1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Merkwürdiges Geräusch Vorne Rechts

Merkwürdiges Geräusch Vorne Rechts

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 19. März 2025 um 21:28

Hallo Liebe Community,
Ich melde mich bezüglich einer allbekannten Ferndiagnose, bis ich meinen Polo in der Werkstatt vorführen kann :D
Das Problem sieht wie folgt aus:
Ab 50-60 Km/h aufwärts fängt es an vorne rechts ( zwischen Außenspiegel und Radkasten) zu knacken bzw. klingt es so, als würde ein Teil irgendwo gegenschlagen. Unabhängig von Kurvenfahrten oder Bodenwellen tritt dieses Phänomen auf. Also einfach gesagt , ich fahre auf einer geraden und frisch sanierten Landstraße mit 70 km/h und dieses Geräusch ertönt dann irgendwann.
Es ist nicht dauerhaft vorhanden sondern kommt nach einiger Zeit. Als Randnotiz, hat mein Polo vor ein paar Wochen ein neues Fahrwerk bekommen (Bilstein B4 Dämpfer, H&R Federn und alle möglichen Lager neu). Ob hier ein Zusammenhang besteht?
Bis zu meinem Werkstatttermin sind noch knapp 2 Wochen Zeit, jedoch würde ich vorab schon dem Problem vielleicht etwas näher kommen wollen.
Ein wunderschönes Video ist natürlich mit dabei um meiner detaillierten Beschreibung ein akustisches Bild zu vergeben.
Freue mich auf die Ferndiagnosen :)
LG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin erstmal. Wenn du die Möglichkeit hast schau dir den Polo von unten an. Bei meinem habe ich so ähnliche Symptome gehabt. Unter Umständen kann es dazu kommen, dass der Querlenker an die Konsole (Dort wo die Querlenkerbuchsen eingepresst sind) gegen kommt. Schau dir da genau den Querlenker und die Konsole an ob dort irgendwo Abriebspuren zu erkennen sind. Meistens sieht man dies auch so wenn da der Abstand zu gering ist.

Gute Fahrt und Grüße.

Eventuell ist es auch etwas ganz anderes, völlig profanes: Dieses Gummi-Dreiecksteil, welches vor dem Seitenspiegel zwischen A-Säule, Kotflügel und Seitenspiegel platziert ist, wird mit der Zeit spröde und fängt an sich zu lösen. Bei dem Vorgang kann das seltsame, schlagende Geräusche verursachen, mit denen man gar nicht rechnet. So war es zumindest bei unserem Polo.

Ich hatte das auch bei meinem Polo, da hat sich das Gummi an der Tür vom Spiegel gelöst und fing ab 50 Km/h an das Geräusch zu machen. Habe dann den losen Teil entfernt und dann war wieder Ruhe beim fahren

Themenstarteram 24. März 2025 um 8:30

Guten Morgen,
danke für eure Nachrichten. Ich habe mir die genannten Sachen mal angeschaut und das Problem tatsächlich gefunden.
Es war das Gummi am Seitenspiegel…. Zunächst hatte es gar nicht den Anschein gemacht, „Lose“ zu sein, weil es sich im Stand auch gar nicht bewegt hat bzw. lag das Ding immer in richtiger Position ohne überhaupt locker zu wirken. Dann während der Fahrt habe ich mal geschaut und das Gummi hat sich bewegt bzw. es schlug gegen den Außenspiegel….
Et Voila; das Ding mit Sekundenkleber festgeklebt und seitdem keine Geräusche mehr wie im Video :)
Hätte echt nicht gedacht, dass es sowas ist. Nochmals danke für eure Tipps, explizit an @J3J3 das war mal ein echter Volltreffer!

Zitat:

@PoloFan4646 schrieb am 24. März 2025 um 09:30:42 Uhr:

Guten Morgen,
danke für eure Nachrichten. Ich habe mir die genannten Sachen mal angeschaut und das Problem tatsächlich gefunden.
Es war das Gummi am Seitenspiegel…. Zunächst hatte es gar nicht den Anschein gemacht, „Lose“ zu sein, weil es sich im Stand auch gar nicht bewegt hat bzw. lag das Ding immer in richtiger Position ohne überhaupt locker zu wirken. Dann während der Fahrt habe ich mal geschaut und das Gummi hat sich bewegt bzw. es schlug gegen den Außenspiegel….
Et Voila; das Ding mit Sekundenkleber festgeklebt und seitdem keine Geräusche mehr wie im Video :)
Hätte echt nicht gedacht, dass es sowas ist. Nochmals danke für eure Tipps, explizit an @J3J3 das war mal ein echter Volltreffer!

Super! Dafür ist so ein Forum da. Und gerade der "Fehler" ist ja auch erfreulich kostengünstig und unkompliziert.

Deine Antwort