ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Metallisches Geräusch bei kalten Motor

Metallisches Geräusch bei kalten Motor

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 6:37

Hallo , bin neu hir und habe eine Frage an euch ?

Fahre einen Opel Astra J 1,4 Turbo 140 PS Baujahr Dezember 2010 und habe folgendes Problem und vieleicht kann mir einer von euch weiter helfen .

Anfang Februar 2011 bemerkte ich bei kaltem Motor ein metallisches Geräusch das anfänglich geringfügig laut und nur ca 5 bis 6 mal auftrat und wenn der Motor warm gelaufen war ganz verschwand. Bin zum FOH der zum Ergebnis kam Tankentlüftungsventil kaputt und es wurde dann durch ein neues ersetzt. Aber das Geräusch verschwand nicht im Gegenteil mit zunehmender Zeit nahmen die Intervalle zu und das Geräüsch wurde auch lauter .War dann zwischenzeitlich noch zweimal beim FOH und auf einmal war es der Tubolader und er versuchte mich zu verdrösten , das Problem wäre bekannt man bemühte sich bei Opel es mit einer Änderung der Software zu beheben.

Geräusch lässt sich schwer beschreiben als würde eine Metallfeder gegen ein Metallblech schlagen .

Auf jeden Fall reagiert es themparaturabhängig .

Am 19.10.2011 machte ich erneut einen Termin weil das Geräusch immer heftiger wurde und das Auto war dann mehrere Tage in der Werkstatt . Drei Tage später wurde mir telefonisch vom FOH mitgeteilt , das er nicht weiter kommmt weil er das Geräusch im Stand bei laufendem Motor nicht erzeugen kann aber es wäre jetzt eine Fallnummer bei ETAC angelegt worden aber der Turbolader ist ok und könnte dannn mein Auto abholen kommen . Sollte Ihn aber bei meiner ersten Inspektion im Dezember wieder auf das Problem ansrechen.

Meine Frage an euch hatte einer von euch vieleicht auch solch ein Problem mit dem Neufahrzeug und konnte euch der FOH helfen oder auch nur vertrösten ?

MFG

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markus_gp

Was soll dann passieren?

Beim starten gibt es einen Blechigen Knall......

Gruss

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sei wohl ein Ansauggeräusch vom Turbolader hat es bei mir geheissen. Opel arbeitet an einer Lösung :rolleyes:

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 17:36

Servus verschwindet das Geräusch auch bei dir vollständig wenn der Motor warm ist so ungefähr nach 20 Minuten oder hörst du es noch ab und zu mal ? Aber hatte zwei mal einen Leihwagen beide waren gleich Motorisiert 1.4 Turbo 140 PS wie mein Fahrzeug aber da war alles ok

kein seltsames Geräusch in der Warmlaufphase !!!

MFG

Sascha

bei warmen motor ist das geräusch weg

Hallo probiert mal wenn er kalt ist...die Zündung einschalten und 1 Minute warten dann starten.....meldet mir was ihr festgestellt habt?

 

Gruss

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 18:22

Servus , ja werd ich mal ausprobieren sag dir bescheid ! Hast du auch so ein Geräuch bei deinem Auto festgestellt ??????

MFG

Zitat:

Original geschrieben von 0778823

Servus , ja werd ich mal ausprobieren sag dir bescheid ! Hast du auch so ein Geräuch bei deinem Auto festgestellt ??????

MFG

Hallo...ja beim Starten.....komisches Geräusch....

Was soll dann passieren?

Zitat:

Original geschrieben von markus_gp

Was soll dann passieren?

Beim starten gibt es einen Blechigen Knall......

Gruss

Das ist aber dann nicht normal?! Oder besser gesagt, von was kommt das dann?

Zitat:

Original geschrieben von 0778823

Servus , ja werd ich mal ausprobieren sag dir bescheid ! Hast du auch so ein Geräuch bei deinem Auto festgestellt ??????

MFG

Hallo

Frage? hast Du schon probiert?

Gruss

Themenstarteram 9. November 2011 um 17:15

Servus , habe es ausprobiert aber mir ist nichts aufgefallen !!

MFG

am 29. Januar 2012 um 18:18

Hallo,

ich habe auch einen neuen Opel Astra nur mit 120 PS und habe genau die selben Geräusche,

am Anfang waren sie leise so das man sie nur bei offenem Fenster hören konnte,

mittlerweile ist es so laut das ich es trotz Radio höre.

Bei Opel meinte man auch das könnte am Turbo liegen was ich aber nicht glaube und die Frechheit ist das man sich damit abfinden muss,

ich sehe das nicht ein zumal das ein Neuwagen ist und er ein "schweinegeld" kostet.

vom Opel direkt Werk bekommt man aber leider auch keine Hilfe.

Ich werde jetzt nochmal hin gehen und ihn nochmals da lassen und durchchecken lassen, ansonsten will ich das er zurück genommen wird.

Habt ihr noch was neues gehört`?

Guten Abend,

ich habe genau das gleiche Problem und hatte das bereits unter diesem Thread gepostet: http://www.motor-talk.de/.../...lle-fehlabhilfe-astra-j-t3627621.html.

Vielleicht gibt es ja bald Neuigkeiten? Eine Rueckgabe des Wagens hatte ich auch schon ueberlegt, aber ich will ihn eigentlich (ohne Geraeusch) behalten...

Viele Gruesse

am 9. Februar 2012 um 14:00

So es gibt Neuigkeiten von meinem Auto wegen dem Geräusch,

es wurde eine Ursache gefunden und zwar ein sogenannter Getriebering der scheinbar defekt ist.

Ein neue wurde bestellt und wird nächste Woche eingebaut, ich hoffe das es dann auch ein Ende mit dem "Lärm" hat.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen