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Messverfahren beim Reifendruck 4 Möglichkeiten und 4 verschiedene Ergebnisse
Hallo, kann mir jemand erklären warum beim Reifendruck überall etwas anderes angezeigt wird?
Auto selber und 2 Apps, sowie das Prüfgerät, überall wird ein anderer Reifendruck angezeigt.
Unterschiede von bis 0,5 Bar, das ist doch nicht normal.
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17 Antworten
Die Frage passt eher ins Reifen & Felgen Forum.
Worauf greifen den die App zu?
Das Fahrzeug hat ein aktives System mit Druckanzeige? Hat mein Astra auch und dem System traue ich am wenigsten über den Weg. Veränderungen wird es anzeigen, den wirklichen Druck auf dem Reifen eher als Schätzwert.
Die klassischen Luftprüfer (-befüller) an der Tankstelle zum rumtragen (hoffentlich mit Eichsiegel) halte ich für das System, das am genauesten anzeigt.
Die neueren Systeme mit langem Schlauch und so einer Säule mit Anzeige haben in meinen Augen zu viel Schlauch und unbekannte Faktoren. Ausserdem, wenn die Kupplung nicht richtig aufgesetzt wird dann ist das sowieso Murks, sollte man aber hören.
Somit hat jedes System irgendwo einen Schwachpunkt ... deshalb wohl die Unterschiede. Solange die Unterschiede bis 0,2 bar liegen halte ich das für tolerabel.
Zitat:
@Carportparker schrieb am 3. Juni 2024 um 09:56:20 Uhr:
Das Fahrzeug hat ein aktives System mit Druckanzeige? Hat mein Astra auch und dem System traue ich am wenigsten über den Weg. Veränderungen wird es anzeigen, den wirklichen Druck auf dem Reifen eher als Schätzwert.
Die klassischen Luftprüfer (-befüller) an der Tankstelle zum rumtragen (hoffentlich mit Eichsiegel) halte ich für das System, das am genauesten anzeigt.
Die neueren Systeme mit langem Schlauch und so einer Säule mit Anzeige haben in meinen Augen zu viel Schlauch und unbekannte Faktoren. Ausserdem, wenn die Kupplung nicht richtig aufgesetzt wird dann ist das sowieso Murks, sollte man aber hören.
Somit hat jedes System irgendwo einen Schwachpunkt ... deshalb wohl die Unterschiede. Solange die Unterschiede bis 0,2 bar liegen halte ich das für tolerabel.
Fahrzeug mit Druckanzeige? Theoretisch der beste Wert, denn der Wert wird "kontinuierlich" erfasst. Leider halt durch das Fahrzeug nochmal ein Filter bzw. Software, die den angezeigten Wert irgendwie dämpfen/glätten wird, weswegen nicht unbedingt zuverlässig für "live"-Messungen.
Klassische Luftprüfer an der Tankstelle sind eine gute Anlaufstelle, haben jedoch ein großes Problem für Otto-Normal-Nutzer, denn man das Teil auch richtig benutzen (ebene Fläche, pulsiert Drücken ja/nein?, senkrecht auf die Anzeige schauen etc.). Da ist der Fehler durch den Menschen viel größer.
Neue Systeme mit Schlauch: warum sollte die Schlauchlänge relevant sein? Der Durchfluss durch den Schlauch ist so gering, dass da kein nennenswerter Druckverlust von Pumpe/Druckmessdose --> Reifen zu erwarten ist, weswegen der gemessene Druck auch dem Reifendruck mindestens entsprechen wird. Unbekannte Faktoren wäre jetzt vielleicht das Regelverhalten, aber das ist ja eigentlich egal, so lange am Ende auch 2 Bar im Reifen sind und nicht 5 bar.
Naja...wer viel misst, misst Mist....
Ich verlasse mich auf meinen alten mechanischen Luftdruckprüfer, den ich mir vor wohl 35 Jahren in der DDR für die Simson gekauft habe.
Damit wird am Fahrrad, am Motorrad und am Auto der Luftdruck gemessen.
Jedes Manometer (nichts anderes ist ein Luftdruckprüfer) hat gewisse Toleranzen und wenn man jedesmal ein anderes Meßgerät benutzt, kommt eben auch ein anderes Ergebnis raus.
