- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Merkwürdiges Phänomen: Störgeräusch Lautsprecher?
Merkwürdiges Phänomen: Störgeräusch Lautsprecher?
Hallo Zusammen,
bereits vor einiger Zeit ist mri ein sehr merkwürdiges Phänomen aufgefallen.
Ich befahrefahre nahezu täglich den Autobahnabschntt A3 zwischen Kreuz Hilden und Dreieck Köln Heumar.
Bitte lacht mich nicht aus:
Zwischen AS Leverkusen Zentrum und Dreieck Köln Heumar höre ich immer ein leises Klicken/Knacken aus der Fahrertür, offensichtlich kommt es aus dem Lautsprecher. Fahre ich in Richtung Köln ist es lauter, als in Gegenrichtung. Es sind kurze, unregelmäßige Geräusche, klingt fast wie ein Geigerzähler, der nicht viel zu tun hat oder unmotivierte Mausklicks. Geschwindigkeits- und Drehzahlunabhängig.
Zuerst fiel es mir während eines Telefongesprächs auf, und ich dachte, es läge an der Telefonverbindung. Es ist aber immer zu hören. Auch bei gemutetem Radio, ausgeschalteten Handy, etc. Von Bluetooth kann es daher eigentlich auch nicht kommen. Es liegt nichts in den Türablagen, was klappern könnte und das Geräusch verschwindet allmählich, wenn ich den o.g. Bereich verlasse. An der Autobahn befinden sich Hochspannungsmasten, und in dem Bereich, in dem die Geräusche am stärksten sind, liegt ein kleiner Sportflugplatz.
Das ist jetzt nichts, was mich in den Wahnsinn treibt, aber ich wüsste zu gerne, was das sein kann, bzw. ob jemand von Euch schon etwas ähnlichres erlebt hat, oder wir eine besonders störungsempfindliche Baureihe fahren.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
Das selbige habe ich auch! Weiß nicht was das ist.
In der Früh beim losfahren für circa 30 Minuten das Geräusch und dann ist es weg?!
Kommt aus dem Lautsprecher bei gemuteten Radio - da ist aber noch das ASD aktiv. Verändert sich das Geräusch, wenn nan den Fahrmodus umschaltet?
Zitat:
@vizsla25 schrieb am 24. September 2024 um 13:41:23 Uhr:
Kommt aus dem Lautsprecher bei gemuteten Radio - da ist aber noch das ASD aktiv. Verändert sich das Geräusch, wenn nan den Fahrmodus umschaltet?
Das werde ich heute mal testen. Danke.
Update: Gestern bin ich eine andere Route gefahren: Keine Geräusche.
Heute bin ich dann wieder die alte Strecke gefahren: Ebenfalls keine Geräiusche.
Was war anders? Es hat in Strömen geregnet = keine SIchtflugbedingungen = kein Verkehr auf dem nahegelegenen Flugplatz. Ich gehe wirklich davon aus, dass es Funkwellen sind, die die Störgeräusche auslösen.
Naja... Dafür meldete dann bei dem starken Regen die Kamera für die Auffahr- / Personenwarnung einen Fehler... Es wird nicht langweilig. Aber besser als im W213er Benz, den ich vor meinem G20 fuhr: Da hat bei schleichtem Wetter auch schon mal das Notbremssystem grundlos ausgelöst. Dann lieber eingeschränkte Asssistenzsysteme.
Ich muss sagen ich habe seit einiger Zeit auch so ein klicken Fahrerseitig und Bereich Lautsprecher.Es kommt meistens auf Autobahnfahrten und hin und wieder auch im Stadtverkehr.Das Kuriose ist das es nicht permanent ist sondern ab und zu auftritt.
Hallo,
bei Geigerzähler-Geräusch werde ich hellhörig. Klingt das so wie in diese Video hier? https://www.youtube.com/shorts/NdXIIB-6vNQ
Ist aus dem Mängel-Thread.
https://www.motor-talk.de/.../der-maengel-thread-t6593094.html?...
