Merkwürdiges Lenkungsproblem
Hallo
Habe an meinem geliebten 190er ein extrem kurioses Problem mit der Lenkung.
Und zwar folgendes:
Die Lenkung fängt an zu "flattern" , sobald man knapp über 50 KM/H ist.
Das äussert sich darin , das der Wagen sowohl links als auch rechts ein kleines Bisschen "ausschlägt" .
Was bei Geschwindogkeiten in der Stadt noch akzeptabel ist , aber bei schnellerer Fahrt auf Landstrasse oder gar BAB ist das nicht angenehm und mitunter auch gefährlich.
An Geschwindigkeiten über 140 ist garnicht mehr zu denken , ohne hektisches Gegenlenken.
Das ging soweit, das ich den Wagen nun vorerst abgemeldet habe .
In einem freien Werkstatt (die eigentlich sehr kompetent ist , zumal meine Familie schon seit über 20 Jahren die Fahrzeuge dort warten lässt und nie irgendwelche Probleme hatte) wurden daraufhin die Spurstangen gewechselt , keine Besserung.
Reifen sind auch neu und gewuchtet.
Dann habe ich mal bei einem KFZ- Meister nachgefragt ( hat bei Mercedes gelernt , sollte also etwas über die Materie wissen ) , der mir sagte das das evtl mit dem Lenkungsdämpfer zusammenhängt .
Der war auch wirklich defekt und wurde gegen nen neuen gewechselt.
Dann wurde die Spur eingestellt (das 2. mal nach den Spurstangen) .
Keine Besserung.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende , zumal die Ursache von 2 anderen Werkstätten, bei denen ich war auch nicht wirklich bestimmt werden konnte.
Der eine meinte , das die Gummis wohl eventuell durch seien , ist ja nach 18 JAhren auch nicht verwunderlich .
Nur äussert sich das dann in den vorhandenen Symptomen?
Ich möchte nicht schon wieder etwas "unnötiges" machen lassen , das dann keine Abhilfe bringt , zumal ich als Schüler auch nicht grade ein extremes Vermögen habe
Ist ein 190E 2,0 BJ 12/87 mit Servolenkung, 185/65/R15 auf 15" Orig Leichtmetallfelgen
Gruß
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14 Antworten
lass mal die Traggelenke kontrollieren, wird zwar wahrscheinlich schon gemacht worden sein, hatte ähnliche Symptome, nur nicht so extrem, nach dem Tausch beider Traggelenke war es bei mir weg, Traggelenke hatten jeweils 3mm Spiel, viel hat nicht mehr gefehlt, bis das ich die Reifen verloren hätte.
Ich hab sie selbst in 2 Stunden getauscht.
MfG Eisi
Hatte das gleiche Problem, nur nicht so heftig. Meiner fing ab 100 km/h an zu zittern was auch im Fußraum des Beifahrers deutlich zu spüren war. Mein Kumpel vermutete nicht richtig gewuchtete Reifen. Als zufällig die Traggelenke anfingen zu knierschen und diese getauscht wurden, war das Zittern weg.
Sabby
P.S.: Wie äußern sich denn "normalerweise" defekte Spurstangen bzw. Spurstangenköpfe?
Hatte ich bis vor kurzem auch und hab monatelang experimentiert, dreimal vermessen und solche Scherze. Erst muß vorne absolut ALLES spielfrei sein, Traggelenke, Spurstangen, mittlere Lenkstange, Umlenkhebel und auch die Radlager. Nachdem ich dann zu allerletzt auch noch die Stabigummis (auch wichtig) getauscht habe, habe ich auch das Lenkspiel ein wenig VORSICHTIG nachgestellt. Das merkt man sehr gut, die Lenkung wird griffiger und knackiger. dann wurde er nochmal vermessen und seitdem ists gut- endlich! Hab allerdings im Endeffekt immer noch keine Ahnung, woran es denn nun lag. Ich nehme an, es war die Summe aus vielen Faktoren.
Es fing aber vor einiger Zeit auch mal ein Bremssattel an, leicht festzugehen, das macht sich übrigens auch so ähnlich bemerkbar. Auf der Autobahn fühlt es sich so an, als wenn ständig ein Windstoß seitlich ans Auto bläst.
Vieleeicht auch mal die Sättel anschauen.
Ich hoffe, vielleicht ein paar brauchbare Ansätze gegeben zu haben!
Grüße,
Holle
Zitat:
Original geschrieben von narf003
lass mal die Traggelenke kontrollieren, wird zwar wahrscheinlich schon gemacht worden sein, hatte ähnliche Symptome, nur nicht so extrem, nach dem Tausch beider Traggelenke war es bei mir weg, Traggelenke hatten jeweils 3mm Spiel, viel hat nicht mehr gefehlt, bis das ich die Reifen verloren hätte.
