ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Merkwürdiges zischen und kurzfristiger leistungsverlust

Merkwürdiges zischen und kurzfristiger leistungsverlust

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 22:19

hallo gemeinde....

fahre einen 4 jahre alten 170 ps 2.0tdi 70tkm....

seit einigen tagen habe ich immer wieder dieses komische fahrgefühl.

Am Anfang hielt ich es für ne ausnahmeerscheinung wegen dem vielen regen oder so....

aber leider hab ich mich getäuscht...

Testfahrten.... lange gerade strecke konstante km/h 60 im 3.Gang...

ein leichtes zischen vom motorraum.... hört sich nach turbo an...

plötzlich gar kein turbo mehr zu hören... und dann für 1-2 sekunden das gefühl

als würde leistung fehlen.... und wenn ich in dem moment wo das zischen aufhört

gas gebe nimmt er es mangelhaft an. d.h. als hätte ich nur die hälfte an ps.

Testfahrten wurden an verschiedenen tagen wiederholt...... auch bei höheren geschwindigkeiten

das selbe ergebnis.

Das problem ist nicht immer da. War beim :-D wir haben gemeinsam ne runde gedreht und war ja

klar dass zu dem zeitpunkt alles in ordnung war.

Er hatte keine zeit zum Fehlerauslesen. Glaubt ihr da könnte was ausgelesen werden?

Hat jemand auch solch ein problem schon gehabt.

Ich hoffe nicht das es der Turbo ist. Das wäre ein teures vergnügen. Bei meinem Fahrstil sollte so ein

Turbo schon länger halten...

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Juni 2010 um 22:48

...erstmal Fehlerspeicher auslesen und danach kann man weiter diskutieren!

Hier kannst du schon mal nachlesen zu diesen Themen:

Leistungsverlust tdi

zischen tdi

MfG

der Schlüper

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 22:33

hab für morgen früh nen termin zum fehler auslesen...

mal schauen was der bringt....

danke nochmal für deinen tip...

mfg

Leistungsverlust wird das mit dieser Problematik nicht sein,

1) Fehlerspeicher auslesen

2) Messfahrt machen und mir genau in diesem Moment die Ansteuerung bzw. den Ladedruck ansehen, hier wird irgendwo der Fehler liegen

 

gruss

Andy

 

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 16:42

danke andy.... werde es dem :) mal so weiterleiten .... morgen früh 7.30 termin...

hat gemeint, das dass auslesen zwischen 30-40 euro kosten soll....

Dachte eigentlich dass sowas umsonst sei... naja...

dann frag lieber VORHER was eine Messfahrt kostet- ansonsten jemanden mit VCDS suchen

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 10:11

war heut in der werkstatt....

na ja... hab dem :) en mein problem geschildert. Er meinte da der wagen am BC ja keinen Fehler anzeigt wird es nichts bringen

den Fehlerspeicher auszulesen und eine Messfahrt durchzuführen.

er meinte es sei ein mechanisches problem. Es müsste eine Mechanische Fehlersuche durchgeführt werden.

Die würde je nach Fall ca 2-3 Stunden dauern und ca 220-240 Euronen kosten... :(

Da ich "nur" für eine Fehlersuche nicht soviel geld ausgeben kann und auch net unbedingt wollte hab ich es mal verschoben.

Werde mich mal umschauen ob ich eine günstigere werkstatt auffinden kann, welche für ne Fehlersuche nicht allzuviel verlangt.

Was meint ihr dazu das er keine Messfahrt bzw kein Fehlerauslesen für nötig hält?

Zitat:

Original geschrieben von ladylover53

Was meint ihr dazu das er keine Messfahrt bzw kein Fehlerauslesen für nötig hält?

Der Mann hat recht - eine Messfahrt MIT IHM würde nichts bringen. :D

Frage:

Wenn Du diese komischen Sekunden gehabt hast, ist dann nachher die

Leistung wieder voll da, oder musst Du dafür den Motor erst neu starten ?

Bei so einem heimtückischen Fehlerbild würde ich an Deiner Stelle VCDS besorgen.

Dann kannst Du so lang loggen, wie es der Akku hergibt - und wenn der Fehler

passiert, kannst Du einen Marker in die Protokolldatei setzen und findest die Stelle

hinterher leicht. Sobald es passiert, kräftig Gas geben, dann sieht man, was die

Messwerte in der Situation machen.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von ladylover53

war heut in der werkstatt....

na ja... hab dem :) en mein problem geschildert. Er meinte da der wagen am BC ja keinen Fehler anzeigt wird es nichts bringen

den Fehlerspeicher auszulesen und eine Messfahrt durchzuführen.

er meinte es sei ein mechanisches problem. Es müsste eine Mechanische Fehlersuche durchgeführt werden.

Die würde je nach Fall ca 2-3 Stunden dauern und ca 220-240 Euronen kosten... :(

Da ich "nur" für eine Fehlersuche nicht soviel geld ausgeben kann und auch net unbedingt wollte hab ich es mal verschoben.

Werde mich mal umschauen ob ich eine günstigere werkstatt auffinden kann, welche für ne Fehlersuche nicht allzuviel verlangt.

 

Was meint ihr dazu das er keine Messfahrt bzw kein Fehlerauslesen für nötig hält?

wo kommst du her ?

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:49

bin aus Schwäbisch Hall.....

das mit dem VCDS ist schwer... 1. ich kenn mich damit gar nicht aus.... 2. woher soll ich so ein ding bekommen und mir das wissen aneignen?

ahhh hab so eine enttäuschung in mir... hätte nie gedacht das mein wagen mir jetzt schon probleme macht....

hmm gut da aus der nähe kenne ich keinen der in der Lage ist eine vernünftie Messfahrt und Auswertung zu machen

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

hmm gut da aus der nähe kenne ich keinen der in der Lage ist eine vernünftie Messfahrt und Auswertung zu machen

also scotty... du meinst mit einer vernünftigen messfahrt wäre das durchaus auswertbar?

dann werde ich mal in meinem umfeld schauen... vielleicht findet sich ja jemand...

vielen dank nochmal...

ja ^ ^

Vll. findest Du hier drin jemand.

Grüße Klaus

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 22:58

habe es auslesen lassen...

stand was mit " Geber 2 Sporadisch" dran....

müsste wohl irgendein sensor sein denke ich mal....

kann damit jemand was anfangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Merkwürdiges zischen und kurzfristiger leistungsverlust