ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Merkwürdiges Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsgangs

Merkwürdiges Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsgangs

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 20:44

Huhu

Es geht um Folgendes Auto

VW Golf 6 Trendline - 1.2 TSI - 86 PS

2/3 Türen

Kilometerstand : 21.230

Baujahr : April 2012

Schon seit längerer Zeit fällt mir auf, dass mein Auto ein Merkwürdiges ziemlich ungesund klingendes Geräusch beim einlegen des Rückwärtsgangs von sich gibt. Damit ihr wisst von welchem Geräusch ich Spreche :

Es handelt sich um das gleiche Geräusch das man hört, wenn man noch bei leichter Vorwärtsbewegung versucht den Rückwärtsgang reinzumachen, so eine Art Krachen und Rasseln. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D).

Die Besonderheit ist jedoch, das Geräusch tritt nicht jedes mal ein wenn man den Rückwärtsgang einlegen will, sondern nur unmittelbar wenn das Auto längere Zeit Stand.

Heute Morgen Auto aus der Garage gefahren -> Geräusch beim einlegen (Geräusch kam mehrmals)

Vom Haus zur Bank gefahren (800 m) Auto 2 Minuten aus -> kein Geräusch mehr beim einlegen

Das Geräusch trat heute morgen mehrmals nacheinander auf : Habe 3 mal den Rückwärtsgang eingelegt und es kam 3 mal beim 4. mal wieder keine Geräusche. :confused:

Ich würde einfach mal behaupten, dass es eventuell etwas mit der Temperatur zu tun hat ? Das dieses Geräusch eventuell nur auftritt wenn es "zu kalt" ist ?:confused::confused: Oder ist das Schwachsinn ?

Ich kenne mich aber 0 mit Autos aus und hoffe das Ihr mir helfen könnt, bevor ich zu VW Fahre und die da Blind drauf lostauschen und mir mein Geld aus der Tasche ziehen :D

Vielen Vielen Dank !

Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

da ich erst meinen ersten VW fahre und dazu noch einen mit DSG getriebe, so kann ich zu den aktuellen schaltern gar nichts sagen.

was ich aber erfahrungsgemäß von anderen ZF getriebe sagen kann ist, dass die synchronringe des 1., 2. und oftzmals auch noch der 3. gang gerne verschleißen.

der 4., 5. bzw. 6. gang sind da nicht sooo betroffen.

zumindest war das früher so. wie sich das heute verhält kann ich dir nicht sagen.

da der rückwärtsgang früher bei vielen fahrzeugen nicht synchronisiert war, was dieses "knarren und kratzen" schon im neuzustand normnal. ob bei den heutigen getriebe, inbsb. beim golf 6 der rückwärtsgang einen synchronring besitzt werden dir sicher andere MT mitglieber besser sagen können als ich.

deine geräuschbeschreibung lässt mit großer wahrscheinlichkeit darauf schließen, das es der synchronring ist, falls einer vorhanden.

falls keiner vorhanden, dann wirst du damit leben müssen.

Zitat:

Es handelt sich um das gleiche Geräusch das man hört, wenn man noch bei leichter Vorwärtsbewegung versucht den Rückwärtsgang reinzumachen, so eine Art Krachen und Rasseln.

wenn der R gang einen synchronring besitzt, dann darfst dich an die 250-350 euro für den ring vorbereiten + arbeitszeit.

dazu muss ggf. das ganze/halbe getriebe zerlegt werden um den ring zu ersetzen.

doch auch mit einem nicht ganz einwandfreien synchronring geht die welt nicht unter ;)

am 7. Juni 2015 um 7:53

Ich bin mir nicht sicher, ob der Rückwärtsgang bei unseren 6er einen Synchronring besitzt, ich dachte eher nicht.

Eigentlich braucht ein Rückwärtsgang auch keinen Synchronring. Ein Getriebe muß nur synchronisiert werden, wenn man bei laufenden Zahnrädern (also während der Fahrt) schalten will, um die Zahnräder der einzelnen Gänge auf die gleiche Drehzahl zu bringen (synchron laufen), damit die Zahnräder geräuschlos ineinander greifen können. Früher hat man das mit Zwischengas machen müssen, was mehr oder weniger geklappt hat, heute machen es die Synchronringe.

Da man aber den Rückwärtsgang i.d.R nur bei stehendem Fahrzeug - also stehenden Zahnrädern- einlegt erübrigt sich eigentlich ein Synchronring für den Rückwärtsgang, da es ja nichts zu synchronisieren gibt bei stillstehenden Zahnrädern.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem meiner "Vorfahrzeuge". Ich hatte einen Wagen gekauft der schon ca. 1/2 Jahr beim Händler stand. Erst zu Hause bemerkte ich daß beim einlegen des Rückwärtsgngs die Zahnräder "knirschten", so als wenn man den Gang zu früh einlegt bevor die Zahnräder nach dem Auskuppeln zum Stillstand gekommen sind. Es stellte sich dann heraus, daß sich auf der Kupplungsscheibe Rost gebildet hatte, sodaß auch im ausgekuppelten Zustand der Reibbelag der Kupplung sich nicht ganz von der Kupplungsscheibe lösen konnte (leicht mitgenommen wurde). Durch die synchronisierten Vorwärtsgänge viel es bei diesen Gängen nicht auf, sondern nur beim unsynchronisierten Rückwärtsgang.

