1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Merkwürdiges Geräusch, dann nur noch schwach Strom

Merkwürdiges Geräusch, dann nur noch schwach Strom

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 21:40

Hallo,

hoffe, ich habe eine aussagekräftige Überschrift gewählt ;)

Heute Mittag auf der Fahrt zur Arbeit gibt es plötzlich ein merkwürdiges Geräusch ("dumpfes Rumpeln"), danach leuchtete die Diode unter dem Batterie-Symbol auf. Habe aber erstmal keine Fahreinschränkungen festgestellt.

Heute abend starte ich mein Auto; springt leicht unwillig an, fährt aber normal. Auf der Fahrt merke ich dann, dass die Tachobeleuchtung sehr dunkel ist. Auch die Scheinwerfer vorne leuchten nur sehr schwach. Fernlicht geht zwar an, aber auch nur in Standlichtstärke.

Bin dann an den Rand gefahren und auf einmal geht der Motor aus. Habe versucht zu starten, aber der Anlasser hat nur noch zwei sehr langsame Umdrehungen gemacht und dann war Ende. Strom scheint nur noch sehr schwach da zu sein, da zwar die Innenraumbeleuchtung leuchtet, aber trotz eingeschalteter Zündung z.B. die Servolenkung gar nicht mehr arbeitet.

Werde morgen mal probieren, was denn beim Überbrücken passiert.

Kann mir irgendwer sagen, was mein Problem sein kann?

Batterie wäre vermutlich zu einfach ;) Lichtmaschine,...?

Danke und Gruß,

Sebastian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie sieht es unter der Motorhaube aus? Mach mal ein Foto.

Hallo!

Ich vermute mal, dass sich dein Keilriemen verabschiedet hat. Oder deine Riemenscheibe ist zerbröselt, hatte ich bei meinem letzten GT. Wärend der Fahrt ein lautes Poltern und der Keilriemen flog ins Nirvana. Bei der Kontrolle im Motorraum merkte ich, das mit der Riemenscheibe was nicht stimmt. Die Riemenscheibe besteht aus 2 zusammengepressten Teilen (Mittelteil und Kranz), der Kranz ist vom Mittelteil völlig abgerostet gewesen. Hab ich damals auch zum ersten Mal gesehen. (Habe leider kein Foto davon)

Gruß kika-gt

Würd mich auch mal interessieren! Entweder dir hat es die Lichtschaschine selbst zerlegt also die Lager oder der Antriebsriehmen hat sich verabschiedet!:rolleyes:

Viele Möglichkeiten gibt es nicht! Muss auf alle Fälle irgendwas an der Lichtmaschine sein! Mit der Batterie wird es wahrscheinlich nicht zusammenhängen!

Auch das überprücken kannst du dir eigentlich sparen solange die Batterielampe nicht ausgeht hast du das Problem!

Check mal den Riehmen und dessen Spannung!

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 22:02

Schnelle Antworten, super!!!

Habe das Auto gezwungenermaßen 20km vor zu Hause stehen lassen müssen, aber werde morgen mal schauen. Auf den ersten Blick ist mir nichts aufgefallen, aber im Leerlauf war ein komisches schwaches "Schleifen" zu hören, das könnte ja zum Keilriemen passen. Werde morgen mal schauen!

Wenn es das ist, liegt die Schuld übrigens bei ATU...

Mal wieder:D Wiso diesmal?

Wir sind gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von SRH15071986

Wenn es das ist, liegt die Schuld übrigens bei ATU...

Wäre dann auch nichts anderes zu erwarten. Alles Total Ungenügend:D

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Die Riemenscheibe besteht aus 2 zusammengepressten Teilen (Mittelteil und Kranz), der Kranz ist vom Mittelteil völlig abgerostet gewesen. Hab ich damals auch zum ersten Mal gesehen. (Habe leider kein Foto davon)

ich aber :D

--> *klick*

war ein echt dämliches gefühl als es plötzlich rumpelte :D

der andere teil der riemenscheibe liegt sicher noch irgendwo am westhofener kreuz :)

den keilriemen habe ich ebenfalls nicht mehr gefunden - hat wohl jemand aufgehoben und bei eboy verkauft :P

gruss !

Jau, genauso hat das bei mir auch ausgesehen. Absolut uncool.

Gruß kika-gt

...ich würde das mal als mangelnde Pflege betrachten. Wenn man öfters mal unter die Haube schaut würde das schon auffallen. 

Zitat:

Original geschrieben von SRH15071986

... , aber trotz eingeschalteter Zündung z.B. die Servolenkung gar nicht mehr arbeitet.

Alles andere wäre auch seltsam. Die Servo wird von der Servopumpe angetrieben, braucht also die Motordrehzahl. Elektrisch ist da nüscht! :)

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:36

Ok, ich Blödmann habe gestern abend im Dunkeln nicht gesehen, dass die Riemenscheibe samt Muttern und Zubehör sich wohl losgedreht und anschließend komplett verabschiedet hat :D

Da wo sie mal war, ist jedenfalls nix mehr und der Keilriemen hängt in der Luft...

Ist zwar laut ATU nur "Zufall", aber Fakt ist, dass die seit Jahren nicht mehr gelöst wurde, bis vor einem Monat ATU sich da dran zu schaffen gemacht hat...nun gut, kulant wie die waren, wollten sie mir gleich ne komplett neue Lima für 189,90 verkaufen :D :roll:

Naja, habe mir heute von der Autoverwertung mal die Riemenscheibe samt Befestigungsmaterial geholt und werd morgen mal sehen, wie das wieder montiert wird.

Irgendwelche Tipps dazu? Da ist zum Beispiel so ein winziger "Keil" dabei, dessen Funktion mir noch nicht ganz klar ist :eek:

Eine Aufzählung, was wie rum in welcher Reihenfolge montiert wird, würde helfen :)

THX

und Guten Rutsch morgen!

Ne Riemenscheibe verabschiedet sich nicht einfach so. Imo ist relativ eindeutig, wer da gepfuscht hat...

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Ne Riemenscheibe verabschiedet sich nicht einfach so. Imo ist relativ eindeutig, wer da gepfuscht hat...

das muss man den dreibuchtabigen primaten nur erstmal beweisen - das ist das problem...

sind ja halt alles fachkräfte !

gruss !

Deine Antwort
Ähnliche Themen