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Metall, Messing-Stücke usw. in der Ölwanne beim 16V gefunden

Themenstarteram 27. März 2004 um 22:36

Ich wollte eigentlich nur die Ölwannendichtung neu machen, da kam mir ein Bild des Schreckens vor die Linse.

In der Ölwanne liegen einige "Brocken", Spänne sind das keine mehr. Teilweise aus Metall und aus Messing(nicht magnetisch) und auch grünes Plastik.

Alles deutet von der "übrige gebliebenen Form" auf den Ventiltrieb hin. Das grüne sieht aus wie ein Stück von der Schaftdichtung und der Rest sieht nach ziemlich kleinen Durchmesser aus.

Jetzt meine Frage, weis jemand was für Materialien im Ventiltrieb vorhanden sind?

Wo im Motor gibt es überall Messing?

Auffällig: 3Zylind, Zündkerze extrem starke Ablegerungen, an zwei Hydros(Einlass) ist kein Öl mehr vorhanden. Einer gehört zum vierten Zyl. der andere zum 3. Alle andere schwimmen im ÖL, so sollte es ja sein.

Motor lief merkwürdigerweise ganz normal, keine Ölqualm hinten raus, "lediglich" 0,5L Öl /1000Km!

Gebt mir einfach mal Tipps was das alles sein kann und nach was ich so schauen kann.

Ventildeckel habe ich schon weg, morgen wollte ich mal die Einlassnocke raus machen. Die kann ich ja unabhängig von der Auslassnocke raus machen oder???

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41 Antworten

ventilführungen sind aus bronze. is dem messing recht ähnlich

oha das hört sich nicht gut an.

würd mal interessieren, wie die brennräume aussehen.

Themenstarteram 27. März 2004 um 23:00

Danke Leinad, das ist ja schon mal was!

Jo also wenn Bronze auch nicht magnetisch ist könnte das hin haun. Shit, das ich grad keine Cam hab, sonst würde ich das euch zeigen. Ich schau das ich Bilder machen kann, ich denk das interessiert euch bestimmt wie die Teile aus sehen.

Also es waren bestimmt an die 3-5 größere Brocken und einige kleine. Manche waren au ziemlich zermanscht.

Ich weis das es sich richtig übel anhört, ich habe bis jetzt aber noch Hoffnung das sich das machen lässt.

Ich denk mal Kopf kommt morgen runter.

Wie sieht es mit den Nocken beim 16V aus?

Kann man die Einlass getrennt von der Auslass ausbaun, normal schon oder?

Habt ihr nen besonderen Trick für das abmachen des NW-Rades bzw. des Verteilers. Prob?

Ist mein erster "inerer" Kontakt mit dem 16V Kopf ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf Driver 84

......Jo also wenn Bronze auch nicht magnetisch ist könnte das hin haun......

[Exkurs]

Bronze ist eine Legierung aus Kupfer und Zinn.

Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink.

Beide Legierungen zählen zu den Nichteisenmetallen und sind sowohl hoch verschleißfest, als auch nicht magnetisch ;)

[/Exkurs]

Messing ist glaube ich in den Lagerschalen auch mit drin, jedenfalls eine Schicht.

am 28. März 2004 um 9:46

hi driver :)

das mit deinem motor ist ja schrecklich :(

pass mal auf, das NW-rad brauchst du nicht abnehmen, kannst du komplett mit nocke ausbauen. das allerwichtigste ist eigentlich nur der einbau. schau dir deine nocken, bevor du die 11er muttern alle löst mal ganz genau an, dann wirst du feststellen, dass die zahnräder auf der innenseite je eine makierung haben, meist kreisförmig. diese markierungen müssen UNBEDINGT beim wieder einbau entweder direkt innen gegenüberstehen, oder beide nach aussen zeigen und fluchten. am besten ausmitteln kannst du es, wenn du mit der oberkante des kopfes peilst. wenn diese punkte nicht übereinstimmen, dann kanns passieren, das der kolben die ventile abklatscht, logisch, oder? :D

die schaftdichtungen und die laufbuchsen (ventilführungen) sind die einzigen materialien im motor, die messing ähneln.

ich frage mich bloß die ganze zeit, wie um alles in der welt sollen teile der schaftdichtungen oder laufbuchsen in deine ölwanne gelangen??? wenn ich mich recht entsinne, dann ist dies unmöglich, da 1. die laufbuchsen entweder in den brennraum gelangen würden oder in den abgaskrümmer und 2. die schaftdichtungen auch nur in den brennraum gelangen könnten, da ja die hydros es verhindern würden, dass die materialien woanders hingelangen würden, oder?!

die lagerschalen bestehen aus einer blei-bronze legierung sowie einer aufgesinterten blei-zinn-kupfer-gleitschicht, das definitiv nicht nach messing ausschaut, sondern eher der farbe des zinns ähnelt, also so weiß-gräulich.

