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Metallic Pflicht?
Hallo,
ich habe mal ne Frage:
ich würde mir gerne den X3 in schwarz uni nehmen, da mir die Farbe besser gefällt als schwarz metallic.
Die Uni-Farbe ist irgendwie tiefer und satter...
Jetzt wollte ich mal fragen, ob es Erfahrungen mit dem Lack gibt.
Ich hatte bereits früher zwei Fahrzeuge in der Lackierung, die leider sehr sehr empfindlich waren.
Hat sich die Lackqualität verbessert oder soll ich von der Uni-Farbe besser die Finger lassen?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Da wird nicht mit Angst gespielt sondern Geld generiert, in dem man das teuer verkauft, was der Kunde möchte.
Bis vor Kurzem war weiß eine no go Farbe. Seit dem sie sich zum Trendsetter entwickelt hat, ist sie bei vielen Herstellern kostenpflichtig, genau wie rot, teilweise sogar schwarz uni. Bei VW gibt es aktuell beim Golf nur noch uranograu ohne Aufpreis.
Es geht wie immer nur um die Kohle. Aber anscheinend trauen sich die Hersteller noch!! nicht, für jede Farbe einen Aufpreis zu verlangen. Das wäre dann, als ob man demnächst auch die kleinste Reifengröße nur gegen Zusatzkohle bekommt. Also gibt es die "häßlichen" Farben oder die kleinste Reifengröße in Verbindung mit der unattraktivsten Felge für umme.
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43 Antworten
das würde ich nur mit einer Lackversiegelung (ähnlich Nanoversiegelung) machen
kann man das selber machen, ähnlich einer Art Wachsschicht?
Ich habe Uni schwarz (vorher immer metallic) genommen, da mir die Farbe beim akt. 3er touring eines Freundes gut gefallen hat.
Zwecks der Pflege habe ich mich hier im Fahrzeugpflege Forum etwas umgesehen.Da mir die Meinungen zur Nanoversiegelung zu weit auseinander gingen, habe ich mir ein Wachs mit langer Standzeit auftragen lassen.
Feedback kann ich noch nicht geben, da ich dass erst vor 1 Monat machen lassen habe.
Man könnte meinen, dass ein Unilack beim ersten Regen runtergewaschen wird .... ich würde mir die Farbe bestellen die mir gefällt. Das ist beispielsweise einer der Vorteile beim Neukauf ... weshalb sollte man den verschenken? Obendrein gibt es einen mehrjährige Lackgarantie. Und was machen alle die, die die Trendfarbe weiss gewählt haben? Auch ein Unilack ... und sehr häufig auf der Strasse zu sehen.
Wobei versiegeln weder bei uni noch bei metallic schadet.
Noch viel mehr hilft es, wenn man sich die Waschanlage seiner Wahl vor der ersten Nutzung mal etwas genauer anschaut. So kann man viele Hologramme gleich von Anfang an verhindern.
Zitat:
Original geschrieben von GLK_Andy
kann man das selber machen, ähnlich einer Art Wachsschicht?
nein, das kann nur ein Fachbetrieb
wo sitzt Du?
im Grossraum München kann ich Dir einen empfehlen, ich werde meinen X3, wenn er denn mal kommt, auch sofort versiegeln lassen, obwohl ich schwarzmetallic bestellt habe
einfach PN an mich schicken
das kostet ca. 600 + MWSt, es gibt 3 Jahre Garantie
wichtig ist nur, dass das gemacht wird, bevor Du zum ersten Mal durch die Waschanlage gefahren bist, sonst könnte es passieren, dass der Lack vor dem Versiegeln aufbereitet werden muss
meinen letzten Wagen habe ich zum ersten Mal dort versiegeln lassen, obwohl der weiss war und erheblich weniger kratzempfindlich ist
ich selbst hatte einmal einen Wagen (BMW Cabrio) in schwarz ohne metallic bestellt, nach der ersten Waschanlagendurchfahrt war ich mehr oder weniger schockiert
daneben hat schwarz den Nachteil, dass er direkt nach dem Verlassen der Waschanlage schon wieder schmutzig aussieht, bei weiss hast Du das gleiche Problem mit geringerer Intensität
aber nacktschwarz bestelle ich definitiv nie wieder
Hallo Wolfgang_81827,
bringt denn eine solche Neuwagenversiegelung wirklich so viel?
Wie lange hält diese, ist bei der Fahrzeugwäsche etwas zu beachten?
Viele Grüße
knutmail
Die Anfälligkeit von verschiedenen Lackarten ist genau so ein Glaubenskrieg wie das Pro und Contra zur Nanoversiegelung !
Auf dem Uni Lack ist genauso wie auf dem Metalliclack eine Schicht Klarlack !
Zitat:
Original geschrieben von knutmail
Hallo Wolfgang_81827,
bringt denn eine solche Neuwagenversiegelung wirklich so viel?
Wie lange hält diese, ist bei der Fahrzeugwäsche etwas zu beachten?
