräuschbeschreibung was anfangen kann... Ein temporäres Problem? Mehr im Argen?
Ähnliche Themen
21 Antworten
ggf. ein Steinchen was zwischen Belag und Scheibe gekommen ist
beobachten und bei erneutem Auftreten mal die Bremse kontrollieren (lassen)
Zitat:
Original geschrieben von Rasagal
ggf. ein Steinchen was zwischen Belag und Scheibe gekommen ist
Das würde das Geräusch sogar sehr gut erklären... Ich werd mal schauen, ob ich an den Bremsscheiben irgendwelche ungewöhnlichen Riefen entdecken kann.
bei mir haben die teilweise richtig gebrummt wenn ich von 220 auf 100 runter bin.kein plan wo ran das liegt.auch wenn ich an ampel zügig abbremsen hab ich so ein grummeln vorn. scheiben sind fasst neu und beläge sind auch noch ok.hab die mal zerlegt alles gesäubert und wieder verbaut.hat aber nichts gebracht.denke liegt am material der scheibe selbst.dazu muß ich sagen die scheiben sind nicht verzogen und es flattert nix beim bremsen.
Habe das gleiche Geräusch nach starkem Bremsen vor Ampeln. Ich würde sagen das liegt nicht an den Bremsscheiben oder den Bremsbelägen. Das heulen war bei meinen alten Bremsscheiben vorhanden und nach gründlichem Säubern der Bremssättel und neuen Scheiben und Belägen tritt es immer noch auf. Bei mir verschwindet das heulen wenn ich kurz Gas gebe und heult dann weiter bis ich ein paar Meter gefahren bin.
Tach!
Ich habe das auch! Ich habe das bis jetzt immer auf meine geschlitzten Bremsscheiben geschoben.Aber ich muß dazu sagen das es nur vorkommt wenn ich von 200 runterbremsen muß wenn da mal wieder son Idiot meint mit 90 auf der Linken fahren zu müssen!
MFG Christian
Also scheint es "normal" zu sein...
Ich denke!Es ist ja nur für den einen Moment,danach ja nicht mehr!? Ich denke das ist mal wieder sone Sache beim E36 die so sein muß!
PS:Betonung liegt auf WIEDER!LOL
MFG Christian
ich hab das prob auch aus relativ hoher geschwindigkeit wenn ich stark abbremsen muss
ich tippe aber eher darauf das das zu stande kommt da die bremse in dem mom sehr heiß wird
Jup,das wird es wohl sein!Danach ist ja Alles beim Alten,bei mir zumindest!
MFG
denke auch.sind wohl die gase die dabei entstehen.
das hab ich bei dem astra meiner mutter auch vor ampeln. bei meinem compact hab ich das noch nicht feststellen könne. kann aber auch sein, dass es mal vorkam aber ich es als normal empfunden und nicht weiter beachtet habe.
Bin am Wochenende nochmal auf der AB unterwegs gewesen und hab es nochmal ausprobiert. Hab von 160 auf 80 runtergebremst, so ab 120 kam wieder das Geräusch. Ich tippe auch auf Wärme.
Was für Bremsenteile hast du denn verbaut? Zubehör? Ebay oder original?
scheiben habe ich aus dem zubehör.beläge sind original bmw.