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Metallische klingeln & Motorkontrollleuchte

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 19:13

Hey ich hab nen Problem...mein Astra J 1.6 Ecoflex bj 2014 mit 38000 km auf der Uhr hat im 2ten Gang bei 2000 Umdrehungen ein metallisches Klingeln..es ist kurz und nur beim Gas geben und auch nur zuhören wenn die Fenster auf sind...es is egal ob Auto warm oder kalt ist...zu dem kommt die Motorkontrollleuchte seit gestern...Werkstatttermin is zwar morgen aber vllt hat jemand das selbe Problem..habe das Auto 14 Tage im Besitz...danke jetzt schon für Antworten..Vana

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21 Antworten

Letzte Tankquittung noch zur Hand? .. Spritart prüfen ...

Gerade jetzt im Sommer ist bei mir auch des öfteren ein kurzes helles rrrrrrr beim Beschleunigen. Am besten zu hören, wenn das Beifahrerfenster auf ist und man an Häusern vorbeifährt. Beim Anfahren und beim Schalten in den 2. Gang und dann normal Gas geben (z.B. an der Ampel) ist es klar feststellbar. Habe mir da auch schon Gedanken gemacht: vielleicht besser Super Plus tanken, oder kommt es vom Getriebe oder Zweimassenschwungrad?

Es klingt nicht richtig beunruhigend, aber irgendwie ist dieses kurze rrrrrrrrrrrr merkwürdig. Habe den 1.6 mit 115 PS (BXER, von 06/2015). Wer hat das Geräusch noch oder weiß etwas darüber?

Allerdings leuchtet bei mir nichts auf.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 17:13

Also die Motorkontrollleuchte sagt Fehler p0014 aus...Nockenwellensteller übermäßige Fehlstellung...kann es daher komm?Am Sprit sollte es wohl nicht liegen...der wurde schon immer mit normal betankt...bin zwar kein Mechaniker aber dieses Geräusch war schon bevor ik ihn das erste Mal getankt hatte und das war der Sprit vom Autohaus...also Super

Wenn man mit kaltem Motor losfährt, hört man nichts,erst wenn die Maschine wärmer wird (ca. 800 m), geht es leicht hörbar los. Vielleicht die Nockenwellenversteller? Kennt jemand diese Geräusche?

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 20:53

Ja ich werd es morgen erfahren was es ist...wir tippen auf ein bruch des nockenwellnsteller...

Ist denn jetzt der Fehler behoben und was war die Ursache?

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 17:09

Also die nockenwellesteller wurden erneuert..das geräusch konnte jedoch herausgefunden werden..somit noch immer vorhanden

Vermutlich habe ich für meinen 1.6 Sauger mit 115 PS die Lösung (???) gefunden: Gestern bin ich abends noch auf "Testfahrt" gegangen, mit Super 95 das übliche Bild mit dem rrrrrrrrrr. Dann als letzter Ausweg mal den halbvollen Tank mit Shell V-Power Racing (100 Oktan) bis zum Rand aufgefüllt. Nach etwa einem Kilometer war alles verschwunden. Der Motor läuft jetzt ohne Rasseln oder Klingeln. Hoffentlich bleibt das so und ist nicht nur eine vorübergehende Erscheinung. Kannst es ja auch mal versuchen, denn die Erneuerung der Nockenwellenversteller hat ja anscheinend nichts gebracht.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 11:33

Nee das war nur zusätzlich de Motorkontrollleuchte...ja beim nächsten tanken dann mal

Eigentlich erstaunlich, daß mit Premiumsprit von Shell oder auch Aral (Ultimate, 102 Oktan) einige Zündungswehwehchen kuriert werden können. Normalerweise bewirken ja die Klopfsensoren eine Verstellung der Zündung, aber im Sommer oder auch bei anderen ungünstigen Betriebsbedingungen klappt das wohl nicht so blitzschnell, sodaß dann ein kurzfristiges rrrrrrrrr entsteht. Sollte jetzt wirklich nichts mehr kommen, bin ich geneigt, voll auf Super Plus umzusteigen. Muß ja nicht die höchste Kategorie sein, will dann mal Super Plus 98 testen, das ist ja billiger.

... evtl. Klopfsensor defekt ...

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 18:52

Wofür ist der?

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 19:59

Mmmmh aber da steht nix von einen metallischen Geräusch drin...das auto läuft ja sonst rund und gut...kann keine weiteren Probleme so festszellen wie dort beschrieben

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