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Merkwürdiges Problem 3BG geht aus....

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. August 2012 um 13:45

Hallo Leute,

ich habe mal wieder nur Ärger mit meiner Karre.

Seit neustem will der Passi nix mehr machen. Nun die Geschichte... :(

Vor meinem Urlaub bin ich noch Sonntags 400 Km gefahren, alles lief wie immer....

Dann wollte ich 3 Tage später einkaufen fahren, ganz normal Auto gestartet Fahrstufe auf R gestellt Auto geht aus. Erst mal nix bei gedacht und nochmal das gleiche. Auto an, im Stand etwas laufen lassen und zack nach ca 10 Sek. ging er wieder aus. Also ab nach oben, Lappi und anderen Schlüssel runter geholt und erst mal auslesen.

Laut VCDS keine Fehler gespeichert. Dann anderen Schlüssel versucht genau das gleiche Problem. Wenn der Motor jedoch läuft und ich etwas Gas gebe, läuft er erst mal aber hört sich sehr komisch an. Er läuft erstens unrund und meines Erachtens klackt da irgendwas im Motorraum. Im Stand jedoch alles normal keine Auffälligkeiten, aber er geht einfach nach ein paar Sek. plötzlich ganz normal aus, als wenn ich den Schlüssel umdrehe. Kein abgewürge oder so....

Nun die Frage an euch was könnte der Fehler sein?

Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug:

Passat 3BG, 2,5TDI, Automatik ZF5HP19, MKB: BDG, Laufleistung: 130.239Km

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22 Antworten

Ich habe keine Lösung, versuche aber einzugrenzen.

Passiert das auch, wenn der Wagen auf P bleibt?

Was passiert, wenn Du auf N, D bzw. 4, 3 oder 2 schaltest oder kommst Du garnicht so weit?

Themenstarteram 27. August 2012 um 16:51

Es ist bei jeder Fahrstufe..... Auf P oder N läuft er halt im Stand schön ruhig geht aber nach paar Sek. aus. Wollte den Wagen aus der Garage fahren (R) dann ging der Wagen sofort aus.

Wenn ich Gas gebe bleibt er zwar an so bei 1200-1800 U/Min, hört sich aber sehr komisch an.. Aber versucht zu fahren habe ich noch nicht... Wollte nicht mehr kaputt machen als schon ist....

Klingt nicht gut.

Im Stand läuft alles normal ?

Wie genau klingt er beim Gas geben ? Kannste das definieren oder ein Video machen ?

Themenstarteram 27. August 2012 um 17:51

Hey weberli,

also im Stand ist alles wunderbar... Läuft sauber und ruhig im Stand, nur geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Springt danach auch wieder sofort auf schlag an, als wenn nix wäre.

Video ist gerade leider nicht möglich.... :(

Also wenn ich Gas gebe, hört es sich so an als wenn irgendwas aufschlägt, oder nicht richtig zündet. Aber im Leerlauf ist nix zu hören... Erst so ab 1200 U/min läuft er unruhig und hat ein Nebengeräusch.

 

Was ich nicht verstehe, wieso geht der einfach so auf schlag aus, aber springt bei einem neuen Versuch so wieder an... ???

Klingt ungesund.... wo genau kommst du her ?

Bei der Fehlerbeschreibung kann es alles mögliche sein, von Elektronik, über Einspritzpumpe bis hin zum Motorschaden.

So helfen ist nahezu unmöglich

Themenstarteram 27. August 2012 um 18:23

In der Nähe von Bremen/Osnabrück genau dazwischen...

Ich hoffe kein Motorschaden und erst recht nicht bei der Laufleistung... :( Dann ist man pleite bei der Karre....

Ich hab ja schon viel damals bei meinem VR6 erlebt und auch alles selber hin bekommen, aber TDI ist einfach nicht meine Welt und dieser Motor erst recht nicht...

