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Messen der alten und neuen Kühlflüssigkeit
Hey,
Wie weis man , ob die Werkstatt eine neue Kühlflüssigkeit z.B bei Zahnriemenwechsel eingefüllt hat und nicht die alte aufgefangen und wieder eingefüllt hat ? Aber trotzdem eine neue berechnet .
mfg
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15 Antworten
3 Möglichkeiten:
1.
Du weißt, welchen Farbton du vorher drin hattest, und dein jetziger weicht davon ab? Dann hast du wohl ein anderes / neues drin.
2.
Du weißt, auf wieviel Minusgrade Kälte dein „altes“ Kühlmittel eingestellt war. Wenn dein jetziges davon abweicht, hast du wohl ein anderes / neues drin. (Messen mit einem Refraktometer oder einem Dichtemessgerät für Kühler, nicht für Batterien [z.B. im Baumarkt für "3 Mark"]).
3.
Du lässt von deinem jetzigen Kühlmittel ca. ½ Ltr. ab und fängst ihn in einem sauberen Gefäß auf. Wenn es neu ist, dann sieht es klar und ohne Ablagerungen aus und „strahlt mit der frischen Farbe“ des Frostschutzmittels (lila, pink, hellgrün, etc…), je nach Frabrikat des FSM´s. Wenn auf der Rechnung das verwendete Fabrikat angegeben ist, dann geh in den Fachhandel und schau im Regal nach: Die meisten FSM´s verwenden auf den Etiketten, bzw. den Verschlusskappen die gleichen Farbtöne wie beim Inhalt. Eine alte „Suppe“ sieht nicht mehr so knackig frisch aus, sondern ist meistens mehr oder weniger trüb & rostbraun verfärbt.
In jedem Fall dran denken, dass Glycol giftig ist und weder auf den Schleimhäuten noch auf der Haut "gesundheitsfördernd" sind.
„Fiel Ervolg“
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Und wenn´s geholfen hat, freu ich mich über ein "Danke-Klick".
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Kein Frostschutzmittel ist ab Werk rostbraun und so sehen die meisten "alten" leider aus. Somit ist das relativ einfach zu erkennen obs gewechselt wurde oder eben nur auf der Rechnung auftaucht.
Wie weißt du, ob sie einen neuen Zahnriemen eingebaut haben oder nicht nur einen Neuen berechnet haben?
Und an den selben Kriterien kannst das mit der Kühlflüssigkeit auch festmachen.
Persönlich wär mir das schon zu blöd - da fällt so viel Dreck beim auffangen des alten Kühlwassers rein...weg damit und Neues.
Manche füllen auch nur Wasser nach....
TrauSchauWem.
Wir leider immer schlimmer.
Um zumindest ein Teilergebnis zu erzielen würde Ich mit einem Araeometer die Dichte kontrollieren.
Das kostet nicht viel und ist ein Schnelltest um den Anteil an Ethandiol zu prüfen.
Im Winter kann ein eingefrohrener Kühler schon für Verdruß sorgen.
Zitat:
@Astradieter schrieb am 25. September 2016 um 22:57:38 Uhr:
den Anteil an Ethandiol zu prüfen.
Und wenn nun kein Glysantin G13 sondern ein anderen handelsüblicher Frostschutz drin ist?
Glycerin zB -das VW schon seit ca 2009 aus alten Frittierfett gewinnen lässt...bäh. Kein Wunder das sie es mit den Dieseln auch nicht so genau nehmen :-)
Aber das ist auch der Grund warum es seit dieser Zeit plötzlich verschiedene Kühlflüssigkeiten gibt, die man nicht mischen soll -klar, eine ist vegetarisch, die andere aus Erdöl :-))
Der Frostschutzgehalt wird üblicherweise - oldscool mit einem Refraktometer (wer damit umgehen kann), oder einfacher mit einem billigen Frostschutzprüfer aus Plastik gemessen, der einem gleich den Frostschutzgrad anzeigt. Was nützt einem Unbedarftem, der Alkoholgehalt einer Flüssigkeit.....wenig aussagekräftig. Könnt ja auch ein Gemisch von unbekannter Dichte sein....
