Messwerte-Vergleich: Speed-Buster vs. Car-Power Tuningboxen 320d/110kW
Hallo zusammen!
Nachdem wir in dem mittlerweile recht unübersichtlichen Thread
- Pinbelegung und Einbau des "Speed-Busters",
- Prüfstands-Diagramme defekter Boxen,
- Nachbesserungen / Ersatzlieferungen von Speed-Buster,
- 'Billigboxen' wie z.B. Car-Power über Ebay,
- Besuche bei Speed-Buster vor Ort in Sinzig,
- das (damals mutmaßliche) Funktionsprinzip der Boxen,
- Austausch der defekten Speed-Buster Boxen und Kommentare,
- verschiedene potenzielle Risiken der Boxen,
- Umrechnungen zwischen Leistung und Drehmoment,
- die Prüfstandsdaten einer "zu extremen"(?) Tuningbox,
- VIDEO-Messdaten meines ausgetauschten Speed-Busters,
- Messbedingungen und sonstige Fehlermöglichkeiten,
- und 'echtes' Chiptuning nach erfolglosen Umbau bei Speed-Buster
ausführlich beschrieben und diskutiert haben...
Jetzt ist m.E. die Zeit für einen neuen Aspekt gekommen:
Ich habe mich heute an meinen früheren Arbeitsplatz begeben, und im Entwicklungslabor die Funktionsweise der Tuningboxen untersucht - sowie die Unterschiede zwischen Speed-Buster (200.- +) und Car-Power (69.- Ebay).
Hier das Resultat in grafischer Form:
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54 Antworten
Man sieht (ohne Fachmann sein zu müssen), dass die Unterschiede zwischen beiden Boxen deutlich sind, aber es sind nicht grundlegend verschiedene Prinzipien!
Im unteren Bereich des Raildruckes versuchen beide Boxen, den Eingangswert unverändert zu lassen. Also auch in der "Billigbox" ist keineswegs nur ein Widerstand oder Spannungsteiler...
Speed-Buster erreicht dies durch eine Stufenfunktion, die zwischen zwei linearen Kennlinien hin und her schaltet, eine für die untere, eine für die obere Hälfte der Druckwerte.
Car-Power nähert sich diesem Verhalten durch eine einzige, aber stark nichtlineare Kennlinie an - der Grad der Änderung ist hier individuell einstellbar!
Bei Messkurve 1 habe ich sie so eingestellt, dass sie in der Mitte der oberen Hälfte genau die Werte von Speed-Buster nachbildet.
Bei Messkurve 2 habe ich dann den Mittelwert zwischen Messkurve 1 und maximaler Einstellung der Car-Power-Box gewählt. Was das leistungsmäßig ergibt, weiß ich natürlich (noch!) nicht.
Viel Spaß damit, und viele Grüße,
Timo
PS: Am Dienstag kann ich hier hoffentlich die Ergebnisse unserer Prüfstandmessungen bei EVOTECH präsentieren...
Find ich echt bemerkenswert das du dir soviel Mühe gibts MoKa, Respekt!!!
Ich hab am Dienstag nen Termin bei SB und werd mal versuchen mich zu informieren was bei denen der Unterschied ist zwischen der Tuning-Box und dem Chip-Tuning? Bei meinem 320d war ja am Anfang auch die Box drin und jetzt der Chip.
Werde die Infos (wenn Sie welche rausrücken!) dann auch hier mal weiter geben...
Diese Frage hab ich mir auch gestellt, und hab auch gleich bei SB gefragt. Der Typ der das Steuergerät optimiert hat sage nur das er ein Update für den Luftmassenmesser draufgespielt hat. Ein anderer Monteur hat sich etwas präziser ausgedrückt. Die Boxen würden ja "nur" über die Erhöhung des Raildrucks arbeiten, beim Chiptuning hingegen würde zwar der Raildruck auch erhöht werden aber nicht so viel. Zusätzlich wird hier jedoch noch der Ladedruck des Turboladers etwas erhöht. Das Ergebnis ist etwa das gleiche (beim Chiptuning soll etwas meht möglich sein), nur das beim Chiptuning halt an 2 Parametern geschraubt wird. Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruss Sören
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Man sieht (ohne Fachmann sein zu müssen), dass die Unterschiede zwischen beiden Boxen deutlich sind, aber es sind nicht grundlegend verschiedene Prinzipien!
jo sehen tu ich es.
aber was sagt mir das nun? verstehen tu ich die tabelle nicht wirklich
aber erstma danke für deine mühe, echt top!
Sorry Leute - dachte ich mir schon, dass das für die meisten etwas zu fachidiotisch wird...
Dann nehmt doch den Thread einfach als "Inhaltsverzeichnis" für den anderen Thread!
Nochmal zur Erklärung:
Der Raildrucksensor sitzt in einem geschlossenen Regelkreis. Das heißt, es gibt immer einen Sollwert (von der Motorelektronik) und einen Istwert (vom Sensor). Die Elektronik regelt den Druck immer so weit hoch, bis der Istdruck dem Sollwert entspricht.
Nun verbiegen die Boxen den Istwert, den die Motorelektronik sieht. Das machen sie nach den Daten im Diagramm. Zum Beispiel geben sie bei 1V auch etwa 1V weiter, bei 4V aber nur 3.4V.
Die Motorelektronik sieht also nur 3.4V und regelt den Druck so weit hoch, bis sie 4V sieht. Das sind dann aber in Wahrheit 4.7V am Sensor.
Also ist der tatsächliche Raildruck dann höher als vorgesehen.
-> Elektronik veräppelt, Fahrer happy...
Über möglicherweise schädliche Folgen wurde ja hinreichend diskutiert - ich bin jetzt erst mal auf den Prüfstand gespannt, wieder zusammen mit MAGE am Montag Abend.
Viele Grüße, Timo
Vielleicht das nochmal, ganz deutlich:
Die Auswirkungen für den Motor sind ähnlich. So wie es jetzt aussieht, dürfte "Car-Power" im unteren Drehzahlband etwas derber zur Sache gehen, da sie bereits dort den Wert leicht verändert. Aber man muss ja auch mit den Boxen nicht immer Vollgas fahren...
Weiter ist ganz wichtig:
Bei Speed-Buster kann der von BMW vorgegebene maximale Raildruck NICHT überschritten werden! Das liegt an dem Sprung ganz oben (man sieht, 5V=5V), bei Car-Power aber schon, und zwar mit 20% ganz erheblich!
-> So ähnlich sich die Kennlinien sind, ich glaube doch, dass Speed-Buster wesentlich "sicherer" in Bezug auf den Motor ist!
Den Spritverbrauch nach rund 1000km "Sparfahrten" mit dem Speed-Buster sehe ich übrigens morgen beim Tanken.
Viele Grüße, Timo
nabend timo,
ok, durch deine erkllärung ist es jetzt schon ne ecke verständicher geworden, danke !
gruß, Jan
Timo, da hast du dir ja echt Arbeit gemacht. Aber ist wirklich interessant. Also wie du schreibst und auch zeigst, geht SB sowieso nur bis ans Limit des Originals, nämlich die 5V. Nun überlege ich, ob ich die Box doch mal wieder rein mache, wobei ich mich allerdings dann zwingen müsste, die nicht permanent zu fordern, um eben sämtliche Antriebsteile nicht überzubeanspruchen....
Ob ich so diszipliniert bin...?
@MoKa
Hallo....
es ist keinesfalls NUR ein Widerstand in der Box!!!!
siehe hier:
Das hat er auch garnicht behauptet.
Das Steuergerät sieht trotz aller Elektronik nur den Widerstand.
@Timo:
Sag mal, was mir nicht so richtig gefällt ist die harte Umschaltung der Kennlinie. Ich könnte mir Vorstellen, dass man das beim konstanten Fahren merkt...Ok, man müsste natürlich wissen bei welcher Last der Sensorwert anliegt. Ist dir dahingehend nichts aufgefallen? Z.B. bei Beschleunigungen auf der Bahn mit höheren Geschwindigkeiten?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Waterboy
@MoKa
Hallo....
es ist keinesfalls NUR ein Widerstand in der Box!!!!
siehe hier:
*LOL* @Waterboy: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
@jp: Stimmt, das hat mich auch verblüfft. Merken tut man nix. Natürlich kommt der Schub bei 1900/min etwas stärker als ohne die Box, das ist ja klar.
Ich freue mich auf die Prüfstandskurven am Montagabend! Ob der Sprung im Raildruck auch in der Leistungskurve zu sehen ist? Wenn ja, wo? Und wie schlägt sich die "Car-Power"-Box dagegen?
=> Frage in die Runde: Soll ich die variable Box zum Test wie Kurve 1.) oder 2.) einstellen? Beides wird mir zu teuer. 1.) wäre direkter Vergleich zu Speed-Buster, 2.) etwas "verschärft"...
Viele Grüße, Timo
Zu Info: Habe soeben wieder getankt, nach fast 1000km sparsamer Fahrt mit Speed-Buster.
-> 6.1 Liter auf 100km / Bordcomputer 'denkt' 5.2 Liter...
Klar, das ist ja das Prinzip der ganzen Geschichte. Etwas mehr einspritzen als die BMW-Elektronik eigentlich meint. Aber auch vorher war die Abweichung schon 0.6 Liter.
Gruß, Timo
Hi Timo
Da du mir hier am meisten Ahnung von der SB-Box hast hab ich folgende Frage:
Wie sieht es mit der SB-Box bei den 100KW Motoren aus?
So viel ich weiß arbeitet dieser Motor nicht mit Raildruck oder?
Hab aber auch ehrlich gesagt null Ahnung davon.
*heul*
mfg
-Tobi-
Ich gebe die Frage mal weiter, weil ich die Antwort leider nicht kenne!
Wo wird die Box beim "alten" 320d angeschlossen???
Das Prinzip wird letztlich ähnlich sein: Irgendeinen Parameter verbiegen, damit mehr eingespritzt wird als BMW 'glaubt'. Der Luftmassenmesser wäre denkbar, oder der Ladedruck, oder...
Gruß, Timo