- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- metallische Geräusche (Lager) - Wasserpumpe oder Servopumpe?
metallische Geräusche (Lager) - Wasserpumpe oder Servopumpe?
gestern sind mir metallische geräusche aufgefallen. dachte erst, dass es von meinem fast zerbröselten flexteil im hosenrohr kam. hatte mich nicht weiter gestört, da es heute eh gewechselt wurde.
pustekuchen, daran lag es natürlich nicht - wie soll es auch anders sein.
die geräusche kamen aus richtung keilriemen- bzw. keilrippenriemenrichtung. von dem gestank will ich erst gar nicht reden.
habe dann einfach mal angefangen systematisch vorzugehen und den keilriemen abgemacht, durch den die kurbelwelle die wasser- und die servopumpe antreibt (hat ne klima, deshalb die beiden pumpen). ergebnis: geräusch, dass sich nach nem ausgeschlagenen lager anhört, war weg. lima und klimakompressor somit i.o. (gott sei dank).
bleiben also nur die wapu und die servopumpe. blos welche von beiden ist es nun? die suchfunktion ergab bei defekten wasser- oder servopumpen in der regel undichtigkeiten bzw. flüssigkeitsverluste. habe weder irgendwelche flüssigkeitsverluste noch sonstige "beeinträchtigungen" (mal abgesehen von dem mehr als peinlichen geräusch).
irgendwer ne idee wie ich den übeltäter noch entlarven kann? auf verdacht tauschen will ich auch nicht. wapu ist zwar nicht kostenintensiv, aber nen haufen arbeit wegen der klima. die servopumpe ist zwar einfacher zu wechseln, aber wiederum kosteintensiver.
golf ist nen 94er 1,8er gt mit abs-motor (90ps) und ner klima.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wackel doch mal an den Riemenscheiben von Wapu und Servopumpe.
Wenn das Geräusch schon so laut war ist es doch ziemlich wahrscheinlich daß das defekte Lager spiel hat.
Meiner Meinung nach kommt das Geräusch von der Wapu.
Servopumpen werden,nach meiner Erfahrung,eher undicht als das sie Geräusche machen.
Soll aber nicht heißen das es nicht an der Servopumpe liegen kann.
"gewackelt" habe ich bei beiden um ein eventuelles spiel festzustellen. leider erfolglos. beide drehen leicht und haben kein spiel.
rein vom gefühl her wäre ich auch für die wapu, zumal das geräusch beim einschlagen der räder nicht stärker wird bzw. sich nicht verändert. wenn es sich verändern würde, was es ja nicht tut, würde ich auf die servopumpe tippen.
wenn ich doch blos den alten keilriemen finden würde, den ich bei meiner klimanachrüstung ausgebaut habe, würde ich den mal versuchen aufzuziehen (verbindung kurbelwelle - servopumpe) um zu sehen was passiert. bleibt es dann auch ruhig, bleibt ja nur die wasserpumpe ursache. macht es auch mit dem riemen krach, ist es eben die servopumpe.
wenn ich blos wüsste, wo das ding geblieben ist.
mmhh also hatte vor nem halben jahr das selbe prob...
klappernde metallische geräusche......
bei mir wars die wasserpumpe....erst klappert sie irrsinnig und irgendwann isse dann undicht.
wenn du nicht genau weissst wo es herkommt:
nimm dir einfach mal den öl messstab mach den sauber und halte den mal an die wapu und halt dein ohr am anderen ende vom stab drann....gibt auch spezielle hörinstrumente...aber der ölmessstab tut es dafür auch.wenn das geräusch nicht deutlich zu hören ist taste dich einfach mit dem ölmessstab und deinem ohr durch.damit wirste es mit sicherheit finden.
viel glück
werde ich mal probieren und mir zur sicherheit vielleicht noch nen "zu kleinen" keilriemen holen und den aufziehen. dürfte ja bestimmt nicht mehr als nen 5er kosten.
die wapu würde mich kostenmäßig nicht jucken, aber die zeit fürs zeitaufwenige tauschen (wegen der klima) habe ich im moment eigentlich nicht. aber wat mut dat mut halt.
bin für weitere ideen offen. werde, falls ich schneller bin, über den erfolg (sofern eingetreten) berichten.
wapu wechseln geht doch relativ fix.........musste zwar bei mir ganzen zahnriemen abnehmen etc aber glaube ne stunde länger wars net!hab auch ne klima
den zahnriemen abnehmen zum wapu-wechsel? wäre mir neu. zumindesten bei nem 1,8er und höher. was hast du für nen mkb?
wenn ich schon an dieses spannelement für den keilrippenriemen denke, vergeht mir schon die lust. dann noch die lima runter, den kompressor und die stütze ab und das ding zwischenparken, den halter runter um dann endlich bei der wapu anzukommen. nicht zu vergessen das gefriemel mit den wasserschläuchen. und dann alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammen.
wieso mußtest du da den zahnriemen runternehmen? oder meinst du verkleidung, sprich den zahnriemenschutz?
ne alles.......
sonst wäre ich nich an die obere schraube vonner wapu gekommen!
dann hast du bestimmt nur das lagergehäuse gewechselt und das pumpengehäuse gelassen, oder?
habe mir heute ne neue komplette wapu gekauft, also lager- und pumpengehäuse. seit dem tausch ist wieder alles bestens. obwohl das lager der alten pumpe nicht wirklich spiel hatte, hört sich das lager beim drehen sehr daneben an.
wobei ich finde, dass 109 tkm für ne wasserpumpe eigentlich noch kein alter ist, oder irre ich mich da?
das geräusch kommt meistens von der Servo Pumpe. Macht aber nichts.
Zitat:
Original geschrieben von VWler
das geräusch kommt meistens von der Servo Pumpe. Macht aber nichts.
wie soll ich denn das verstehen?
Zitat:
Original geschrieben von Tau
wobei ich finde, dass 109 tkm für ne wasserpumpe eigentlich noch kein alter ist, oder irre ich mich da?
Hi,
Na also 109tsd.ist echt nichts für eine Wapu,war das noch die originale??Oder hast du die von Tip?
Ich wechsel die Wapus immer nach jeden 2 Zahnriemenwechsel mit.Egal ob sie vom Zahnriemen oder vom Rippenriemen angetrieben wird.
Was würdet ihr sagen wenn ich schreibe das die Wapu und auch die Servopumpe an meinem Golf noch die ersten sind?