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Merkwürdiges Kupplungsproblem

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 12:14

Allen Saabisten erstmal ein gesundes Neues Jahr, Kraft und Erfolg. Möge der Saab laufen bis in alle Ewigkeit.

Hab seit meiner Rückkehr aus Luxemburg Probleme mit der Kupplung.

Das Kupplungspedal bleibt unten, wenn ich die Kupplung betätige. Der Stand der Bremsflüssigkeit ist zwischen Min und Max. Nun stand das Auto ein paar Tage und ich habe festgestellt, das der Pegel der Bremsflüssigkeit weit über Max angestiegen ist. Motor gestartet und der Pegel sinkt wieder zwischen Min und Max. Könnte es sein, dass da irgendwo Luft in`s System kommt? Konnte keine Leckstellen feststellen. Alles soweit trocken. Oder ist das der Nehmerzylinder? Nur der Pegel der Bremsflüssigkeit bleibt auf dem gleichen Niveau zwischen Min und Max stehen, egal wie oft ich die Kupplung betätige. Wenn ein Zylinder ne Leckage hätte, müsste doch der Bremsflüssigkeitsstand stetig sinken oder liege ich da falsch?

Hat jemand mal so auf die Schnelle nen Neujahrstip parat?

 

Grüßle

Ralf

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23 Antworten

Mach erstmal einen neuen Geber rein.

Wenn die Manschetten im Geber durch sind, wird nicht mehr genug Druck aufgebaut. Flüssigkeitsverlust muß nicht sein...

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 14:28

Hallo Saabfahrer,

dann werd ich das mal so machen. Mal schauen was dabei raus kommt.

 

Grüßle

Ralf

am 2. Januar 2010 um 17:47

Moin!

Denke auch dass es am Geber liegt, hatte das Problem auch schon.

Es gibt auch Dichtungssätze für den Geber, habe das selber schon ausprobiert und es funktioniert tadellos.

MfG

Dahli

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 18:55

Hallo Saabfahrer und d.dahli,

das der Geber keinen Druck mehr aufbaut, klingt ja schon logisch.

Was aber hat das mit dem Flüssigkeitsstand auf sich?

Irgendwo muss ja Luft im System sein, die bei laufendem Motor auf unerklärliche Weise zu entweichen scheint. Das wäre eine für mich logische Schlussfolgerung. Und wo Luft reinkommt, da müßte ja auch rein theoretisch Flüssigkeit rauskommen. Aber soweit ich sehen konnte, ist alles trocken.

Aber ich werd mir mal den Geber genauer anschauen und nen Rep-Satz bestellen. Schaden kann`s ja nicht. ;)

 

Grüßle

Ralf

Salü.

Das mit dem Geber hatte ich auch vor 1.5 Jahren und seit kurzem Wieder.

Bei mir wurde bei dem Zeitpunkt alles (wirklich alles) getauscht.

Jetzt hört sich der geber komisch an...

Zu dem flüssigkeitstand: Bitte korrigert mich wenn ich falsch liege...

Der druck entweicht wenn die Zündung nicht eingeschlaten ist aus dem System, nicht sofort, aber inert einigen stunden. Ich weiss nicht was für ein BJ / MY du hast aber bei meinem ( BJ 91 ) ist es so dass nach dem Start ca. 20 sek. vergehen bis die Anti Look etc. leuchten ablöschen. Das ist aus dem Grund weil er den Optimalen druck in der zeit am aufbauen ist. Logisch das verdichtetes Material Weniger Platz benötigt als unverdichtetes. So hast du unterschiede...

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben..

Grüsse aus der Schweiz

Stefan

Es kann aber auch ganz ganz banal und einfach sein, so wie ich es mal hatte:

Der Fussraumteppich bzw. die Gummimatte hatte sich im Winter nach vorne verschoben und das Kupplungsbedal eingeklemmt.

Nachdem ich mich eine Stunde lang aufgeregt hatte, bemerkte ich es.