Zb. zeigt mir auch die Pass Pro App auf dem Handy eine Nachkommastelle an und rundet.
Eingeloggt auf der Homepage bei Ford gibts 2 Nachkommatstellen.
Benutz einfach immer den selben Prüfer und wenn dann mit dem eingestellten Druck das Fahrverhalten in Ordnung ist, kannst du die Werte der Sensoren aus dem BC auslesen und weißt, was sie dir anzeigen müssen, damit du dich wohlfühlst.
Auch macht es natürlich einen Unterschied, ob du früh den Druck in der kalten Tiefgarage misst, nach 200km Autobahnfahrt, oder nachmittags in der prallen Sonne.
ciao Maris
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 3. Juni 2024 um 09:42:37 Uhr:
Hallo, kann mir jemand erklären warum beim Reifendruck überall etwas anderes angezeigt wird?
Auto selber und 2 Apps, sowie das Prüfgerät, überall wird ein anderer Reifendruck angezeigt.
Unterschiede von bis 0,5 Bar, das ist doch nicht normal.
Jedes Messgerät ist fehlerbehaftet. .Die Reifendruckstation an der Tanke weist mit Sicherheit einen geringeren Fehler auf als irgendwelche mehr oder weniger dubiosen Sensoren für Apps. Daß Deine beiden Apps offenbar auch deutlich unterschiedliche Werte ihrer Sensoren anzeigen spricht ja schon Bände. Wobei sie ihren eigentlichen Job, nämlich den Druck auf Verlust hin zu überwachen (ich nehme mal an, daß Du solche Systeme meinst), trotzdem ordentlich erledigen können. Und was das fahrzeugeigene System angeht sagt Ford ja selbst, daß es nicht zur Druckmessung verwendet werden soll, wohl weil es nach der Befüllung "bis zu zwei Minuten Fahrt über 32 km/h" dauern kann, bis das System aktualisiert wird. IMHO sollte man zur korrekten Messung immer zur Tankstelle fahren, bei vielen der anderen Lösungen bleibt ein ungutes Gefühl. Aber z.B. für den Notfall reichen die auch allemal. Und wenn man will, kann man mit einem per Tankstellen-Druckmesser eingestelltem Reifendruck ja leicht überprüfen, wie genau die sind.
Zitat:
@prince_ schrieb am 3. Juni 2024 um 10:25:48 Uhr:
Klassische Luftprüfer an der Tankstelle sind eine gute Anlaufstelle, haben jedoch ein großes Problem für Otto-Normal-Nutzer, denn man das Teil auch richtig benutzen (ebene Fläche, pulsiert Drücken ja/nein?, senkrecht auf die Anzeige schauen etc.). Da ist der Fehler durch den Menschen viel größer.
Neue Systeme mit Schlauch: warum sollte die Schlauchlänge relevant sein? Der Durchfluss durch den Schlauch ist so gering, dass da kein nennenswerter Druckverlust von Pumpe/Druckmessdose --> Reifen zu erwarten ist, weswegen der gemessene Druck auch dem Reifendruck mindestens entsprechen wird. Unbekannte Faktoren wäre jetzt vielleicht das Regelverhalten, aber das ist ja eigentlich egal, so lange am Ende auch 2 Bar im Reifen sind und nicht 5 bar.
Hehe, man kann auch eine Wissenschaft daraus machen. War das mit der ebenen Fläche nicht für die Ölstandsprüfung? Wo gibt es hier einen Einfluss auf die Luftdruckmessung? Daß pulsierendes Drücken eine Einfluss auf das Messergebnis haben soll, würde ich spontan als urbane Legende bezeichnen, ich lasse mich aber auch hier gern eines besseren belehren. Und das senkrecht auf die Anzeige schauen ist wohl eher kein großes Problem: Die Zeiger der Meßstationen haben nur einen geringen Abstand zur Skala, so daß man einen Fehler durch Parallaxe eher ausschließen kann.
Das die Schlauchlänge keine Rolle spielt ist auch meine Meinung. Nur direkt nach dem anklemmen kann der angezeigte Druck geringfügig niedriger ausfallen als er vorher tatsächlich war. Auf die Genauigkeit beim Befüllen des Reifens gibt es aber keinen Einfluss. Wenn mich mein Physiklehrer seinerzeit nicht angelogen hat, ist der Druck in einem geschlossenen System überall gleich. Der Schlauch könnte also sehr viel länger sein, wäre kein Problem.