Die Geschichte mit dem Kühlerfrostschutz ist alltäglich, der wird zumeisst vernachlässigt und falsch vermischt, (es gibt immernocht keinen Allfrostschutz und die dürfen untereinander nicht vermischt werden, deshalb sind sie eingefärbt) aber ich frag micht woher das Mißtrauen kommt? Ist der Autor des Themas etwa grundsätzlich ein misstrauischer Mensch oder traut er nur der Werkstatt nicht? Zu einer Werkstatt, der ich nicht traue, geb ich doch kein Auto zur Reparatur, oder?
Zitat:
@Astradieter schrieb am 25. September 2016 um 22:57:38 Uhr:
Im Winter kann ein eingefrohrener Kühler schon für Verdruß sorgen.
Wenn es nur dabei bleibt, hast du Glück gehabt. Etwas weniger Glück hast du, wenn es die Froststopfen rausdrückt und richtig Pech, wenn es den Block sprengt. Da ist ein Kühler die geringste Sorge.
mfg
G12++/G13 ist doch IMHO mit allem mischbar oder hat sich mit einer neuen Rezeptur schon wieder was geändert. Bitte nicht vergessen: Männer können 16 Farben sehen (4 Bit Farbtiefe). Lachs und Pfirsich sind keine Farben das ist was zu essen.
Nein Gary, da hat sich nichts geändert, hab sogar schon Wetten mit Vertretern gewonnen, im technischen Merkblatt aller Kühlerfrostschutze ist ein Vermischungsverbot bzw eine Reinhaltungsempfehlung enthalten!
Ich achte auf herstellerempfohlenen Kühlerfrostschutz, alle von uns gepflegten Motoren sind nach Öffnung bzw. Ausbau der Wasserpumpe von Innen noch wie neu! Mein VW Bus ist 25 Jahre, noch mit originaler Kopfdichtung, mein Audi ist 29 Jahre, keinerlei Rostansatz im Kühlwasserbereich!
Ich lege großen Wert auf Kühlerfrostschutzqualität, bisher mit Erfolg!
Zitat:
@GaryK schrieb am 26. September 2016 um 18:57:41 Uhr:
G12++/G13 ist doch IMHO mit allem mischbar oder hat sich mit einer neuen Rezeptur schon wieder was geändert. Bitte nicht vergessen: Männer können 16 Farben sehen (4 Bit Farbtiefe). Lachs und Pfirsich sind keine Farben das ist was zu essen.
Da kann man nur zustimmen!
Besser als wasserbasierender Frostschutz ist nur noch wasserfreier.
Das sind keine "Froststopfen" ....die heissen Kernlochdeckel und die verschliessen das Loch wo der Kern beim Giessen des Kopfes drin war.
Kühllüssigkeit ist nicht teuer, verschleißt aber. Bei meinem war sicher 11 Jahre und fast 200.000 km die selbe Brühe drin, davon 7 Jahre VAG Scheckheft....
Jedenfalls ist G13 theoretisch mit allen Systemen mischbar, siehe http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html da nichts "ausfällt" wenn es mit Resten der alten Flüssigkeit in Kontakt kommt. Gut spülen ist sicher angebracht, aber nicht zwingend notwendig.
Zitat:
@drago2 schrieb am 28. September 2016 um 11:11:23 Uhr:
Das sind keine "Froststopfen" ....die heissen Kernlochdeckel und die verschliessen das Loch wo der Kern beim Giessen des Kopfes drin war.
Mag sein, ich kenne nur den Ausdruck Froststopfen. Und selbst wenn ich bei KFZ-tech Kernlochdeckel eingebe, bekomme ich Froststopfen zurück.