Ich denke auch eventuell Einspritzpumpe oder ein mechanischer defekt. Aber wenn der Wagen einfach ausgeht müsste doch etwas im STG gespeichert sein oder sehe ich das falsch??? Aber nix drin alles ohne Fehler.

Eigentlich sollte im Steuergerät was stehen... das iss echt komisch.

Ende der Woche bin ich evtl. auf der Durchreise, wenn du magst könnt ich da mal drüber schauen.

Iss natürlich nen echt dummer Fehler. Ferndiagnose ... fast nich machbar !

 

P.S.: Im Vergleich zum V6 TDI ist nen VR6 PillePalle. Der hat nichtma halb so viele Probleme !

Themenstarteram 27. August 2012 um 19:56

Danke für das Angebot.... Hätte es auch gerne angenommen, aber da der Wagen jetzt schon 2 1/2 Wochen in der Garage steht und ich über meinen Urlaub keine Zeit hatte, geht er morgen von nem Kumpel von mir zum Bekannten..

Werde hier auch berichten was der Fehler ist!!!

Der baut täglich Motoren zusammen.... Ich selber trau mich da nicht bei, obwohl ich nicht auf dem Kopf gefallen bin. Mir hat schon der Akt beim Lima Wechsel gereicht :)

Da steckt mir zu viel Technik drin. Kann man ja besser beim VR6 die Steuerkette wechseln :)

Ach ja weberli,

ich habe mal irgendwo bei google gelesen,- da hatte eine so ein ähnliches Problem und da war irgendwie die Rolle von der Wasserpumpe defekt und ein Spanner und er wäre deswegen ausgegangen... Das hat aber keinen Zusammenhang wenn ich das richtig verstehe oder. Weil er hatte geschrieben von wegen der wäre auch immer aus gegangen und lief im Stand normal.

 

Ps.

Und nochmal danke für deine Mühe, wie auch damals im Vr6 Forum...

Dort waren immer hilfreiche Tips von dir bei.

Wollte das nur mal loswerden :-D

Naja .... guck ins Profil. Meinen dunkelgrünen Passat VR6 hab ich immernoch.

Den brauch ich zum Frust abbauen. TDI fahren macht irgendwie nich so Spaß :)

Vor allem wenn man so nen 3.1L ABT VR6 gewohnt war :D

Wenn das Pumpenrad der Wasserpumpe raus wandert gibt das Motorschaden !

Der würde dann gar nicht mehr anspringen.

Hast leider etwas spät geschrieben, sonst wär ich schon früher da gewesen.

Komm da oben öfters vorbei.

Themenstarteram 27. August 2012 um 20:18

Ich bin auch am Überlegen mir wieder einen zu zulegen.

Der Sound und Fahrspaß ist und war einfach genial... Mein alter hat nach Verkauf nur noch 6 Monate gehalten, danach gab es ein schönes Loch im Kolben Nr.6 :) Aber selber schuld wenn der Blödmann da Falsche Kerzen reindreht :-D

 

Ja lag bis Sonntag 11 Tage auf Teneriffa in der Sonne und wollte mich davor nicht mehr über den Wagen aufregen... Aber jetzt weiß ich Bescheid.... Komm bestimmt nochmal drauf zurück :) Bier steht hier immer kalt :-p

Genau das mit dem Pumpenrad habe ich mir auch gedacht, konnte ich mir irgendwie nicht erklären wie er das meinte...

Ich bin wirklich mal gespannt, an den Nocken sehe ich soweit auch nix wenn ich über den Öleinfüllstutzen rein schaue. Ganz merkwürdiger Fehler irgendwie. Schon viel erlebt, aber das gibt mir keine Erklärung.

Kumpel meinte Nw Sensor, aber dann würde was im STG stehen und würde trotzdem laufen.

