ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Merkwürdiges Quietschen bei geradeaus und leicht links fahren.

Merkwürdiges Quietschen bei geradeaus und leicht links fahren.

Themenstarteram 15. April 2006 um 21:32

Hallo,

mir und meiner Freundin ist in letzter Zeit ein Quietschen bei unserem Corsa aufgefallen. Beim langsamen Rollen in einem Stau ist es uns zum ersten mal zu Ohren gekommen. Ein hochfrequentes Quietschen. Alle Bremsen sind dabei gelöst.

Heute wurde es schlimmer, es kam zu einem recht lauten und deutlich hörbaren Quietschen bei allen Geschwindigkeiten.

Aber nur beim geradeaus und leicht links fahren. Sobald man rechts lenkt (auch nur ganz leicht), ist es weg. Sobald man wieder geradeaus fährt, ist es wieder da. Wenn man stärker links lenkt, ist es auch weg.

Es tritt auf wenn man Gas gibt und auch wenn man rollt. Als ich leicht gebremst habe, war es weg.

Es hört sich an wie ein metallenes hochfrequentes Schleifen/Quietschen. Und es kommt, glaube ich von vorne.

Was kann das sein??? Hat zufällig jemand eine Idee?

Gruß

Bio

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe ich auch mal gehabt siehe

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=231&threadid=843304

ist aber von alleine verschwunden , trat aber nicht dauernd auf sonder nur ab und zu.

Bremse habe ich kontrolliert aber nichts gefunden.

Gruss Haribo11

hmm

also ich hab das bei meinem b damals mal gehabt!

da war auf den gleitflächen der bremsbeläge zuviel dreck+rost+bremsstaub, sodas sich die beläge nicht mehr vollständig von der scheibe lösen konnten und dabei das quitschgeräusch verursacht wurde.

das tauchte dann nur bei kurvenfahrten auf.

hab dann die beläge rausgenommen und diese flächen mit ner drahtbürste sauber gemacht und kupferpaste drauf!

dann wars weg

 

mfg

am 16. April 2006 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Chris022

hmm

also ich hab das bei meinem b damals mal gehabt!

da war auf den gleitflächen der bremsbeläge zuviel dreck+rost+bremsstaub, sodas sich die beläge nicht mehr vollständig von der scheibe lösen konnten und dabei das quitschgeräusch verursacht wurde.

das tauchte dann nur bei kurvenfahrten auf.

hab dann die beläge rausgenommen und diese flächen mit ner drahtbürste sauber gemacht und kupferpaste drauf!

dann wars weg

 

mfg

ist das dein ernst? kupferpaste auf die bremsen?

am 16. April 2006 um 10:46

Er wird wohl nicht auf die Reibflächen Kupferpaste drauf gemacht haben, sondern an den Ecken wo der Bremsbelag im Sattel festgehalten wird. Dadurch verschiebt sich der Bremsbelag bei Abnutzung ohne Quietschgeräusche mit.

sorry das ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt hab...

kupferpaste natürlich nicht auf die scheiben..!!

auf die führung, in der der belag läuft..

 

mfg

Also bei den beiden letzten Malen als ich diese Geräusche hatte, war die Bremsbeläge runter und das Metallplätchen war nah an der Scheibe bzw auf der Scheibe.

Fahr mal in die Werkstatt und lass die Beläge checken, bevor das Blättchen die Scheiben unbrauchbar macht!

Themenstarteram 18. April 2006 um 18:13

Hm, also wenn die Bremsen schon wieder runter sind, kann ich mir nicht vorstellen.

Der Corsa hat jetzt 78tkm und bei ca. 50tkm wurden erst die Bremsen komplett gewechselt. Aber ich muss dazu sagen, die Fahrweise von mir und meiner Freundin ist eigentlich nicht sehr Bremsen verschleißend.

Jedenfalls tritt das Geräusch nicht immer auf. Heut morgen zur Arbeit ja, aber nicht auf dem Heimweg. Vorallem wenn man langsam fährt/rollt quitscht es.

Am Wochenende werde ich wohl unserer Werkstatt einen Besuch abstatten zum Sommerräder auswuchten und da sollen sie mal nach den Bremsen schauen.

Achja noch ne Frage offtopic:

Wie kann es sein, dass ein Motor auf einmal einen recht hohen Ölverbrauch hat, obwohl er vorher eigentlich nichts gebraucht hat?

Ein Ölleck ist eigentlich auszuschließen, da nie ein Tropfen Öl unter dem Auto war.

Gruß

Bio

naja also meine Bremsbeläge halten 25000 km, weiß ja nicht wie lange du deine Beläge fährst, aber ich denk schon, dass es die Bremsen sind.

PS: Fahr doch mal zu nem FOH, nimm nen Meister mit und demonstrier es :-)

Zitat:

naja also meine Bremsbeläge halten 25000 km,

dann stehst du immer mit einem Fuss auf der Bremse:D

Habe jetzt 52.000 Km drauf und immer noch die ersten Beläge .

Gruss Haribo11

am 18. April 2006 um 22:18

ich hatte solch ein quietschen auch mal bei nem

ford focus!

meist bei lamgsamer fahrt und in kurven und es kam

von der hinterradbremse das geräusch!

wenn nur deine frau alleine den wagen bewegt,

also im 1 personen betrieb ohne viel gewicht

werden die bremsen vom flugrost befallen da ja beim bremsen kaum was abgetragen wird.

und so wird die scheibe sagen wir mal etwas breiter und da

bei den heutigen autos die beläge sehr nahe an den scheiben

sind um eine schnelle und starke verzögerung zu erreichen ,

kann es sein das bei neuen belägen und "zarter" fahrweise

beide in kontakt kommen und dieses fiese geräusch erzeugen.

ich habe damals bei langsamer !!!!!! fahrt die handbremse

1-2 mal betätigt und so quasi den flugrost und etwas belag

weg gebremst und seit dem keine probleme mehr mit gehabt!

 

mfg GTdrifter

Themenstarteram 19. April 2006 um 17:42

Also abgesehen davon, dass ich den Wagen zur Zeit zu 95% bewege, fährt meine Freundin auch nicht zarghaft. Ich fahre zur Zeit eigentlich nur BAB und wenn man da eine Abfahrt runter fährt, bremse ich mit sicherheit so stark, dass die Scheiben frei geschliffen sind, das Quietschen ist dann leider trotzdem noch da.

Am WE hab ich Werkstatttermin, mal sehen was dabei rauskommt.

Kannst ja mal schreiben was die Werkstatt gesagt/gefunden hat ;)

Gruss Haribo11.

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:14

Mach ich!

Themenstarteram 23. April 2006 um 20:10

Also, die Werkstatt hat sich die Bremsen angesehen.

Die sind in Ordnung, nur hat sich soviel Rost irgendwo an den Bremsen (meine Freundin war in der Werkstatt, ich konnte leider nicht dabei sein) den Winter über gebildet, dass er, wenn die Bremsen gelöst sind, scheinbar an den Scheiben schleift oder irgenwo anders an den Bremsen. Dadurch wird das Quietschen verursacht.

Sie meinten, es sollte sich eigentlich mit der Zeit bessern, da der Rost sich ja eigentlich abfahren müsste.

Sie hatten auch eine Probefahrt gemacht, nur um sicher zu gehen, dass es kein Lager ist. Da war natürlich dann kein Geräusch. Als meine Freundin dann wieder weg gefahren ist, war es natürlich wieder da.... wie das halt immer so ist.

Gruß

Bio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Merkwürdiges Quietschen bei geradeaus und leicht links fahren.