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Merkwürdiges Probem - Niemand will helfen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 15:41

Hallo Motor-Talk Gemeinschaft,

Zum Glück habe ich von einem Freund von eurer Seite erfahren, denn die so freundlichen Händler lassen mich im Regen stehen.

Zum Auto:

VW Golf5, 1.9TDI, BJ. 08/2006, 105PS, 6 Gang, KS: 101.500km, DPF, Edition: GOAL.

Das Problem:

Ich fahre eigentlich fast ausschließlich Autobahnstrecken in einem moderatem Tempo: Im Schnitt 140km/h aber auch ab und an ein bisschen zügiger.

Im Dezember war ich unterwegs von Ulm Nach FFM als das Motorsteuergerät aufleuchtete und im Display erschien, ich soll doch bitte schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen. Nach Umdrehen des Schlüssels war alles ok, aber ich hab aus Vorsorge den ADAC angerufen, der hat den Fehler ausgelesen: Glühkerze Zylinder1 + 2 Unterbrechung, statisch. Er hat weitere Test durchgeführt und meinte: ,,Kein Problem, fahren sie weiter. Im Moment hat er viele GolfV TDI; die haben Probleme mit der Kälte, bzw. den Kalt-Warm Schwankungen.''

Vergangenes Wochenende war ich unterwegs von FFM nach HH. 5Km vor HH hat dann das Zündungssymbol aufgeleuchtet. Der Motor hat in das ,,Notprogramm geschaltet'' wie beim ersten Fehler auch und der ADAC meinte per Telefon: Kein Problem. Weiterfahren und demnächst zum Händler.''

Bin dann schön zuügig nach FFM zurückgehgeizt und benutze das Auto täglich. Funktioniert alles ganz normal und gut.

Beim Händler war ich dann gestern und heute mit einer erschreckenden Diagnose: Beide haben den Fehlerspeicher ausgelesen: Ladedruckregelung überschritten, sporadisch.

Der Erste wollte gleich einen Termin ausmachen um den Turbo zu tauschen. Ich fand diesen Vorgang etwas voreilig und bin heute zum zweiten Händler. Dieser wollte mich gar nicht mehr weiterfahren lassen und ich sollte gleich einen Auftrag unterschreiben, sonst würde ein potentieller Motorschaden drohen.

Ich bin im Moment ein bisschen baff....

Was ist denn eure Meinung dazu?

Sind die Glühkerzen kaputt? Das müsste man ja beim Start merken, oder etwa nicht?

Ist der Turbo hinüber? Kann man da was retten? Kann ich noch weiterfahren oder gefährde ich einen Motorschaden?

Vielen Dank für eine Hilfe eurerseits!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Das macht nun garkeinen Sinn, da ein TDI keine ZÜNDKERZEN hat !

xD ...aso...wahrscheinlich kannst du nicht lesen! :D (<- Spass:eek:)

Wieviele Grinzegesichter muss man noch integrieren? :D

Auf Dich haben wir gewartet! :) Einer der bescheid weiß!

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17 Antworten

Glühkerzen merkst ja nur beim Anlassen? Dauerts länger als sonst? Während der Fahrt haben sie allerdings keine Funktion mehr...

am 23. Februar 2010 um 15:48

Ich kenne das Problem von einem bekannten, der einen Golf V GTI hat. Der hat auch diese Fehlermeldung gehabt. Allerdings hatte er dann auch keine Leistung mehr gehabt. Ihm war das gestänge des Turbos gebrochen. Musste somit einen neuen Turbo haben. Daher ist die Reaktion deines ersten Händler evtl. gar nicht so falsch.

Der freundliche soll mal das Gestänge für die Leitschaufelverstellung des Turboladers prüfen. (auch als VTG bekannt) Bei höheren Laufleistungen kann das schon mal festsitzen. Falls es in der Stellung für maximal zugedrehte Leitschaufeln festsitzt, kann es bei höheren Motordrehzahlen in Verbindung mit ordentlich Gasgeben zu einer Überschreitung des maximalen Ladedruckes kommen. Dann geht der Motor ins Notprogramm. Bei einem Neustart ist erstmal wieder alles i.O. bis man die Ladedruckgrenze wieder überschreitet.

Ein Arbeitskollege hatte das mal an seinem Passat. Allerdings erst nach einer Laufleistung von 250.000 km.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 15:53

Vielen Dank für eure schnelle Meldung.

Glühkerzen: Das Auto startet ganz normal und ohne Probleme. Es dauert nicht länger und es ist auch kein Unterschied zu merken.

Gewundert hat mich, dass diese Fehlermedlung während der Fahrt einfach so mal aufgetreten ist. Müsste dieser Fehler, da man die Glühkerzen ja nur zum Start braucht, nicht direkt nach dem Start aufleuchten?

Ladedruck: Es gibt keinerlei Leistungsabfall, oder ähnliches. Die Rückfahrt konnte daher auch ohne weitere Probleme gemeister werden und teilweise war ich da auch sehr zügig unterwegs. Bei der Hinfahrt bin ich max. 120-130 km/h gefahren. Daher kommt mir das ja ein bisschen komisch vor. Kann den eventuell irgendein Schlauch abgerutscht sein, bzw. ein Fühler fehlerhaft sein?

@ TE...

War in der ersten Fehlermeldung ganz sicher GLÜHkerze...

Könnte es nicht eher die ZÜNDkerze gewesen sein? :D

Macht eig. mehr sinn! :D Da es ja wärhrend der Fahrt aufgetreten ist...

Ach ne...is ja n Diesel! :rolleyes:

EDIT: für den Herrn hurz100 nachträglich Fett unterstrichen! :cool:

Ich hoffe sehr dass man den Fehler an Deinem Golf so schnell wie möglich findet...und das es nicht zu teuer wird! :)

am 23. Februar 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

@ TE...

War in der ersten Fehlermeldung ganz sicher GLÜHkerze...

Könnte es nicht eher die ZÜNDkerze gewesen sein? :D

Macht eig. mehr sinn! :D Da es ja wärhrend der Fahrt aufgetreten ist...

Ach ne...is ja n Diesel! :rolleyes:

Ich hoffe sehr dass man den Fehler an Deinem Golf so schnell wie möglich findet...und das es nicht zu teuer wird! :)

Das macht nun garkeinen Sinn, da ein TDI keine ZÜNDKERZEN hat !

 

Zitat:

Original geschrieben von micha_golf5

 

Hallo Motor-Talk Gemeinschaft,

Zum Glück habe ich von einem Freund von eurer Seite erfahren, denn die so freundlichen Händler lassen mich im Regen stehen.

Zum Auto:

VW Golf5, 1.9TDI, BJ. 08/2006, 105PS, 6 Gang, KS: 101.500km, DPF, Edition: GOAL.

Das Problem:

Ich fahre eigentlich fast ausschließlich Autobahnstrecken in einem moderatem Tempo: Im Schnitt 140km/h aber auch ab und an ein bisschen zügiger.

Im Dezember war ich unterwegs von Ulm Nach FFM als das Motorsteuergerät aufleuchtete und im Display erschien, ich soll doch bitte schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen. Nach Umdrehen des Schlüssels war alles ok, aber ich hab aus Vorsorge den ADAC angerufen, der hat den Fehler ausgelesen: Glühkerze Zylinder1 + 2 Unterbrechung, statisch. Er hat weitere Test durchgeführt und meinte: ,,Kein Problem, fahren sie weiter. Im Moment hat er viele GolfV TDI; die haben Probleme mit der Kälte, bzw. den Kalt-Warm Schwankungen.''

Vergangenes Wochenende war ich unterwegs von FFM nach HH. 5Km vor HH hat dann das Zündungssymbol aufgeleuchtet. Der Motor hat in das ,,Notprogramm geschaltet'' wie beim ersten Fehler auch und der ADAC meinte per Telefon: Kein Problem. Weiterfahren und demnächst zum Händler.''

Bin dann schön zuügig nach FFM zurückgehgeizt und benutze das Auto täglich. Funktioniert alles ganz normal und gut.

Beim Händler war ich dann gestern und heute mit einer erschreckenden Diagnose: Beide haben den Fehlerspeicher ausgelesen: Ladedruckregelung überschritten, sporadisch.

Der Erste wollte gleich einen Termin ausmachen um den Turbo zu tauschen. Ich fand diesen Vorgang etwas voreilig und bin heute zum zweiten Händler. Dieser wollte mich gar nicht mehr weiterfahren lassen und ich sollte gleich einen Auftrag unterschreiben, sonst würde ein potentieller Motorschaden drohen.

Ich bin im Moment ein bisschen baff....

Was ist denn eure Meinung dazu?

Sind die Glühkerzen kaputt? Das müsste man ja beim Start merken, oder etwa nicht?

