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Merkwürdiges "Tikkern" beim 206

Peugeot 206 206
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 8:17

Moin moin,

so nach längerer Suche im Forum konnte ich leider nix zu meinem Problemchen finden. Daher werde ich es euch mal schildern. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Geräusche beim 206 und weiß was das sein kann. Erstmal zum Auto, ich fahre einen 206, 1,4 / 75 PS Benziner, Baujahr 05 hat gute 120000 km auf der Uhr und mich bisher nicht wirklich geärgert. :)

Also dieses besagt Geräusch kommt vom Motor, es ist nicht so leicht es zu beschreiben klingt wie ein "tick tick tick" unabhängig von der Motordrehzahl. Hab erst gedacht das das Ventilspiel eingestellt werden müsste, der hat ja keine Hydros. Allerdings ist das komische daran, das das Geräusch mal da ist und dann plötzlich ist es weg und kurze Zeit später wieder da. Wenns das Ventilspiel wäre, dann würde man es ja immer hören auch bei steigender Drehzahl. Bei der letzten Reparatur habe ich gesagt das sie mal Ventilspiel prüfen und einstellen sollen, aber das Geräusch ist immer noch da. Kurz nach dem Starten ist es nicht zu hören, bin ich aber eine kurze Strecke gefahren taucht es auf.

Am meisten höre ich es immer wenn ich an einer Ampel warte. Gebe ich im Leerlauf Gas bleibt das Geräusch und es tikkert auch nicht schneller. Sobald ich nen Gang einlege und losfahre verschwindet es. Könnte sich vielleicht auch anhören wie eine Einspritzdüse oder so. Nur warum sollte man diese hören und dann wieder nicht. Wenn man will kann man in dieses Tikkern ne menge reininterpretieren. :D Vom Fahren her hab ich überhaupt keine Probleme, nur halt dieses Tikkern. Das Nervt mich total,:confused: kann auch nicht mehr genau sagen seit wann das so ist, ist mir irgendwann mal aufgefallen. Vorher war im Leerlauf nix zu hören.

So nun hoffe ich das ihr damit was anfangen könnt, hoffe ich habs einigermaßen gut beschrieben. Bin mal auf eure Antworten gespannt. Schon mal ein dickes Danke vorraus.

Grüße

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7 Antworten
am 28. Oktober 2010 um 8:42

Was mich wundert ist, dass das Tickern beim Gas geben nicht schneller wird. Eine Einspritzdüse würde beim Gas geben schneller tickern, da ja die Drehzahl erhöht wird und Folge dessen auch mehr Sprit eingespritzt wird.

Außerdem ist der Motorraum des 206'er derart gut schallisoliert, dass ich bezweifel, ob man im Innenraum das Tickern einer Einspritzdüse hören könnte.

Auch ein lockerer Zahnriemen (z.B. durch defekte Spannrolle ) und als Folge davon veränderte Steuerzeiten der Nockenwelle scheidet aus, da auch hier das Tickern sich beschleunigen müßte, weil die Ventile dann auch schneller arbeiten würden. Könnte aber auch durch ein Relais kommen, was laufend an- und abschaltet.

An Deiner Stelle würde ich mal einen Helfer die Sachen simulieren lassen und bei geöffneter Motorhaube versuchen, den Fehler zu lokalisieren.

 

Gruß

Wolfgang

 

PS:Zündspule und Stecker (Isolation, Spannungsüberschläge) sind ok?

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:46

Hallöchen, danke für deine Antwort.

Ja das das Geräusch sich nicht mit der Drehzahl erhöt verwundert mich auch. Habe auch schonmal versucht bei offener Haube das herauszuhören, aber da habe ich nichts ungewöhnliches hören können, nur die "normalen" Geräusche die ein Motor halt so von sich gibt. Zahnriemen und co. sind ja auch alle neu, und davor war das olle tikkern ja auch schon da.

Der Ansatz mit dem Relais klingt gut. Gerade weil das tikkern ja auch während einer "rotphase" an der Ampel mehrmals zu hören ist, wie gesagt plötzlich ist es zwischendurch nicht zu hören. Würde vielleicht auch erklären warum ich das so deutlich höre. Stellt sich nur die Frage was für ein Relais könnte das sein was im Leerlauf so hörbar arbeitet:confused: An der Zündeinheit konnte ich nix aussergewöhnliches fetsstellen. Weiß nur das beim Zahnriemen wechsel auch gleich alle 4 Einspritzventile ( Düsen? ) gewechselt wurden. Kurz vor dem Termin hat nämlich die nette gelbe Lampe im Cokpit angefangen zu leuchten. Naja und weil 1 Ventil kaputt war muss man ja auch gleich alle 4 wechseln. Hm... naja egal. Ich versuch mal bei Gelegenheit unterm Armaturenbrett zu horchen ob von da vielleicht irgendwo das Tikkern kommt.

Vielen Dank ertsmal für deine Antworten. :D

Gruß

am 28. Oktober 2010 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von mingo2004

Hallöchen, danke für deine Antwort.

