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Metallisches Geräusch bei geringstem Lenkeinschlag
Hi,
Heute habe ich meinen Insignia 2.0 Turbo 4x4 (EZ: 01.2012) abgeholt und hatte nach der Heimfahrt (250Km) leider schon das erste Problem.
Kaum bin ich von der Autobahn runtergefahren habe ich schon bemerkt, dass die Lenkung sich irgendwie merkwürdig verhält. Das Fahrzeug ließ sich dann etwas schwerer lenken.
Kurz vor der Ankunft bei mir Zuhause (ca. 4Km von der Autobahn) kamen laute Geräusche beim Lenken hinzu. Das Auto steht momentan draußen vor dem Haus auf der Straße. Wenn ich jetzt den Motor anlasse gibt es bei der geringsten Lenkbewegung schon ein lautes Geräusch (metallisch quietschend - eventuell vergleichbar wenn ein Zug bremst, nur nicht so extrem laut) und die Lenkung lässt sich nur sehr schwer bewegen. Der Servobehälter hat übrigens noch genügend Flüssigkeit, das habe ich schon geprüft.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Lenkgetriebe eventuell?
Ist natürlich frustrierend, wenn das Auto kurz nach dem abholen schon den ersten Defekt hat Vor allem weil zuvor noch die letzte Inspektion gemacht wurde,...
Am Montag muss ich das Auto erstmal zum nächsten Opelhändler bringen lassen, da ich selbst nicht hier bin. Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand schonmal ein Indiz geben könnte.
Gruß,
Alex
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12 Antworten
Hallo,
für den Fall, dass du 20zöller fährst ist es ein bekannten Problem!
Interessant ist, dass es bereits bei leichten Lenkbewegungen kommt. In der Regel machen sich die Geräusche anfangs erst beim Ausparken mit wechselseitigem Volleinschlag bemerkbar.
Am besten das Ganze mit einem kurzem Handyvideo festhalten, damit du beim OH was zeigen hast.
Deiner Beschreibung nach, ist es das Lenkgetriebe. Es gab um das 2012 MJ einen Produktionswechsel der Lenkgetriebe. Ob deiner bereits das neue hat, musst du erfragen (kann man aus den vorhandenen Angaben nicht ableiten).
PS: wenn es so stark auftritt, solltet dem OH das vor dem Verkauf aufgefallen sein.
Hi,
Die 20 Zöller sind nicht drauf, die liegen schon im Kofferraum. Sind schon 17er WinterrÄder montiert. Das Geräusch tritt wirklich schon bei einer kleinen Bewegung auf.
Ich vermute mal, dass es die Servo oder das Lenkgetriebe ist.
Höre auch ein leises klackern Links aus dem Motorraum. (Nähe Keilrippenriemen) Das metallische Geräusch ist übrigens auch nur links!
Hab jetzt den Mobilservice angerufen, gleich kommt der ADAC.
Gruss,
Alex
Hi,
kurzes Update: Lenkung war komplett nass und das Auto wurde zum nächsten Opelhändler geschleppt...
Was genau die Ursache war, konnte jetzt auf die schnelle nicht festgestellt werden,... Jetzt muss ich erstmal jemanden organisieren, der mir das am Montag mit dem Opelhändler klärt, ich bin nämlich auf Dienstreise :/
Ersatzwagen gabs auch keinen, da ich angeblich nicht mehr als 50km entfernt von meinem Wohnort bin und es Wochenende ist.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt und hoffe, dass meine Kiste bis Freitag wieder fertig ist!
Gruß,
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Cab1.8
Hallo,
für den Fall, dass du 20zöller fährst ist es ein bekannten Problem!
. . .
Welches Problem sollen denn die 20" Schlappen verursachen? Meiner, EZ 10/10 macht keine, obwohl ich immer noch ohne Lenkanschlag und dergleichen Zeug fahre.
