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Merkwürdiges Problem mit der GRA
Moin,
ich habe ein Problem mit der GRA: Wenn ich sie zum Beispiel auf Tempo 100 stelle und so belasse, funktioniert sie wie sie soll. Wenn ich jetzt aber zum Beispiel die Geschwindigkeit direkt an der GRA reduzieren will, spinnt sie immer wieder ...
Beispiel: Tempo 100 und ich möchte auf 90 reduzieren: Also tippe ich wiederholt auf den Knopf zum Reduzieren der Geschwindigkeit ... dann passiert in ca. 40% der Fälle folgendes Problem. Ich tippe immer weiter nach unten und die Anzeige zeigt an:
100 ... 99 ... 98 ... 97 ... 104 ... --> richtig, obwohl ich weiter reduzieren will, "springt" die GRA plötzlich nach oben (manchmal nur zwei oder drei km/h ... manchmal auch zehn oder mehr) und der GTI beschleunigt ... bei der Fahrt in einer Baustelle, wo man nur etwas korrigieren will, weil man zu dicht auffährt, ist das nicht hinnehmbar.
In der Werkstatt kann man das Problem nachvollziehen, aber nicht beheben. Bis jetzt wurde der Hebel ausgetauscht und zweimal die Software aktualisiert / neu aufgespielt ... geholfen hat es nichts ...
Hat jemand eine Idee? Hat jemand das gleiche Problem?
Gruß,
007
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nein, ich habe das mehrfach ausprobiert: Schön auf 100 beschleunigt und nach einer Weile mit glatten 100 angefangen zu reduzieren. Und wenn man auf den digitalen Tacho schaut, sieht man, daß die Kiste langsamer wird ... bis zum Punkt, wo er "nach oben springt" ... das können auch Mal +10 sein ... und man merkt, wie der GTI dann anzieht.
Wie erwähnt, Wagen war drei Tage in der Werkstatt ... Meister hat ihn fleißig (und offenbar mit Spaß) Probe gefahren und bestätigt den Fehler ... nur scheint es keine Lösung zu geben ... seufz ...
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25 Antworten
Habe das gleiche Problem und es wurde auch hier schon behandelt.
Lustigerweise fällt es mir jetzt wieder auf wo es wärmer wird.
Im Winter konnte ich fast immer fehlerfrei reduzieren.
Weiß nicht mehr das Ergebnis des letzten Threads, meine aber, dass nach Tausch des Lenkstockhebels das Problem eigentlich beseitigt sein sollte. Das das zuständige Steuergeärt ne Macke hat ist auch unwahrscheinlich oder?
Evtl. ein Programmierfehler?
Laut Werkstatt wurde der Hebel ohne Ergebnis getauscht ... mein GTI hat jetzt rund 100 Kilometer mehr auf der Uhr und rund 10 Liter weniger im Tank aber das Problem ist noch vorhanden ... sehr unbefriedigend ...
Da scheint vielleicht die Set-Funktion der Taste zu greifen (zu langsam beim Tippen , einfach mal länger draufbleiben)
Zitat:
Original geschrieben von 3ernd
Da scheint vielleicht die Set-Funktion der Taste zu greifen (zu langsam beim Tippen , einfach mal länger draufbleiben)
Ähm, nein ... denn, wie oben geschrieben: wenn ich drücke, um zu reduzieren, springt die Anzeige plötzlich nach oben ... teilweise über den Ursprungswert!
Zitat:
Original geschrieben von 3ernd
Da scheint vielleicht die Set-Funktion der Taste zu greifen (zu langsam beim Tippen , einfach mal länger draufbleiben)
Kann aber eigentlich nicht sein, weil wenn er von 100 auf 97 reduziert (und dann ca. 97 fährt) wieso sollte den bei einem Set auf 104 springen.
Zitat:
Original geschrieben von 0 0 7
100 ... 99 ... 98 ... 97 ... 104 ... --> richtig, obwohl ich weiter reduzieren will, "springt" die GRA plötzlich nach oben (manchmal nur zwei oder drei km/h ... manchmal auch zehn oder mehr) und der GTI beschleunigt ... bei der Fahrt in einer Baustelle, wo man nur etwas korrigieren will, weil man zu dicht auffährt, ist das nicht hinnehmbar.
Hebel tauschen kannst du dir in meinen Augen sparen, das ist in meinen Augen eher ein Softwarefehler: die untere Taste hat ja zwei Bedeutungen - Set und (-). 104 km/h ist die Geschwindigkeit die du zu dem Zeitpunkt fährst. Irgendwie interpretiert er die Eingabe zwischendurch dann mal als "Set" und schon hast du die 104 km/h gesetzt. Könnte das sein?
Mir ist das allerdings nur 2x passiert, als das Fahrzeug ganz neu war, seither nicht mehr. Keine Ahnung was ich jetzt anders mache?
vg, Johannes
Ok, dass sie über den Ursprungswert springt ist allerdings seltsam...