ich vermute mal eher, dass dein vorbesitzer probleme hatte, aber nicht die ölwanne abgenommen hat. das grüne ist übrigens ein teil des simmerrings der schaftdichtung.

so, wenn etwas falsch ist, dan sagt es ruhig, bevor der ärmste einen fehler begeht, wofür ich nicht gerade stehen will ;)

hoffe ich konnte weiterhelfen

mfg

Die oberste Schicht der Lagerschalen ist auch Weiß-Gräulich. Die daunter aber so Messing-Farbe. Als sich meine Pleuellagerschale verabschiedet hatte waren auch Messing-Farbende Metallstücke in der Ölwanne.

In meiner Ölwanne lag so ein kleiner grüner Krümel, ich hab mir gedacht der ist von der alten Ölwannendichtung.

am 28. März 2004 um 12:28

@stefan

möglich isset, da die ölwannendichtung ja auch grün sein kann

aber die geschichte mit driver ergibt noch nicht wirklich einen sinn. wenn sich tatsächlich die schaftdichtung oder laufbuchse aufgelöst haben sollten, müsste er kapitalen motorschaden haben, da das ventil (angenommen es ist die laufbuchse) dann nur noch hin und herschlagen würde. oder aber er würde mehr öl als sprit fressen, ganz klare sache.

ich denke mal, das ist alles vom vorgänger

mfg

Zitat:

Original geschrieben von memorex

@stefan

möglich isset, da die ölwannendichtung ja auch grün sein kann

Jo die alte war grün

Bei meinem alten Motor waren auch solche Späne in der Wanne zu finden - bei mir waren die Pleuellager im Ar...

Davon habe ich allerdings nichts gemerkt, außer einmal, 3 Monate vor dem Motorkollaps leuchtete die Öllampe. Als sie das nächste mal leuchtete, war der Motor 2 min. später breit.

Themenstarteram 28. März 2004 um 14:51

So erstmal Danke an euch Jungs, das Ihr mein Problem verfolgt.

Memorex, danke für dein Mitleid, mich kotzt das au an. :(

So dachte ich auch, das gibt keinen Sinn. Aber die Teile können zwischen den Ventilfedern durch und dann in die Ölkanäle zur Ölwanne runter das müsste theoretisch gehn.

Nockenwellen sind draussen, hatte mir nen zu großen Kopf über die Sache gemacht. Ging ohne Probs. Alle Hydros habe ich draussen, von oben sieht alles normal aus. Alle Haltekeile sind von oben an den Ventilen noch zu sehen!!!

Ich denk mal, der Kopf muss einfach mal ab, hat keinen Zweck.

Die Vorbesitzerin war ne ältere Dame die hat das Auto seit 88 gefahren. Das erste Jahr nen VW-Mitarbeiter glaub. Ich war bei der Frau und hab noch mal gefragt, da war am Motor nie was außer Hallgeber kaputt, sie hätte ja au keinen Grund zu Lügen.

Die Muttern der Nockenwellen sahen aber echt so aus, als ob da schon mal gewerckelt wurde!? Komisch.

Bekomme ich die Ventile ohne großes Spezialwerkzeug raus?

Ich berichte weiter wenn der Kopf ab ist...

Themenstarteram 28. März 2004 um 19:56

Das Hosenrohr kann schon ankotzen. Die Verschraubung machte nicht so ganz mit. Resultat: 1Stehbolzen ist im Eimer. Naja, passiert halt.

Wie erwartet sieht der Kolben und Brennraum vom 3Zylinder so aus wie die Zündkerze. Extreme (schwarze)Ablagerungen und "leicht verölt". Zylinderlaufbahn sieht auf den ersten Blick OK aus. Kreuzschliff ist zu erkennen und Riefen sind keine zu sehen.

Ich versuche jetzt mal die Ventile aus zu baun. Hab nen selber gebasteltes Werkzeug von nem Kumpel bekommen. Schraubzwinge und auf die Schraubklemme ist was dran geschweist was auf den Federteller passt. Naja bin mal gespannt. Ist noch von seinem alten 1er GTI, da gings hat er gemeint.

Ansonsten werd ich mich auf den Weg zu nem Motorenspezialisten(Sorg-Motorsport) in meiner Nähe machen.

Irgendwo müssen die Teile ja herkommen.

Wenn noch jemand ne Idee hat was ich prüfen kann, einfach Bescheid sagen :)

am 28. März 2004 um 20:12

also, aufgrund der beschreibung, tippe ich auf den ölabstreifring des dritten zylinders. was dem allerdings entgegenprechen könnte, ist die laufbahn ohne riefen. sonderbar und interessant. viel glück noch bei der suche und reperatur.

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