ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. met. klackern beim einkuppeln? 1.6 FSI

met. klackern beim einkuppeln? 1.6 FSI

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 13:55

Mahlzeit,

seit neuestem quittiert mein Golf (10/05, 1.6 FSI, ~9000km auf der Uhr) fast jeden Schaltvorgang mit einem metallischen "Klack" während des einkuppelns.

Das hat der zwar bei den ersten ~1000 km auch schon mal sporadisch gemacht, aber das ist jetzt wieder sehr häufig vorgekommen.

Am schlimmsten ist es beim beschleunigen und hochschalten vom 1. in den 2. Gang.

Hatte schon einer solche "Wehwehchen", mein :) hat leider erst am Montag für mich Zeit?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

ich hab auch n 1.6FSI bie mir ist es genau so im ersten und zweiten Gang beim einkuppeln klackert es bei mir auch!

Aber weiss nicht ob das normal ist, war bis jetzt aber noch net beim freundlichen, wenn du wegen dem klackern beim freundlichen warst, kannst ja mal Berichten was dabei raus kam!

Hab jetzt 5000km!

MFG Sven

am 19. Juli 2006 um 16:55

Ist das 2Massenschwungrad, recht aufwändige Reparatur läuft aber über Garantie.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 9:23

So,

bin gerade vom :) zurück.

Bin nicht schlauer als vorher, er ist sich nicht sicher ob es normal ist und ob der 1.6 FSI überhaupt ein ZMS hat.

Ich hatte zumindest kein Auto das beim einkuppeln derartige Geräusche von sich gibt, das hört sich fast so an wie ein sequentielles Sportgetriebe mit Schaltunterbrecher. ;)

1. Vermutung: Motorlager (?), das soll beim schalten immer Geräusche von sich geben

Naja, er macht sich jetzt mal schlau was es sein könnte und dann wird ein neuer Termin vereinbart.

So wird denn wenigstens meine Fahrertür neu ausgerichtet damit ich nicht mehr anhand der Windgeräusche die Geschwindigkeit abschätzen kann. :)

der 1.6 fsi hat kein ZMS.

bei mir hat man das ausrücklager getauscht.

aber ich hatte ein klacken im stand.

hat aber nur bedingt geholfen.

ist aber auch kein mangel. ist halt vw.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 11:56

Ich bin gespannt, aber für meinen Teil kann es nicht sein dass ein Golf V klackende Geräusche (die sogar Radio und Klima übertönen) beim schalten von sich gibt.

Menno, weshalb wird der IIIer nicht mehr neu gebaut.

1,8 ABS, er läuft und läuft und läuft.... ;)

130.000 km ohne irgendwelche Wehwehchen (OK, das elektrische Schiebedach war auch ein Fall für sich)

... unser Golf Plus 105 PS Benzin hat das schon nach 2 Monaten und 1700 km . Nächste Woche ist ein Besuch beim Freundlichen fällig . Ich melde mich , wenn was bekannt ist .

2 mal beim freundlichen wow,

hab 32000 km und war bestimmt so hmm 13 mal beim freundlichen.

ich las mir mal ausdrucken was bereits bei mir gemacht wurde.

am 26. Juli 2006 um 10:51

Golf V 1,6 FSI

 

der 1.6 fsi hat kein ZMS.

Stimmt, wollte es aber mal genau wissen, was er tatsächlich hat !

Nachstehend die Antwort von VW:

 

Ref. Nr.: VW-2006/07-073267

 

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Im Golf V FSI mit 85 kW kommt eine Einscheiben-Trockenkupplung zum Einsatz.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Information weiterhilft.

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Bernd xxxxx i.V. Katja xxxxxx

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 221 9839 2199

Mail to dialogcenter@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

Gruß GL 64

Themenstarteram 8. September 2006 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Osiris21

Naja, er macht sich jetzt mal schlau was es sein könnte und dann wird ein neuer Termin vereinbart.

Juhu, habe meinen wieder.

Immerhin ein Teilerfolg, es wurde der zweite Gang gewechselt und die Synchronringe (?) getauscht.

Was mich nur wieder stutzig macht, in der Anfrage der Werkstatt bei VW vom ersten Termin (den habe ich heute nur per Zufall in die Hände bekommen) ist von "Metallspänen im Getriebeöl" und "Austausch Getriebe oder Austausch 2. Gang?" die Rede.

Wenn die es jetzt wieder geschafft haben einen Mangel nur halbherzig zu beseitigen (meine Bremsen sind ja auch wieder laut geworden) bekomme ich Pickel.

häng mich mal hier ran:

heute ist mir zum ersten mal beim Einkuppeln ein ähnliches Geräusch aufgefallen - bei mir aber bis jetzt nur zu hören, wenn Radio und Klima auf off.

Geräusch tritt beim Beschleunigen auf wenn man den Gang wechselt und so einkuppelt, dass er während des einkuppelns quasi schon anzieht.

Schaltet man dagegen runter und kuppelt sozusagen unter Motorbremswirkung ein hört man nix.

Bis jetzt ned störend bei mir aber ich schau mal ob das lauter wird. Vor ner Woche war dieses Geräusch definitiv noch nicht da.

Meiner ist der GT-TSI und hab jetzt 2700km runter.

Hallo,

bei meinem Golf Plus lag das klackende Geräusch beim Lastwechsel an der Heckklappe (Schloss).

Falls das bei euch auch die Ursache ist, braucht ihr nur mit leicht geöffneter Heckklappe fahren, dann muss das Klacken weg sein.

Die Werkstatt hat dazu 2 Tage alles Mögliche geschmiert und ausgetauscht, bis sie dann das Schloss nachstellten.

Hat mein 1.6FSI auch nehmt mal die Kupplung ganz langsam zurück und schon hört man es nicht mehr die kupplung kommt sehr früh wenn man normal zurück geht mit den Pedal kuppelt man recht hart ein und dann klakt es kurz genau so hört man bei diesem getriebe ein art rascheln im leerlauf und drückt man die Kupplung ist es weg das Losräderrascheln schon mal aufgefallen???Aber versucht es mal kupplung langsam kommen lassen und schon kein Klack mehr :D

Oder fahrt mal im dritten Gang so langsam das der Motor ca 1000 Umdrehungen hat und dann Beschleunigt mal dann hört man auch das Rascheln der Zahnräder auf der Welle hat mir mein freundlicher an 2 Gebrauchten 1.6FSI gezeigt ist da genau das gleiche also ist wohl normal

Das hat meiner auch, allerdings hör ich das nur bei geöffnetem Fenster bei sehr geringer Geschwindigkeit. Da kann ich akustisch genau den Weg der Kupplung verfolgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. met. klackern beim einkuppeln? 1.6 FSI