1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mervedes Vario 614D Startet plötzlich gar nicht mehr, nur ein Klacken ist zu hören.

Mervedes Vario 614D Startet plötzlich gar nicht mehr, nur ein Klacken ist zu hören.

Mercedes
Themenstarteram 31. August 2024 um 20:51

Wir haben uns vor ein zwei Monaten einen gebrauchten Vario gekauft für den Umbau zum Wohnmobil, als Familienprojekt. Wir waren auf dem Rückweg auch schon im Erzgebirge, in MeckPomm, Erfurt und jetzt Zuhause in HD, fahren tat er also einwandfrei. Nun wollten wir ihn gerade zum Wohnmobil umschreiben lassen. Und kaum wollten wir ihn vom Platz abholen, und er springt und springt einfach nicht mehr an!

Man hört lediglich ein leises Klacken, in anderen Posts hier wurde etwas von einem Magnetschalter am Anlasser erzählt. Ein einziges mal hat es sich sehr kurz so angehört, als wolle er anspringen (viertel Sekunde lang etwa), danach wieder Ruhe und kein weiterer Erfolg.

Auch die Druckanzeige steht nur noch auf Sechs Bar. Kann es sein, dass der Motor nicht startet, bevor genug Druck da ist? Oder andersherum, geht der Kompressor erst, wenn der Motor läuft?

Es wurde auch noch etwas von einem Masseproblem erzählt, das werde ich morgen gleich noch ausprobieren.

Ich selber lerne gerade Mechatroniker, und wir kommen von Mütterlicherseits auch aus einer Schrauberfamilie, allerdings ist so ein LKW dann natürlich noch mal eine ganz andere Hausnummer :D

Falls hier jemand uns nun also in die richtige Richtung stupsen könnte oder sogar Lösungsansätze hat, würden wir uns wahnsinnig freuen ??

Falls ihr noch Infos braucht scheut euch nicht zu fragen, ich werd sehen was ich rausfinden kann ^^

Liebe Grüße,

Pablo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was ist mit der Batterie?

Oder einfacher -> schon mal versucht, das Fahrzeug zu überbrücken? Vielleicht hat ja ganz zufällig der Akku den Geist aufgegeben.

Themenstarteram 31. August 2024 um 22:02

Ah ja, hab ich vergessen zu erwähnen. Die Batterie tut noch gut, Warnmeldungen, Innenbeleuchtung etc. tut alles. vor ner Weile hatten wir die auch mal gemessen gehabt, etwas über 25V, meinem Verständnis nach also mehr oder weniger voll. Das die Batterie sich irgendwie entladen hat kann ich mir nicht so ganz vorstellen, da er ja zuvor noch zum TÜV gefahren ist...

Danke für die schnelle Antwort!

Und was genau meinst du mit Überbrücken?

LG,

Pablo

Hallo Pablo,

wie AMGEdition schon schrieb ist die Stromversorgung zu prüfen. Batterie i.O., d. h. nicht nur geladen, sondern hält sie genug Kraft für den Startvorgang - ggf. überbrücken / Starthilfe.

Alle Masseverbindungen prüfen und ggf. reinigen. Wenn der Anlasser mir klackt ist m.E. der Magnetschalter am Anlasser okay, aber der Anlasser defekt. Wäre dann durch ein Austauchaggregat zu ersetzen.

Dies wäre die sinnvolle Vorgehensweise.

Der Kompressor wird durch den Motor angetrieben, ergo ist Vorraussetzung für Druck, dass dieser läuft, starten sollte er in jedem Falle.

Zitat:

@Irgendwer008 schrieb am 31. Aug. 2024 um 22:51:17 Uhr:

Ich selber lerne gerade Mechatroniker, und wir kommen von Mütterlicherseits auch aus einer Schrauberfamilie

Zitat:

@Irgendwer008 schrieb am 01. Sept. 2024 um 00:2:28 Uhr:

Und was genau meinst du mit Überbrücken?

Echt jetzt?

Klick

____

Zitat:

@Irgendwer008 schrieb am 01. Sept. 2024 um 00:2:28 Uhr:

hatten wir die auch mal gemessen gehabt, etwas über 25V,

25V sagt nichts darüber aus wie Stark die Batterie ist. die stärke der Batterie wird in Ah gemessen!

Themenstarteram 1. September 2024 um 9:59

Mit meiner Frage nach dem Überbrücken wollte ich darauf hinaus, ob ich an die Batterie oder direkt an den Anlasser gehen soll. Wenn die elektrische Verbindung zum Anlasser hinüber ist bringt ja Starthilfe an der Batterie herzlich wenig, m.V.n. . Sorry für die vage Frage.