Könnte also was mit der Kupplung zu tun haben. Ev. mal etwas längere Zeit mit leicht schleifender Kupplung ohne große Last fahren um die Beläge von Flugrost zu befreien (falls es welcher sein sollte), natürlich nicht so lange bis man die Kupplung riecht

Es könnte aber auch sein, daß die Kupplung aus einem anderen Grund nicht sauber trennt und darum die Zahnräder ab und an mal leicht mitnimmt. Halte doch mal die Kupplung vor dem Einlegen des R-Gang für 5 Sek. gedrückt und lege dann den Gang ganz langsam ein, ob dann bei jedem einlegen die Geräusche auftreten. Das würde auf ein schlechtes trennen der Kupplung hinweisen.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 11:26

Also Danke erstmal für eure Tipps !

Heute Morgen wollte ich das mit den 5 Sekunden mal versuchen, jedoch ging er gleich beim 1. mal ohne Geräusch rein ... bin dann zur Tankstelle gefahren ca. 3 KM Entfernt, hab Vollgetankt und nach Luft & Öl geschaut und auch der den R-Gang eingelegt jedoch wieder komplett ohne Geräusch und ohne sonstige Probleme.

Werde Später mal nur auf Kupplung fahren um möglichen Rost zu beseitigen.

Kann es wirklich nicht sein das es etwas mit der Außentemperatur zu tun hat ? Eventuell ist das Getriebe Öl ja bei 30°C Außentemperatur flüssig genug um alles zu "schmieren" und dies ist halt bei 15°C nicht der Fall ? Oder ist das völliger Quatsch ?

Gruß

am 7. Juni 2015 um 16:52

das mit der Temperatur ist ev. schon möglich, da die Geräusche nur vereinzelt auftreten. Sollte es an der Kupplungsmechanik liegen und die Trennung nur minimal nicht vollständig erfolgen, so könnte es sein das sich der gesamte "Kupplungsstrang" bei höheren Temperaturen eteas mehr erwärmt und dabei minimal mehr ausdehnt sodaß eine vollständige Trennung erfolgen kann. Ev. läßt sich ja durch nachstellen der Ausrückmechanik etwas erreichen, wobei ich nicht weiß ob bei den heutigen Kupplungssystemen noch so etwas möglich ist

Aufgrund meines Alters habe ich mich die letzten 10 Jahre nicht mehr unters Auto gelegt und bin darum -was die komplexe Technik unserer neueren Fahrzeuge betrift- nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Meine Kenntnisse beruhen auf meinen privaten Reparaturzeiten von 1966 bis 2005.

Das mit den 5Sek. hatte ich erwähnt, da die Getriebeteile nach dem auskuppeln immer eine gewisse Nachlaufzeit haben (gebremst durch Reibung und Getriebeöl). Sollte das Getriebe noch (auch nur minimal) noch "mitgeschliffen" werden ,(die Motorwelle dreht ja noch munter weiter) so könnte sich diese Nachlauzeit etwas erhöhen. Sollten die Geräusche wieder (vermehrt)auftreten, so gib beim einkuppeln der R-Gang msl etwas mehr Standgas. Wenn dann die Geräusche heftiger werden ist das auch ein Zeichen einer schlechten Trennung.Eventuell wird es aber dabei auch besser, da bei minimaler Haftung der Kupplungsteile durch die höhere Drehzahl die Haftreibung nicht mehr ausreicht um das Getriebe mitzudrehen. Also mal testen.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 16:56

Okay, dann werde ich dem Autohaus meine Vermutung mit der Außentemperatur sagen, mehr wie auslachen können sie ja nicht :D Ich kenne mich nämlich überhaupt nicht aus, und ist auch erst mein 1. Auto , also kann leider keine "Erfahrungswerte" herbeiziehen. Ich hoffe trotzdem, dass es "nur" ein kleiner Defekt ist und die Kosten unter 500€ bleiben ...

Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:33

Also ich komme gerade vom Autohaus und bin leicht verärgert , der Mechaniker setzte sich kurz in mein Auto macht es nicht mal an und legt den Rückwärtsgang mehrmals ein und sagt dann nur Alles ok , ich soll wieder kommen wenn es wieder Probleme macht ... Zu meiner Vermutung mit der Temperatur sagte er nur "Über Temperatur brauchen wir nicht Sprechen" ... alles in allem ziemlich unfreundlicher Werkstatt Leiter. Auf die Frage mit den Synchronringe sagte er auch sofrt " Kann nicht sein, das klingt dann anders" ... Super ... :mad::mad::mad::mad:

am 9. Juni 2015 um 15:45

das sollte dein letzter Besuch in D I E S E R Werkstatt gewesen sein!

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 15:25

Jep, zu dieser Werkstatt werde ich nicht mehr gehen. Habe einen Termin aber leider erst in 2 Wochen bei einer anderen Werkstatt. Bis jetzt ist das Geräusch aber auch nicht mehr aufgetreten , wirklich sehr merkwürdig .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Merkwürdiges Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsgangs