ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Metallgummilager der HA???

Metallgummilager der HA???

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 7:08

Hi

ich habe vor bei mir die Metallgummilager der HA zu tauschen.

hab aber auch gehört das es dabei probleme gibt.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

was ist da zu beachten und zu machen?

 

über ne antwort würde ich mich freuen

Mfg

Toni

Ähnliche Themen
17 Antworten

das kann ganzschön kniflig sein denn die dinger sitzen sau fest ich hab mir dafür zeit gelassen und die achse ausgebaut

und die grösste kacke is der bremskraft regler zu 95% bekommt man nie die schrauben los das heisst du musst den halter absägen und später wieder schweissen hat vielleicht einer von euch ne andere idee wegen der schrauben ?

Wie beschrieben: Aufbohren.

Achse ausbauen würde ich auch empfehlen.

am 11. Oktober 2003 um 5:59

Den Bremskraftregeler mit Halterung ab zu segen ist immer noch die beste und billigste idee. Es sei den man hat glück und eine der beiden schrauben geht ab dann kannst den Regeler um die andre schraube herum dren so das er nach oben zeigt. Geht ja nur darum an die Metalgummilager schaube dran zu kommen. Beim raus schlagen brauchst kaum was beachten die lager sind ja sowieso schon kaput. Beim rein schlagen sehr viel Zeit lassen sonst hast ruck zuck die neuen in den Eimer befördert.

Dann musst du die so rein schlagen (pressen wäre besser) wie die alten waren.

Die Schwungarm muss auserdem wagerecht sein so als würde der Wagen im Leergewicht auf der Strasse stehen wenn du die schrauben fest drehst (80Nm).

Wenn du das nicht machst viel spass beim hüpfen und sie sind band wieder kaput.

kann mir mal bidde jemand sagen, woran man merkt, dass die dinger hinüber sind? meiner hat nämlich jetzt auch 123tkm auf der uhr, der von PICARD mit den kaputten lagern 125tkm....muss ich also auch bald damit rtechnen?

Drunterlegen, anschauen.

Man sieht, wenn die Gummiteile pöros sind, oder sich schon auflösen.

Außerdem "schwimmt" das Auto hinten bei höheren Geschwindigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von PlCARD

Drunterlegen, anschauen.

Man sieht, wenn die Gummiteile pöros sind, oder sich schon auflösen.

Außerdem "schwimmt" das Auto hinten bei höheren Geschwindigkeiten.

wo genau sitzen die?

Hallo,

ich bin wegen den Dingern nicht durch den Tüv gekommen!! Hatte eigentlich auch vor die Lager selbst reinzubauen! Habe ich dann aber gelassen weil die Werkstatt meines Vertrauens die für 100 Euronen eingebaut hat! Ich hätte ja schon um die 70 Tacken nur für die Lager bezahlt! Nur mal so am Rande...

mfg Ex

Habe leider kein besseres Bild

mahaha!!! Du hast ja das ganze auto zerpflückt um die aus zu baun. Na ja, aber ohne Hebebühne ist das fast die einzige möglichkeit. Sau arbeit eben.

Das Zerpflücken ist eigentlich garnicht so schlimm - wenn die Schrauben vom Bremskraftregler aufgehen ;)

Und wie du sagst, ohne Hebebühne würde ich jedem empfehlen, die Achse auszubauen. Man muss halt hinterher die Bremsen entlüften/Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Habe bei der Gelegenheit gleich neue Bremsschläuche eingebaut, die waren sowieso fällig.

Bei mir wäre billigst 275 Euro gewesen, dafür kann man schon mal ein wenig schwitzen ;)

War auch nicht böse gemeint. Finde es gut da ander genau so sind wie ich selbst Hand anlegen. 10jahre und ältere Autos sind nun mal Bastler wagen. Und ich habe es ja schon siehe oben im Thema beschrieben worauf man achten muss.

die schraube am Regler ist der Horror, alu & stahl eben.

Und wenn man den kaput macht sind 139euro hällig (neu).

@Hardes: hab´s auch nicht böse aufgefasst ;)

@exator: für 100€ hätte ich mir den Stress auch nicht gegeben ;)

Für jemand, der nicht die Möglichkeit zum Schweissen hat, geht aufbohren wirklich.

Der Regler ist sehr robust, dachte auch zuerst, weil ich etwas schief gebort habe, der ist hin. Mein VW-Mensch hat aber gemeint, solange nix rausläuft, könnte man den bedenkenlos weiterverwenden.

Noch ein Tip für alle, bei denen er nicht rausgeht:

Ich würde beim näxten mal einfach die Schraube im Gummimetallager, wegen der man den Regler überhaupt ausbauen muss, absägen. Dann kann man die Achse rausnehmen und kommt zum Aufbohren viel besser dran. Habe irgendwo gelesen, dass das jemand mit einer Ständerbohrmaschine gemacht hat, denke das ist ein guter Tipp.

Ich habe außerdem beim Abschrauben die Feder (gibt es nicht bei allen Versionen!) an der Achse abgeschraubt und am Regler drangelassen, dann muss man den nicht neu einstellen lassen. Die Feder am besten vor dem Einbau gängig machen!

Mit reinklopfen der Lager habe ich bei mir keine Chance gehabt! Funktionierte nur mit einpressen.

leute vielleicht muss ich die dinger auch bald machen (lassen). welcher preis ist realistisch? damit ich nicht übers ohr gehauen werde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Metallgummilager der HA???