Hallo,
nein, ich habe das mehrfach ausprobiert: Schön auf 100 beschleunigt und nach einer Weile mit glatten 100 angefangen zu reduzieren. Und wenn man auf den digitalen Tacho schaut, sieht man, daß die Kiste langsamer wird ... bis zum Punkt, wo er "nach oben springt" ... das können auch Mal +10 sein ... und man merkt, wie der GTI dann anzieht.
Wie erwähnt, Wagen war drei Tage in der Werkstatt ... Meister hat ihn fleißig (und offenbar mit Spaß) Probe gefahren und bestätigt den Fehler ... nur scheint es keine Lösung zu geben ... seufz ...
Die SET Funktion kann hier eigentlich nicht greifen wenn 007 sagt das Auto würde beschleunigen. SET hält ja nur die aktuelle Geschwindigkeit, bescheunigen ist nur bei + und/oder RES und niedrigerer aktuellen Geschwindigkeit möglich.
OK, ich habe einen GTI, Rußwolke7 offenbar auch ... sind auch "Nicht GTI" betroffen?
Zitat:
Original geschrieben von 0 0 7
OK, ich habe einen GTI, Rußwolke7 offenbar auch ... sind auch "Nicht GTI" betroffen?
Yepp!
Hi 0 0 7,
mein HL 118 kW DSG hat dies auch.
Und der Werkstatt habe ich dies vor langer Zeit mitgeteilt und schon damals an der Reaktion erkannt, dass ein weiteres Verfolgen des Themas zwecklos ist. Warum? Kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Genau genommen hat der Tempomat zwei Probleme:
1. Drückt man die Minustaste, kann es sein, dass das aktuell eingestellte Tempo um exakt 10 km/h nach oben springt! Genau so wie du es beschrieben hast. Es kann vorkommen, dass man "danach" ein höheres Tempo als "davor" hat.
2. Durch die Doppelbelegung der Tasten kann man den Tempomat "falsch bedienen".
Beispiel: Tempomat steht auf 100 km/h -> man drückt mehrmals die Minustaste 99, 98, ..., 90 -> und plötzlich steht er auf 95 km/h und das Tempo wird gehalten. Warum? Ganz einfach, die Minustaste wurde plötzlich zur Settaste und hat die aktuell gefahrene Geschwindigkeit übernommen. Ergebnis, man tritt auf die Bremse, damit der Abstand zum Vordermann nicht zu klein wird.
Hat der Tempomat einen eigenen Hebel, passiert beides so nicht. Der einzigen "Doppelbelegung" liegt die gleiche Funktion zugrunde. Man kann durch antippen das Tempo um 1 km/h verändern und durch halten um 10 km/h, Beispiel Audi A4.
Und genau diese Logik ist auch in der Software unseres Tempomaten irgendwo im Hintergrund vergraben. Drückt man mehrmals, schnell hintereinander die Minustaste, kann es passieren, dass sich das Tempo auf einmal um 10 km/h verändert, nur dummerweise in die falsche Richtung.
Normal ist dies auf jeden Fall nicht. Falls ihr eine Lösung habt, berichtet bitte, damit man das Teil endlich wie vorgesehen benutzen kann.
VG myinfo
Zitat:
Original geschrieben von FerencS
Zitat:
Original geschrieben von 3ernd
Da scheint vielleicht die Set-Funktion der Taste zu greifen (zu langsam beim Tippen , einfach mal länger draufbleiben)
Kann aber eigentlich nicht sein, weil wenn er von 100 auf 97 reduziert (und dann ca. 97 fährt) wieso sollte den bei einem Set auf 104 springen.
die Antwort hätte auch von VW kommen können.
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
Zitat:
Original geschrieben von FerencS
Zitat:
Original geschrieben von 3ernd
Da scheint vielleicht die Set-Funktion der Taste zu greifen (zu langsam beim Tippen , einfach mal länger draufbleiben)
Kann aber eigentlich nicht sein, weil wenn er von 100 auf 97 reduziert (und dann ca. 97 fährt) wieso sollte den bei einem Set auf 104 springen.
die Antwort hätte auch von VW kommen können.
Ja und? Was willst du damit sagen?
Ich habe nicht grundsätzlich bestritten, das es Fehler geben könnte. Ich habe nur bestritten, dass da vielleicht die Set-Funktion ausgelöst wurde, weil das dann nicht zusammenpasst.
Zitat:
Original geschrieben von FerencS
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
Zitat:
Original geschrieben von FerencS
Kann aber eigentlich nicht sein, weil wenn er von 100 auf 97 reduziert (und dann ca. 97 fährt) wieso sollte den bei einem Set auf 104 springen.
die Antwort hätte auch von VW kommen können.
Ja und? Was willst du damit sagen? ...
Hallo FerencS,
deine Antwort, "kann nicht sein", trifft 100% zu. Per "Set-Taste" kann man in obigem Beispiel keine 104 km/h einstellen.
Dem derradlfreak ging es nicht um den konkreten Sachverhalt. Er wollte nur sagen, dass auch VW die Antwort, "kann nicht sein", gerne benutzt.
VG myinfo