Eins ist mir noch eingefallen, bevor er in der Garage Stand und noch lief, hat er 2 mal meines Erachtens beim anfahren nicht gleich richtig Gas angenommen. Aber an der nächsten Kreuzung wo ich es versucht hatte lief alles wie immer... Habe mir da soweit nix gedacht.

der BDG...

hat -> Rollenschlepphebel und die hohlen Nocken. Wenn nicht gerade der Nocken von der Welle geplatzt ist oder sich die Welle weiter gedreht hat während der Nocken gestanden hat wirst du da nichts weiter sehen.

Nockenwellensensor hat der V6 TDI nicht !

Kurbelwellensensor: Ohne den zeigt nichtma dein Drehzahlmesser was an. Auch ist der untypisch für solche Fehler.

Schlechte Gasannahme in der Anfangszeit: Könnte in Richtung Einspritzpumpe gehen !

Kannst ja mal einige Messwerte loggen mit VCDS, bevor er ausgeht.

Block 1, 3 und 4 wären mal interessant.

Block 4 kannste mit auch mal die Werte in der Grundeinstellung geben !

Jo so nen Spaßgerät sollte man noch haben.

Mein BDG hat auch keine 163PS mehr. Der olle V6 TDI rödelt mit 220-230PS durch die Gegend - größere Düsen, 1,44 Bar Haltedruck usw.

Geht schon ganz gut, fehlt nur der Sound drum herum und das ansprechverhalten von nem willigen Benziner !

Themenstarteram 27. August 2012 um 20:41

Okay wieder was dazu gelernt...

Kann ich morgen machen, bevor wir ihn schleppen... Aber wenn es die Nw wären, würde er im Stand doch nicht so sauber laufen oder?

Soweit ich weiß sollte der BDG ja nicht mehr so anfällig mit den NW sein das war der Kaufgrund..

230 PS??? Aber nicht mit dem ZF5HP19 Getriebe... Das fliegt dir doch auseinander... Hast du nen Schalter?

Ich hab nen Schalter....

Das ZF5Hp19 hält das aus. Wenn man untenraus nen sanften Drehmomentanstieg hat passiert da nichts dran.

Kollege von mir hat einen 163PS BFC mit Multitronic. Dem hab ich nen 220PS Tuning verpasst und das dämliche Multitronic Getriebe lebt immernoch.

Zwar hat es auf der ersten Probefahrt nach dem Tuning direkt das Zweimassenschwungrad hingerichtet, aber das iss mittlerweile neu und geht wieder.

Bei meinem haben die 470NM bei 2200upm die Kupplung in Rauch aufgelöst.

Hab nun ein Kupplungskit von BDH Quattro drin, bisher hält es !

Glaub mir, wenn es die Nocken wären, wär er bereits tot.

Klick mal den Link. BDG Nockenwellen mit 200.000km siehst du da ;)

War ein 3BG Baujahr 2004 !

http://www.motor-talk.de/.../...rschaden-sammelthema-t4018380.html?...

Mach mir mal die Logs

Wäre mal interessant was er so macht. Besonders der Spritzbeginn und die Einspritzmenge.

Themenstarteram 28. August 2012 um 20:33

Hey werberli,

Fehler ist gefunden Glück im Unglück.. :(

Heute war der Bekannte hier und ist Vorort mal angefangen. Nach einmal anstellen und komischen Geräuschen, flog erst mal der obere Teil der Zahnriemen Abdeckung ab und da sahen wir das Übel.

So wie es aussieht hat sich eine Spannrolle oder Umlenkrolle verabschiedet... Zahnriemen flatterte ein bisschen hin und her. Zum Glück laufen noch alle Zylinder so das eventuell nur alle Spanner Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt werden müssen...

Morgen holt er ihn mit nem Trailer ab und dann gehts dabei... :)

Was mich nur stutzig macht wie kann das nach 1 1/2 Jahren passieren und nach nur 12TKm???

Bei dem Händler wo ich den Wagen damals gekauft habe, wurde er angeblich gewechselt beim Kauf, wie auch im Checkheft eingetragen.

Gibt es eine Möglichkeit da gegen an zu gehen oder lohnt der Aufwand nicht? (Wegen 1 Jahr Gewährleitung)

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