Ist der Turbo hinüber? Kann man da was retten? Kann ich noch weiterfahren oder gefährde ich einen Motorschaden?

Vielen Dank für eine Hilfe eurerseits!

Zitat:

Original geschrieben von micha_golf5

Vielen Dank für eure schnelle Meldung.

Glühkerzen: Das Auto startet ganz normal und ohne Probleme. Es dauert nicht länger und es ist auch kein Unterschied zu merken.

Gewundert hat mich, dass diese Fehlermedlung während der Fahrt einfach so mal aufgetreten ist. Müsste dieser Fehler, da man die Glühkerzen ja nur zum Start braucht, nicht direkt nach dem Start aufleuchten?

Ladedruck: Es gibt keinerlei Leistungsabfall, oder ähnliches. Die Rückfahrt konnte daher auch ohne weitere Probleme gemeister werden und teilweise war ich da auch sehr zügig unterwegs. Bei der Hinfahrt bin ich max. 120-130 km/h gefahren. Daher kommt mir das ja ein bisschen komisch vor. Kann den eventuell irgendein Schlauch abgerutscht sein, bzw. ein Fühler fehlerhaft sein?

Motornotlauf und keine Leistungseinbussen ???

Nich wirklich !

Das passt schon zu "Ladedruck überschritten.

FGlühkerzen:

Diese werden bei modernen Motoren nicht nur zum Vorglühen genutz, sondern unter entsprechenden Bedingungen auch für die "Nachglühfunktion", um unter entsprechenden Bedingungen die Schadstoffe im Abgas zu reduzieren.

Daher werden die Glühkerzen auch während des Motorlaufes überwacht und nicht nur während des Startvorganges.

Bei der Fehlermeldung bezüglich Glühkerzen sollte man die Kerzen selbst und die Anschlußbrücke derselben prüfen, die Anschlußbrücke ist oft fehlerauslösend, da die Kontakte in dieser Brücke brechen können.

 

Zum Turbolader:

Probleme mit festgehender Laderverstellung treten oft nur thermisch bedingt auf, d.h. bei bestimmten Temperaturen des Laders.

Ladedruckregelung prüfen, Verschlauchung genauestes prüfen, wenn da alles i.O. ist der Turbolader / die Verstellung desselben als Fehlerursache sehr naheliegend.

Sollte der Lader sich verabschieden, besteht auch die Gefahr eines DPF-Schadens.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Das macht nun garkeinen Sinn, da ein TDI keine ZÜNDKERZEN hat !

xD ...aso...wahrscheinlich kannst du nicht lesen! :D (<- Spass:eek:)

Wieviele Grinzegesichter muss man noch integrieren? :D

Auf Dich haben wir gewartet! :) Einer der bescheid weiß!

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

@ TE...

War in der ersten Fehlermeldung ganz sicher GLÜHkerze...

Könnte es nicht eher die ZÜNDkerze gewesen sein? :D

Macht eig. mehr sinn! :D Da es ja wärhrend der Fahrt aufgetreten ist...

Ach ne...is ja n Diesel! :rolleyes:

EDIT: für den Herrn hurz100 nachträglich Fett unterstrichen! :cool:

Ich hoffe sehr dass man den Fehler an Deinem Golf so schnell wie möglich findet...und das es nicht zu teuer wird! :)

War das jetzt ein Scherz?(TDI)

gruß

Ich wollte nur sicher gehen, dass es ein SPASS ist. Eigentlich bin Humorvoll.

gruß

High MT-ler,

sollte bei einer klemmenden VTG nicht > Ladedruck Regeldifferenz< im Fehlerspeicher zu finden sein?

Gruß aus Hessen

am 23. Februar 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

High MT-ler,

sollte bei einer klemmenden VTG nicht > Ladedruck Regeldifferenz< im Fehlerspeicher zu finden sein?

 

Gruß aus Hessen

Moderne Steuergeräte der Motorelektronik können inzwischen durchaus unterscheiden zwischen:

Ladedruckregelung unterschritten

und

Ladedruckregelung überschritten.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von micha_golf5

 

Hallo Motor-Talk Gemeinschaft,

 

Zum Glück habe ich von einem Freund von eurer Seite erfahren, denn die so freundlichen Händler lassen mich im Regen stehen.

 

Zum Auto:

VW Golf5, 1.9TDI, BJ. 08/2006, 105PS, 6 Gang, KS: 101.500km, DPF, Edition: GOAL.