Nur noch mal zum Abschluss, ich fülle die Luft an der Tankstelle mit Digitalanzeige auf und habe danach direkt und auch nach kurzer Fahrt 4 verschiedene Werte.
Beide Fordpass Apps zeigen verschiedene Werte und im Auto ist der Wert auch noch mal anders als beim Ausfüllen.
Aber ich merke schon das ich zu genau bin für euch.
Dann ist was kaputt.
Mehr als vielleicht mal 0.1 Bar Unterschied hab ich noch nie gesehen (Tankstelle/Auto).
Und schon gar nicht zwischen Auto und Fordapp.....
Hast du denn noch die original Sensoren von Ford / von Werk an den Reifen?
Meine zeigen (im Auto) 1:1 das Ergebnis von der Tanke. App nutze ich nicht.
Zitat:
@louis-focus schrieb am 3. Juni 2024 um 21:54:18 Uhr:
Hast du denn noch die original Sensoren von Ford / von Werk an den Reifen?
Meine zeigen (im Auto) 1:1 das Ergebnis von der Tanke. App nutze ich nicht.
Nein die original Sensoren sind es nicht mehr, aber original Ford Felgen mit Sensoren vom Reifendienst.
Das sollte aber nicht die unterschiedlichen Werte erklären.
Hattest du das Problem früher mit den original Sensoren auch schon?
Zitat:
@louis-focus schrieb am 4. Juni 2024 um 05:29:01 Uhr:
Hattest du das Problem früher mit den original Sensoren auch schon?
Das kann ich nicht sagen da ich da noch nicht darauf geachtet habe.
Aber das zwei von Ford stammende Apps die Werte unterschiedlich interpretieren ist schon merkwürdig.
Zitat:
@Ratched schrieb am 3. Juni 2024 um 18:29:53 Uhr:
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 3. Juni 2024 um 09:42:37 Uhr:
Hallo, kann mir jemand erklären warum beim Reifendruck überall etwas anderes angezeigt wird?
Auto selber und 2 Apps, sowie das Prüfgerät, überall wird ein anderer Reifendruck angezeigt.
Unterschiede von bis 0,5 Bar, das ist doch nicht normal.
Jedes Messgerät ist fehlerbehaftet. .Die Reifendruckstation an der Tanke weist mit Sicherheit einen geringeren Fehler auf als irgendwelche mehr oder weniger dubiosen Sensoren für Apps. Daß Deine beiden Apps offenbar auch deutlich unterschiedliche Werte ihrer Sensoren anzeigen spricht ja schon Bände. Wobei sie ihren eigentlichen Job, nämlich den Druck auf Verlust hin zu überwachen (ich nehme mal an, daß Du solche Systeme meinst), trotzdem ordentlich erledigen können. Und was das fahrzeugeigene System angeht sagt Ford ja selbst, daß es nicht zur Druckmessung verwendet werden soll, wohl weil es nach der Befüllung "bis zu zwei Minuten Fahrt über 32 km/h" dauern kann, bis das System aktualisiert wird. IMHO sollte man zur korrekten Messung immer zur Tankstelle fahren, bei vielen der anderen Lösungen bleibt ein ungutes Gefühl. Aber z.B. für den Notfall reichen die auch allemal. Und wenn man will, kann man mit einem per Tankstellen-Druckmesser eingestelltem Reifendruck ja leicht überprüfen, wie genau die sind.
Zitat:
@Ratched schrieb am 3. Juni 2024 um 18:29:53 Uhr:
Zitat:
@prince_ schrieb am 3. Juni 2024 um 10:25:48 Uhr:
Klassische Luftprüfer an der Tankstelle sind eine gute Anlaufstelle, haben jedoch ein großes Problem für Otto-Normal-Nutzer, denn man das Teil auch richtig benutzen (ebene Fläche, pulsiert Drücken ja/nein?, senkrecht auf die Anzeige schauen etc.). Da ist der Fehler durch den Menschen viel größer.