Ich hoffe dass es bei Dir auch so einfach ist, ansonsten würde ich auch erstmal die Hydraulikflüssigkeit wechseln (Schmutz?), entlüften und wenns nicht besser wird, den Geberzylinder wechseln. Über den Nehmerzylinder und die Kosten würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Gruss Claus

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:15

Hallo treue Saabgemeinde,

hab mich nun heute mal dran gemacht und mir die Sache etwas genauer angeschaut. Der Geberzylinder zeigt optisch keine Auffälligkeiten. Also erstmal die Kupplung entlüften.

Gesagt... getan. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass nur sehr wenig Bremsflüssigkeit aus der Entlüftung austrat und Luft nur ein ganz klein wenig. Kupplungspedal baute wieder normal Druck auf. Also Motor angelassen und ca. 15 min. im Stand laufen lassen. Alles prima.

Gang rein, Kupplung immer und immer wieder getreten. Immer noch prima. So einfach kann es sein. Dachte ich. Ein paar Meter gefahren und da zieht es mir das Kupplungspedal unterm Fuß weg. Kein Druck mehr da.

Desweiteren fiel mir auf:

- die Bremsflüssigkeit die aus der Entlüftung kam (waren nur ein paar Tropfen) war grünlich-grau, obwohl die Bremsflüssigkeit im Behälter orange ist

- Beim Loslassen des Kupplungspedals klackt die Kupplung auf dem letzten Stück, so als wenn sie das letzte Stück abfällt.

Nun meine Frage an die Spezies, glaubt ihr immer noch an den Geberzylinder oder wo sollte ich noch schauen? Ich hab fast das Gefühl, dass da irgendwo was verstopft ist. Oder doch der Nehmerzylinder?

Für eueren Rat bin ich wie immer ein dankbarer Abnehmer.

Grüßle Ralf

Hallo,

also die Hydraulikflüssigkeit muss ja irgendwo bleiben. Wenn es zwischen Motor und Getriebe tropft oder feucht ist, dann ist es der Nehmerzylinder. Und das würde heißen: Getriebe ausbauen.

Das ist zwar erst mal ein grausiger Gedanke aber wenns Dir hilft, dann lies mal unter

www.saab9000.com und unter "articles"

wie die beiden jungen Leute an einem Wochenende Motor und Getriebe gewechselt haben. Das ist wiederum ermutigend.

Wenn Du einen neuen Nehmerzylinder einbaust, bei der Gelegenheit auch gleich eine neue Kupplung (komplett Druckplatte + Belag). Dann sollte man mindestens 200.000km bei normaler Fahrweise Ruhe haben.

Gruss Claus

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 13:40

Danke Claus,

du baust mich jetzt ungemein auf. :D:):D:D

An der Feder zwischen Nehmerzylinder und Kupplung ist`s ein wenig feucht. Die Frage ist jetzt nur, ob`s vom entlüften da runter gelaufen ist oder ob es ein teurer Spass wird. Hab grad kein Dach über dem Kopf zum Schrauben. :mad:

Ich werd erstmal den Geberzylinder reparieren und schauen was danach kommt.

Falls es doch der Nehmer ist, sollte ich lieber gleich nen neuen rein machen oder hat jemand Erfahrungen mit dem Reparatur-Kit für den Nehmer?

 

Grüßle Ralf

Hallo Ralf,

ich würde in diesem Falle kein Reparaturkit nehmen sondern Original von Saab und neu. Wenn nicht die zeitintensive Arbeit beim Getriebeausbau wäre, würde ich auch ein Reparaturkit nehmen aber so lieber kein Risiko zumal das dann auch ewig hält.

Reparaturkits kann man beim Geber oder bei Bremssätteln nehmen (da kommt man schnell wieder ran) aber selbst da sollte man die Laufflächen wo die Dichtringe dann gleiten vorsichtig etwas nacharbeiten/glätten. Riefen wären nicht so gut.

