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metalisches klappern Hinterachse

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 1. August 2005 um 9:08

Hallo zusammen,

am Wochenende ist mir ein klappern (metallisch) an der Hinderachse (eher Fahrerseite) aufgefallen. War vornehmlich bei extrem unebenen Fahrbahnen mit Schlaglöchern und wenn der Wagen eh schon ziemlich geschaukelt hat, zu hören.

Hat jemand eine Ahnung, was das genau sein könnte und was die Reperatur kosten dürfte. Habe ja eigentlich nicht schon wieder Lust auf Werkstatt.

Danke für einen kurzen Tipp.

Marc

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20 Antworten
am 1. August 2005 um 10:20

beschreib mal das Geräusch genauer.

Ist es etwas leiser und ein höheres scheppern ähnlich einer losen Unterlegscheibe und tritt auch während des Schaltvorgangs auf oder ist es lauter, scheppert ziemlich stark und ist sehr deutlich zu hören?

Quattro oder Fronttriebler ?

Ich hatte auch so ein komischen Klappern an der Hinterachse, aber auf der Beifahrerseite.

War beim Freundlichen und hab mir das Ding mal von unten angesehen und gesehen das eine Gummimanschette dort eingerissen war aus der das ganze Fett rausgelaufen ist.

Wenn wieder bissel Fett aufs Gelenk gelaufen is wars klappern vorbei, war das wieder "leergefahren" gings klappern wieder los. Allerdings wars bei mir unabhängig davon ob ich Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster gefahren bin. Kam einfach zwischendurch und war dann wieder weg.

Soweit ich mich erinnern kann, müsste nachschaun, heisst das Teil - Faltenbalg für Gleichlaufgelenk. Weiss aber net obs des nur beim Quattro gibt...

Das Teil kostet um die 25 Euro, da ich es nicht selbst eingebaut hab, kann ich Dir auch nicht sagen was es kostet das machen zu lassen.

Themenstarteram 1. August 2005 um 10:56

danke für die Rückfrage.

Ist ziemlich schwer zu beschreiben. Während des Schaltvorgangs ist es eher nicht. Glaub ich zumindest. Leise ist es aber auch nicht - bei offenem Verdeck hört man es schon recht deutlich. Würde sagen, es ist so eine Mischung aus quietschen und klappern. klingt ein wenig wie eine rostige, qietschende, klappernde Feder oder ein Teil, das irgenwo gegenschlägt. Kann es leider nicht viel besser beschreiben. Wie gesagt - ist nur, wenn der Wagen durch Bodenwellen in seitwärts-Bewegungen kommt.

Eine Idee?

Danke und Gruß,

Marc

Themenstarteram 1. August 2005 um 10:58

sorry, vergessen - ist ein 180er Frontler.

evtl. gerissenenes Haltegummi vom Auspuff, der dadurch hinten irgendwo gegen klappert?

Hast du die Gummis schon alle kontrolliert?

 

Gruß

TTcux

das Quietschen hört sich sehr nach ausgeleierten Auspuffgummies an und das Klappern könnte beim Frontler dadurch entstehen, dass dann das Rohr zum ESD, welches über der Hinterachse durchläuft, auf die Achse schlägt

Themenstarteram 1. August 2005 um 11:40

ok, danke für die Hinweise.

Dann werde ich mir das mal ansehen. Vielleicht ist es ja wirklich nur so eine Kleinigkeit. Würde mich freuen.

Ich lass Euch dann die Tage mal wissen, wie es ausgegangen ist.

Gruß,

Marc

Hab auch das Prob, wie Americanorigin auch.

Hört sich an wie ne lose Unterlegscheibe........

Mal lauter, mal leiser, aber eigentlich bei fast allen Unebenheiten zu hören. Kommt meiner Meinung nach von hinten Beifahrerseite....

Gruß Sepp

Ich habe so ein Geräusch ebenfalls. Da ich aber eine Sebring links/rechts-Anlage drunter habe und die auch etwas schwerer ist werde ich demnächst mal diese Gummis überprüfen (lassen)....

Gruß, Lox

Also bei mir sind alle Gummis vom Auspuff feste, alle Hitzeschutzbleche und die Verkleidungen am Unterboden ebenfalls feste ?!?!?! Was kann das sein ???? Es hat erst leise angefangen und ist jetzt schon dolppelt so laut wie am Anfang wo das angefangen hat......... :(

Gruß Sepp

HAllo,

ihr fahrt ja alle FWD Fahrzeuge.

Kenne das von meinem 3 er Golf, da sind die hinteren Silentblöcke der Hinterachse, da wo die an der Karosse aufgehangen ist, defekt.

Ist ne 3 er Golf Krankheit.

Das ist bei voller Beladung schlimmer, da kommt Eisen auf Eisen und klingt heftig.

Meistens beim bBefahren von Absätzen .

Und jetzt hatte ich gehört, das es beim 4 er Golf auch so sein soll.

Wieviel km habt ihr denn runter, beim Golf fing es bei 50 tkm an und wurde immer schlimmer, bis ich die bei 90 dann rausgehauen habe.

Kosten nicht viel, aber ne blöde Arbeit die aus und ein zu bauen.

100000km.

Und Frontantrieb...........

Gruß Sepp

Wie gesagt ich habe auch die seltsame Geräusche wie viele hier, hinten rechts?

Die Auspuff Gummis sind neu, alles fest aber trotzdem klapper bei allen Unebenheiten

und nur bis ca 60km/h zu hoeren.

Die Koppelstangen an der VA habe ich ausgetauscht, vieleit die Koppelstangen and der HA? Wenn das nicht hilft fahr ich gegen die Wand dann hat sich erledigt :D

@ Sepp

 

bei 100 tkm würde ich die Lager mal ganz genau unter die Lupe nehmen.

Frage mal VW/Audi, , die kennen das ganz sicher.

Es betrifft nur die mit Frontantrieb !!!

DAs Schlagen wird dann immer lauter

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