 

Das Problem:

Ich fahre eigentlich fast ausschließlich Autobahnstrecken in einem moderatem Tempo: Im Schnitt 140km/h aber auch ab und an ein bisschen zügiger.

Im Dezember war ich unterwegs von Ulm Nach FFM als das Motorsteuergerät aufleuchtete und im Display erschien, ich soll doch bitte schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen. Nach Umdrehen des Schlüssels war alles ok, aber ich hab aus Vorsorge den ADAC angerufen, der hat den Fehler ausgelesen: Glühkerze Zylinder1 + 2 Unterbrechung, statisch. Er hat weitere Test durchgeführt und meinte: ,,Kein Problem, fahren sie weiter. Im Moment hat er viele GolfV TDI; die haben Probleme mit der Kälte, bzw. den Kalt-Warm Schwankungen.''

 

Vergangenes Wochenende war ich unterwegs von FFM nach HH. 5Km vor HH hat dann das Zündungssymbol aufgeleuchtet. Der Motor hat in das ,,Notprogramm geschaltet'' wie beim ersten Fehler auch und der ADAC meinte per Telefon: Kein Problem. Weiterfahren und demnächst zum Händler.''

 

Bin dann schön zuügig nach FFM zurückgehgeizt und benutze das Auto täglich. Funktioniert alles ganz normal und gut.

 

Beim Händler war ich dann gestern und heute mit einer erschreckenden Diagnose: Beide haben den Fehlerspeicher ausgelesen: Ladedruckregelung überschritten, sporadisch.

 

Der Erste wollte gleich einen Termin ausmachen um den Turbo zu tauschen. Ich fand diesen Vorgang etwas voreilig und bin heute zum zweiten Händler. Dieser wollte mich gar nicht mehr weiterfahren lassen und ich sollte gleich einen Auftrag unterschreiben, sonst würde ein potentieller Motorschaden drohen.

 

Ich bin im Moment ein bisschen baff....

Was ist denn eure Meinung dazu?

Sind die Glühkerzen kaputt? Das müsste man ja beim Start merken, oder etwa nicht?

Ist der Turbo hinüber? Kann man da was retten? Kann ich noch weiterfahren oder gefährde ich einen Motorschaden?

 

Vielen Dank für eine Hilfe eurerseits!

Und dazu ist der entsprechende Eintrag im Datenspeicher der Motorelektronik vorhanden.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

@ TE...

War in der ersten Fehlermeldung ganz sicher GLÜHkerze...

Könnte es nicht eher die ZÜNDkerze gewesen sein? :D

Macht eig. mehr sinn! :D Da es ja wärhrend der Fahrt aufgetreten ist...

Ach ne...is ja n Diesel! :rolleyes:

Ich hoffe sehr dass man den Fehler an Deinem Golf so schnell wie möglich findet...und das es nicht zu teuer wird! :)

Das macht nun garkeinen Sinn, da ein TDI keine ZÜNDKERZEN hat !

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von micha_golf5

 

Hallo Motor-Talk Gemeinschaft,

Zum Glück habe ich von einem Freund von eurer Seite erfahren, denn die so freundlichen Händler lassen mich im Regen stehen.

Zum Auto:

VW Golf5, 1.9TDI, BJ. 08/2006, 105PS, 6 Gang, KS: 101.500km, DPF, Edition: GOAL.

Das Problem:

Ich fahre eigentlich fast ausschließlich Autobahnstrecken in einem moderatem Tempo: Im Schnitt 140km/h aber auch ab und an ein bisschen zügiger.

Im Dezember war ich unterwegs von Ulm Nach FFM als das Motorsteuergerät aufleuchtete und im Display erschien, ich soll doch bitte schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen. Nach Umdrehen des Schlüssels war alles ok, aber ich hab aus Vorsorge den ADAC angerufen, der hat den Fehler ausgelesen: Glühkerze Zylinder1 + 2 Unterbrechung, statisch. Er hat weitere Test durchgeführt und meinte: ,,Kein Problem, fahren sie weiter. Im Moment hat er viele GolfV TDI; die haben Probleme mit der Kälte, bzw. den Kalt-Warm Schwankungen.''

Vergangenes Wochenende war ich unterwegs von FFM nach HH. 5Km vor HH hat dann das Zündungssymbol aufgeleuchtet. Der Motor hat in das ,,Notprogramm geschaltet'' wie beim ersten Fehler auch und der ADAC meinte per Telefon: Kein Problem. Weiterfahren und demnächst zum Händler.''

