1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Metallische Vibration/röhren beim Anfahren 10-30 km/h und zwischen 50-70 kmh

Metallische Vibration/röhren beim Anfahren 10-30 km/h und zwischen 50-70 kmh

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 16:23

Hallo zusammen,

da ich hier sehr gute Erfahrung gemacht habe, was die Problemlösung angeht möchte ich mich nun auch wieder an euch wenden ;) Und zwar habe ich eine metallische Vibration wenn ich anfahre oder ungefähr von 50 auf 70 km/h beschleunige. Darüber oder darunter ist nichts zu hören. Ich habe auch schon unter das Auto geschaut, ob die Auspuffanlage irgendwo dran kommt. Sie tut es aber nicht.

Kann es sein das beispielsweise der Mittelschalldämpfer hinüber ist und der bei bestimmten Situationen komische Geräusche macht? Noch kleine Anmerkung alles über 70-80 km/h ist nie was zu hören.. Je nachdem wenn man das Geräusch bemerkt und auf der Geschwindigkeit bleibt ist das Geräusch auch dauerhaft da.

Über konstruktive Beiträge würde ich mich freuen. :)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Juni 2014 um 8:50

Also wenn ich im ersten gang anfahre habe ich auch so ein klappern habe schon am Auspuff geschaut der scheint aber fest zu sein. Was könnte es sein???

Mfg

Ich habe auch so ein metallisches Rasseln beim Anfahren, bzw. beim Beschleunigen im unteren Geschwindigkeitsbereich.

Da ich das Geräusch noch von meinem vorigen Coupe kenne, glaube ich zu wissen, dass es die Auspuffhalterung am Getriebe ist, die sich rostbedingt verabschiedet hat. Nachgeschaut habe ich noch nicht...

Teil Nr.2

Hey ihr zwei, welche Schüsseln fahrt ihr eigentlich?

Entweder ihr schreibt es in euren Beitrag, oder ihr gebt den Fahrzeugtyp in der Signatur bekannt.

Ob ihrs glaubt oder nicht, aber das erleichtert die Hilfestellung ungemein!

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 9:17

Das stimmt. Habe nun mein Auto in die Signatur eingefügt :)

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 11:00

Also meinst du damit die Nummer 2, welche sich verabschieden könnte? Und sieht man das denn direkt? Denn der 6 Zylinder ist ziemlich kompakt gebaut.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/320i-M54/L-N/jan2001/browse/exhaust_system/exhaust_suspension_parts/

am 8. Juni 2014 um 13:44

Ich habe ein BMW 316i 1.9 liter 1895 Hubraum Limo , ca. 14 - 15 jahre alt 79000 kM bj 99

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 14:22

Ich habe eben in einem anderen Forum gelesen das es entweder eine schraube im kat ist die sich mit der zeit gelöst hat, oder ein dünnes Blech welches unter dem Fahrer Sitz positioniert ist und dessen schrauben (Befestigung) sich mit der zeit gelockert haben.

Jemand sowas schon mal gehabt?

Genauso wie im Video hat sich das damals bei mir auch angehört.

Ich dachte mir zuerst, dass ich jetzt einen M3 Fahre, weil die auch diesen blechernen Auspuffsound haben.;)

Ich bin damals kurzerhand gleich zum :) gefahren und auf der Bühne wurde Teil Nr.2 (s.o.) als defekt erkannt.

Für schlappe 50 Öre wurde das Teil auch gleich ersetzt.

Also, wie schon erwähnt, ich tippe bei meinem jetzt auch stark auf diese Auspuffhalterung, aber so wie ihr zwei mit dem Geräusch muss auch ich erst mal richtig unters Auto schaun, um Gewissheit zu haben.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 17:56

Um das Teil Nummer 2 zu sehen muss man die Unterbodenplastikabdeckung abmontieren oder?

Ich weiß nicht, wie dein Haufen unterum verkleidet ist, aber wenn es so ist wie bei meinem, muss dazu nichts demontiert werden.

Den Halter siehst du gleich, der ist am Getriebe befestigt.

Dieses Geräusch hab ich bei meinem Compact auch. Liegt da auch an der Getriebeschelle.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 18:51

Okay ich habe jetzt mal unters Auto geschaut und leider habe ich keine Halterung gefunden die wie die Nr. 2 aussieht. Ich habe 8 Bilder hochgeladen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Zitat:

Original geschrieben von lycaner274

Okay ich habe jetzt mal unters Auto geschaut und leider habe ich keine Halterung gefunden die wie die Nr. 2 aussieht. Ich habe 8 Bilder hochgeladen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Kannst du auch nicht finden, weil die Halterung weg ist.;)

Auf Bild Nr.4 siehst du das Teil, wo die Halterung normalerweise befestigt ist.

Eine Gelenkbuchse ETK Nr.7 hast du auch schon verloren.

Also neue Halterung holen und einbauen.

btw, was sifft denn da bei deinem Haufen so?

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 19:43

Ölablassschraube undicht... bzw. Gewinde der Ölwanne am arsch....

Ok dann hätte ich mich auch dumm und dämlich suchen können :D Danke für die Information.

Deine Antwort