1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Merkwürdiges Geräusch zwischen 130 km/h und 140 km/h

Merkwürdiges Geräusch zwischen 130 km/h und 140 km/h

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 14:42

Hallo alle Zusammen, ich habe mich heute angemeldet da ich vor einem merkwürdigen Problem stehe aber erstmal zu mir:

Ich bin der Jens, komme aus dem schönen Ruhrgebiet und fahre eine A6 Avant 3.0 TDI Quattro um welchen es auch geht.

Wir sind heute morgen zur Nordesee gefahren und auf einmal stellte ich fest das der Wagen während ich Gas gebe zwischen 130 und 140 km/h einen Ton hergibt welcher mich sehr an einen Zahnarztbohrer erinnert, wenn ich vom Gas gehe, dann ist das Geräusch sofort weg und sobald der Wagen die 150 km/h erreicht ebenfalls.

Der Ursprung des Geräusches liegt wohl irgendwo in der Mittelkonsole, würde sogar sagen das es aus der Richtung kommt wo der Aschenbecher sitzt.

Ich habe schon die Lüftung ausgeschaltet, sogar das Navi eingefahren um das als Ursache ausschließen zu können, das blöde ist das dieses Geräusch nur bei der besagten Geschwindigkeit auftritt, im Stand und „N“ wird beim drehen bis kurz vor die 2000 Umdrehungen kein Geräusch erzeugt.

Im Display werden keinerlei Fehler angezeigt, Laufleistung sind 127 200 Km, Baujahr 10/17, Getriebe Automatik, Antrieb Quattro, Motor 3.0 TDI 204 PS

Ich habe auch schon versucht über die Suche etwas zu finden aber dort habe ich nur etwas über ein Geräusch gefunden welches auftritt wenn man vom Gas geht oder bremst, hat wohl mit dieser Energierückgewinnung zu tun.

Es wäre super wenn jemand von euch das Problem schon kennt und ich mich schon mal mental auf Werkstattkosten vorbereiten kann ??.

Schon mal besten Dank im Voraus

Jens

Ähnliche Themen
24 Antworten

Erst mal willkommen im 4G-Forum.

Gibt es eventuell ein Soundfile oder Video von dem Problem, damit man sich das besser vorstellen kann?

Was für ein Zahnarztbohrer ist es denn, der grobe wo man meint das alles wackelt oder der hochfrequente der in den Ohren weh tut?

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 19:54

Grüß dich und danke das du dich für das Thema interessierst. Es handelt sich um den hochfrequenten Bohrer. Ein Soundfile oder Video gibt es leider nicht da es nicht möglich gewesen ist diesen wundersamen Sound mit dem Handy einzufangen. Ich habe jetzt noch ein wenig recherchiert und in einem anderen Forum hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und es wurde vermutet das es am ZMS liegen würde. Da ich von Autos null Ahnung habe, habe ich mal bei Google geschaut was ZMS überhaupt bedeutet und bin da dann auf das Zweimassenschwungrad hingewiesen worden.

Ich werde morgen Vormittag mal zur Werkstatt meines Vertrauens und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich werde danach mal berichten was die Werkstatt sagt.

Ich interessiere mich eigentlich für alles, was mit dem 4G (und anderen Audis) zu tun hat.

Da das ZMS rein mechanisch ist, wird es davon auch keine Fehlermeldung geben, aber vielleicht findet die Werkstatt ja den hochfrequenten Störenfried.

Es wäre nett, wenn uns berichtest, wenn es was Neues gibt - von solchen Infos lebt ein Forum.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 20:56

Das werde ich auf jeden Fall tun, in einem anderen Forum hat jemand halt geschrieben das er am darauffolgenden Tag einen Termin in der Werkstatt hat und dann hat er leider nie mehr etwas zu dem Thema geschrieben. Ich hoffe einfach mal das es nichts schlimmes ist.

Ich hab bis jetzt mit dem Wagen echt Glück gehabt, das einzige was ich mal gehabt habe war ein Ausfall von ACC und Breaking Guard, das ganze lag dann an einer defekten Antenne auf dem Dach, das hat dann auch die Werkstatt herausgefunden zu der ich morgen gehe. Das ganze hat mich damals inklusive dem lackieren der Antenne mit Einbau usw. 230€ gekostet, die Antenne hat die Werkstatt Original von Audi besorgt….im Vorfeld hab ich mich Übrigens bei Audi erkundigt, die wollten ca. 300€ haben nur um eine Fehlersuche durchzuführen ??.

Ich weiß nicht wie lange du den Wagen schon hast, aber ab und zu mal 300 € für Reparaturen ist normal (bzw. günstig) bei dieser Fahrzeugklasse.

300 € nur für eine Fehlersuche finde ich total übertrieben, aber je nachdem wo man wohnt kann das schon mal sein. Ich wohne ländlich und meine bevorzugte Audi-Werkstatt hat es bisher für 100-150 € gemacht.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 21:27

Ich wohne leider in einer größeren Stadt, da werden die Preise leider höher angesetzt. Ich hab den Wagen jetzt seit Mitte 2020 und bin mit dem Wagen wirklich sehr zufrieden, allein schon die Verarbeitung im Innenraum ist kein Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug ( BMW X3 ).

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 8:11

Hallo Zusammen, gestern war ich dann in der Werkstatt meines Vertrauens aber so auf Anhieb konnte er nichts finden. Da jetzt seine Betriebsferien anstehen muss ich mich leider gedulden, mit einem etwas mulmigen Gefühl. Da ich noch nie das Getriebe spülen lassen habe bin ich am überlegen dieses mal machen zu lassen, kann ja nicht schaden.

Danke für die Idee mit dem VCDS, werde ich auch mal direkt in Angriff nehmen

OK, dann warten wir mal bis was Neues gibt.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 11:16

So, hab alles auslesen lassen und es sind nirgendwo Fehler hinterlegt gewesen und ich habe dann noch rein prophylaktisch die Klappen der Lüftung neu anlernen lassen in der Hoffnung das dieses ekelige Geräusch daher kommen könnte…Ergebnis ist das sich nichts geändert hat. Ich werde jetzt einen Termin zum Getriebeölwechsel mit Spülung machen und dann wieder berichten.

OK, dann warten wir das mal ab. Bei Lüftung fällt mir ein, dass beim 4F schon mal Geräusche zu hören waren als sich vor dem Lufteinlass (im Wasserkasten) Blätter angesammelt hatten. Das wäre beim 4G vielleicht auch eine Möglichkeit.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 12:54

Da habe ich noch gar nicht nachgeschaut, werde ich gleich mal direkt machen. Ich danke dir

Hast du denn schon nachgeschaut, falls ja, was ist dabei herausgekommen?

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 18:35

Grüß dich, hab ich heute Mittag zum Leidwesen der Nachbarn gemacht, Abdeckung runter, waren aber nur ein paar trockene Blätter, dann alles ausgesaugt und doch mit Luft ausgeblasen, dann wieder auf die Autobahn und das Geräusch ist leider noch immer da

Deine Antwort