@schrotti
"metallisch" knarzenden Lenkgetriebe treten gehäuft bei Insignia mit 20 Zoll Felgen auf. In welchem Zusammenhang diese Kombination zu den Geräuschen führt, oder diese begünstig werden wir offiziell nich so schnell erfahren. Die OH's die ich angesteuert habe, haben gleich nagehakt, ob diese Geräusche aufgetreten sind, als 20 Zöller montiert waren...
Mein verkaufendender OH hat gleich angeboten, dass Lenkgetriebe zu tauschen (das wäre wohl schon mit Erfolg bei anderen Kunden gemacht worden).
Auf eine offizielle Anfrage wird Opel wohl Antworten, noch nicht eine Kundenbeanstandung dahingehend gehabt zu haben ;-)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von yc2003
kurzes Update: Lenkung war komplett nass und das Auto wurde zum nächsten Opelhändler geschleppt...
Unglücklich für einen Jahreswagen, den du gerade 250km vom OH ab bewegt hast.... Der Wagen hat ja noch Werksgarantie und so sollte das Ganze ohne Probleme behoben werden können, auch wenn die Rahmenbedingungen mehr als ärgerlich für dich sind.
Zu dem Ersatzwagen, meine etwas im Hinterkopf zu haben, dass du einen bekommst, wenn das Fahrzeug fahruntauglich ist / zur Werkstatt geschleppt wird oder die Reparatur länger als einen Werktag dauert. Bist du dir mit den 50km sicher?
Zitat:
Original geschrieben von Cab1.8
@schrotti
"metallisch" knarzenden Lenkgetriebe treten gehäuft bei Insignia mit 20 Zoll Felgen auf. In welchem Zusammenhang diese Kombination zu den Geräuschen führt, oder diese begünstig werden wir offiziell nich so schnell erfahren. Die OH's die ich angesteuert habe, haben gleich nagehakt, ob diese Geräusche aufgetreten sind, als 20 Zöller montiert waren...
Mein verkaufendender OH hat gleich angeboten, dass Lenkgetriebe zu tauschen (das wäre wohl schon mit Erfolg bei anderen Kunden gemacht worden).
Auf eine offizielle Anfrage wird Opel wohl Antworten, noch nicht eine Kundenbeanstandung dahingehend gehabt zu haben ;-)
Grüße
Hmmm, dann hoffe ich mal vom "Knarzen" verschont zu bleiben. In ein paar Tagen haben die 20er sowieso Ruhepause und die 18er dürfen laufen. Die weisse "Pracht" kommt ja immer wenn man sie garnicht gebrauchen kann und hier in Alpennähe relativ bald.
Ich bin von diesem Problem mit 19"-Sommerrädern betroffen. Das Schwierige daran ist, daß das Geräusch meistens nur dann auftritt, wenn ich alleine mit dem Auto fahre. In der Werkstatt ließ es sich nicht hervorrufen. Jetzt habe ich nochmal einen Werkstatt-Termin und habe auch mal bei Opel nachgefragt. Die sagen natürlich, daß ich das Geräusch vorführen muß, damit es jemand beurteilen kann.
Daß die Werkstatt jetzt nochmal die Sommerreifen montiert, ich das Geräusch vorführe und danach wieder die Winterreifen montiert werden, kann ich schlecht verlangen. Da meine Garantie im Winter abläuft, lasse ich vielleicht vermerken, daß es bei mir diese Beanstandung gibt, daß aber dieser Sache erst im Frühjahr nachgegangen werden kann.
Mit Winterreifen habe ich das ganze leider noch nicht geschafft und denke, daß es in der Werkstatt mit dem Sommerreifen möglicherweise nicht ging, weil dort der Boden relativ glatt war und damit die Lenkung wenig Widerstand hatte... das vielleicht als Tipp, der mir gerade erst eingefallen ist.