Ich hab sie selbst in 2 Stunden getauscht.
MfG Eisi
Das dürfte eigentlich i.O. sein , der Wagen war ja schon 2 mal in der Werkstatt und dort wurde die komplette Lenkung überprüft.
Zitat:
Auf der Autobahn fühlt es sich so an, als wenn ständig ein Windstoß seitlich ans Auto bläst.
Ist ja nicht permanent , sondern nur in unregelmässigen Abständen.
Wenn ich auf einer Strasse mit rauherem Untergrund (festgefahrener Split o.ä. ) fahre , ist das fast weg.
Da fährt sich der Mercedes auch mit 100 KM/H so wie er soll.
Die Stabigummis könnten es sein , sowas hat auch schonmal jemand angemerkt.
Was kostet denn so ein Satz in etwa?
Gruß
BTW: Hab ich vergessen , Umlenkhebel sind auch neu gekommen vor kurzer Zeit.
Viel dürfte da ja nicht mehr überbleiben
Für einen Stabigummi hab ich ca. 4 Euro bezahlt, also 16,- für alle. Die sind auch relativ simpel selbst zu wechseln. Kann absolut nicht schaden und ist kein wirklicher Kostenfaktor!
Fährt der auch mit anderen Reifen so komisch???
Holle
wenn da schon alles wesentliche erneuert ist und er sich gleichmäßig schon bei geringer geschwindigkeit links-rechts schüttelt ist es sehr warscheinlich die servopumpe.
ist noch öl drin?
ist der filter gewechselt?
ist sie undicht?
oder ist der riemen zu locker?
sehr wichtig ist der filter im ausgleichsbehälter!
also erstmal den wechseln und frisches öl rein.
wenn das dann noch nichts bringt, kann man die servopumpe überprüfen.
leider bringt das nicht viel aufschluss über die richtige funktion.
Zitat:
Fährt der auch mit anderen Reifen so komisch???
Jupp.
Hatte erst Winterreifen auf Stahlfelgen drauf, da war das Problem genauso.
Die Servopumpe werde ich mal überprüfen,danke!
Achso , zudem hat die Lenkung extrem spiel.
Während der Fahrt kann man Locker 2-3 Finger nach Links/Rechts drehen ohne Reaktion.
Hi, hab grad mal wieder reingeschaut.
Das Problem mit dem Lenkspiel von 2-3cm! bei BAB- Fahrt und unkontrollierbarem Richtungswechsel bei leichten Spurrillen u.ä. kenne ich von meinem ehemaligen 190er und da war das Lenkgetriebe im Ar***.
Das wurde dann von einem Verwerter in HH (waren da im Urlaub) gegen ein ´geprüftes` gebrauchtes gewechselt und sofort war Ruhe.
Vorher hatte er erst alle Möglichen Sachen an der Vorderachse geprüft und bis auf ein klein wenig Spiel an einem Radlager (was er auch gleich nachstellte) nichts gefunden.
Er war aber der Meinung, dass solche Symtome nicht von leichtem Radlagerspiel kommen würden.
Wie gesagt: nach dem Lenkgetriebewechsel war bei mir Ruhe und da hab ich natürlich auch nicht weiter gefragt sondern meinen Urlaub wieder genossen.
Ach so, für das gebrauchte Getriebe (ob`s wirklich geprüft war weiß ich nicht) wollte er damals (1994) glaube ich 150,- DM haben plus Einbau.
Wenn das Lenkungsspiel wirklich am Lenkgetriebe liegen sollte (selten) kann man das auch noch nachstellen. Muss nicht unbedingt gleich ein neues sein.
Spurstangen sind neu, ok. Und der Lenkzwischenhebel? Da sind auch noch Gelenke die oft ausgeschlagen sind.
Radlager, Traggelenke und Querlenkerbuchsen ebenfalls prüfen. Einfach alles was sich vorne irgendwie bewegen kann.
Gruß Meik
Zitat:
Lenkzwischenhebel?
Umlenkhebel?
Die wurden gemacht.
Wenns so viel Spiel ist, dann stell es doch mal vorsichtig nach. Es reicht aber, wenn, Du die Imbusschraube eine halbe Umdrehung rausdrehst. Lieber nachher noch einmal nachstellen, wenn es zu wenig war. Glaube mir, Du merkst einen Unterschied. Ob das Schaukeln dann allerdings weg ist, kann ich nicht sagen. Spiel in der Lenkung trägt aber auf jeden Fall zu instabilem Fahrverhalten bei.
Daß das Spiel mit eingschlagener Lenkung größer ist, weißt Du, oder? Das ist durch die Konstruktion des Lenkgetriebes begründet und richtig. Also, Spiel immer in Geradeausstellung prüfen.
Grüße,
Holle