Zitat:
@mar92 schrieb am 1. Oktober 2024 um 14:07:09 Uhr:
Hallo,
bei Geigerzähler-Geräusch werde ich hellhörig. Klingt das so wie in diese Video hier? https://www.youtube.com/shorts/NdXIIB-6vNQ
Ist aus dem Mängel-Thread.
https://www.motor-talk.de/.../der-maengel-thread-t6593094.html?...
Die Frequenz ist ähnlch, aber bei mir sind es eher einzelne "Klicks", kein Zirpen und es kommt von der linken Seite.
Es ist wirklich merkwürdig. In der vergangenen Woche war nichts zu hören, seit gestern ist es wieder da, aber wie schon geschrieben nur in dem genannten Autobahnabschnitt.
Bei mir ist auch ein klickern ähnlich wie ein Blinkerrelais bloß das es unterschiedlich schnell und unregelmäßige Abstände.Auch nicht permanent es kommt sporadisch.
Wird immer wilder. Klicken nur zwischen 50 und 100 km/h, aber ortsbezogen. Bin heute die B51 von Trier nach Köln gefahren. Im Bereich von Funkmasten und Oberleitungen war es ziemlich heftig. Auf 110 km/h beschleunigen: Geräusch weg. Langsamer: Geräusch da. Bin dann langsam auf einen Parkplatz gerollt: Unter 50 km/h: Klicken weg. Auf 100 beschleunigt: Wieder da. Am deutlischsten ist es bei ca. 86 km/h. Vollkommen unabhängig vom Bodenbelag, Vibrationen o.ä..
Könnte wirklich etwas mit ASD zu tun haben, wobei eine Änderung des Fahrmodus keinen Einfluss hat.
Also bei mir ist es sporadisch und seit einer Woche nichts mehr zu hören.Ich kann es auch nicht reproduzieren.
Ich hatte das vor einiger Zeit mal dem Freundlichen geschildert. Als minimalinvasiver Eingriff wurde heute ein Update eingespielt, Stand 07/2024. Werde berichten.
Ich komme mir inzwischen echt wie ein Psycho vor, wenn ich solche "Probleme" achildere. Wenn ich wüsste, dass es aus irgendeinem Grund normal ist, könnte ich es wahrscheinlich gut ignorieren. Habe aber keine Lust, dass es irgendwann heißt "Hier muss alles neu".
Ist das Geräusch so ähnlich wie das Klicken für Blinde an Fußgängerampeln?
Das hör ich nämlich seit kurzem! Erst dachte ich die Ampeln klicken halt ziemlich laut, so dass man es sogar beim vorbeifahren hört - aber heute Morgen hab ich das klicken während der Fahrt gehört und da war weit und breit keine Ampel. Hab dann das Radio leise gemacht aber das klicken war trotzdem deutlich zu hören…
Zitat:
@Hanuse schrieb am 28. Oktober 2024 um 13:50:13 Uhr:
Ist das Geräusch so ähnlich wie das Klicken für Blinde an Fußgängerampeln?
Das hör ich nämlich seit kurzem! Erst dachte ich die Ampeln klicken halt ziemlich laut, so dass man es sogar beim vorbeifahren hört - aber heute Morgen hab ich das klicken während der Fahrt gehört und da war weit und breit keine Ampel. Hab dann das Radio leise gemacht aber das klicken war trotzdem deutlich zu hören…
Ja. Das klingt so ähnlich, aber nicht so regelmäßig wie bei den Ampeln. Ich stand vorhin nämlich auch an einer solchen Ampel, und das Geräusch erinnerte mich daran. Update hat nichts gebracht. Bin heute etwa 360 km gefahren - heute Morgen war nichts zu hören. Auf dem Rückweg (gliecht Strecke) ging es dann nach einer Stunde wieder los. Immer so zwischen 70 und 120 km/h. Nervig.
Ohje ich befürchte dann hat meiner das auch und ich werd es jetzt wohl auch nicht mehr ausm Kopf kriegen…
Ich war übrigens heute beim Reifenwechsel in meiner Niederlassung und hab den Meister danach gefragt - er hat nur gelacht (nett) und gemeint davon hätte er noch nie was mitbekommen.