Gruss Claus

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 18:35

Hallo Gemeinde,

kurzer Zwischenbericht. Der Geberzylinder ist aufgearbeitet, jedoch war der es definitiv nicht. Heißt also Getriebe raus.

Nun hab ich ein kleines Problem mit dem Nehmerzylinder. Ich bekomme keinen vor dem 22. Januar. Ich brauche aber mein Auto zu dieser Zeit wieder, da ich wieder Richtung Arbeit muss. Das sind mal gute 1000 km bis dahin und ohne Kupplung bisserl sch....

Hat jemand von euch nen Nehmerzylinder rumliegen? Fahrzeugdaten stehen ja unten. Getriebe-Nummer ist: D46746. Gerne auch per PN.

Falls jemand Zeit und Ahnung hat, kann mir mal einer den Unterschied zwischen den Nehmerzylindern bis Getriebe-Nr.: D41692 und ab Getriebe-Nr.: D41693 erklären?

 

Grüßle Ralf

1. Bremsflüssigkeit verschwindet im Druckspeicher der ABS, sobald die Zündung eingeschaltet wird.:)

Da baut die Druckpumpe einen Druck auf, der nach längerer Standzeit wieder abgebaut hat. Dadurch schwankt der Flüssigkeitsstand zwischen Min und Max. Am Behälter gibt es eine Markierung mit dem Hinweis: "Full with Charged Akkumulator."...voll, mit geladenem Druckspeicher.:)

2. Unterschied zwischen den Getrieben ist die Dicke der Welle, wo die Kupplungsscheibe drauf sitzt. Dadurch gibt es beim Zylinder unterschiedliche Wellendichtringe. Ausserdem ist die Abdichtung zum Getriebe anders in Form und Dichtungen.

Bei Deinem Baujahr hast Du ein Getriebe mit dünner Welle und alter Abdichtung.:)

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Bei Deinem Baujahr hast Du ein Getriebe mit dünner Welle und alter Abdichtung.:)

Hallo Linear,

danke für die Aufklärung. Das hilft mir schon mal weiter.

Jetzt hab ich doch noch einen Nehmerzylinder gefunden und bestellt. Das schein wohl aber der mit der dickeren Welle zu sein. Nach den Aussagen der Teilehändler, soll sich das nach der Getriebenummer richten. Da meine Getriebenummer höher als die D41693 ist, sollte ich den Nehmerzylinder mit der SAAB-Nr.: 49 04 579 oder 87 81 387 bestellen. Habe daraufhin den Nehmerzylinder mit der 49 04 579 bestellt. Hoffe mal das es der richtige ist. Kann man das irgendwie bei eingebautem Getriebe rauskriegen, welcher Nehmer der richtige ist?

 

Edit 17:10 Uhr Hab grad nen Anruf gekriegt, dass der Nehmer doch nicht mehr verfügbar ist. Also muss ich mich wohl oder übel mit dem Rep-Satz begnügen. Worauf sollte ich beim Reparieren des Nehmer besonders achten? Sauberkeit ist schon klar. ;)

Ne kleine Anleitung oder ein paar Tips fänd ich wirklich prima. Danke schon mal.

Grüßle Ralf

Die Komponenten dürfen keine Riefen haben, sonst macht eine Überholung keinen Sinn...

Wo soll es den Nehmer denn nicht mehr geben??

Der ist doch noch verfügbar....ich würde da keinen vermurksten überholten einbauen.

Ein Überholen eines Nehmers macht eigentlich nur dann Sinn, wenn der noch funktioniert und man auch einem anderen Grund das Getriebe abbauen muß.

Ist der Nehmer defekt, hat er meist schon Riefen. Dann kann man sich das Überholen sparen...

 

Getriebenummer sagt nichts. 92er Bj hat noch die Kleinere Ritzelwelle.

Welcher Teilehändler hat Dir denn die Auskunft gegeben???

Dicke Welle gabs erst ab 94....

Wie ist denn Deine Chassisnummer?

Einen Nehmer für die "dünnere", also ältere Version, müßte ich evtl noch haben...

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