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metallische Klappergeräusche unter dem Fahrzeug QQ J11
Ein Hallo in die Runde,
ichfahre seit 12/2020 einen QQ J11 Connecta mit verschiedenen Paketen. Für gewöhnlich handhab eich das immer so, dass ich zum Service im Vorfeld schriftlich mitteile was am Fahrzeug, in diesem Fall durch die Garantie abgedeckt zu bearbeiten ist. so auch vor meinem zweiten Service und 27 tkm.
Metallisches Geräusch unter dem Fahrzeug und surrende, zischende Nebengeräusche der Klimaautomatik und mehrfach bemängelte und überarbeitete quietschende Bremsen. Alle Mängel wurden bei Abgabe zum Servictermin vorgeführt und handschriftlich im Werkstattauftrag bei dem AH O in Berlin Lichtenberg vermerkt. Werkstattaufenthalt 2 Tage. Alles gut.
Fahrzeugabholung und Rechnung zeigen dass das metallische Klappern unter dem Fahrzeug durch den Mechaniker nicht festgestellt werden konnte und vorsorglich das Armaturenbrett abgepolster wurde. Folge poltern im Armaturenbrett. Quietschende Bremsen wurden gereinigt und quiteschen nach wie vor. Das Surren und Zischen der Klima ist Stand der Technik, so die Aussage und auch schriftliche bestätigung durch den s.g. Serviceleiter. Im übrigen wure das Fahrzeug nicht gewaschen an mich zurückübergeben. Das erste Autohaus in 40 Jahren bei dem ich soetwas erleben durfte.
Reklamation und Werkstatttermin nach 3 Wochen, Werkstattaufenthalt 3 Tage. Metzallische Geräusche unter dem Fahrzeug gehört und festgestellt dass die Höhenverstellung der vollautomatischen Scheinwerfer dafür verantwortlich ist. Abhilfe, ein Anschlaggummipolster darunter geklebt (Moosgummi) und die beweglichen Teile geschmiert. Das Poltern konnte man im Armaturenbrett nicht feststellen, jedoch in der Multimediaeinheit die gepolstert wurde und zusätzlich ein Poltern im hinteren rechten Fahrzeugbereich. Polsterarbeiten vorgenommen, mit der Folge dass es nun nicht nur vorn sondern auch hinten poltert. Zum Mangel an der Klima wurde mir mitgeteilt, dass es wie darauf hingewiesen Stand der Technik ist und wenn es mich stört ich das Radio lauter machen soll. Erneute Ansprache des Werkstattleiters und des Serviceleiters mit dem Ergebnis dass man mir die Wandlung des Fahrzeugs empfohlen hat und dass ichmir einen anderen Anbieter für zukünftige, anstehende Arbeiten am Fahrzeug suchen soll da man nicht mehr zur Verfügung steht.
Information an Nissan Deutschland mit sehr gutem schlüssigem Erstkontakt der anhand der beigefügten schriftlichen Unterlagen alles nachvollziehen konnte, dies aber an die weiterbearbeitende Kollegin übergeben hat. Nur positioniert sich diese nicht und ist auf mehrfache Anfrage und Rückrufbitte nicht erreichbar.
Andere Nissanwerkstatt gesucht und die Vorgeschichte erzählt. Offener Serviceannehmer (ehemaliger Schrauber) der den neu eingesetzten Innenraumfilter erstmal gereinigt hat und das surren und zischen nun vorläufig weitgehend beseitigt ist, aber immer noch im Hintergrund besteht. Zum metallischen Klappern unter dem Fahrzeug was er während der gemeinsamen Probefahrt bestätigt hat nun die Aussage, dass es ein Kabel in einer der inneren Türverkleidungen sein kann, aber auch ein Stein der zwischen Unterbodenverkleidung und Unterboden klemmt und somit Schwingungen der Verkleidung (Kunststoff) verursacht und somit die Geräusche entstehen. Festgestellt wurde, dass die Schraube vom Domlager rechts vorn mit 3 Ansätzen festgezogen werden konnte, das Klappern aber weiter besteht.
Ich bin fassungslos was hier läuft. in 34 Jahren MB habe ich nicht einmal soetwas erlebt un dich hätte auf mein Umfeld hören sollen, dass Nissan kein Auto für mich ist.
Da ich mich etws mit der Technik befasse, habe ich in beiden Nissan Händlerwerkstätten das Klappern weitesgehend beschrieben. Es hört sich an, als wenn am Fahrrad die Verstrebung vom Schutzblech nicht fest montiert ist und dadurch das Klappern entsteht. Ich würde hier mit einem Ansatz an die Fehlersuche gehen und suchen wo es mögliche Materialberührungen gibt. Vielleicht, weil wahrnehmbar unter dem Fahrzeug im mittleren Bereich würd eich nach losen Leitungen etc. suchen nach defekten Halterungen oder nach nicht festsitzenden Verbindungen zu anderen Aggregaten.