Der Ansatz mit dem Relais klingt gut. Gerade weil das tikkern ja auch während einer "rotphase" an der Ampel mehrmals zu hören ist, wie gesagt plötzlich ist es zwischendurch nicht zu hören. Würde vielleicht auch erklären warum ich das so deutlich höre. Stellt sich nur die Frage was für ein Relais könnte das sein was im Leerlauf so hörbar arbeitet:confused:

Denke mal, dass das auch der Leerlaufsteller sein kann, der sitzt an deiner Einspritzanlage am Eingang, evt. Stellmotor defekt?

 

Zitat:

Weiß nur das beim Zahnriemen wechsel auch gleich alle 4 Einspritzventile ( Düsen? ) gewechselt wurden. Kurz vor dem Termin hat nämlich die nette gelbe Lampe im Cokpit angefangen zu leuchten. Naja und weil 1 Ventil kaputt war muss man ja auch gleich alle 4 wechseln. Hm... naja egal. Ich versuch mal bei Gelegenheit unterm Armaturenbrett zu horchen ob von da vielleicht irgendwo das Tikkern kommt.

Vielen Dank ertsmal für deine Antworten. :D

Gruß

Hoffe nur, dass die Dir die "alten" Ventile mitgegeben haben, ist nämlich überhaupt nicht notwendig, alle auszuwechsel, wenn nur eins kaputt ist!!!! ;-(

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 11:25

Mahlzeit,

ja die alten Ventile haben sie mir eingepackt. Sogar alle VIER. :D Wer weiß wer weiß ob ich da nicht ein bisschen übern Tisch gezogen wurde. Hatte denen ne obergrenze an Euros genannt, und an die haben sie sich auch promt gehalten. War meine Schuld, hätte ja auch sagen können,schaut nach was es ist und was es kostet. Aber da eh ne große Operation anstand, Kupplung,Kopfdichtung war ich da irgendwie nicht so helle und hab halt gesagt macht mal. Nächstes mal bin ich schlauer. Jawohl :p

Wenn etwas mit dem Leerlaufsteller wäre, würde sich das nich auch mit unrundem Motorlauf oder so bemerkbar machen? Weil so kann ich nicht meckern, läuft tadellos.

 

Danke, und viele Grüße!

dieses tickern habe ich auch bei meinem 206er...hab schon paar mal darüber was gelesen, scheint aber völlig normal und unbedenklich zu sein. hab leider vergessen was dieses geräusch verursacht. wie gesagt, mach dir keine sorgen, es ist nix kaputt :-)

am 28. Oktober 2010 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von mingo2004

Mahlzeit,

ja die alten Ventile haben sie mir eingepackt. Sogar alle VIER. :D Wer weiß wer weiß ob ich da nicht ein bisschen übern Tisch gezogen wurde. Hatte denen ne obergrenze an Euros genannt, und an die haben sie sich auch promt gehalten. War meine Schuld, hätte ja auch sagen können,schaut nach was es ist und was es kostet. Aber da eh ne große Operation anstand, Kupplung,Kopfdichtung war ich da irgendwie nicht so helle und hab halt gesagt macht mal. Nächstes mal bin ich schlauer. Jawohl :p

Ein kluger Mensch lernt aus Fehlern, wollen eben manche mal eben schnell Geld verdienen

Müsstest beim Durchmessen an den Steckern der E-Ventile so zwischen 13 und 16 Ohm haben, die kannste noch verwenden

Zitat:

Wenn etwas mit dem Leerlaufsteller wäre, würde sich das nich auch mit unrundem Motorlauf oder so bemerkbar machen? Weil so kann ich nicht meckern, läuft tadellos.

 

Danke, und viele Grüße!

Na ja, ersten kenne ich kein Fahrzeug mit TU-Maschine, was im Leerlauf wirklich ruhig läuft, egal ob Peugeot oder Citroen, die schwanken alle im Mittel so um 100 U/min. Und es kann auch sein, dass sich der Leerlauf nur ganz leicht erhöht.

Evt. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, könnte was bringen

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von francescobossi

dieses tickern habe ich auch bei meinem 206er...hab schon paar mal darüber was gelesen, scheint aber völlig normal und unbedenklich zu sein. hab leider vergessen was dieses geräusch verursacht. wie gesagt, mach dir keine sorgen, es ist nix kaputt :-)

Naabend,

na wenigstens bin ich nicht der einzige der das hört, wollt mir schon nen Termin beim Ohrenarzt machen lassen :D Das etwas kaputt ist glaub ich auch nicht wirklich, mich nervt es halt nur seeeerhr doll. Vielleicht bin ich aber auch etwas zu empfindlich. :p

 

@WolfVo

ja daraus hab ich ne menge gelernt. ;) als der Zahnriemen und die Kupplung gemacht wurden, habe sie den Fehlerspeicher auch mit ausgelesen. Einen Tag vor Termin ist ja diese nette gelbe Lampe angegangen, naja und der Fehlerspeicher meinte wohl irgendwas von "dingsunterbrechung einspritzventil4". Aber ich werd trotzdem mal bei Gelegenheit hinter den Armaturen versuchen was "herauszuhorchen". Ansonsten werd ich wohl damit leben müssen und einfach das Radio etwas lauter machen. :) Aber danke schonmal für eure Ratschläge. Ich schmöker hier ja schon ne Weile mit, besonders dieser Monster Ölthreat hatte es mir angetan. Aber wenn man selber ne Frage stellt und dann promt Hilfe bekommt ist das gleich noch besser.

Einen schönen Abend noch für alle.

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