ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. merkwürdiges Summen/Pfeifen bei konstanter Geschwindigkeit

merkwürdiges Summen/Pfeifen bei konstanter Geschwindigkeit

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 13. April 2015 um 19:51

Hallo

ich habe meinen golf Sportsvan nun seit 2 Wochen, und bin soweit sehr zufrieden.

Allerdings habe ich nun festgestellt, dass ich ein Summen/Pfeifen höre, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre.

Dazu muss das Radio allerdings sehr leise sein, damit man es hört. Bei mir war die Situation so, das mein Sohn hinten rechts saß, und Hörspiel hören wollte.

Über die Einstellung habe ich den ton nach hinten links gezogen, und hatte vorne meine Ruhe, bis auf dieses Pfeifen/Summen.

Ich fahre viel mit Tempomat, und der hält ja sehr genau die Geschwindigkeit.

Das Phänomen ist bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu hören.

Vorraussetzung: der Wagen muss einige Zeit gefahren sein. Wenn man dann eine Geshwindigkeit einstellt, hört man erst ein unterbrochenes Summen/Pfeifen, was sich dann zum Dauerton hoch"schwingt". Sobald man den Cancel-Button drückt, ist das Geräusch schlagartig weg.

Es liegt aber nicht an der GRA, auch wenn man manuell mit Fuß die Geschwindigkeit hält, kann man es hören.

Hat jemand von euch sowas auch schon gehört?

Lokalisieren lässt es sich nicht wirklich.

Morgen Abend wird der Wagen zu VW gebracht, zwecks Sommerreifenwechsel, und Klappern im Dachhimmel in der Nähe des Griffs hinten rechts.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob VW das Summen/Pfeifen lokalisieren kann.

Falls jemand das Summen kennt, und weiß woher es kommen könnte, über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2015 um 17:56

Nein, nichts bezahlt. Wagen ist ja erst 4 Wochen alt.

Problem ist behoben. Wie bei allen hier im Forum wo dieser Schlauch getauscht wurde

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Kann dir zwei Möglichkeiten nennen, die beim normalen Golf über TPI abgedeckt sind:

- Frontkamera fiept. Behebung durch Softwareupdate.

- Aktivkohlefilter-Schlauch. Wird gegen andere Teilenr. getauscht.

Vielleicht passt eines.

- Aktivkohlefilter-Schlauch. Wird gegen andere Teilenr. getauscht.

das gilt aber nur für Benziner, also TSI´s, oder?

Themenstarteram 14. April 2015 um 11:52

Hallo, ja habe einen TSi, also Benziner

Da es erst nach längerer Fahrt Auftritt, vermute ich ,das Wärme eine Rolle spielt. Und das sich ein Schlauch vielleicht bei Wärme verändert kann ja durchaus sein.

Danke für den Tip.

Werde es nachher bei der Abgabe des Wagen angeben

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:22

Und Frontkamera habe ich nicht. Nur den Regen/Lichtsensor..

Gibt eine TPI für das Piepen bei konstanter Fahrt. Hatte ich auch.

Der geriffelte Hartplastikschlauch am Aktivkohlefilter wurde durch einen Gummischlauch ersetzt.

Seit dem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.

Dem Forum hier sei Dank :)

http://www.motor-talk.de/.../...eim-golf-7-1-4-122ps-t5094403.html?...

Auf der letzten Seite gibt es auch ein Foto von dem gewechselten Schlauch.

Themenstarteram 14. April 2015 um 18:03

Hab den Wagen abgegeben und werd dem Servicemitarbeiter nun den Link zum Video und die Infos hier aus dem Forum zukommen lassen. Bei der Probefahrt hat er es nicht gehört. Es war auch leiser als sonst. Vermutlich weil ich vorher nicht lang genug gefahren bin.

Als ich ihm von der TPI erzählt habe ist ihm am Ende dazu was eingefallen. Aber er meinte das wäre ein anderes viel lauteres Geräusch.

Aber ich werd dabei bleiben das sie sich den Schlauch ansehen. Denn das Fiepen in dem Video ist genau das was ich auch habe.

Ich bin gespannt.

Themenstarteram 15. April 2015 um 18:22

Ernüchterung macht sich breit bei mir.