Bin dann schön zuügig nach FFM zurückgehgeizt und benutze das Auto täglich. Funktioniert alles ganz normal und gut.

Beim Händler war ich dann gestern und heute mit einer erschreckenden Diagnose: Beide haben den Fehlerspeicher ausgelesen: Ladedruckregelung überschritten, sporadisch.

Der Erste wollte gleich einen Termin ausmachen um den Turbo zu tauschen. Ich fand diesen Vorgang etwas voreilig und bin heute zum zweiten Händler. Dieser wollte mich gar nicht mehr weiterfahren lassen und ich sollte gleich einen Auftrag unterschreiben, sonst würde ein potentieller Motorschaden drohen.

Ich bin im Moment ein bisschen baff....

Was ist denn eure Meinung dazu?

Sind die Glühkerzen kaputt? Das müsste man ja beim Start merken, oder etwa nicht?

Ist der Turbo hinüber? Kann man da was retten? Kann ich noch weiterfahren oder gefährde ich einen Motorschaden?

Vielen Dank für eine Hilfe eurerseits!

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von micha_golf5

Vielen Dank für eure schnelle Meldung.

Glühkerzen: Das Auto startet ganz normal und ohne Probleme. Es dauert nicht länger und es ist auch kein Unterschied zu merken.

Gewundert hat mich, dass diese Fehlermedlung während der Fahrt einfach so mal aufgetreten ist. Müsste dieser Fehler, da man die Glühkerzen ja nur zum Start braucht, nicht direkt nach dem Start aufleuchten?

Ladedruck: Es gibt keinerlei Leistungsabfall, oder ähnliches. Die Rückfahrt konnte daher auch ohne weitere Probleme gemeister werden und teilweise war ich da auch sehr zügig unterwegs. Bei der Hinfahrt bin ich max. 120-130 km/h gefahren. Daher kommt mir das ja ein bisschen komisch vor. Kann den eventuell irgendein Schlauch abgerutscht sein, bzw. ein Fühler fehlerhaft sein?

Motornotlauf und keine Leistungseinbussen ???

Nich wirklich !

Das passt schon zu "Ladedruck überschritten.

FGlühkerzen:

Diese werden bei modernen Motoren nicht nur zum Vorglühen genutz, sondern unter entsprechenden Bedingungen auch für die "Nachglühfunktion", um unter entsprechenden Bedingungen die Schadstoffe im Abgas zu reduzieren.

Daher werden die Glühkerzen auch während des Motorlaufes überwacht und nicht nur während des Startvorganges.

Bei der Fehlermeldung bezüglich Glühkerzen sollte man die Kerzen selbst und die Anschlußbrücke derselben prüfen, die Anschlußbrücke ist oft fehlerauslösend, da die Kontakte in dieser Brücke brechen können.

 

Zum Turbolader:

Probleme mit festgehender Laderverstellung treten oft nur thermisch bedingt auf, d.h. bei bestimmten Temperaturen des Laders.

Ladedruckregelung prüfen, Verschlauchung genauestes prüfen, wenn da alles i.O. ist der Turbolader / die Verstellung desselben als Fehlerursache sehr naheliegend.

Sollte der Lader sich verabschieden, besteht auch die Gefahr eines DPF-Schadens.

Der Mann vom ADAC meinte, dass der Motor immer in den Notlauf schaltet, sobald das Steuergerät ein Fehler meldet. Bei den Glühkerzen war das auch so. Ist wohl ein bezweckter Selbstschutz. Kenn mich da nicht so gut aus um dies kritisch zu hinterfragen.

Fahre derzeitig jeden Tag mit dem Auto ohne Probleme. Oder soll ich das lieber sein lassen, da zu gefährlich? Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein fehler gemeldet wird aufgrund eines Fehler sbeim Fühler???

Sollte der Turbo nach 100.000km und 3 Jahren hinüber sein, wäre ich doch sehr enttäuscht.

Prüfe doch mal die Schläuche vom Ladeluftkühler zum Turbolader ob irgendwas zischt und andere Geräusche macht,kann mir nicht vorstellen das die Turbolader defekt ist.

Einen Lader als Defekt zu erklären wenn er zuviel Druck aufbaut, finde ich schon etwas frech. Der soll gefälligst überprüfen, warum der nicht richtig regelt.

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