Neue Systeme mit Schlauch: warum sollte die Schlauchlänge relevant sein? Der Durchfluss durch den Schlauch ist so gering, dass da kein nennenswerter Druckverlust von Pumpe/Druckmessdose --> Reifen zu erwarten ist, weswegen der gemessene Druck auch dem Reifendruck mindestens entsprechen wird. Unbekannte Faktoren wäre jetzt vielleicht das Regelverhalten, aber das ist ja eigentlich egal, so lange am Ende auch 2 Bar im Reifen sind und nicht 5 bar.
Hehe, man kann auch eine Wissenschaft daraus machen. War das mit der ebenen Fläche nicht für die Ölstandsprüfung? Wo gibt es hier einen Einfluss auf die Luftdruckmessung? Daß pulsierendes Drücken eine Einfluss auf das Messergebnis haben soll, würde ich spontan als urbane Legende bezeichnen, ich lasse mich aber auch hier gern eines besseren belehren. Und das senkrecht auf die Anzeige schauen ist wohl eher kein großes Problem: Die Zeiger der Meßstationen haben nur einen geringen Abstand zur Skala, so daß man einen Fehler durch Parallaxe eher ausschließen kann.
Das die Schlauchlänge keine Rolle spielt ist auch meine Meinung. Nur direkt nach dem anklemmen kann der angezeigte Druck geringfügig niedriger ausfallen als er vorher tatsächlich war. Auf die Genauigkeit beim Befüllen des Reifens gibt es aber keinen Einfluss. Wenn mich mein Physiklehrer seinerzeit nicht angelogen hat, ist der Druck in einem geschlossenen System überall gleich. Der Schlauch könnte also sehr viel länger sein, wäre kein Problem.
Das mit ebenen Fläche würde ich so begründen: Auch auf die Nadel des Manometers wird die Gewichtskraft. Das Manometer wurde nunmal für eine Einbaulage konzipiert bzw. auch geeicht/zugelassen, so dass es ggf. zu Abweichungen kommen kann.
Zum pulsierenden Drücken: ich vermute stark, dass es darum geht, dass die Luft im Druckbehälter komprimiert ist mit einem Druck von schätzungsweise 5 bar oder so. Wenn die Luft jetzt expandiert, sinkt die Temperatur der zuvor komprimierten Luft, weswegen der angezeigte Druck ggf. zu niedrig angezeigt wird. Ob das relevant ist, weiß ich tatsächlich nicht, immerhin füllt man das Rad ja nicht komplett auf, sondern füllt nur nach.
Zur Parallaxe: Schon klar, der Messfehler ist bauartbedingt bei vielleicht 0,1 bar. Die werden hier den Kohl nicht fett machen, nichts destotrotz argumentieren hier viele nach dem Motto "ich mach das schon immer so und damit habe ich immer die gleichen Werte gemessen und zwar seit 35 Jahren, alles andere neuartige ist schlecht und ungenau und und und und".
Zum eigentlichen Fehler: hm, vielleicht kann jemand mal nachsehen, ob das bei Euch auch so ist? Ich könnte mir vorstellen, dass die Tausch-Sensoren das Signal ggf. anders dämpfen/filtern, sodass 3 unterschiedliche Ergebnisse "gespeichert" bzw. gemessen wurden, weil sie zu unterschiedlichen Zeiten (kurz nacheinander) erfasst wurden und dadurch etwas um den "tatsächlichen" Messwert schwanken/rauschen?
Ich habe hier auch einfach mal auf beiden FordPass Apps nachgesehen…
Zitat:
@fonya schrieb am 4. Juni 2024 um 14:30:17 Uhr:
Ich habe hier auch einfach mal auf beiden FordPass Apps nachgesehen…
Danke dir, dann liegt es wohl wirklich an den Zubehör Sensoren das die Apps bei mir verschiedene Werte liefern.
Zitat:
@fonya schrieb am 4. Juni 2024 um 14:30:17 Uhr:
Ich habe hier auch einfach mal auf beiden FordPass Apps nachgesehen…
Mich würde es interessieren, ob der Wert auch noch der gleiche bleibt, wenn die Einheit auf kPa gestellt wird, wie beim Themen-Ersteller?
Immerhin ist der Umrechnungsfaktor kPa --> bar genau "100", sodass es trotzdem leicht unterschiedliche Werte in Abhängigkeit der Einheit geben könnte (Ford kommt aus den USA, am Ende ist die Software so schlecht geschrieben, dass die Umrechnung an einer anderen Stelle passiert, als ganz zum Schluss?).