Meine Frage in die Gruppe, habt Ihr einen Rat für mich und wenn wo kann man ansetzen?
Der nächste Werkstattaufenthalt ist für den 29.08.22 für 3 Stunden geplant, dann hat man erst Ende Oktober wieder Termine. halte ich bei einem Garantieanspruch für sehr kundenunfreundlich.
Eines steht fest, Nissan und ich werden keine Freunde. Dann doch lieber 10TEUR für einen Jahrswagen der höherwertigen Hersteller mehr und vernünftigen Service haben.
Schlussendlich bleibt nur die Wandlung.
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13 Antworten
Zitat:
@K344 schrieb am 26. August 2022 um 11:25:20 Uhr:
Eines steht fest, Nissan und ich werden keine Freunde. Dann doch lieber 10TEUR für einen Jahrswagen der höherwertigen Hersteller mehr und vernünftigen Service haben.
Schlussendlich bleibt nur die Wandlung.
Schöner Mist. Kann das Klappern nicht einfach eine unzulänglich befestigte Unterbodenabdeckung sein?
Leider sind halt 10TEUR mehr auch kein Garant für besseren Service, dann auch die "Großen" bieten teilweise schlechteste Werkstattleistungen.
Oder das Hitzeschild vom Auspuff, das klappert gerne mal
Besteht aus Moosgummi und Alublech. Bereits getauscht aber klappert weiterhin.
Auspuffaufhängung irgend ein gummi ist ausgeschlagen vielleicht
MB und Nissan ist auch Äpfel mit Birnen...nicht böse gemeint, aber da ist die Qualität nunmal eine andere...vom QQ J10 FL hat sich auf den J11 schon einiges verbessert, der J11 B sollte nochmals verbessert sein . Doch zum einem BMW X1 ,MB,Audi Q hinkt der Vergleich doch, im Detail halt einfacher....you geht what you pay for...
Zitat:
@benello schrieb am 26. August 2022 um 13:54:33 Uhr:
Zitat:
@K344 schrieb am 26. August 2022 um 11:25:20 Uhr:
Eines steht fest, Nissan und ich werden keine Freunde. Dann doch lieber 10TEUR für einen Jahrswagen der höherwertigen Hersteller mehr und vernünftigen Service haben.
Schlussendlich bleibt nur die Wandlung.
Schöner Mist. Kann das Klappern nicht einfach eine unzulänglich befestigte Unterbodenabdeckung sein?
Leider sind halt 10TEUR mehr auch kein Garant für besseren Service, dann auch die "Großen" bieten teilweise schlechteste Werkstattleistungen.
Das sehe ich bei 34 Jahren MB in einer (Fach) werkstatt schon etwas anders. Man spricht hier miteinander.
Zitat:
@Neckartenzlinger schrieb am 27. August 2022 um 20:01:01 Uhr:
Auspuffaufhängung irgend ein gummi ist ausgeschlagen vielleicht
Hallo und Danke für die Mühe, aber die Antwort haben Sie sich schon selbst gegeben. Ein Gummi verursacht metallische Klappergeräusche?
Zitat:
@sushis schrieb am 28. August 2022 um 15:11:25 Uhr:
MB und Nissan ist auch Äpfel mit Birnen...nicht böse gemeint, aber da ist die Qualität nunmal eine andere...vom QQ J10 FL hat sich auf den J11 schon einiges verbessert, der J11 B sollte nochmals verbessert sein . Doch zum einem BMW X1 ,MB,Audi Q hinkt der Vergleich doch, im Detail halt einfacher....you geht what you pay for...
Ich bin bei Ihnen, man bekommt das was man bezahlt und ich muss festtellen dass hier jeder Cent zuviel war bei Nissan. ZUm Kaufzeitpunkt hätte ich einen vergleichbaren GLC, 3 Jahre alt mit 38 TEUR bezahlen müssen und das erschien mir im Vergleich Nissan, 2.500 Laufleistung und mehr als genug Ausstattung und 3 Jahren Garantie doch sehr viel. Sprich 13TEUR mehr für ein altes nicht vollgarantiefähiges Auto. So fiel die Entscheidung auf Nissan, was mir heute nicht noch einmal passieren würde, denn dann doch etwas mehr und mind. einen Junge Sterne.
Zitat:
@K344 schrieb am 29. August 2022 um 08:02:29 Uhr:
Hallo und Danke für die Mühe, aber die Antwort haben Sie sich schon selbst gegeben. Ein Gummi verursacht metallische Klappergeräusche?
Nicht der gummi aber das rohr das dadurch mehr vibriert
Problem gelöst.
Lose Bremssättel vorn bzw. falsche Bolzen verbaut, Domlager