Das mit der Stärke der Batterie ist mir auch neu. Ich bin bis jetzt nur mit LiPos aus dem RC Bereich vertraut, und dort misst man den Ladungszustand der Batterie über die Spannung. Die Kapazität der Batterie hier ist laut Ettiket 105Ah (zwei 12V 105Ah davon in Reihe für 24V eben), eine "Stärke"-Eigenschaft ist mir nicht bekannt, erleuchte mich gerne ^^

..................

Fehler in der elektrik kann Massefehler sein oder zu schwache Batterie genau wie beim PKW vom Prinziepp her das gleiche.. Fremdstarten Batterien laden nachladen... kann durch Verbrauch zu schwach werden... ggf mal Ruhestöme messen..

Themenstarteram 1. September 2024 um 13:40

Alles klar, schon mal vielen Dank euch allen soweit.

Leider haben wir keine 24V Batterie zum Überbrücken, und ein Laden der Batterien ist auf dem Parkplatz so auch schwierig, müsste man höchstens ausbauen und Zuhause laden. Mein Multimeter /Oszi hab ich dieses WE nicht dabei gehabt :/. Eine Stromzange o. Ä. habeb wir auch nicht.

Davon abgesehen hört man vom entsprechenden Relais auch keinerlei Klicken, was mich vermuten lässt, dass hier irgendwo vorher schon die Elektrik nicht mehr tut. Das Relais selbst haben wir schon getauscht, das ist es nicht, und die Stecksicherung ist auch noch gut.

Ich bin mir auch nicht sicher ob das zuvor beschriebene Klacken von der Lichtmaschine ist, es kommt nämlich eher von hinten unten über dem Tank, was genau da ist kann ich ohne selbigen abzuschrauben bei bestem Willen nicht sagen.

Da ich heute auch wieder weg muss werden meine Eltern wohl die Woche mal zu einer entsprechenden Werkstatt gehen, wir kommen hier alleine mit unserem wenigen Wissen und Möglichkeiten nicht wirklich weiter...

esseiden natürlich von euch hat noch jemand eine Idee ^^

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 1. September 2024 um 08:38:32 Uhr:

Echt jetzt?

Ja? Deswegen habe ich es so geschrieben wie ich es geschrieben habe. Ich bin ein Anfänger der in der Forschungsbranche allg. Mechatronik lernt, was mit KfZ genau goa nix zu tun hat. Und an einem LKW schraubt meine Mutter auch nicht jeden Tag rum, das waren eher so Trabis :D geschweigedenn von mir selbst.

Mal abgesehen dass die Frage ja zwar schlecht formuliert, aber doch anders gemeint war.

Deswegen Ja, echt jetzt.

MfG,

Pablo

Habt ihr in eurer Versicherung für das Fahrzeug eventuell einen Pannenschutz?

Wenn ja, ruf da einfach mal an und lass das Fahrzeug vom Pannendienst überprüfen!

Themenstarteram 1. September 2024 um 19:54

Also ADAC ist aufgrund der Tonnage nicht mehr drin, und in der Versicherung ist meinem Vater auch nichts bekannt. Aber danke für den Tipp!

Hilft dir jetzt im Moment zwar nicht weiter.

Ein Pannenschutzbrief wäre bei dem Fahrzeug wenn ihr damit auf Reisen geht meiner Meinung sehr Sinnvoll!

Kosten bei vielen Versicherungen keine 20€ im Jahr...

Hallo Pablo, die Beschreibungen sind alle sehr vage..., welches Relais habt ihr warum getauscht? Solange die ausreichende Stromversorgung unklar ist und der Anlasser nicht geprüft ist braucht ihr nix zu tsuschen. Für eime Starthilfe tut es auch einmalig ein 12V Fahrzeug, sprich PKW oder ein PowerPack

Besorg dir für das Modell ein Reparaturhandbuch um die Basics zu kennen

Versuch mal mit einem Hammer vorsichtig auf den Anlasser zu klopfen wir hatten mal ein Firmennamen der liest sich dadurch immer wieder starten aber irgendwann war ein neuer Anlasser nötig.

Moin Moin !

bist du sicher, dass der 24 V hat? Zumindestens die kleineren Motorisierungen haben immer 12 V , ausser auf Sonderwunsch. Bei den meisten ist nur der Anlasser 24 V , dazu werden zum Start die Batterien von Parallelschaltung auf Reihe umgeschaltet. Dieses Umschaltrelais hat eine Streifensicherung, die brennt schon mal durch.

Die Bordspannung sieht man an der Batterieverkabelung und den Glühbirnen. Beim Starten (ausser bei den extrem seltenen 12 V Anlassern) "knallt" das Umschaltrelais deutlich hörbar.

MfG Volker

Deine Antwort