Viele Grüße
knutmail
also ich war vom Effekt begeistert, das versiegelte Fz war weiss, vorher hatte ich weiss und nicht versiegelt. mit der Versiegelung hält kaum Wasser und damit auch deutlich weniger Dreck. Weiss ist sowieso ein Sonderfall. Mit dem unversiegelten Wagen zuvor hatte ich ein richtiges Desaster erlebt, was im Prinzip darauf zurückgeführt werden kann, dass auf weiss eben alles viel viel besser zu sehen ist.
der versiegelte Wagen hatte dann das Problem nicht mehr. neben dem Lack gibt es noch den positiven Effekt, dass auch auf den Scheiben kaum Wasser haftet: ab ca. 80 km/h ist der Scheibenwischer überflüssig, die viel kleineren Tröpfchen verschwinden von alleine mit dem Fahrtwind
wie lange das hält, weiss ich leider nicht, da ich den Wagen wegen erheblicher Mängel nach 3 Monaten bei Audi zurückgegeben habe
der Versiegler gibt 3 Jahre Garantie, Waschanlage ist kein Problem, man sollte aber nur noch das Basisprogramm buchen und nicht mit aggressiven Reinigungsmitteln hantieren. Spülmittel reicht, gerade auch bei dem lästigen Mückenvolk im Sommer. Handwäsche mit Wasser wäre optimal
das war auch keine Nanoversiegelung sondern irgendwas ähnliches
ich war jedenfalls begeistert und werde das bei meinen neuen X3 wieder machen, trotz saphirschwarz
das kostet zwar 699 + Märchensteuer aber damit hat sich das mit der Lackpflege erstmal erledigt, nach 3-5 Jahren gibts bei Bedarf eine Auffrischung
Habe schon seit Jahren bei allen meinem BMW's schwarz matt so wie auch jetzt beim X3. Ist wirklich etwas empfindlicher als Metallic (bei hellem Licht sieht man manchmal ganz leichte Spuren), aber ich seh' das locker, und fahre trotzdem regelmässig in die Waschstrasse (Soft-Tex). Nach 36 Monaten Leasing gab's jedenfalls noch nie Probleme, ob's nach 10 Jahren anders ist, weiss ich nicht.
Ich bin aber auch vermutlich einer der wenigen in einem Forum wie diesem der sein Auto persönlich schrubbt und wienert.
Zitat:
Original geschrieben von bmwf25
Habe schon seit Jahren bei allen meinem BMW's schwarz matt so wie auch jetzt beim X3. Ist wirklich etwas empfindlicher als Metallic (bei hellem Licht sieht man manchmal ganz leichte Spuren), aber ich seh' das locker, und fahre trotzdem regelmässig in die Waschstrasse (Soft-Tex). Nach 36 Monaten Leasing gab's jedenfalls noch nie Probleme, ob's nach 10 Jahren anders ist, weiss ich nicht.
Ich bin aber auch vermutlich einer der wenigen in einem Forum wie diesem der sein Auto persönlich schrubbt und wienert.
falsch, ich schrubbe auch von Hand ;-)
matt schwarz hat halt nach der ersten Wäsche Kratzer, an die man sich früher oder später gewöhnt, wem das egal ist, der sollte nicht über eine Versiegelung nachdenken
früher oder später müssen sowieso diverse Karosserieteile erneuert werden, Frau fährt ja meist auch mit dem Wagen rum, so ein kleiner Einparker für 3000 Euro ist da schnell mal passiert, trotz PDC und Rückfahrkamera
bei meinem letzten Leasingwagen war bei der Rückgabe nach drei Jahren nichts mehr original
da ist eine Versiegelung nichts als Perlen vor die Frau, äh vor die Säue natürlich
Ich bin da auch immer hin- und hergerissen.
Bei weißen Fahrzeugen kauft man automatisch uni, weil es ja oft kein metallicweiß gibt.
Bei schwarz hat man halt die Qual der Wahl.
Schwarz uni sieht schon besser aus, die Farbe ist viel kräftiger als metallic.
Warum ich mich bei meinem X5 dann doch für schwarzmetallic entschieden habe ist,
dass ich glaube, dass ich ihn wieder leichter verkaufen kann.
Viele Grüße
Bernhard
Zitat:
Ich bin aber auch vermutlich einer der wenigen in einem Forum wie diesem der sein Auto persönlich schrubbt und wienert.
Oops, kleiner Verschreiber, ich meinte eigentlich dass ich als einer der wenigen NICHT persönlich schrubbe, sondern die Waschanlage ranlasse (obwohl ich dann doch heute das Leder per Hand gepflegt habe....)
Klar, eine Waschanlage kann eine manuelle Pflege nur notdürftig ersetzen!
Und das gilt nochmals verschärft für Uni! Und nach meiner Ansicht nochmals verschärft fürs schwarz.
Vor zig-Jahren hatte ich mal einen alten Gebrauchten in weiß. Trotz des Alters von 10-Jahren sah er nach einer Politur relativ gesehen klasse aus. Mit einem guten Wachs hielt das auch einigermaßen.
Ich wollte danach wegen den Pflegeaufwands auf jedenfall keinen weißen mehr (und werde mir jetzt doch untreu). Einen uni-schwarzen hatte ich auch mal mit ähnlichem Effekt nach entsprechendem Aufwand. Bei schwarz gibt es aber den Nachteil, das man in Spiegelungen deutlicher als bei weiß Kratzer und Wachs-Schlieren sehen kann. Bei weiß nerven halt mehr Fliegen und Reifengummi.
Danach hatte ich nur noch Metallic. Das hat ganz klar den Vorteil, dass man weniger mit der Hand ran muss.
Fazit: Uni ist nichts für Faule! Und da ich nicht faul bin nehme ich eine gute Politur mit ordentlichem Wachs! Das Erfolgserlebnis belohnt!
P.S.: für den Preis einer Versiegelung mach ich lieber was anderes!
Zitat:
Original geschrieben von andraxxx
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P.S.: für den Preis einer Versiegelung mach ich lieber was anderes!
Ich auch !!!
Ein SUV darf auch mal dreckig sein -sozusagen ,um seine Daseinsberechtigung zu erneuern Meiner kommt bei heftiger Verchmutzung unter den Hochdruckreiniger in der Waschbox-3 min und 2 Euro später ist das Ganze erledigt.