Gestern Abend hab ich dem Servicebearbeiter noch ausführlich per Mail die Infos hier aus dem Forum geschickt.

Den Link zum Video, und den Beitrag, wo alle übereinstimmend bestätigt haben, das der Wechsel des Schlauches das Problem gelöst hat.

Er hat die Mail nur weitergeleitet, und eine TPI hat er dazu nicht gefunden.

Es scheint sich niemand mit dem Inhalt des Beitrages hier im forum beschäftigt zu haben.

Kopfschütteln und Unverständnis

Nachdem ich gestern den Wagen abgegeben hatte mit 2 Problemen, wovon das Klappern im Dachhimmel noch vom Servicebearbeiter eindeutig gehört wurde, das Summen/Fiepen leider nicht weiter richtig hörbar war, hatte ich heut nun auf einen Anruf des Freundlichen gewartet.

Um 16:30 hab ich dann angerufen, und mal nachgefragt.

 

a) das Klappern war heut angeblich bei einer Probefahrt mit dem Mechaniker nicht mehr zu hören.

Aber der Mechaniker macht nichts, wenn er das Klappern nicht hört, obwohl der Servicebearbeiter es selbst eindeutig lokaliisert hatte. Ein einfaches Öffnen des Dachhimmels würde höchstwahrscheinlich ein loses Plastikteil zeigen, da bin ich mir sicher.

Das hat mich auch geärgert, das ich nicht angerufen wurde, dass sie nichts mehr gehört haben.

b) Zum Summen/Fiepen: Da die Beiträge hier so eindeutig sind, hätte ein Lesen bestimmt geholfen. Ich denke nicht, das der Wechsel des Schlauches sooooo aufwendig ist.

Das ärgert mich richtig

Denn ich hatte aufgrund der Beiträge hier im Forum ein richtig gutes Gefühl, das Problem gefunden zu haben.

Mal sehn, was morgen passiert.

Die sollen doch einfach den Plastikschlauch gegen den Gummischlauch wechseln. Hätte das sogar auf eigene Kosten gemacht. Aber es gibt definitiv eine TPI. Leider habe ich die Nummer der TPI nicht. Mein Servicemitarbeiter hat sie auf jeden Fall sofort im PC gefunden. Allerdings ist mein Golf aus BJ 2013. Weiss nicht, ob die TPI auch für deinen Golf zutrifft. Wie gesagt, notfalls auf eigene Kosten Wechseln lassen. Dürfte nicht die Welt kosten....

Themenstarteram 15. April 2015 um 20:24

Es ärgert mich halt das die so eindeutige Berichte hier ignorieren. Der Wagen ist im März gebaut worden.

Grad der Schlauch dürfte echt nicht viel kosten. Und so haben sie einen unzufriedenen Kunden.

Hab in einer Nail heute nochmal drauf bestanden das sie sich den Schlauch vornehmen

Woher weißt du, dass der Schlauch in deinem Sportsvan verbaut ist?

Themenstarteram 16. April 2015 um 6:52

Ich denk Golf 7 oder Golf Sportsvan müsste das Gleiche sein.

Und der Ton ist exakt 100% wie in dem Video was es in einem anderen Forum gibt.

Zumindest sollte es für den Mechaniker ein Leichtes sein einfach mal nqchzuschauen welcher Schlauch verbaut ist.

So machen sie erstmal fast gar nichts. Keine Ahnung ob sie schon bei VW wegen einer TPI angefragt haben. Wäre auch gut wenn ich hier die TPI Nummer erfahren könnte aber leider schreoben einige nur das es eine gibt aber sie die Nummer nicht von der Werkstatt genannt bekommen haben

"Müsste" hilft eben nicht weiter. TPI: 2036393.

würde mich auch mal schleunigst interessen, welche TPI Nummer das ist, weil unser Golf 6 exakt das gleiche Geräusch macht und heute Abend für einen Termin morgen an die Werkstatt abgegeben wird.

am 16. April 2015 um 7:16

Zitat:

@dexpot schrieb am 16. April 2015 um 09:08:18 Uhr:

"Müsste" hilft eben nicht weiter. TPI: 2036393.

Das ist die TPI für den Schlauch? Hast du zufällig auch noch die für das Frontkamera-Update?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. merkwürdiges Summen/Pfeifen bei konstanter Geschwindigkeit