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Merwürdiges Ruckeln der Lenkung bei 80km/h!
Hallo,
hab seit einiger Zeit (seit er in der Werkstatt war und die Reifen abgenommen und die Bremsen gereinigt wurden) ein merkwürdiges ruckeln bei 80´km/h.
Ist im Prinzip wie bei einer Unwucht, habe die Reifen aber nun schon zweimal wuchten lassen und das problem bleibt bestehen.
War wieder in der Werkstatt und die haben den Spurstangenkopf (glaub ich) gewechsel.
Aber Problem besteht immernoch.
Bitte helft mir woran kann es liegen.
Will nicht wieder in die Werkstatt und die tauschen dann einfach nach und nach alles aus weil sie auch nicht wissen woran es liegt.
Danke für eure Hilfe und wenn noch fragen sind einfach stellen.
Grüße IceCube1
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17 Antworten
also ich hab das auch seit die neuen felgen drauf sind (235/45/17)
in der werkstatt sagte der typ es liegt an der auswuchtung.
beim letzten check ham die bei bosch diesbezüglich auch nix gefunden.
Hallo nach Dresden, das liegt ja gleich ums Eck.
Ich hab allerding keine neuen Felgen drauf, die haben nur die alten runter und wieder drauf und seitdem das Problem.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, seit die 18er drauf gekommen sind. Wurden jetzt aber schon 2x gewuchtet. Das Ruckeln bei 80 km/h ist auch nicht immer. Bin jetzt mal gespannt wenn ich die Winterräder drauf mache.
Grüsse aus Franken, nbger
Genau das hab ich mir auch gedacht.
Ich wart noch bis die Winterräder drauf sind.
Bin mal auf deine info gespannt. Ich werd glaub ich noch zwei Wochen warten mit dem wechseln.
Grüße nach Nürnberg aus Herzogenaurach
Hallo
ich hatte auch dieses Ruckeln als ich meine Winterräder im Frühjahr runter gemacht habe und meine Sommerreifen drauf gemacht haben (beides 225/55R16).
Nach mehrmaligen Wuchten wurde festgestellt das irgentwelche Gummilager vom Querlenker ausgeschlagen sind.
Bin jetzt den Sommer so weiter gefahren (man kann ja den Bereich zwischen 70 und 90 km/h meiden.
Aber jetzt ist das so schlimm da was gemacht werden muss.
Nun zu meiner Frage ich würde alle Gummilager der Vorderachse wechseln lassen (damit ich dann lange ruhe habe) was würdest ihr für einen Hersteller reinmachen?? Febi, Lemförder, Opel orginal, oder Meyle oder oder oder???
Gebt mir mal bitte bescheid was ihr so empfehlen würdet?
MfG
Alex
Machst du das selber?
Mich würde dann interessieren ob es dadurch beseitigt wurde.
Ich und selber machen???
Nee das passt nicht zusammen
ich lasse es in einer freien Werkstatt machen aber wann weiss ich noch nicht genauch vieleicht in 2-3 Wochen oder so.
Deshalb wollte ich halt wissen welcher Hersteller am Haltbarsten ist.
Die Hersteller sagen zwar alle "wir fertigen nach Herstellervorgaben und in Herstellerqualität" aber aber ich trauen dennen nicht so richtig.
Der Preis wäre mir auch erstmal egal.
MfG
Alex
Hallo
Also ich war heute in der Werkstatt und die sagten mir das die beiden Spurstangenköpfe total ausgeschlagen wären.
Naja zur Zeit wird er gerade gebaut und danach sollte er wieder ordentlich gerade aus fahren. Ach ja Achsvermessung wird natürlich auch noch gemacht.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Alex023
...ich würde alle Gummilager der Vorderachse wechseln lassen (damit ich dann lange ruhe habe) was würdest ihr für einen Hersteller reinmachen??
Ich würde dir empfehlen die kompletten Querlenker (falls sie überhaupt defekt sind) zu wechseln und nicht die einzelnen Lager. Dann ist nämlich auch das Traggelenk neu. Die Teile würde ich für dein Auto beim FOH kaufen. Sollten so um die 100,-/Stk liegen.
Prüft mal alle den Lenkzwischenhebel auf vertikales Spiel!
So habe nun meinen Schwarzen aus der Werkstatt wieder da.
Es wurde folgendes gewechselt:
Spurstangenköpfe sowohl die Inneren als auch die Ausseren
Querlenkerlager komplett ( Traggelenke waren noch völlig in ordnung)
und ein Lenkzwischenhebel (die andere Seite wurde erst vor 8 Monaten gemacht)
ich habe die ganzen Lager und den Lenkzwischenhebel von febi genommen, habe ja 24 Monate Garantie und wenn es vorher wieder anfängt zu klappern dann Trete ich der Werkstatt kräftig auf die Füße
Alex
also ich hab jetzt die winterreifen drauf und siehe da das ruckeln ist weg.
Hallo zusammen,
Das seltsame Problem habe ich auch. Nachdem ich jedoch probleme mit den Spurplatten hatte, dachte ich erst, das würde wieder von denen kommen. Erwies sich jedoch als falsch.
Es ist immer nur bei ca. 80km/h und auch nicht immer. Seit ich die 17" drauf habe ist das problem da....
Aber was ist an 17" anders als bei den Winterreifen mit 15" ???
Zitat:
Original geschrieben von kleinaberfein
Aber was ist an 17" anders als bei den Winterreifen mit 15" ???
Die Reifenbreite ist grösser.
Ein zitterndes LR im 80km/h Bereich bedeutet meistens eine Unwucht an den Vorderreifen.
sehr seltsam...
Dachte auch erst an eine Umwucht, hatte die Felgen mit Reifen über die Bucht erworben und vorm aufziehen auswuchten lassen. Mache ich immer so, da ich da schonmal eine böse überraschung hatte.
Laut Werkstatt sind die perfekt ausgewuchtet. Gibt es sons noch irgendwas an der VA was ect. ausgeschalgen sein könnte? Weil soweit ist ziemlich alles neu was man neu machen konnte...