Hi,
@ET420: ich empfehle dir mal eine enge aber flüssig zu durchfahrende Rechtskurve, am besten eine Serpentine. Wenn nicht vorhanden am leeren Parkplatz mal eine denken... Da war es bei mir am deutlichsten zu hören, beim Einparken auch, aber nicht immer.
Hey,
bei mir war es ähnlich...
Beim Ausparken (mit Wende) kam es im Urlaub reproduzierbar vor, beim OH war toten Stille.
Traurig ist, dass dieses "Problem/Phänomen" bekannt ist und die Kunden offensichtlich nach wie vor auf eine äußerst seltsame Art und Weise in die Pflicht genommen werden. Bei mir haben sich 2 OH's in Berlin bockbeinig gestellt, mein verkaufender OH wollte gleich das Lenkgetriebe tauschen...
Grüße
PS: Ist schon übel auf was man für Ideen (Testfahrten damit das Geräusch ja reproduzierbar wird) kommen muss, damit sich die OH's dem Problem annehmen. Wenn die Kunden aus der Garantie sind, haben die gleichen OH's vermutlich auf einmal Verständnis und tauschen ohne jegliche Diskussion die Lenkgetriebe.
Hi,
also laut meine, lokalem FOH war es wohl ein geplatzter/beschädigter Schlauch.
Jetzt kommt aber dr Hammer: Man teilte mir mit, dass Opel wohl eine Reparatur auf Garantie ablehnen würde, da dies wohl nichts mit einem Materialfehler zu tun habe sondern eventuell bei der letzten Inspektion (ich erinnere: kurz vor Übergabe des Fahrzeugs) passiert sein soll. Demzufolge würde ich auf den Kosten sitzen bleiben und müsste mich mit dem anderen Händler rumschlagen.
Wenn das wirklich so sein sollte, dann nehm ich mir einen Anwalt und wenn ich auf den Kosten sitzen bleibe (rund 1000€), dann war das gewiss mein letzter Opel. Bin echt von der Marke überzeugt, aber das kann es nun echt nicht sein.
Werde weiter berichten.
Gruß,
Alex
Zitat:
Original geschrieben von yc2003
- war wohl ein geplatzter/beschädigter Schlauch
- nichts mit einem Materialfehler zu tun
- eventuell bei der letzten Inspektion
- nehm ich mir einen Anwalt
- dann war das gewiss mein letzter Opel
Hallo Alex,
wirklich ärgerlich das Ganze, zumal es wohl zu vermeiden gewesen wäre...
Ich empfehle erst einmal kühlen Kopf zu bewahren. Bis jetzt stehen lediglich Vermutungen im Raum.
Bevor du gleich einen Anwalt ins Boot holen und die Marke wechseln willst, gehe die Sache ruhig und besonnen an.
Lass dir das defekte Bauteil vom OH sichern und zeigen. Sollten mechanische Einflüsse auf dem verursachenden Bauteilen erkennbar sein, konfrontieren deinen verkaufenden OH mit den Fakten.
Opel kannst du immernoch zum Tanze bitten, wenn der OH sich komplett sperrt. Aber zunächst hat Opel mit dem Schaden nichts zu tun (deshalb finde ich den Spruch "mein letzter Opel" aktuell für übertrieben).
Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass der Schaden ohne zutun des verkaufenden OHs zustandegekommen ist (wenn auch nicht besonders realistisch, aber z.B. durch ein überfahrenen Gegenstand auf einer AB, der für den Schaden gesorgt hat, oder ein Marderschaden...)
Ich würde mich durch die Vermutungen des OH's nicht aus der Ruhe bringen lassen. Nur weil dieser einen Materialfehler ausschließt, heißt das noch lange nicht, dass es so ist!
Opel kann ganz anderer Ansicht sein (war bei mir auch schon so).
Eine Schadenursache durch eine vorangegangene Inspektion (wenn der aktuelle OH solch eine Vermutung berits laut äußert) sollte nachweisbar sein.
Grüße