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Merkwürdiges Verhalten der Kupplung..?
Moin,
als ich eben heimgefahren bin, ließ sich mein Kupplungspedal auf etwa halber Strecke (alles betriebswarm, bis dahin war alles normal) beim Schalten plötzlich extrem leicht durchtreten, Gang ging aber trotzdem wie geohnt leicht rein, und beim Pedal zurückkommen lassen, dachte ich erst, es bleibt vorne hängen, kam dann aber doch, nur etwas zögerlicher zurück...
Dachte schon, Kupplungs-Geber-/ oder -Nehmerzylinder seien hin, aber auch beim nächsten vorsichtigen Schaltvorgang gab es kein Problem, Gang lies sich leicht einlegen, keine Geräusche oder sonstwas, nur lässt sich seitdem das Kupplungspedal extrem leicht durchtreten, und der Schleifpunkt ist nach hinten gewandert...
Habe dann daheim angekommen mal geguggt:
Anhalten und ersten gang einlegen und anfahren geht einwandfrei, Kupplung trennt also zuverlässig.
Dann habe ich probiert, ob sie durchrutscht, 3ten Gang eingelegt, Handbremse fest angezogen, und langsam kommen lassen. Ganz kurz vor Schluss hat es den Motor dann abgewürgt...
Also an sich funktioniert alles, nur dass das Pedal beim reindrücken viiiieeeel Leichtgängiger als vorher ist, und beim einkuppeln der Schleifpunkt einen ticken weiter hinten ist, und das Pedal drückt sich mit etwas geringerer Kraft wieder selbst zurück... Fühlt sich irgendwie ein bisschen Merkwürdig an...
Zudem habe ich beim Kupplung treten so ein ganz leichtes Vibrieren o.ä. am Kupplungspedal (spürt man ganz leicht am Fuß), das war vorher auch nicht da, oder zumindest nicht so ausgeprägt, dass es mir aufgefallen wäre...
Also eigentlich deutet das ja auf einen Kaputten Geber- oder Nehmerzylinder hin, aber da die Kupplung an sich ihren Dienst verrichtet, kann es das doch wiederum nicht sein?
Ist es möglich, dass da eine Luftblase o.ä. im System ist, die nun an eine Stelle gewandert ist, dass dieses merkwürdige Verhalten auftritt?
Habe echt keine Ahnung, und bei der Suche bin ich auch nur auf Geber- bzw Nehmerzylinder gestoßen...
Kann mir jemand helfen?
Auto ist mein 1990er Typ89 Coupe Quattro mit dem NG Motor...
mfg Andi
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19 Antworten
Hmm,
vielleicht sollte ich über meine Freds auch einfach nur HILFEEEE!!!! o.ä. schreiben, denn die haben nach der selben zeit meistens doppelt so viele Aufrufe...
Komme ich damit morgen in die Schule und wieder heim, ohne liegen zu bleiben oder gar mehr kaputt zu machen?
Wird massig Schnee runter hauen, da fahr ich kein Bus (kommen ja eh nicht) und nehme auch nicht das Auto meiner Mutter was immo eh nicht wirklich fahrtüchtig is...
mfg Andi ---> HILFE!!!!
Kann mir auch gut vorstellen, dass vielleicht von der Druckplatte Federn weggebrochen sind. Das hatte ich den Tag bei mir auf Arbeit, da war der Schleifpunkt dann viel später. Das erklärt auch das leichtere einkuppeln, da ja nicht mehr soviel Federkraft entgegenwirkt.
Ich will dir jetzt nicht Angst machen, aber ich vermute, daß die Druckplatte den Huf schwingt und am sterben ist. Das würde auch das vibrieren am Kupplungspedal erklären.
Zitat:
Original geschrieben von autodoc222
Ich will dir jetzt nicht Angst machen, aber ich vermute, daß die Druckplatte den Huf schwingt und am sterben ist. Das würde auch das vibrieren am Kupplungspedal erklären.
Dann sind wir uns ja einig.
Zitat:
Original geschrieben von Meisterjaeger1989
Zitat:
Original geschrieben von autodoc222
Ich will dir jetzt nicht Angst machen, aber ich vermute, daß die Druckplatte den Huf schwingt und am sterben ist. Das würde auch das vibrieren am Kupplungspedal erklären.
Dann sind wir uns ja einig.
Seh ich auch so
Also meint ihr auch nicht, dass das der Geber- oder Nehmerzylinder sein wird?
mfg Andi
Nein denk ich nicht. Aber was ist denn mit deinem B4 da müsste doch die Kupplung passen. Und bei eBay ist der doch nicht weggegangen oder? Aber selbst wenn, ich würd sie einfach neu machen.
kfzteile24.de Kupplung Audi Coupé
Einfach selber machen ist gut, Geber oder Nehmerzylinder kann ich ja noch machen, aber an die Kupplung trau ich mich nicht wirklich ran, fehlts auch an der Hebebühne... Und in einer Wersktatt zahlt man sich dafür ja Doof und dusselig, und nen Goldesel hab ich leider nicht daheim sitzen...
So eine Sch***....
mfg Andi
Mmmh, ich würd ja helfen aber laut deinem Kennzeichen sinds ca. 300KM. Also wenn du nach 06449 Aschersleben fährst machen wir's bei uns auf der Grube. Naja, der Preis bei kfzteile24 ist noch relativ human. 220€ für das LUK-Kit. Aber wenn du keine Selbsthilfewerkstatt oder so hast ist natürlich doof.
Stimme meinen Vorredner zu hatte die gleiche Geschichte an meinen Golf damals .Aus den Lammellenring Fehlten dort ein paar derselben ,Alos neuen Satz rein mit Ausrücklager und der gleichen und die Sache wahr behoben .Ich würde ber einen neue nehmen Lasse den B4 mal schön zusammen ist auch so schon sau Arbeit ohne Zwei Autos zu zerlegen.
Moin,
so, seiht heute morgen rutscht sie auch noch durch, am Heimweg gingen noch Tempo 40 im dritten gang ohne allzu viel Schlupf... Bin froh dass ich den Hügel vorm Haus noch hochgekommen bin...
Muss also demnächst gemacht werrden... natürlich kommt nur ne neue rein, so nen Aufwand für ne gebrauchte Kupplung ist ja mal völlig schwachsinnig.
Ich hasse es, dass sowas immer passiert, wenn man am allerwenigsten Zeit und Geld für sowas übrig hat (Abi, und keine zeit für nen Nebenjob)....
Das deutet jetzt richtig auf defekte Druckplatte hin. Naja, wann kommt eine Reparatur schon gelegen?
Dann wenn ich z.b. merke, dass die Kupplung bald verschlissen ist, und das schleichend kommt, aber nicht wenn ich gerade 500€ in die karre reingepulvert hab und mich am Mittag davor noch gefreut hab, dass der gute Audi nu endlich mal durchrepariert ist, zumindest mal bis zum Frühjahr...
mfg Andi
Kann mir jemand die Teilenummer für die Kupplung geben, damit ich mal vergleichen kann?
Gibt irgendwie verschiedene Durchmesser...
Audi Coupe Quattro Bj1990 2.3E NG
Ist der Durchmesser mit 240mm richtig?
Da wäre der Preis bei LUK dann bei 222,99€......
mfg Andi